Cover-Bild Chemical Hearts
Krystal Sutherland

Chemical Hearts

Verfilmung „Chemical Hearts“ ab 21.08.2020 auf Amazon Prime Video verfügbar
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Eine herzzerreißend schöne Liebesgeschichte, die tief berührt und nicht mehr loslässt – verfilmt mit Lili Reinhart (Riverdale) in der Hauptrolle

Der 17-jährige Henry war noch nie verliebt. Kein Herzklopfen, keine Schlaflosigkeit, keine großen Gefühle. Bis seine neue Mitschülerin Grace vor ihm steht: in schlabbrige Jungsklamotten gehüllt, mit einem kaputten Bein und einer kaputten Seele. Ihre Zerbrechlichkeit macht sie in Henrys Augen nur noch schöner. Aber Grace lässt Henry kaum an sich heran – bis sie ihn eines Tages völlig unvermittelt küsst. Henry wagt es, zu hoffen. Doch irgendein ungreifbares Geheimnis scheint zwischen ihnen zu stehen ...

Das mitreißende Debüt von Krystal Sutherland, die durch ihren außergewöhnlichen Stil begeistert. Ein bewegender Roman über die erste Liebe – witzig und tragisch-schön zugleich.

Die Paperback Ausgabe erschien unter dem Titel „Unsere verlorenen Herzen“.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Chemical Hearts - Krystal Sutherland

Der 17-jährige Henry war noch nie verliebt. Kein Herzklopfen, ...

Die Paperback Ausgabe erschien unter dem Titel „Unsere verlorenen Herzen“.
(Klappentext)

Von dem Buch hatte ich schon mal etwas gehört, aber erst die Verfilmung hat mich richtig neugierig gemacht. Nur leider hat mich die Geschichte weder auf auf Papier noch auf dem Bildschirm begeistern können.
Am Anfang dachte ich noch, dass ich das Buch mögen würde. Ich fand den Beginn gut gemacht und war gespannt darauf, was sich zwischen Henry und Grace entwickeln würde. Jedoch ist in circa 100 Seiten nur wenig passiert, es war nicht fesselnd oder mitreißend. Und ich habe gemerkt, dass ich mir weder Henry, seine besten Freunde oder Grace sonderlich sympathisch waren. Ich wollte aber weiterlesen, um zu erfahren um Grace Geheimnis zu erfahren, weil ich das spannend fand.
Zitat : "Normalerweise konnte ich andere Menschen ziemlich gut einschätzen, aber Grace Town war eine Anomalie, ein schwarzer Fleck auf meinem Radar."
Henry ist schnell total fasziniert von ihn Grace, sie verwirrt ihn und gleichzeitig kann er sie nur schwer durchschauen. Manchmal beachtet sie ihn gar nicht und an vielen anderen Tagen sind sie wie beste Freunde. Hauptsächlich wirkt Grace emotional kaputt und innerlich zerbrochen. Beide teilen die Leidenschaft fürs Schreiben. Zumindest eigentlich, denn Grace will nicht mehr schreiben und auch bei der Schülerzeitung macht sie zwar mit, aber nicht durch eigene geschriebene Worte.
Die Liebesgeschichte war anders, konnte mich jedoch trotzdem nicht berühren oder packen. Vielleicht lag das daran, dass Henry und Grace für mich nicht hundertprozentig gut zusammen gepasst haben und vor allem er sehr verliebt in sie ist.
Zitat : "Da wurde mir klar, dass dies keine normale Liebesgeschichte sein würde, falls es so etwas über gibt."
Für mich war die Geschichte insgesamt sehr langatmig und die Auflösung darum, was Grace passiert ist, fand ich leider wenig originell. Nicht schlecht fand ich den Schreibstil der Autorin, ich mochte den Humor von Henry. Negativ ist mir aufgefallen, wie der Umgang mit Alkohol herübergebracht wurde.
Obwohl das Buch für mich eine große Enttäuschung war, wollte ich dem Film noch eine Chance geben. Ich fand ihn ganz okay, einige Szenen waren sehr nah am Buch gehalten, anderen wiederum eher nicht. Eine typische, aber gut gemachte Buchverfilmung, nett für einen gemütlichen Abend zu Hause.

Fazit :
Hat mir leider überhaupt nicht gut gefallen. Ich fand das Buch sehr langatmig, die Charaktere waren mir nicht richtig sympathisch und die Auflösung um Grace Geheimnis war nicht überzeugend gemacht.

Veröffentlicht am 25.10.2020

konnte mich leider nicht überzeugen.

Hmm… wo soll ich anfangen? Leider hat mir das Buch nicht ganz so gut gefallen. Auch wenn die Geschichte sehr traurig ist und schreckliche Dinge passiert sind, konnte ich es nicht fühlen. Wie manche vielleicht schon wissen, ich bin ein super emotionaler Mensch, aber die Geschichte hat mich irgendwie nicht berührt. Was natürlich super schade ist.

Ich habe mir schon anfangs recht schwer getan, in die Geschichte reinzukommen. Der Schreibstil der Autorin war gut, allerdings gab es immer mal wieder ein paar Sachen, die mich etwas gestört haben. Teilweise wurden auch Worte benutzt, die nicht ganz angebracht waren. Schon zu Beginn hat sich das Buch etwas gezogen, sodass ich es am Ende nur noch überflogen habe, weil es mich einfach nicht packen konnte.

Auch den Film, den ich gleich im Anschluss gelesen habe, fand ich nicht ganz so überzeugend. Ich denke es war einfach nichts für mich. 🤷🏻‍♀

Es handelt sich hier natürlich um meine persönliche Meinung und es tut mir auch immer wahnsinnig leid, etwas zu schreiben, dass nicht ganz so positiv ist, da die Autorin natürlich auch ihr ganzen Herz in die Geschichte gesteckt hat. Aber naja, es kann einem leider nicht jedes Buch gefallen und das ist auch okey.

Ich bin dem Bloggerportal / Verlag trotzdem so unglaublich dankbar für dieses Rezensionsexemplar. Ich habe mich wirklich riesig darüber gefreut und weiß es sehr zu schätzen.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Leider nicht mein Buch.

Cover: Das ist nicht wirklich mein Fall. Da finde ich das Original bei weitem besser, schöner und passender. Dieses hier ist mir viel zu düster und dunkel.

Schreibstil: Der war eigentlich ganz gut, da ...

Schreibstil: Der war eigentlich ganz gut, da alles sehr einfach und entspannt zu lesen war. Nur die vielen Klammern, waren für mich sehr anstrengend, weil sie das Geschriebene immer wieder unterbrochen haben und der Lesefluss darunter litt.

Meinung: Leider muss ich sagen, dass mir das Buch gar nicht gefallen hat. Dabei habe ich es versucht. Aber nach 200 Seiten habe ich mich dazu entschlossen das ganze abzubrechen.
Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen fand ich die Figuren wirklich sehr speziell und konnte zu keiner einzigen einen Draht entwickeln. Ihre Denkweisen und Gesprächsthemen fand ich teilweise sogar sehr unangebracht und überhaupt nicht in Ordnung. Viele Handlungsabfolgen blieben auch für mich etwas unlogisch und einige Ansichten waren von den Figuren ausgehend ziemlich oberflächlich.
Grace als Figur, war die einzige die ich wirklich interessant fand, was wahrscheinlich aber auch nur an ihrer Geschichte liegt, die dem Leser zu Beginn verborgen bleibt. Sobald man diese erfährt wird einem einiges klar, doch es hilft nicht darüber hinweg das Grace ernsthafte Psychische Probleme hat und niemand ihr zu helfen scheint.
Am Ende habe ich es sogar mit dem Film versucht, aber auch hier bin ich gescheitert. Beendet habe ich beides nicht, weil es anscheinend wirklich nicht meine Geschichte ist.

Fazit: Alles in allem, leider nicht mein Buch und meine Geschichte.