Cover-Bild Daughter of Smoke and Bone
  • Ersterscheinung: 23.02.2012
Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone

Zwischen den Welten
Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

Es war einmal, da verliebten sich ein Engel und ein Teufel ineinander. Es ging nicht gut aus.

Karou ist etwas Besonderes. Sie hat blaue Haare so glänzend wie Seide und filigrane Tattoos. Sie ist in den düsteren Gassen Prags genauso zuhause wie auf den Märkten von Marrakesch, und sie spricht fast alle Sprachen der Welt, nicht nur die der Menschen. Doch Karou hat ein Geheimnis. Manchmal verschwindet sie für Tage, ohne jemandem zu sagen wohin. Außerdem kennt nicht einmal sie selbst ihre wahre Herkunft.
Bis eines Tages auf der ganzen Welt mysteriöse schwarze Handabdrücke an Türen erscheinen. Geflügelte Fremde, die durch einen Spalt im Himmel geschlüpft sind, brennen sie in Holz und Metall. Einen von Ihnen trifft Karou in der pulsierenden Altstadt von Marrakesch – und eine Liebe beginnt, deren Wurzeln tief in eine gewalttätige Vergangenheit reichen.
Am Ende wird sie mehr über sich erfahren, als sie sich jemals hätte vorstellen können.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Traumhaft & fantasiereich

Karou ist eine junge Kunststudentin in Prag mit blauen Haaren und vielen Tatoos. Karou, das ist der Name für Hoffnung, den ihr ihr Ziehvater Brimstone gegeben hat.

Karou lebt in zwei Welten, denn ihre ...

Karou lebt in zwei Welten, denn ihre besten Freunde und Brimstone sind keine normalen Menschen sondern eine Mischung aus Mensch und Tier, Harpyen. Sie leben und arbeiten in einer magischen Welt, die nur durch bestimmte Türen erreicht werden kann. Brimstone ist ein Wunschhändler. Kleine Perlen können je nach Wert für größere oder kleinere Wünsche verwendet werden.

Doch die Harpyen sind schon seit Jahrhunderten im Krieg gegen die Seraphim, die Engel, und diese schlagen brutal zu und zerstören alle Türen in die geheime Welt. Plötzlich ist Karou ganz auf sich selbst gestellt und wird zudem noch von einem Engel, ihrem Feind, verfolgt.Akiva weiß selbst nicht, was ihn vorwärts treibt und warum er Karou verfolgt. Sie erweckt seine Gefühle zu neuem Leben und lässt in ihm den Wunsch nach Frieden zwischen den beiden Rassen aufflammen. Doch erst als sich Aktiva gegen seine eigenen Geschwister stellt und er dabei Karous „Wunschknochen“, den Brimstone ihr vermacht hat, entdeckt, begreift er, die ganze Tragweite seine bisherigen Handels und seiner Vergangenheit.
Das Buch endet mit einem großen „Knall“, da Karou am Ende endlich erfährt, wer sie wirklich ist. Die Geschichte ist jedoch nicht abgeschlossen, denn Karous Ziel, zu „ihrer Familie“, den anderen Harpyen zu gelangen, ist noch nicht erreicht.
Es ist sehr schwierig die Geschichte zu erzählen ohne zu viel vom Inhalt zu verraten. Am Anfang fand ich die Geschichte etwas langweilig und es fiel mir schwer, mich als Leser in Karous Alltag zurechtzufinden. Doch sobald die Autorin dem Leser etwas mehr über Karous magische Seite und Umgebung enthüllt, ist man mehr und mehr fasziniert von dieser wirklich einzigartigen Welt, die hier erschaffen wurde. Harpyen, die halb Mensch, halb Tiere sind z.B. die liebenswerte Issa mit ihrem halben Schlagenkörper, die sich alle um Karou kümmern und Zähne, die gesammelt werden, um Wünsche wahr zu machen, lassen einzigartige Bilder im Kopf des Lesers entstehen. Erst im zweiten Teil des Buches nimmt Akiva, der Seraphim, mehr Platz ein und wir lernen ihn langsam kennen. Am meisten hat mich die Szene berührt, in der er erkennt, wer Karou wirlich ist. Diese Geschichte wird im letzten Teil des Buchs erzählt und diese tragische und zum Träume anregende Liebesgeschichte dürfte keinen kalt lassen.
Ich fiebere sehr dem 2. Teil entgegen, der allerdings auf Englisch erst im September/Oktober 2012 erscheint.

Fazit: Traumhaft, fantasyreich, tragisch schön
5/5 Punkten

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend, witzig und originell

„Daughter of Smoke and Bone“ ist der erste Teil der Fantasy-Trilogie „Zwischen den Welten“. Diese Buchreihe wurde sehr gehypt und ist somit ein Grund für mich, mir diese genauer anzusehen. Dieses Buch hat mich positiv überrascht, es kommt mit einer frischen, teils witzigen Story daher. Es tauchen hier Wesen auf, die eine Mischung aus Mensch und Tieren darstellen. In dieser Form habe ich so etwas noch nicht gelesen. Der Plot verdichtet sich im Verlauf der Geschichte und schlägt ab der Hälfte einen recht tragischen Weg ein. Was natürlich auch nicht fehlen darf, ist eine übernatürliche Liebesgeschichte. Dieser Punkt ist auch schon die größte Schwäche des Buches, denn sie fällt doch recht fulminant aus. Ihr wird meiner Meinung nach zu viel Raum zum entfalten gegeben, ohne wirklich die Geschichte voranzutreiben. Letztendlich hat sie aber doch mit der Rahmenhandlung zu tun und ist somit etwas zu entschuldigen. Mich hat die Ausgangssituation der verfeindeten „Geschöpfe“ (Chimäre, Engel) sehr angesprochen und ich mag die Figuren. Gerade Karou, die Protagonistin, hat eine tolle Persönlichkeit. Die Autorin hält sich jedoch sehr oft mit Oberflächlichkeiten auf, so sind die meisten der Figuren mit einer Schönheit gesegnet, die jeden Menschen mit offenen Mund und tropfendem Zahn zurücklassen. Das wirkt etwas aufgesetzt und ist wahrscheinlich nur für den Schmacht-Faktor da. Wenn man mal über diese Schwächen des Buches hinwegsieht, wird man mit einer tollen Geschichte belohnt. Sie besticht durch den allumfassenden Konflikt und man sehnt sich einer Aufklärung entgegen. Mir hat es Spaß gemacht und ich werde die Reihe weiter verfolgen, in der Hoffnung, dass einige Schwächen aus diesem Buch dann behoben sind (kann es mir aber nicht ganz vorstellen). 4 wohl verdiente Sterne.