Cover-Bild Days of Blood and Starlight
  • ISBN: 9783596191994
Laini Taylor

Days of Blood and Starlight

Zwischen den Welten
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

»Days of Blood and Starlight«, der zweite Band der »Zwischen den Welten«-Trilogie, jetzt im Taschenbuch!

Wo würdest du dich verstecken, wenn die ganze Welt nach dir sucht?

Was würdest Du tun, wenn deine große Liebe plötzlich deine Familie auf dem Gewissen hat?

Wie würdest du entscheiden, wem du trauen kannst, und wem nicht?

Der Traum vom Frieden, den Karou und Akiva einst teilten, ist vorbei. Wenn aus Liebe Hass wird, kann uns nur noch die Hoffnung retten…

Karous Welt ist zusammengebrochen: Ihre große Liebe, der Seraph Akiva, ist für den Tod ihrer Familie verantwortlich. Jetzt hat sie nur noch ein Ziel: den jahrtausendealten Krieg zwischen den Chimären, zu denen sie selbst gehört, und den Seraphim zu beenden. Gemeinsam mit ihrem einstigen Feind Thiago -dem Weißen Wolf- zieht Karou sich in die Wüste Marokkos zurück, um dort eine neue Armee zu bilden. Eine Armee aus Monstern. Und wenn es nach Karou geht, wird zumindest die letzte Vertraute, die ihr geblieben ist, ihre beste Freundin Zuzana, aus alledem herausgehalten werden. Wer Zuzana kennt weiß allerdings, dass sie sich nicht gerne bremsen lässt…

Akiva dagegen will sich unbedingt von seiner Schuld befreien. Er hatte nur im Irrtum gehandelt, dachte Karou wäre tot, und wollte sie rächen. Um seine Tat zu sühnen, plant er deshalb einen gefährlichen Verrat an seinen eigenen Leuten.

Aber wird Akivas Plan aufgehen? Und kann Karou ihre Trauer überwinden, und Akiva jemals verzeihen?

„Wow, ich wünschte, ich hätte dieses Buch geschrieben!“ Patrick Rothfuss

Veröffentlicht am 07.06.2022

Auf und Davon

Disclaimer: Ich habe das englische Buch gelesen

Ich glaube mein Herz ist gebrochen!

Disclaimer: Ich habe das englische Buch gelesen

Ich glaube mein Herz ist gebrochen!
So hinterlässt mich dieses Buch. Es hat mir so viel gegeben und alles genommen! Doch bevor ich meinen Gemütszustand weiter erkläre, kommen wir zu dem Cover.

Auf Band Zwei ist Madrigal porträtiert und wie schon das Cover von Band eins, ist es absolut stunning! Ich liebes es so sehr, es passt wie die Faust aufs Auge zu der Geschichte und die Farbgebung ist einfach nur wunderschön. Allein das Cover ist schon eine Hausnummer für sich.
Der Inhalt… Halleluja!

Weil ich blöd wie Brot bin, habe ich zwischen dem Lesen von Teil eins und zwei vier Monate ins Land ziehen lassen. Vier MONATE!!! Warum bin ich nur so?!
Diese Tatsache hat es mir daher nicht leicht gemacht in die Geschichte einzusteigen. Ich hatte das Ende vom ersten Teil praktisch vergessen (clevere Leute hätten einfach die letzten hundert Seiten des ersten Bandes gelesen, aber oben haben wir ja bereits festgestellt, dass ich nicht zu dieser Sorte Menschen gehöre) und war am Anfang deswegen unfassbar verwirrt und habe mir ständig gedacht - whats going on here? Auch in den Schreibstil musste ich erst wieder zurückfinden. Nach rund 150 Seiten waren aber beide „Probleme“ hinfällig und ich war wieder absolut drin in der Geschichte. Ich war so sehr gefesselt und habe an manchen Tagen straight 100 Seiten inhaliert!

Gemeinsam mit Karou zwischen den Welten zu sein, zu spüren, wie sie als Werkzeug eingesetzt wird, von Mächten, die so viel mehr zu sein scheinen, als sie, war unglaublich. Ihren Schmerz, den sie nach ihren Verlusten ertragen muss, hat mich zusammen mit ihr fast wahnsinnig gemacht und so hat sich dieses blauhaarige Mädchen einfach mein Herz geschnappt und ist damit nach Eretz abgehauen! Ich liebe Karou als Protagonistin und kann mich gut mit ihr identifizieren. Selten hat der Spruch Goethes „Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust“ so gut auf eine Protagonistin gepasst, wie bei ihr!
Der Umgang mit ihrer Realität hat mir auch gut gefallen - mein Highlight war aber definitiv das Auftauchen von Zuzana und Mik!

Die Tatsche, dass wir uns im Krieg befinden hat auch die Kapitel aus Akivas Perspektive unfassbar interessant gemacht und auch er hat, trotz allem, einen Platz in meinem Herzen. Ebenso wie Liraz (hoffentlich erfährt man in Band Drei noch mehr von ihr) und Hazel - ach Hazel. Mein Herz ist gebrochen.

Die ganze Handlung war unfassbar spannend und fesselnd und manche Plottwists hat man einfach nicht kommen sehen - andere hingegen haben einen, als eingefleischten Fantasy-Fan, nicht allzu sehr überraschen können, weil man selbst drauf gekommen ist. Trotzdem war das Buch, ab einem bestimmten Punkt nur noch schwerlich aus der Hand zu legen.

Besonders das Switchen zwischen der menschlichen Welt und Eretz hat für mich einen Teil des Charmes dieses Buches ausgemacht.

Ein weiteres Highlight ist außerdem, das zusätzlich zum Main-Ship noch ein weiterer Ship für mich dazugekommen ist (auch wenn ich glaube, dass es da keine Hoffnung gibt. Dafür ist der Main-Ship zu stark). Wer das Buch gelesen hat, weiß, was ich meine (an der Stelle die versteckte Aufforderung an alle, die das Buch noch nicht gelesen haben: LEST DIESES BUCH!!!)

Alles in allem konnte mich dieses Buch mehr als überzeugen und ich bin unfassbar gespannt, wie es weitergeht. Dieses Mal werde ich auch nicht denselben Fehler begehen und wieder vier Monate verstreichen lassen, bevor ich mit Teil drei anfange!
Absolut verdiente fünf Sterne und das Potenzial eines Highlights.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Ein starker, gefühlvoller und aktionreicher zweiter Band...

Die Autorin schafft es mich als Leser voll und ganz einzunehmen. Es ist eine düstere und dennoch gefühlvolle Atmosphäre, welche einen immer weiter treibt. Akiva und Karou haben eine schwierige und verzweifelte Zeit vor sich. Jeder kämpft mit sicher selber, der Verzweiflung, der Hoffnung und der Unruhe.

Die Entwicklung der Geschichte ist phänomenal, sie hat immer wieder überraschende Wendungen und starke wie greifbare Charaktere. Es hat regelrecht Spaß gemacht unseren Charakteren zu folgen, auch wenn es düster und traurig vonstatten gegangen ist.

Unsere beiden Hauptcharaktere haben es geschafft sich vollständig in eine ganz eigene Richtung zu entwickeln. Sie sind stärker, nachdenklicher und entscheidungsfreudiger geworden. Akiva macht eine starke Entwicklung, denn er trifft für sich eine Entscheidung und geht endlich einen Weg den er schon lange gehen wollte.
Karou driftet erst in eine Richtung ab, die gefährlich für ihr Volk und sich ist. Doch nach und nach kommt sie aus ihrem Schneckenloch heraus, macht die Augen auf und entfaltet sich. Hier wird noch so einiges folgen.

Wir lernen die fantastische Welt noch näher kennen, erhalten einen Einblick in die Welt der Engel und der Chimäre. Es war fantastisch die Welten zu ergründen, die Handlungen zu verstehen und die Verstrickereien zu hinterfragen.

Besonders schön ist es, dass die Liebesgeschichte kaum noch vorhanden war und dennoch hat das Buch so viele wundervolle Aspekte. Es kommt ganz ohne die Liebe aus, auch wenn sie unterschwellig noch immer vorhanden ist. Aber hier beweist die Autorin wiedermal ihr Können des Schreibens, da sie beiden Charakteren ihr Eigenleben lässt und dafür sorgt, dass sie ihre Entscheidungen ohne den jeweils anderen treffen können.

In diesem zweiten Band gibt es viele interessante neue Charaktere, die dem ganzen Leben einhauchen. Selbstverständlich sind auch die altbekannten wie Zuzana und Mik von der Partie, welche dafür gesorgt haben Heiterkeit und Offenherzigkeit gebracht haben.

Die komplette Umsetzung hat mir unheimlich gut gefallen und auf Grund des Endes bin ich mehr als neugierig darauf, wie es weitergeht. Es schreit regelrecht nach mir und ich muss wissen, wie dieser Krieg zu Ende geht und was noch auf uns zukommt.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Days of Blood and Starlight“ hat Laini Taylor einen starken, aktionreicher aber auch gefühlvollen zweiten Band geschrieben, der seinem Vorgänger in nichts nachsteht. Ausdrucksstarke und greifbare Charaktere, eine durchweg spannende Entwicklung und immer wieder überraschende Wendungen überzeugten mich als Leser voll und ganz.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Erzählgewalt entfaltet sich jetzt so richtig

Buchreihen sind auf dem Büchermarkt schon lange nichts Seltenes mehr, ganz im Gegenteil, sie scheinen sogar zur Regel zu werden. Die Krux bei diesen Reihen ist jedoch meist, dass sie einen genialen ersten Band bieten, der jeden Leser denken lässt „da muss ich dranbleiben!“ und dann können die Folgebände die Erwartungen leider nicht halten. Bei der Karou-Reihe bestand bei mir eine ähnliche Befürchtung, weil ich Band 1 sehr ansprechend fand, auch weil er ganz andere Figuren und eine ganz andere Entfaltung der Geschichte bereithielt. Anderssein ist auf dem Buchmarkt häufig ein Muss, aber wenn Band 2 nicht mehr anders sein kann, weil es eben wie Band 1, was bleibt dann übrig? Der zweite Teil der Karou-Reihe antwortet klar und deutlich: ganz viel!
Zunächst muss ich natürlich betonen, dass Band 2 so oder so kein Abklatsch vom ersten Band gewesen wäre, da vor allem die Erzählweise doch wieder eine ganz andere ist. Der erste Unterschied liegt darin, dass wir keine verborgene Erzählebene mehr haben. Diese Vergangenheit von Karou ist nun bekannt, aber da diese immer noch so viel Unerzähltes bereithält, finde ich es großartig, dass noch einmal Rückblenden geboten werden, um erzählerische Lücken zu füllen. Es werden auch Fragen beantwortet, die ich mir gar nicht gestellt habe und dadurch erhält alles noch einmal einen viel größeren Rahmen, der aber die fantastische Welt der Chimären und Engel besser erklärt.
Eine weitere Neuerung ist, dass wir wesentlich mehr Figurenperspektiven zur Verfügung gestellt bekommen. Vom Grundprinzip wäre das nicht nötig, da Karou und Akiva ja die gegnerischen Seiten besetzen, so dass auch beide Geschichten mit Infos gefüttert werden könnten. Aber so erhält die Geschichte wahrlich epische Ausmaße, da man vor allem ausschließlich mit Figuren verknüpft wird, die auch als Sympathieträger fungieren und die vieles Spannende zu berichten haben, die erneut der Welt den detaillierten Schliff geben.
Was in diesem Band völlig zurücksteht, ist die Liebesgeschichte zwischen Akiva und Karou. Sie haben nur wenige Szenen zusammen, diese sind zwar sehr berührend, aber trotzdem habe ich den fehlenden Impulsen in dieser Angelegenheit nicht nachgetrauert, da schon Band 1 nicht nur die Liebesgeschichte war. Band 2 unterstreicht das nun doppelt und dreifach. Ja, ihre Liebesgeschichte war der Anfang, aber jeder für sich bleibt ein eigenständiges Wesen, dass auch so für seine Ideale eintritt. In Band 3 gehe ich davon aus, dass es wieder zunehmen wird, aber grundsätzlich ist so deutlich angezeigt, dass solche Reihen auch ohne die große epische Liebesgeschichte einwandfrei funktionieren können.
Der Handlungsverlauf hält wirklich einige Überraschungen bereit, so dass ich mich wirklich grundsätzlich unterhalten gefühlt habe. Zum einen wurde für mich die fantastische Welt immer klarer und parallel wurde aber die eigentliche Handlung konsequent vorangetrieben. Dieser Band bietet wie auch der Erstling viele nachdenkliche Passagen, die sich über bis zu 6 Seiten ziehen, aber die habe ich dennoch in keiner Weise als langatmig empfunden, da die Sprache dabei auch etwas poetisches hat, so dass man regelrecht zu träumen beginnt.
Fazit: Laini Taylor ist eine Erzählerin wie sie im Buche steht, denn sie setzt dem ersten Band noch einmal die Krone auf. War im ersten Band noch vieles mit Fragezeichen verbunden, werden hier viele Antworten geboten und die Welt wird so weiter ausgebaut, dass ich mich nun fast heimisch fühle. Dazu werden auch einige erzählerische Neuerungen geboten und die Handlung wird spannend vorangetrieben. Somit hat „Days of Blood and Starlight“ für mich schon epische Ausmaße und ich bin voller Vorfreude auf den Abschlussband!

Veröffentlicht am 31.10.2016

Düsterer als Teil 1

Nachdem Karou ihre Erinnerungen an ihr altes Leben wiedererlangt und herausgefunden hat, wer für den Tod ihrer Familie verantwortlich ist, ist sie verschwunden und weder Zuzanna noch Akiva wissen, wo sie ist. Doch Zuzanna wäre nicht sie selbst, wenn sie nicht alles daran setzen würde, ihre beste Freundin zu finden. In der Zwischenzeit wird Akiva in Eretz von den Seraphim als Held gefeiert, der den Sieg über die Chimären erst bewerkstelligt hat. Doch dann beginnen die Angriffe von Chimären-Rebellen erneut und es scheint, als sei ein neuer Wiedererwecker da. Ist Karou noch am Leben um Brimstones Werk fortzusetzen?

"Days of Blood and Starlight" ist die lang ersehnte Fortsetzung von Laini Taylors wundervollen Fantasy-Roman "Daughter of Smoke and Bone". Nachdem Karou am Ende von diesem ihre Erinnerungen an ihr altes Leben als Madrigal wieder erlangt und erfahren hat, was Akiva getan hat, ist sie spurlos verschwunden. So fängt der zweite Teil damit an, dass sowohl ihre beste Freundin Zuzanna in Prag als auch Akiva in Eretz am rätseln ist, ob Karou überhaupt noch am Leben ist. Dabei wechseln die Kapitel immer wieder schnell zwischen den beiden, was das ganze einerseits ein wenig abgehackt wirken lässt, was andererseits aber auch sehr gut die Verwirrung und das Nicht-Wissen um Karou verdeutlicht.

Die Erzählperspektiven sind in diesem Teil nicht nur auf Karou, Zuzanna und Akiva beschränkt, sondern werden auch auf einige Chimären und Engel in Eretz ausgeweitet. Da ein großer Teil des Buches in der Welt der Chimären und Engel spielt, sind diese Sichtweisen sehr schön, um das Leben dort und auch die verschiedenen Völker mit ihren Denkweisen näher kennen zu lernen. Die vielen Wechsel tun auch einiges dazu bei, um das Buch noch spannender zu machen, als es eigentlich schon ist. Denn sie werden oft an sehr vielen Stellen platziert, so dass man einfach immer weiter und weiter lesen muss und das Buch nicht aus der Hand bekommt. Dabei erwarten einen immer wieder neue Überraschungen, falsch gelegte Fährten der Autorin und darauf folgende, unerwartete Wendungen.

Der Titel "Days of Blood and Starlight" passt meiner Meinung nach perfekt zum Buch, denn durch die Nachwehen des Krieges zwischen Chimären und Engeln ist die ganze Geschichte ziemlich blutig. Durch die große Hoffnungslosigkeit, die vor allem Anfang des Buches deutlich von Akiva und Karou zu spüren ist, wirkt das Buch deutlich düsterer als der erste Teil. Die Autorin versteht ihr Handwerk hier sehr gut, denn sie hat die Gefühle der einzelnen Charaktere sehr gut herüber gebracht, so dass ich nicht selten Tränen in den Augen hat. Eine der wenigen, die die Stimmung aufzuhellen wusste und mich trotz aller Trauer und Hoffnungslosigkeit oft zum Lachen gebracht hat, ist Zuzanna. Ich bin froh, dass sie auch in diesem Buch eine große Rolle eingenommen hat, denn wer weiß, was Karou ohne sie alles getan hätte.

Fazit:
Laini Taylors "Days of Blood and Starlight", dem zweiten Teil der "Zwischen den Welten"-Trilogie, ist eines meiner Lese-Highlights in diesem Jahr, welches ich kaum aus der Hand legen konnte. Auch wenn es durch die Fantasy-Welt, in der ein Großteil des Buches spielt, anders und auch düsterer als der erste Teil ist, konnte es meinen hohen Erwartungen mehr als erfüllen. Von mir gibt es daher alle 5 Sterne und ein ungeduldiges Warten auf den letzten Teil.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Toll!

Ich lieeeebe die Einbände dieser Reihe. Ich finde sie so toll gestaltet! Deswegen habe ich euch auch diesmal wieder ein Foto gemacht. Mir gefällt dieses gezeichnete Abbild des Covers. Es passt auch toll zu Karou. Wunderschön gemacht!!!
Meiner Meinung nach merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen Band Eins und Zwei bezüglich der Stimmung. Der Zweite ist deutlich länger, was man aber gar nicht gemerkt hat. Das Buch fliegt förmlich an einem vorbei. Es ist sehr gut geschrieben, spannend und die Handlung geht gut voran. Am Anfang wird man ein bisschen an der Nase herum geführt und es macht einen nahezu Wahnsinnig. Karou und Akiva sind getrennt und stehen auf unterschiedlichen Seiten. Kämpfen aber ohne es recht zu wissen beide für dasselbe.
Was mir Stimmungsmäßig wahnsinnig gefehlt hat war nicht nur die Beziehung zwischen Akiva und Karou, sondern auch Karou selbst. Sie ist nicht mehr die starke, schlagfertige Kämpferin aus Band Eins, die sich nichts gefallen lässt. Sie scheint gebrochen. Gegen Ende hin kommt aber Gott sei Dank die alte Karou zurück. Zudem hat mir der Zauber der Menschenwelt gefehlt. Karou lebt zwar in der „Normalen“ Welt, aber vollkommen abgeschottet. Im ersten Teil hat mir der Charme und die tolle Beschreibung von, zum Beispiel, Prag super toll gefallen.
Auch wenn mir diese Sachen gefehlt haben überzeugt Frau Taylor mit ihrer tollen, komplexen und fesselnden Geschichte. Ich finde die Idee super originell und es macht mir sehr viel Spaß in diese Welt ab zu tauchen. Auch die Charaktere sind mit Liebe ausgestattet und nicht nur die Hauptcharaktere konnten mich überzeugen, auch Nebencharaktere wie Hazael versüßen das Buch um einiges.