Cover-Bild Sprache und Sein
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 27.01.2020
Kübra Gümüsay

Sprache und Sein

Kübra Gümüşay beschreibt wie Sprache unser Denken prägt und unsere Politik bestimmt. „Ein beeindruckendes Buch, poetisch und politisch zugleich.“ Margarete Stokowski

Dieses Buch folgt einer Sehnsucht: nach einer Sprache, die Menschen nicht auf Kategorien reduziert. Nach einem Sprechen, das sie in ihrem Facettenreichtum existieren lässt. Nach wirklich gemeinschaftlichem Denken in einer sich polarisierenden Welt. Kübra Gümüşay setzt sich seit langem für Gleichberechtigung und Diskurse auf Augenhöhe ein. In ihrem ersten Buch geht sie der Frage nach, wie Sprache unser Denken prägt und unsere Politik bestimmt. Sie zeigt, wie Menschen als Individuen unsichtbar werden, wenn sie immer als Teil einer Gruppe gesehen werden – und sich nur als solche äußern dürfen. Doch wie können Menschen wirklich als Menschen sprechen? Und wie können wir alle – in einer Zeit der immer härteren, hasserfüllten Diskurse – anders miteinander kommunizieren?

Veröffentlicht am 11.04.2022

Ein wundervolles Buch, das sich mit Politik und Sprache auseinandersetzt

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:
Das Buch handelt von Sprache (Gendern; Wörter, die sich aus einer Sprache nicht in die andere übersetzen lassen; etc) und ihrer Auswirkungen. Aber auch politische Themen werden zunehmenden Endes thematisiert (Rassismus; etc).

ℰ𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 ℳ𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, vor allem der aufklärende und sehr schnell zu lesende Schreibstil der Autorin. Der Aufbau des Buches ist sehr verständlich und die Kapitel bauen aufeinander auf, sodass man alles optimal versteht.

ℱ𝒶𝓏𝒾𝓉:
Alles in allem ein wundervolles Buch, das zum Nachdenken anregt. Ich kann es allen empfehlen, die sich sehr gerne mit Politik und Sprachen auseinandersetzen.

Veröffentlicht am 24.08.2021

…was Sprache mit uns macht – Die Macht der Sprache auf mehr als 180 Seiten erklärt

Sprache bildet, Sprache verbindet, Sprache eröffnet neue Welten und Sichtweisen, doch eben diese Sprache wird auch zur bewussten und unbewussten Kategorisierung und Manipulierung von Menschen verwendet. Das wird unter anderem in „Sprache und Sein“ zum Ausdruck gebracht.

„Doch ein Wort ist nie „nur ein Wort“. Jedes Wort hat Wirkung. Menschen verändern sich durch die Worte, mit denen wir sie beschreiben. Sie werden zu dem, was ihnen zugeschrieben wird.“ (Kübra Gümüşay in „Sprache und Sein“, S.103.)
Dieses Zitat fasst den Grundgedanken der Autorin gut zusammen, da sie sich die Frage stellt, wie Menschen als Menschen (frei) sprechen können. „Sprache und Sein“ ist jeder Person zu empfehlen, welche die Macht der Sprache und der menschlichen Kommunikation (besonders in Bezug zu Rassismus, Sexismus, Geschlechtergerechtigkeit und Politik) näher verstehen möchte und bereit ist, das eigene Verhalten bezüglich der Alltagssprache (Gendern, durch Sprache geprägte Vorurteile,…) zu reflektieren, gleichzeitig jedoch auch die Wahrnehmungen und Meinungen anderer (sowohl im alltäglichen Leben als auch im Buch) zu hinterfragen.

Eines meiner Lieblingszitate aus „Sprache und Sein“:
„Wir sind viele verschiedene Länder, Staaten und Nationen, aber nur eine gemeinsame Menschheit auf einer gemeinsamen Erde.“ (Kübra Gümüşay in „Sprache und Sein“, S. 130.)

Fazit:
Das gesamte Werk ist sehr lobens- und lesenswert. Der sachliche, doch zugleich erzählende Schreibstil sorgt dafür, dass man als LeserIn die geschilderten Situationen und Sachverhalte greifbar verstehen und reflektieren kann, sodass ein spürbarer Mehrwert entsteht. Grundsätzlich beleuchtet die Autorin in „Sprache und Sein“ verschiedene Themen mit einer inhaltlichen Tiefe und argumentatorischen Leistung, die bewundernswert ist.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Unglaublich gutes Buch, das aufzeigt, inwiefern Sprachen einen eingrenzen als auch befreien können

In dem Buch “Sprache und Sein” beschreibt Kübra Gümüşay anhand von ihren eigenen Erlebnissen, wie Sprache unser Denken beeinflusst und wie Menschen sich durch die Sprache sichtbarer machen können. Ein wundervolles Sachbuch, das verständlich und dennoch präzise geschrieben ist. In diesem Buch werden auch diverse Ismen besprochen und wie Menschen durch die Sprache auf ihre “Fremdartigkeit” reduziert werden. ⚠️ [CN: S. 60 Suizid]

Bereits der Titel verrät uns, worum es in dem Buch geht. Was Sprache alles kann, wie Menschen Sprache verwenden, unterschiedliche Begriffe in anderen Sprachen, die nicht zu übersetzen sind und schließlich dem Sein. Wie können wir existieren und wie machen wir uns verständlich? Insbesondere, wenn wir zu einer marginalisierten Gruppe gehören. Gümüşay erzählt, wie sie selbst oft als Repräsentantin für eine Gruppe angesehen und dementsprechend behandelt wird. Sie wird ihrer Individualität beraubt. Wenn sie etwas Falsches tut, dann ist das keine individuelle Handlung, dieser Fehler wird dann auf alle ausgeweitet, die ebenfalls Türkisch sind.

Ganz oft habe ich mich selbst wieder entdeckt. Ich habe selbst bemerkt, dass ich mich anders verhalte und mich anders ausdrücke, wenn ich bspw. Englisch oder Kantonesisch spreche. Es ist total interessant zu bemerken, dass ich anscheinend in anderen Sprachen auch andere Persönlichkeiten habe. Für mich war es wie eine kleine Erleuchtung, als ich schwarz auf weiß lesen konnte, wie anstrengend es ist mit anderen Menschen zu sprechen, denen ich quasi erstmal meine Zugehörigkeit beweisen muss. Damit sind Fragen, wie “woher kommst du wirklich?” gemeint. Denn wie Gümüşay schreibt “Neugier ist nicht gleich Neugier.” Wenn eine andere Person mich das fragt, ist es nicht nur reine Neugier. Ich werde dabei inspiziert und der andere Mensch und ich begegnen uns nicht auf Augenhöhe. Deshalb sind Safer Spaces so wichtig. Dort müssen Menschen sich nicht “entkleiden” und interview-mäßig Fragen beantworten. Dort können wir sein.

Ganz oft habe ich mich selbst wieder entdeckt. Ich habe selbst bemerkt, dass ich mich anders verhalte und mich anders ausdrücke, wenn ich bspw. Englisch oder Kantonesisch spreche. Es ist total interessant zu bemerken, dass ich anscheinend in anderen Sprachen auch andere Persönlichkeiten habe. Genauso auch das schwarz auf weiß zu lesen, wie anstrengend es ist mit anderen Menschen zu sprechen, denen ich quasi erstmal meine Zugehörigkeit beweisen muss. Damit sind Fragen, wie “woher kommst du wirklich?” gemeint. Denn wie Gümüşay schreibt “Neugier ist nicht gleich Neugier.” Wenn eine andere Person mich das fragt, ist es nicht nur reine Neugier. Ich werde dabei inspiziert und der andere Mensch und ich begegnen uns nicht auf Augenhöhe. Deshalb sind Safer Spaces so wichtig. Dort müssen Menschen sich nicht “entkleiden” und interview-mäßig Fragen beantworten. Dort können wir sein.

Was mir auch sehr gut an dem Buch gefallen hat: Es wird durchgehend gegendert, es werden viele andere Sprachen genannt, unterschiedliche marginalisierte Gruppen und auch non-binäre Personen, die so oft nicht beachtet werden, werden erwähnt, als es um das Kategorisieren von Menschen geht. Es gibt so viele gute Stellen in dem Buch und ich bin so froh, dass ich es gelesen habe. Ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.08.2020

Über die Macht der Sprache

Wie beeinflusst uns Sprache unsere Sicht auf die Welt, unsere Einstellung? Was kann Sprache auslösen? Was für Auswirkungen hat Sprache auf unser Sein und auf andere Menschen?

Diesen Fragen widmet sich ...

Diesen Fragen widmet sich Kübra Gümüsay in ihrem Buch. Sie geht der Sprache als Solches auf den Grund, macht Unterschiede deutlich, zeigt unser aller Grenzen auf, schafft ein Bewusstsein für unser Handeln und unsere Worte.
Sie zeigt, wie selbst un- oder unterbewusst Äußerungen zu Diskriminierung in unserer Gesellschaft beitragen. Sie greift Beispiele aus ihrem und aus den Leben anderer auf. Teilt Erfahrungen. Sie gibt keine geradlinigen Lösungen, die gibt es auch gar nicht, aber sie weist einen Weg, den man gehen kann und sollte.
Und das alles ohne die Leserinnen anzuklagen, ihnen was vorzuwerfen. Sie sagt wie es ist und wie es sein könnte und was dafür getan werden muss. Und öffnet dabei unsere Augen. Auch wenn vieles nicht ganz neu war für mich, hat doch das Buch geholfen, meine Perspektive nochmal zu erweitern, sensibler für das Thema und die Macht von Sprache zu werden. Denn manchmal ist uns nicht klar, wie eingeschränkt unsere Perspektive ist und so sehr ich mich bemühe, ich sehe von meiner privilegierten Position aus vieles nicht in seiner Ganzheit. Umso wichtiger, dass man offen dafür ist, dazuzulernen. ‚Sprache und Sein‘ ist ein Buch, das meiner Meinung nach jeder lesen sollte.
Es ist gut strukturiert, geht vom großen Ganzen ‚Sprache‘ aus immer zielgerichteter ins Detail. Die Autorin kombiniert Wissenschaftliches, Gedanken, Erfahrungen. Es ist ein Sachbuch, aber zu keiner Zeit trocken, sondern eindringlich lehrreich. Ich für meinen Teil habe einiges dazugelernt, und das ist doch immerhin der erste Schritt.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Wie Sprache eine Gesellschaft verändert und verändern kann

"Wenn wir - die Angestellten im Museum der Sprache - aufhören zu sprechen, um uns begreiflich zu machen, sondern sprechen, um zu sein", erst dann werden wir frei sein können, so die Autorin Kübra Gümüşay. ...

Dieses Buch zeigt, wie wichtig es für ein gelingendes Miteinander aller Menschen ist, sich der Auswirkungen der eigenen Sprache bewusst zu sein. Wie wichtig es ist, Menschen nicht per se in benannte Gruppen einzuteilen, da dies zu Verallgemeinerungen führen kann. Sie schildert dies am Beispiel ihres eigenen Seins, als Frau und Muslimin, die oft auf diese Stereotype reduziert wird und was es heißt, nicht als Ich sondern als Gruppe wahrgenommen zu werden und diese verteidigen zu müssen und welche Stärke und welchen Mut es braucht Ich zu sein und nicht eine Gruppe, frei sprechen zu können ohne auf Äußerlichkeiten reduziert zu werden.

Es ist ein Buch gegen Rassismus und Diskriminierung und ich finde mich darin selbst wieder, wenn sie davon spricht, dass zwei Worte - gut und Mensch - plötzlich zusammengefasst zum Schimpfwort werden und wie die Menschen sich in verschiedene Gruppen aufzuspalten beginnen.

Ein persönliches Danke an Kübra für dieses Buch und den Mut frei zu sprechen für eine Gesellschaft in der Menschen Menschen sein dürfen und wollen.