Cover-Bild Du bist mein Lieblingsgefühl
  • Verlag: Ullstein Ebooks in Ullstein Buchverlage
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Kyra Groh

Du bist mein Lieblingsgefühl

Roman | Unschlagbar witzig, gefühlvoll und authentisch - ein romantische Komödie wie sie sein muss!

Verliebt, nicht verlobt und schon gar nicht verheiratet

Max ist auf der Suche nach der großen Liebe. Nela nicht. Max möchte heiraten. Nela nicht. Als sich die zwei ausgerechnet in einem Geschäft für Brautmoden das erste Mal sehen, schlägt jedoch bei beiden unwiderruflich der Blitz ein. Das Problem ist nur: Nela trägt bei dieser Begegnung ein Hochzeitskleid. Und Max ist gerade dabei, einer Frau in ein Outfit fürs Standesamt zu helfen. Völlig klar also, dass beide voneinander denken, sie träten demnächst vor den Traualtar – dabei könnte das von der Wahrheit nicht weiter entfernt sein. Als Max’ IT-Firma über Nelas Plattenladen einzieht, sprühen die Funken immer heftiger. Aber können sie das Heiratsmissverständnis jemals aufklären? Und selbst wenn – wären ihre grundverschiedenen Lebensentwürfe überhaupt vereinbar?

Veröffentlicht am 25.01.2024

Tolle Romcom mit liebenswerten Charakteren

Obwohl mir der Einstieg aus irgendeinem Grund etwas schwerer gefallen ist, konnte mich der typische Kyra Groh Humor und die absolut besten und liebenswertesten Charaktere wieder abholen. Ich liebe, dass beide Protagonisten so ganz gegensätzlich sind und am Ende einen Weg finden mit ihren individuellen Macken umzugehen. Ich finde, dass das Thema Bindungsangst in diesem Buch sehr schön und ausführlich behandelt wird. Sonst habe ich immer das Gefühl das fällt so unter den Tisch.
Was mich nur etwas aufgeregt hat ist die Misskommunikation, die fast die Hälfte des Buches angedauert hat. Das war wohl auch Teil des Plots aber na ja. Trotzdem sehr viel Liebe für dieses Buch!

Veröffentlicht am 15.04.2023

Eine süße Rom-Com die einen zum schmunzeln bringt!

Darum geht es:
Nela wird von ihren Freunden in ein Brautmodengeschäft zur Kleideranprobe zum Spaß gebracht. Obwohl sie niemals Heiraten will.
Max begleitet seine beste Freundin in einen Brautmoden laden. ...

Darum geht es:
Max begleitet seine beste Freundin in einen Brautmoden laden. Er wünscht sich nichts sehnlicher als seine eigne Familie zu gründen. In diesem Laden, trifft er auf eine Frau, die ihn sofort fasziniert. Doch Sie wird bald Heiraten, also muss er sie sich aus dem Kopf schlagen. Doch dann zieht seine Firma über ihren Laden, sodass Max sie täglich sieht. Ist das Schicksal oder hasst das Universum ihn so sehr?

Die Idee dieser Story hat mich wirklich fasziniert. Man merkt sofort die Verbindung der beiden Charaktere. Der Schlagabtausch und dieses Kribbeln, einfach toll. Über die gesamte Story werden die Gefühle und Gedanken der beiden Protagonisten greifbarer. Kira hat mich einige mal zum schmunzeln oder sogar lachen bekommen. Ich habe einfach vieles an diesem Buch geliebt.
Von mir eine Klare Leseempfehlung und 4,5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Für jetzt und immer

„Du bist mein Lieblingsgefühl“ von Kyra Groh thematisiert die unterschiedlichen Erwartungshaltungen an eine Beziehung und ob es auch bei krassen Gegensätzen Kompromisse geben kann.
Alles beginnt in einem ...

Alles beginnt in einem Brautmodengeschäft, wo Nela dank einer dummen Wette mit ihren Freunden als angeblich zukünftige Braut Kleider anprobiert. Dabei sind Ehe und Familie für Nela ein rotes Tuch. Im Laden trifft sie Max und bei beiden ist es quasi Liebe auf den ersten Blick. Doch Max ist mit seiner besten Freundin zur Anprobe hier und sowohl Nela als auch Max glauben, dass der jeweils andere verlobt ist. Als sich beide durch einen Zufall einige Zeit später wiedersehen, ist die gegenseitige Anziehung immer noch so stark. Aber genauso stark ist die Überzeugung, dass der andere vergeben ist.

Kyra Groh steht für unkonventionelle Liebesgeschichten, die nicht unbedingt nach dem üblichen Schema ablaufen. Ich mag ihren lockeren und leichten Schreibstil und ihre authentischen Charaktere, deren Ecken und Kanten nicht abgeschliffen sind.
Nela ist eine solche interessante Figur mit liebenswerten und auch manchmal nicht so netten Zügen. Auf der einen Seite ist sie unglaublich sympathisch und man würde sie sofort als beste Freundin einspannen, aber auf der anderen Seite hat sie ihre streitbaren und teils wenig nachvollziehbaren Facetten. Nela hat nie von Ehe und Kindern geträumt und selbst zu längeren Beziehungen ist sie nicht in der Lage. Ihre plötzlichen Gefühle für Max überfordern sie total und stürzen Nela in ein Gefühlschaos.
Max ist ein Romantiker, der von einer eigenen Familie träumt. Seine Gründe sind überaus tragisch, aber in der Beziehung zu Nela muss Max erkennen, dass seine Vorstellungen kein Allheilmittel für seine Probleme sind. Ich mag seine zurückhaltende und nerdige Art, genau wie die Loyalität seinen Freunden gegenüber.
In dieser Story treffen völlig unterschiedliche Lebensentwürfe aufeinander, die auf den ersten Blick nicht kompatibel sind. Es dauert ziemlich lange, bis das Missverständnis endlich ausgeräumt ist, wogegen andere Konflikte sehr schnell auftauchen. Die Kommunikationsprobleme sind zwar zum Teil unterhaltsam, aber sie werden für meinen Geschmack auch einen Tick zu ausgiebig ausgereizt.
Kyra Groh zeichnet ihre Charaktere so, dass man beide Sichtweisen irgendwie nachvollziehen kann, auch wenn man selbst anders handeln würde. Mein Highlight sind die großartigen Nebenfiguren, die viel mehr als nur lustige Sidekicks sind.

Hier und jetzt oder doch für immer und ewig? Das Buch gibt ein paar Antworten und ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.11.2023

Frech, lustig und gefühlvoll

𝐃𝐮 𝐛𝐢𝐬𝐭 𝐦𝐞𝐢𝐧 𝐋𝐢𝐞𝐛𝐥𝐢𝐧𝐠𝐬𝐠𝐞𝐟ü𝐡𝐥 𝐯𝐨𝐧 𝐊𝐲𝐫𝐚 𝐆𝐫𝐨𝐡 | 𝐑𝐨𝐦𝐚𝐧𝐭𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐊𝐨𝐦ö𝐝𝐢𝐞 | 𝟒⭐️

𝐃𝐮 𝐛𝐢𝐬𝐭 𝐦𝐞𝐢𝐧 𝐋𝐢𝐞𝐛𝐥𝐢𝐧𝐠𝐬𝐠𝐞𝐟ü𝐡𝐥 𝐯𝐨𝐧 𝐊𝐲𝐫𝐚 𝐆𝐫𝐨𝐡 | 𝐑𝐨𝐦𝐚𝐧𝐭𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐊𝐨𝐦ö𝐝𝐢𝐞 | 𝟒⭐️

Als ich das Buch von Kyra im EBook-Sale sah, musste ich unbedingt zuschlagen, denn Kyra hat einfach so einen humorvollen und sachten Schreibstil, sodass ich jede Menge Spaß beim Lesen empfunden habe. Vor allem war es mal ein guter Wechsel gewesen von den ganzen New Adult Büchern, da die Hauptprotagonisten Nela und Max etwas älter sind.

Nela ist mit ihrer Art und Weise einfach unschlagbar, chaotisch durch und durch und macht jede Aufgabe, die man ihr stellt, mit - in dem Beispiel als Braut ein Kleid auszusuchen, obwohl sie Single ist. Wo Nela unromantisch und laut ist, ist Max das komplette Gegenteil. Er ist sehr für sich, Romantiker, ein Ordnungsfanatiker und ein stiller Typ. Und da fällt mir nur der Spruch ein: Gegensätze ziehen sich magisch an, denn als sie sich zum ersten Mal im Brautmodegeschäft trafen, sprühten nur die Funken zwischen ihnen.

Das Buch wurde irrwitzig gestaltet, da beide jedesmal im Glauben gewesen waren, in festen Händen zu sein und derjenige bald heiratet. Trotzdem gab es so viele Momente, wo ich die beiden nur geschüttelt und gerüttelt hätte, weil Nela und Max aneinander vorbei geredet haben und nie wirklich zum Punkt gekommen sind. Die vielen Missverstände, die natürlich verhindert haben, dass die Beiden zusammen kommen, war auf jeden Fall nicht langweilig und die Atmosphäre und die gesamte Situation konnte mich abholen und haben mir jede Menge Lacher beschert.

Am Ende gab es auf jeden Fall ein Happy End und wer Lust hat, etwas leichtes zu lesen und ab und zu zu lachen, dem kann ich das Buch nur wärmsten empfehlen.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Unterhaltsame Geschichte über Liebe und Beziehungen

Nela und Max verlieben sich auf den ersten Blick ineinander – in einem Brautmodengeschäft. Deshalb denken die beiden Single von dem/der jeweils anderen, dass er/sie verlobt ist. Als Max‘ IT-Firma über Nelas Plattenladen zieht, treffen die beiden immer wieder aufeinander und wünschten, sie könnten sich näher kommen. Doch was dann? Nela ist unabhängig und will sich nach keiner anderen Person richten oder gar länger binden. Max hingegen kann es kaum erwarten, sich mit seiner Partnerin ein gemeinsames Leben mit Haus und Kindern aufzubauen.

>>Ich weiß, dass Liebe sich nicht schmerzhaft anfühlen soll. Sie sollte dir das Gefühl geben, dass zusammen alles leichter ist als allein.<<, Nela, 97 %

Die beiden Protagonisten sind sehr lebendig und nachvollziehbar dargestellt. Durch den wechselnden Erzählstil aus der Ich-Perspektive lernt man sie sehr gut kennen. Der jeweilige Charakter der beiden ist nicht nur angerissen, sondern mit allen Vorlieben, Stärken und Schwächen von der Autorin beschrieben worden. Dadurch sind mir beide trotz mancher Unterschiede total sympathisch und ich kann mich immer in sie hineinversetzen. Außerdem ist das Aufeinandertreffen der beiden immer amüsant zu lesen, weil Kira Groh trotz des thematisch ernster werdenden Beziehungsthemas stets mit ihrem Humor spielt. Schon das erste Treffen trieft vor Witz, nicht nur, weil die beiden einem Missverständnis aufsitzen und wir Leser/innen es bereits kennen, sondern wegen dem lustigen Gespräch zwischen Max und Nela, wodurch man direkt merkt, dass die beiden gut zusammenpassen könnten.

Entgegen dem humorvollen und lockeren Schreibstil ist vor allem die zweite Buchhälfte manchmal zu analytisch gestaltet. Es wird erklärt, welche Beziehungen die beiden Protagonisten bisher und welches falsche Bild sie deshalb von ihren Partner/innen hatten. Ich finde es etwas schade, dass es ein wenig so dargestellt wird, dass Max und Nela zu hohe Erwartungen an die Liebe hätten und irgendwie etwas verkorkst sind, was Beziehungen betrifft. Ansonsten empfand ich ihre langsame Annäherung an eine Beziehung und deren möglichen Zukunft schön langsam und gut entwickelt.

Fazit:
„Du bist mein Lieblingsgefühl“ erzählt von einer holprigen, aber nicht minder schönen Liebe zwischen Nela und Max. Ein schöner unterhaltsamer Liebesroman zum Genießen.