Cover-Bild Daughter of Smoke and Bone
  • ISBN: 9783596191987
Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone

Zwischen den Welten
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch: »Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten 1«

Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht. Der erste Band einer Serie, die die Welt erobert hat.

Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?
Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?
Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …

Veröffentlicht am 25.08.2023

Atmosphärisch beeindruckende Fantasy mit toller Heldin

Daughter of Smoke and Bone lag schon sehr lange auf meinem SuB und ich muss sagen, das Cover hat mich gleich fasziniert. Aber der Klappentext, der zwar erfreulich wenig spoilert, machte es mir dennoch schwer, die Geschichte einzuordnen. Meine Neugier war trotzdem geweckt und ich habe es nicht eine Sekunde bereut, ihr nachgegeben zu haben.
Karou mag auf den ersten Blick fast schon etwas zu perfekt sein, so attraktiv und weltgewandt, wie sie auftritt. Doch ihre Zweifel, Ängste und vor allem ihre Unsicherheit, was ihre wahre Herkunft angeht, machen sie zu einem nachvollziehbaren Charakter. Gerade als das, was sie kennt und was ihr Halt gibt, in sich zusammenbricht, bemerkt man erst, wie komplex ihre Figur wirklich ist. Sie ist stark und mutig, allerdings genauso verletzlich und angreifbar, besonders was ihr Innerstes angeht. Und hinter all dem verbirgt sich zudem noch das Geheimnis ihrer mysteriösen Abstammung, das beinahe drohend über ihr schwebt.
Genauso wie ihr männlicher Gegenpart Akiva. Nach außen hin mag er der Böse sein, ausgerechnet er, der Engel. Nichtsdestotrotz hat er weitaus mehr Seiten, als man anfangs ahnt, und so enthüllt jede neue Szene unerwartete Wesenszüge, die sich schnell zu einem harmonischen Ganzen zusammenfügen. Und gemeinsam haben mir die beiden wirklich am besten gefallen.

Mit ihrem Schreibstil hat mich Laini Talyor am meisten gepackt: Atmosphärisch dicht, sehr detailliert und bildhaft entführt die Autorin den Leser ins wunderschöne Prag, ein zum Glück sehr ungewöhnliches Setting, das vom Flair her auch toll zur Geschichte passt. Man sieht die verwinkelten Gassen, alterwürdigen Gebäuden und versteckten Ecken richtig vor sich, wenn man darüber liest. Gegen diese ausführlichen Schilderungen verblassen fast diejenigen anderer Städte, in denen Karou unterwegs ist. Dessen ungeachtet sind jene nicht weniger lebendig und faszinierend gestaltet.
Ebenso erging es mir mit der Handlung: Phantastisch und geheimnisvoll präsentiert sich das Geschehen. Mit wundersamen Wesen bestückt (Brimstone ist mein heimlicher Favorit!) bringt es einen der Wahrheit immer näher, erst langsam und dann immer schneller. Die zahlreichen Rückblenden enthüllen stetig mehr Puzzleteilchen, ohne dabei zu verwirren oder zu überfordern. Gespannt verfolgt man die Ereignisse bis zum Schluss mit. Obwohl ich das Eine oder Andere bereits geahnt habe, konnte ich mich nur mühsam von der Lektüre lösen.

Fazit

Daughter of Smoke and Bone ist ein fulminanter Auftakt zu einer sehr viel versprechenden Reihe. Ein fesselnder, detailreicher Schreibstil, der eine in sich stimmige, mitreißende Atmosphäre erzeugt, zwei komplexe Haupt- und viele interessante Nebencharaktere und vor allem ein ungewöhnlicher Schauplatz sind die großen Pluspunkte des Romans. Die spannende Handlung und eine sich in der passenden Geschwindigkeit enthüllende Hintergrundgeschichte sorgen dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Fantasyfans, die gerne Erzählungen über starke Figuren, nicht alltägliche Konstellationen und geheimnisvolle, unbekannte Magie lesen, werden diesen ersten Teil der Trilogie von Laini Taylor lieben!

Veröffentlicht am 28.01.2021

Eine Welt voller Wünsche und Fantasie

Ich hatte bereits Strange the Dreamer von der Autorin gelesen und war daher unglaublich gespannt auf dieses Buch. Ich hätte nicht gedacht, dass es noch phantasievoller, noch mystischer und noch wundervoller werden kann. Aber da hab ich mich absolut getäuscht, denn diese Geschichte, hat das definitiv nochmal getoppt.

Ich glaube man kann das einfach nicht beschreiben. Das muss man einfach selbst gelesen haben. Ich glaube das Wort Besonders trifft es am besten, denn das ist dieses Buch wirklich.

Der Schreibstil ist besonders. Auch sehr speziell, aber halt auch wunderschön. Die Autorin hat eine unglaublich poetische Art zu beschreiben und auch wenn die Beschreibungen mal etwas länger sind, so wird es keinesfalls langweilig. Von ihr könnte ich mir seitenlange Beschreibungen zu den kleinsten Dingen durchlesen. Es ist einfach schön.

Die Geschichte ist besonders. Ich bin absolut begeistert von dem Ideenreichtum dieser Geschichte. Sowas kann man sich im Traum nicht vorstellen. Wenn man sich erstmal in dieser Welt zurechtgefunden hat, dann lässt sie einen absolut nicht mehr los. Je weiter ich kam, desto verblüffter und desto erstaunter war ich von den Wesen und von den Orten. Es ist eine Mischung aus High und Urban Fantasy. Es war genauso wundervoll die so fremden Orte, als auch die so bekannten in Prag und Marrakesh zu besuchen, da ich dort selbst schon an genau den Plätzen war.

Die Charaktere sind besonders. Allen voran Karou als starke und unabhängige, aber auch sehr facettenreiche und gefühlvolle Protagonistin. Allgemein wurden die Charaktere wirklich sehr gut beschrieben und ausgearbeitet und ich sehe Karou mit ihrer fantastischen Erscheinung immer noch förmlich vor mir.

Ein toller Auftakt voller Mysterien, besonderen Charakteren sowie einer fesselnden Story. Ich kann dieses Buch allen Fantasyfans nur absolut ans Herz legen und bin unglaublich gespannt, an welche Orte mich die Geschichte noch führen wird.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Ich habe Markierung um Markierung gesetzt, gelacht, geweint, gestaunt, förmlich verblüfft innegehalten, um im nächsten Moment keinen einzigen Buchstaben mehr vor Augen zu sehen, weil Tränenschleier diese verbergen. Karous Geschichte ist unglaublich besonders, nicht nur sprachlich, sondern ich wusste ehrlich gesagt sehr lange nicht, was hinter allem steckt. Hinter Karou, hinter Brimstone oder wer dieser junge Mann ist. Ich bin schon durch zahlreiche fantastische Geschichten gereist, aber diese Thematik, diese Mischung aus High und Urban Fantasy war mir neu, genauso wie das Geheimnis, das alle Fäden zusammenhält. Ich würde so gerne mehr sagen, aber ich möchte absolut nicht spoilern. Karou ist eine unglaublich tolle facettenreiche Protagonistin, die stark, verloren, liebevoll, loyal, aber auch kampflustig ist. Ich liebe ihren Humor, Charme und ihre blauen Haare und Tätowierungen. Sie ist eine Bad Ass Protagonistin, die nach Antworten über ihre Vergangenheit sucht. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sich das ganze Ende darum dreht, aber das gefällt mir im Nachhinein betrachtet unglaublich gut. So wird eine Grundlage für die weitere Geschichte errichtet und ich bin unglaublich neugierig, wie es weitergeht. Ein bisschen traurig bin ich schon, dass wir Prag verlassen werden. Ich habe es als sehr mystisch wahrgenommen, als sei es aus der Zeit gefallen. Die Türmchen, die Vampirtouren, Karous wunderbare Wohnung mit mysteriösen Kuriositäten, die Kunstuniversität und die Giftküche. Ich habe mich in die Stadt verliebt und würde sie unglaublich gerne in Realität sehen.
Insgesamt eine kreative, zauberhafte Geschichte, die ein wahres Gefühlschaos in mir ausgelöst hat, zum Glück habe ich Band 2 schon eingelöst und ich hoffe, dass Band 2 nicht genauso wie Band 1 mit einem gigantischen Knall endet, der mir das Herz gebrochen hat. Ich vergebe 5+/5 Sterne und freue mich, dass ich bereits das zweite Jahreshighlight dieses Jahr lesen durfte.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Großartiges Lesevergnügen – dieser Roman hat alles, was ein gutes Buch braucht!

Zugegeben, der Klappentext verrät nicht sonderlich viel über den Inhalt des Buches. Aber es lässt sich kaum mehr darüber sagen, ohne zu viel zu verraten, da die Handlung des Romans so komplex ist und die inneren Zusammenhänge so umfangreich.

Karou ist siebzehn und lebt in Prag. Ihre Tage verbringt sie mit ihrem Studium an der böhmischen Kunstakademie und mit ihrer besten Freundin Zuzana. Karou ist eine begnadete Künstlerin und ihre Kommilitonen lieben es, in ihren Skizzenbüchern zu blättern. Die merkwürdigen Gestalten und düsteren Bilder sind faszinierend, doch natürlich handelt es sich dabei nur um fantastische Kreaturen, die Karous Vorstellungskraft entsprungen sind. Natürlich.

Von Zeit zu Zeit verschwindet Karou. Sie verliert kein Wort darüber, wohin und warum. Sie sagt, sie habe Aufträge zu erledigen. Während Zuzana ohne ihre Freundin in Prag zurückbleibt, begleitet der Leser Karou zu einigen dieser Aufträge und erfährt so manches über Wünsche, Zähne und Chimären. Damit nimmt eine Geschichte ihren Lauf, die fantastisch ist, die von einem Kampf verschiedener Kreaturen erzählt, die mit Wünschen zu tun hat, die Schmerzen bezahlt werden, die gefühlvoll, gefährlich, mystisch, fesselnd und tragisch ist.

Karou ist ein großartiger Charakter. Sie hat einfach ein faszinierendes Wesen, ist humorvoll, selbstbewusst, interessant. Sie gewinnt sofort die Sympathien des Lesers und es macht großen Spaß, ihr durch das Buch zu folgen. Sie und Zuzana bilden ein tolles Team und die Dialoge, die die beiden führen, sprühen vor Witz und Kreativität. Aber auch alle anderen Charaktere, egal ob gut oder böse, sind toll gezeichnet. Jede Figur ist umfassend beschrieben und wird vor dem geistigen Auge des Lesers lebendig. Es sind teilweise sehr eigenwillige und besondere Figuren, die die Autorin geschaffen hat, aber es fällt nicht schwer, sich mit ihnen anzufreunden. Umso schwerer fällt es, sich von ihnen verabschieden zu müssen.

Was an diesem Buch besonders überzeugt, ist die Art und Weise, wie sich die Geschichte entwickelt. Zu Beginn des Buches stellen sich dem Leser viele, viele Fragen. Nach und nach werden die meisten davon beantwortet und dabei stellen sich innere Zusammenhänge her, die einfach nur unglaublich sind und mit denen man als Leser nie gerechnet hätte. Karou selbst weiß nicht viel über ihre Herkunft und zusammen mit dem Leser wird dieses Geheimnis und noch einige andere Stück für Stück aufgedeckt. Es warten einige Aha-Erlebnisse auf den Leser, die nicht immer angenehm sind. Die Autorin hat ganze Arbeit damit geleistet, für überraschende Wendungen zu sorgen und den Leser immer wieder zu erstaunen. Dabei bleibt die Handlung durchweg logisch und authentisch konstruiert. Das Verhalten der Charaktere ist stets nachvollziehbar.

Die im Klappentext angedeutete Liebesbeziehung, die sich zwischen Karou und einem anderen ganz besonderen Charakter entwickelt, ist einfach nur schön mitzuerleben, gefühlvoll und so romantisch. Doch gleichzeitig sie ist so kompliziert, wie man es sich kaum vorstellen kann. Auch hier warten einige überraschende Konstruktionen auf den Leser, die das Buch so besonders machen.

Es fällt sehr schwer, die Begeisterung, die beim Lesen dieses Buches aufkommt, in Worte zu fassen. Es stimmt einfach alles: Die Charaktere, die fesselnde Handlung, der Stil der Autorin, der lebendig und detailliert ist und stimmungsvolle Bilder zu zeichnen vermag. Dieses Buch muss man einfach erleben!

Ein großartiges Lesevergnügen – dieser Roman hat alles, was ein gutes Buch braucht!

Veröffentlicht am 04.09.2019

.........

Viel zu lange stand Daughter of Smoke and Bone ungelesen in meinem Regal und ich bin so froh, dass ich nun endlich dazu kam Band 1 der Reihe zu lesen.

Gleich zu Beginn ist mir der Schreibstil von Laini ...

Gleich zu Beginn ist mir der Schreibstil von Laini Taylor positiv aufgefallen. Ich mochte ihre Art, wie sie Dinge beschreibt. Der Leser startet in Prag und die Kulisse war toll, besonders so wie die Autorin die Stadt beschreibt. Aber auch ihre Charakterzeichungen haben mir gefallen, ich konnte mir die Charaktere gut vorstellen. Ich finde sie haben alle etwas besonders und Wiedererkennungswert.

Karou ist eine starke Protagonistin und ich mochte sie und natürlich auch Akiva. Aber auch die Nebencharaktere, wie gesagt, haben sie alle etwas besonderes und wirken so echt.

Richtig cool fand ich auch die Idee der Geschichte allgemein und wie sie sich entwickelt hat. Die ganzen Hintergründe und man merkt einfach, die Autorin hat sich da etwas großes und fantastisches Ausgedacht.

Ich bin wirklich sehr gespannt, was da noch alles passieren wird.