Cover-Bild Ende Juli, Anfang August
Kristina Magdalena Henn

Ende Juli, Anfang August

Ein Jugendroman mit Tiefgang ab 13 Jahren

Ein Jugendbuch über einen Roadtrip von Sylt nach Portugal mit ungewissem Ende

Juli findet den namenlosen Jungen an einem rauen Sommertag, angespült an die Küste. Körperlich scheint ihm nichts zu fehlen, aber er hat sein Gedächtnis verloren, nicht einmal seinen Namen weiß er noch. Also tauft sie ihn August und beschließt, ihm bei seiner Suche nach der Erinnerung zu helfen. Dabei ist Juli selbst auf der Suche. Seit ihre Zwillingsschwester Mira vor drei Jahren im Meer verschwunden ist, gibt es Juli nur noch zur Hälfte. Wie soll sie einfach weitermachen, wenn Mira vielleicht doch noch leben könnte? Gemeinsam mit August haut Juli ab, sie fahren Richtung Süden. Dort wollen sie mehr über August herausfinden, denn ein portugiesisches Lied hat bei ihm etwas ausgelöst. Aber auf was werden sie in Portugal stoßen? Und kann auch Juli ihre Suche endlich abschließen?

Veröffentlicht am 05.10.2023

Erinnerungen von Sylt bis Prag

Cover: Das Cover gefällt mir nur so mächtig, aber es gibt mir ein sommerliches Gefühl.

Inhalt: Es geht um Julie, die eines Tages einen Jungen ohne Gedächtnis am Strand findet. Julie beschließt im kurzerhand zu helfen und so machen sie einen Roadtrip von Sylt nach Prag um mehr über ihn herausfinden, doch auch Julie hat ein Schatten in ihrer Vergangenheit. Denn ihre Zwillingsschwester Mira ist seit Jahren spurlos verschwunden und Julie frag sich jeden Tag, was mit ihr passiert ist und ob sie nicht vielleicht noch leben könnte.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen und für einen Jugendroman hat es ziemlich ernste Themen behandelt. Julie war ein interessanter Charakter, der mir gleich sympathisch war. Auch August war interessant und ich fand, dass er und Julie sich gut ergänzt haben. Der Fall um Julies Schwester war sehr interessant und ich habe mit gerätselt. Auch die Reise fand ich schön.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Ein ganz besonderer Roadtrip zurück ins Leben

Kristina Magdalena Henns akutelles Jugendbuch "Ende Juli, Anfang August" kommt rein vom Covertitel eher mystisch daher.

Der zugehörige Klappentext offenbart dann bereits ein kleines Stückchen der zu erwartenden Geschichte und gerade deshalb hat mich dieser Roman dann persönlich interessiert.

Die Geschichte als solches rund um Juli, ihre Eltern, die verschwundene Zwillingsschwester und den geheimnisvollen Unbekannten verfing bei mir sehr schnell. Henn vermag es aber auch grandios die Geschichte zu erzählen und die Lesenden darin eintauchen zu lassen.

Juli ist dabei Dreh- und Angelpunkt der Story und ihr ganz persönliches Schicksal mit ihrer verschwundenen Zwillingsschwester ging mir ganz besonders zu Herzen.

Generell sind die verschiedenen Charakteren richtig gut getroffen, auch wenn ich beispielsweise die beiden Elternteile von Juli anfänglich eher strange wahrgenommen habe. Ich fühlte mich die ganze Zeit fast Seite an Seite bei Juli hautnah mit dabei und konnte so vor allem ihre ganzen Emotionen sehr gut nachempfinden.

Das Werk selbst ist nicht ein klassisches Feeling Good-Book sondern beleuchtet gerade die Untiefen unseres alltäglichen Lebens bzw. von Schicksalsschlägen, die auf jeden von uns warten können.

Dennoch vermag es Henn nicht nur die leisen Töne im Buch anzuschlagen. Mit viel Witz, Humor und Charme treibt sie die Erzählung voran und der Roadtrip von Juli und dem geheimnisvollen Unbekannten ohne Namen nimmt seinen Lauf. Einer Achterbahnfahrt gleich, erlebt Juli auf dieser Fahrt von Sylt nach Portugal ein richtiges Abenteuer und trifft auf viele verschiedene lose Bekanntschaften, die es mitunter in sich haben.

Summa summarum ein atemberaubendes Jugendbuch, das ein vordergründig sehr schweres Thema genau richtig in Szene setzt. Wir waren mit Juli und August gerne auf diesem Roadtrip mit dabei und würden auch ganz gerne ein zweites Mal auf große Tour gehen.

Das Buch ist eines unserer Jahreshighlights im Meer der tausend Bücherneuerscheinungen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Emotionaler, berührender Roman

„Ende Juli, Anfang August“ konnte mich sofort wegen seines Covers begeistern. Dieses sorgte nämlich dafür, dass ich unbedingt wissen musste, worum es in dem Buch geht. Und die Handlung hat mir dann erst recht zugesagt. Denn das Thema Verlust, welches in diesem Roman thematisiert wird, ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Vor allem für einen Jugendroman.

Außerdem finde ich die Charaktere des Buches sowohl sehr sympathisch, als auch authentisch. Gerade Juli ist ein sehr starkes Mädchen, welches ich sehr bewundere. Aber auch der andere Protagonist August ist natürlich hervorzuheben. Vor allem die Charakterentwicklungen der beiden finde ich sehr interessant und beneidenswert.

Insgesamt kann ich sagen, dass das Buch „Ende Juli, Anfang August“ ein tolles Buch von Kristina Magdalena Henn ist, welches ich jedem absolut empfehlen und ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Wunderschönes Berührendes Jugendbuch

Ich habe noch nie so ein tief berührendes, abenteuerliches, lustiges, trauriges, individuelles Buch gelesen, das auch Erwachsene berührt und lehren kann, sich selbst und die Kinder besser zu verstehen.

Es ...

Es vermittelt viel Weisheit, Tiefe, Humor und Authentizität durch die Reise der zwei Protagonisten, die auch eine Reise zu uns allen darstellt.

Neben den tragischen Gegebenheiten zeigt das Buch auf, wie wertvoll das Leben mit allen Facetten ist.

Es macht Mut zum Leben und zum Fühlen- die Autorin scheut sich nicht die Tiefen der Gefühle der Jugendlichen und Erwachsenen aufzudecken und dies auf eine zutiefst menschliche, ehrliche und humorvolle Art.

Zudem gibt es so viele Passagen, an denen über die zufälligen speziellen Begegnungen herzhaft gelacht werden kann und es lädt gleichzeitig zum Nachdenken an.

Ein Grossartiges Werk und ich hoffe auf viele weitere Bücher von Kristina Henn.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Ein neuer Anfang für ein trauriges Mädchen und den Jungen ohne Gedächtnis

Vor genau drei Jahren ist es geschehen. Die heute 15-jährige Juli hat ihre Zwillingsschwester Mia an das Meer verloren. Und noch immer hofft sie, dass diese wieder kommt, kann mit deren Tod nicht abschließen. Ihre Trauer ist tief und verzweifelt, bis heute. Und sie hat sich ziemlich abgeschottet von ihrer Umgebung. Doch dann, bei einem Strandspaziergang, wird ein Junge angespült. Körperlich unverletzt, in ihrem Alter, kommt es ihr vor, als würde er vom Meer (zurück)-gegeben. Es stellt sich heraus, das er das Gedächtnis verloren hat und der einzige Anhaltspunkt für seine Herkunft ist ein portugiesisches Lied, auf das er reagiert. Als dann eine eigenmächtige Entscheidung von Julis Eltern deren Welt noch düsterer macht, beschließt sie, zusammen mit dem Fremden, den sie August nennt, auf eine Reise zu gehen, eine Reise, um Erinnerungen neu zu erwecken und ihrem Freund seine Identität zurückzugeben. Was daraus wird, ist ein spannender ereignisreicher Roadtrip, mit vielen sehr interessanten, mitunter auch speziellen Menschen. Und diese Tour, sie macht etwas mit Juli. Es ist auch für sie eine Art Neufindung. Sie erlebt Gefühle, die jenseits der Trauer liegen und da ist noch mehr.
Ein sehr gelungenes Jugendbuch, mit einem ernsten Thema, erst beladen, wenn man an die Hauptprotagonistin denkt, aber was daraus dann entsteht, eine spannende doch zunehmend lebensbejahende Geschichte über zwei junge Menschen, die auf der Suche sind.