Cover-Bild Das Leben ist kein Himbeereis
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 03.06.2023
Kristina Kreuzer

Das Leben ist kein Himbeereis

Jugendbuch für Mädchen ab 11 Jahren über Sommer, Freundschaft und die erste Liebe
Stephanie Reis (Illustrator)

Freibad, Eis und erste Liebe – fünf Freunde und ein unvergesslicher Sommer

Mila , Max , Luh , Arthur und Liz sind 15 und kennen sich aus dem Sandkasten – sogar schon länger, denn ihre Väter sind damals schon zusammen zur Schule gegangen. Doch in diesem Sommer ist plötzlich alles anders: Max und Mila sind verliebt , und irgendwie scheint auf einmal nichts mehr zu sein, wie es war. Die Freundschaft, die immer selbstverständlich war, droht zu zerbrechen . Zum ersten Mal stellen die fünf sich die Frage, ob jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem sie ihre eigenen Wege gehen müssen.

Ein Buch über dieses aufregende und gleichzeitig unsichere Gefühl , 15 zu sein. Geschrieben von Kristina Kreuzer zusammen mit ihrer Tochter Lina.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Fünf junge Menschen, ihre Freundschaft und der Beginn des Erwachsenwerdens

Arthur und Mila, Luh, Liz und Max, als Kinder haben sie sich gefunden und sind zusammen durch Dick und Dünn gegangen. Echte Freunde, nichts konnte die gemeinsame Freundschaft auseinanderbringen und jetzt. Jetzt sind sie Jugendliche, ihre schon immer große Verschiedenheit nimmt zu. Man fühlt sich, so anders und dann ist da noch die Liebe zwischen Max und Mila, die aus der kindlichen Gemeinsamkeit gewachsen, in ihre Reihen tritt. Was wird geschehen. Gibt es einen Weg, die Freundschaft zwischen den fünf auf eine ander Ebene zu stellen, auf Sicht gesehen etwas Erwachsenes daraus zu machen. Oder wird es zunehmend Enge und Eingrenzung und es geht etwas zu Ende, so bitter und traurig es auch ist.
Dieses Buch bietet eine tolle Geschichte, perfekt austariert und auf Augenhöhe zu seinem jugendlichen Lesepublikum. Auf die ein oder andere Weise hat man das Gefühl, sich hier selbst zu erkennen, in den Gedanken, dem Ausprobieren, der Forcierung hin zu mehr Individualismus und eigenen Zielen. Aber man erlebt auch, wie wertvoll Freundschaft ist, die Gemeinschaft und vielleicht ändert sich ja hier etwas und bleibt trotzdem bestehen.
Eine Geschichte, die richtig gut funktioniert und sie zu lesen, bringt jede Menge authentischen Lesespaß.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Ein Sommer voller Veränderungen und unvergesslicher Erlebnisse

15 Jahre ist ein aufregendes Alter und das merken auch die 5 Freunde Mila, Max, Luh, Arthur und Liz. Alle verbindet eine lange gemeinsame Freundschaft. Doch plötzlich gerät diese Freundschaft ins wanken. Max und Mila verlieben sich ineinander und auch sonst fahren die Gefühle bei den Jugendlichen Achterbahn. Von heute auf morgen ist nichts mehr so wie es war. Wird ihre langjährige Freundschaft diesen Veränderungen standhalten und wird alles wieder so leicht und unbeschwert wie früher ?

Cover:
Das zitronengelbe Cover macht Lust auf Sommer und mit der himbeerfarbenden Schrift passt es wunderbar zur Geschichte.

Kristina Kreutzer hat mit "das Leben ist kein Himbeereis " eine unterhaltsame, erfrischende und sommerliche Geschichte über 5 Jugendliche geschrieben, die sich auf dem Weg vom Kind zum Erwachsenen befinden.

Zusammen erleben die Fünf eine aufregende Zeit voller Veränderungen, der ersten Liebe, Zusammenhalt und Selbstfindung.

Abwechselnd erzählen Mila, Max, Luh, Arthur und Liz aus ihrem Alltag, von ihren Sorgen und Nöten, der Gefühlsachterbahn und ihrer familären Situation. Dabei fühlt man sich in seine eigene Jugend zurück versetzt und kann die Gefühle und Emotionen sehr gut nachempfinden.

Jeder der 5 ist auf seine Art und Weise besonders und genau dies, macht die tolle und wunderbare Freundschaft zwischen ihnen aus.

Fazit:
" Das Leben ist kein Himbeereis " beschreibt das aufregende Gefühl 15 zu sein und ein Leben zwischen Schule, Gefühlschaos, Eiscreme , erster Liebe und Freibad zu führen.

Ein tolles Buch , nicht nur für Jugendliche.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Wenn plötzlich alles anders ist

Die bunte Clique oder eher Gruppe der besten Freunden kennen sich schon seit sher frühen Kindergartenjahren und verbingen fast jede Minute ihres Lebens miteinander.

Mittlerweile sind Mila, Max, Luh, ...

Mittlerweile sind Mila, Max, Luh, Arthur und Liz 15 Jahre alt und spüren, dass sich etwas verändert. Das Verhältnis zueinander und vorallem die Gefühle füreinander.

Dieser Sommer ist plötzlich ausschlaggebend für die weitere Zukunft für die 5 als Gruppe und eben auch für jeden Einzelnen, denn was passiert wenn sich ein Junge der Gruppe in ein Mädchen der Gruppe verliebt. Die erste große Liebe als Chance für eine gemeinsame Zukunft oder als Endpunkt für die 5 als Gruppe?

Kristina Kreuzer hat gekonnt das Thema umgesetzt und dabei aber jeden Einzelnen nicht vernachlässigt. Jede Figr fundet hier seinen Raum. Gerade das abwechselnde Schreiben zwischen den Personen macht es wirklich richtig gut. Es ist eben sehr abwechslungsreich, aber auch fokussiert auf den jeweiligen Blickwnkel der Freunde.

Man erhält so einen tollen Einblick in das Gefühlschaos der Figuren und deren Entwicklung.

Einfach richtig gut und nicht nur für die heranwachsende Jugend.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Sommerlektüre

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Freibad, Eis und erste Liebe – fünf Freunde und ein unvergesslicher Sommer
Mila, Max, Luh, Arthur und Liz sind 15 und kennen sich aus dem Sandkasten – sogar schon länger, denn ihre Väter sind damals schon zusammen zur Schule gegangen. Doch in diesem Sommer ist plötzlich alles anders: Max und Mila sind verliebt, und irgendwie scheint auf einmal nichts mehr zu sein, wie es war. Die Freundschaft, die immer selbstverständlich war, droht zu zerbrechen. Zum ersten Mal stellen die fünf sich die Frage, ob jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem sie ihre eigenen Wege gehen müssen.
Ein Buch über dieses aufregende und gleichzeitig unsichere Gefühl, 15 zu sein. Geschrieben von Kristina Kreuzer zusammen mit ihrer Tochter Lina.

Cover:

Das Cover wirkt durch den sonnigen gelben Hintergrund sehr sommerlich frisch und farbenfroh. Die kleinen Details und die rosa - pinken Elemente runden das ganze sehr gut ab. Der Titel des Buches ist auf dem Cover gut umgesetzt und auch das Himbeereis ist hier zu finden.

Eine sommerliche und leichte Liebesgeschichte, die altersentsprechend umgesetzt ist und leicht daherkommt. Mila, Max, Luh, Arthur und Liz sind schon seit dem Sandkasten Freunde. Doch in diesem Sommer ist einiges anders, denn plötzlich liegt Liebe in der Luft. Ob ihre Freundschaft dennoch für immer bleibt?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell und gut in die einzelnen und unterschiedlichen Charaktere hinein. Die Geschichte wird aus den unterschiedlichen Perspektiven der Freunde erzählt. Jeweils in der Ich-Perspektive, so kann man die jeweiligen Gefühle und Emotionen sehr gut nachempfinden. Zu Beginn der Kapitel steht aus welches Perspektive gerade erzählt wird, dies ist sehr hilfreich. Die Kapitelanfänge sind sehr gut und deutlich erkennbar. Jedes Kapitel beginnt mit einem Eisbecher, die Eisbecher wiederum lassen erkennen, von welchem Charakter gerade erzählt wird. Diese Gestaltung und sich die Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu.

In die Geschichte und die Charaktere kommt man schnell hinein und auch die Gefühle und Emotionen werden gut herüber gebracht. Eine lockere leichte Geschichte für den Sommer mit feinfühligen Liebesgefühlen, die hier aufflammen. Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, Veränderungen. Fünf Freunde.

Fazit:

Sommerlektüre über Freundschaft, Emotionen, Liebe und Veränderungen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Toller Roman über Freundschaft und Liebe

Die fünf Protagonisten - zwei Jungen und drei Mädchen - sind zwischen 14 und 16 Jahre alt und seit klein auf befreundet, da ihre Väter sich schon seit Schulzeiten kennen und auch befreundet waren.Während die fünf Teenager gerade eben noch sich eng miteinander verbunden fühlen, auf eine Schule gehen, sich in den Pausen treffen, Eis essen und Schwimmen gehen, gemeinsam Geburtstage feiern, sich gegenseitig zuhören und helfen etc. und auf die Außenwelt wie eine starke Einheit wirken, bekommt dieses Gefüge einen gewaltigen Knacks. Zwei der fünf verlieben sich in einander und so finden sich auf einmal alle in einer neuen Orientierungsphase, wobei ihre Freundschaft auf eine gewaltige Probe gestellt wird. Jeder der fünf entwickelt sich weiter, verändert sich und die Geschichte erzählt auf sehr erfrischende, unterhaltsame Weise davon. Jeder der fünf steht wechselweise im Fokus, da die Kapitel wechselweise von den einzelnen Protagonisten erzählt werden, wobei sie ihre persönliche Situation immer mit einbringen. Auch die Eltern werden teilweise erwähnt und so bekomme ich auch einen sehr guten Einblick in die unterschiedlichen familären Situationen. Der Titel des Buches deutet schon an, dass nicht immer alles fröhlich abläuft. Probleme, die die Teenager auch gefühlsmäßig haben und Situationen unterschiedlicher Art, da wird sich sicherlich jeder irgendwo wiederfinden. Mir gefiel, dass das Buch nie oberflächlich daher kam, Lösungen aufzeigte und trotz allem Optimus und Fröhlichkeit versprühte.Ein Roman, den ich ab 12 Jahren geschlechtsunabhängig empfehle. Fünf Sterne!!!