Cover-Bild Daughter of Smoke and Bone
  • Ersterscheinung: 23.02.2012
Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone

Zwischen den Welten
Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?

Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht. Der erste Band der Serie, die die Welt erobert.

Veröffentlicht am 25.11.2020

phänomenale Geschichte mit krassen Charakteren/Gestalten und schönem Schreibstil

Band 1 von 3

Inhalt vom Buch:

"Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?
Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür ...

Band 1 von 3

Inhalt vom Buch:

Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …"

Karou lebt ein Leben als Kunststudentin in Prag, aber sie hat auch noch ein zweites Leben, ein Leben, der Fantasy entsprungen, umgeben von 4 Chimären, Wünschen und düstrig schaurige Gegebenheiten und Geheimnissen....
Doch dann geschieht etwas und alles ist anders...

So unglaublich, dass man der Geschichte in einer Rezession nicht gerecht werden kann...

Sehr tiefgreifende Geschichte, mit sehr vielen unterschiedlichen Facetten, schönen aber auch traurigen. Die Idee auf die dieses Buch basiert, unter anderem die Chimären, fand ich einfach überwältigend.

Das Cover des Buches ist der Hammer und was richtig cool ist, ist dass wenn man den Umschlag entfernt ist darunter das Cover nur als Zeichnung, wie als Bleistifftzeichnung ohne Farbe. Und es ist sogar von Karou "signiert".

In Karous "normales" Leben wird man gleich am Anfang hineingeworfen. In ihr zweites Leben wird man eingeführt.

Es ist sehr schön Karous Leben, dass eindeutig nicht perfekt ist, kennenzulernen und zu erleben wie die Autorin es und auch die Stadt und die Charaktere beschreibt.

Man kriegt ein richtig gutes Bild vor Augen, denn die Autorin hat inen bildgewaltigen Schreibstill. Man fühlt sich richtig heimisch in der Geschichte.

Am Anfang weiß man eigentlich nicht soo viel über Karous zweites Leben, weil sie selber mit sehr vielen offenen Fragen lebt.

Es macht viel Freude mit Karou die Geschichte zu erleben, weil sie so stark, lustig und eigensinnig ist. Auch wenn sie sich innerlich manchmal leer fühlt.

Zuzuanna, Karous beste Freundin, ist eine Nummer für sich, denn sie ist witzig, hilfsbereit, mitfühlend und teilweise komplett durchgeknallt.

Karous "Familie" aus ihrem besondern Leben, also Brimstone, Issa, Twiga und Yasri, die alle Chimären sind, gewinnt man einfach lieb, vor allen den brummigen Brimstone und die herzliche Issa.
Die Ideen die die Autorin für diese Charaktere hatten sind einfach unglaublich. Auch deren Aussehen wird grandios beschrieben.

In dem ersten Band erfährt Karou nach und nach was sich hinter ihrem zweiten Leben alles versteckt und dort taucht eine Menge auf. Unglaublich, unvorstellbares und fantasiereiche Dinge.

Gegen Ende hin bekommt Karou sehr tiefe Einblicke und ihr bisher Bekanntes macht eine Hunterachtzig Grad Drehung.
Ganz am Ende erfährt man etwas unvorstellbar trauriges und man hofft dieser Cliffhänger verbringt vielleicht doch noch ein Hintertürchen zum Guten.

Die Autorin hat wirklich eine phantastische Fantasie und eine unglaublich Gabe. Die Geschichte die sie sich ausgedacht hat mit so vielen Facetten und Ideen, zum schwärem.
Und dann noch kombiniet mit einem so mitreißenden, bildgewaltigen, emotionsgeladenen, reelen Schreibstill.
Dies Macht diese Geschiche einfach grandios phänomenal.

Achtung SPOILER:

Karou trifft auf Akiva, ein Seraphin, ein Engel.
Sie erfährt, dass die Seraphin die Feinde der Chimären sind.
Als Kraou zum ersten Mal durch die zweite Tür in Brimstones Laden geht, ist sie in einer anderen Welt, dort leben Chimären und Engel und bekriegen sich seit Jahrhunderten. Außerdem sieht Karou dort wie ein Toter wieder leben dig wird.

Überal auf der Welt tauchen eingebrannte Handabdrücke auf Brimstones Ladentüren auf, irgendwann brennen diese und Karou kommt nicht mehr in Brimstones laden. Richtig traurig, vor allem weil Kischmisch berrennend zu ihr kommt und stirbt.
Er hatte eine nicht mehr zu lesende Botschaft dabei und den Wunschknochen den Brimstone immer um den Hals hatte.

Sie erzählt Zuze dass ihre Bilder von den Chimären wahr sind und was sie n ihrem zweiten Leben tut. Fand es richtig gut dass sie ihr dieses Geheimnis offenbart.

Akiva taucht wieder auf und die beiden kommen sich näher. Als Aktiva viel später den Wunschknochen sieht offenbart sich ihm wer Karou ist.
Sie war eine Chimäre und die beiden waren heimlich ein Parr, bis Madrigal, ihr damaliger Name, hingerichtet worden ist.

Sie zerbrechen den Wunschknochen und Karou erfährt von ihrem ersten Leben.
Sie war eine Chmäre, Meschlich, mit Geweih und Hufen und Fledermausflügeln. Als sie Akiva sterbend auf dem Schlachtfeld findet rettet sie ihn und zwei Jahres später findet er sie und sie treffen sich heimlich als Liebende und sie träumen von Frieden.
Krass was die Autorin da alles ausgesponnen hat.

Madrigal war Brimstones Gehilfin. Dieser stellt aus den Zähnen und Steinen Ketten her und mit diesen kann er Körper herstellen, in diese werden die Seelen von getöteten Chimären wiedererweckt. Diese Idee fand ich richtig krass, spannend und einfach richtig gut.
Um diese Magie zu Wirken und auch um die Wünsche zu erstellen braucht es Schmerz, deswegen auch die Zähne.

Madrigal wurde verurteilt, dass nicht wiedererweckt werden darf, aber Brimstone hat es trotzdem irgendwie geschaft und hat ie als Baby in seinem Laden aufgezogen und dann in der Menschenwelt leben lassen.
Rchtig coole Idde.

Akiva wurde erzählt das Brimstone die Chimären wieder erweckt, deswegen können die Engel sie nicht besiegen.
Er denkt Brimstone hätte Madrigal nicht gerettet, deswegen ist er erneut in Hass auf die Chmären entbrannt. Durch die Handabdrücken konnte sie in Brimstones Laden und haben sie umgebracht.
Hoffentlich ist Brimstone, Issa und Co nicht wirklich tot, denn diese Charaktere sind einem so ans Herz gewachsen.

Was Akiva jetzt biter bereut. Karou bricht in die Chimären Welt auf, ohne Akiva.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Tolle Reihe

Das Buch hatte ich schon ewig auf meinem SuB liegen. Ich habe mich einfach nicht dran getraut, auch wenn ich nur gute Meinungen gehört habe. Im Nachhinein frage ich mich wieder wieso. Das Buch ist sooo gut. Ich habe es verschlungen und geliebt. Die Idee finde ich einfach nur super, neu und erfrischend. Eine Welt, die neben "unserer" Welt existiert und durch Portale zu erreichen sind. In dieser anderen Welt - Eretz - kämpfen die Engel gegen die Chimären. Die Chimären sind ein Mix aus Menschen und verschiedenen Tieren. Zum Beispiel: Einen Menschenkopf, Flügel von einer Fledermaus und Beine eines Löwen. Es gibt auch noch ganz andere Kreationen.

Am Anfang des Buchs wird man in die Geschichte hineingeworfen. Man lernt Karou und ihre beste Freundin Zuzanna kennen. Zusammen gehen sie auf eine Kunstschule in Prag. Karou kann besonders gut zeichnen und hat erstaunlicherweise an die 90 Skizzenbücher. Man erfährt im Laufe des Buches immer mehr Einzelheiten über die andere Welt und Karou selbst.

Karou ist eine charismatische Hauptperson, die man einfach mögen muss. Sie ist bodenständige, auch wenn sie von Chimären großgezogen wurde- worüber man beim Lesen des Buchs immer mehr Einzelheiten erfährt. Klar, sie verbraucht auch mal den ein oder anderen Wunsch für zum Beispiel blaue Haare. Aber da ist ja nichts weiter dabei.

Zuzanna ihre beste Freundin ist einfach der Hammer! Ich liebe sie auch. Sie ist lustig, schlagfertig und bei jedem Spaß dabei. Sie hilft Karou wo sie nur kann. Sie wird als etwas kleiner beschrieben und das macht sie eindeutig durch ihre Art und ihr - manchmal etwas vorlautes - Mundwerk wieder wett. Sie hat einfach so eine herzliche Art, dass man sie sofort ins Herz schließt.

Das Cover ist einfach der Hammer. Wer das Cover gestaltet hat verdient auf jeden Fall eine Gehaltserhöhung. Ich liebe es. Und das besondere ist, dass sich auf dem Buch selbst eine Bleistiftzeichnung von dem Schutzumschlag befindet. Das macht das Buch auch zu etwas ganz besonderem. Unten am Rand ist auch ganz klein Karou geschrieben. Das Cover ist einfach bis ins kleinste Detail geplant und deswegen sieht es auch einfach toll aus. Das Mädchen mit den blauen Haaren passt auch super zum Inhalt des Buchs, denn Karou wird genau so beschrieben.

Akiva ist ein Engel und wir lernen ihn mit einem gebrochenen und mit Hass versetzten Herzen kennen. Im Laufe der Geschichte erhält man mehr Informationen warum er so geworden ist und was er mit Karou zu tun hat. Am Anfang war ich ganz fasziniert von ihm und ich hatte mich gefragt, wie er in die ganze Geschichte reinpasst. Bis zum Ende bleibt es spannend um Akiva.

Das Buch wird aus verschiedenen Sichten erzählt. Einmal ist das Karou, die den Hauptteil der Geschichte erzählt und dann Akiva der auch seinen Teil beisteuert. Desweiteren werden noch ein paar - fast das ganze Ende von einer weiteren Person erzählt, über die ich nicht zu viel verraten will. Es soll ja noch spannend bleiben, wenn ihr das Buch noch nicht gelesen habt. Durch die verschiedenen Sichtweisen erhält man gute Einblicke über alles was in der Gegenwart und in der Vergangenheit passiert/passiert ist. Ich finde es super, dass mehrere Personen erzählen. So ist man voll im Bilde und bekommt alles gut mit.

Karou muss einiges über sich selbst und ihr Familie - die Chimären - lernen, die sie aufgezogen hat. Das ist nicht alles so leicht zu verkraften und sie muss stark bleiben und über sich selbst hinauswachsen. Es hat mir Spaß gemacht bei Karou's Wandel und ihrem Stärker werden mitzulesen. Ich war von der ersten Seite an das Buch gefesselt und kaum, dass das Buch zu Ende war, wollte ich sofort weiterlesen. Die Spannung baut sich immer weiter auf, bis es zu einem phänomenalen Ende mit fiesem Cliffhanger kommt.

Das Buch ist ein Must-Read für Fantasy-Fans. Es ist spannend, fesselnd und emotional bis zur letzen Seite. Ich kann euch das Buch nur als Herz legen. Lest selbst und überzeugt euch.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Außergewöhnlich mit tollen Charakteren!

Wenn ich das Buch mit einem Wort beschreiben sollte, dann würde ich das Wort anders wählen.

Die Idee ist neu, zwar gibt es ein paar bekannte Elemente, die aber auf eine neue, originelle Weise in diese Idee eingefügt werden. Das Buch hebt sich eindeutig von den üblichen YA-Fantasy-Bücher ab und ist somit einzigartig.
Im Übrigen brauchte man gar nicht mit vielen Inhaltskenntnissen an dieses Buch heran gehen - man sollte sich einfach überraschen lassen.

Aber auch sonst gibt es ziemlich wenig Klischees.
Die Liebesgeschichte verlief ziemlich schnell und das mag vielleicht auch den ein oder anderen stören, im Großen und Ganzen ist sie aber echt süß.
Und das Buch ist SEHR fesselnd. Es ließ mich einfach nicht mehr los und wollte unbedingt weiter lesen, was zur Folge hat, dass ich weniger Schlaf bekam. Das Ende ist dann auch nochein Cliffhanger. ^^
Gegen Ende gab es dann aber eine Stelle, die mir ein langatmig vor kam. Zwar lieferte sie gewisse Informationen, trotzdem wünschte ich mir, sie hätte sich abgekürzt.
Es gibt ein paar unvorhersehbare Wendungen, eine andere Enthüllung ahnte ich allerdings schon vorher.

Das Buch wird hauptsächlich aus Karous Sicht, hin und wieder aber auch aus Akivas Sicht erzählt.
Karou ist eine faszinierende Protagonistin mit vielen individuellen Eigenschaften. Hauptkennzeichen sind ihre blauen Haare und Lieblingsbeschäftigung des Zeichnens. Sie geht auf eine Kunstakademie in Prag, aber selbst ihre beste Freundin weiß nichts über ihre Herkunft. Karou zeichnet alles, was ihr über den Weg kommt und in ihren Skizzenbuch finden sich auch Zeichnung von merkwürdigen, nichtmenschlichen Wesen. Doch niemand glaubt ihr, dass diese Wesen real sind ...
Zu Akiva sag ich mal nichts, da müsst ihr euch einfach überraschen lassen. -
Und dann wäre da noch Karous beste Freundin Zuzana, die ebenfalls ein toller Charakter ist.

Die Geschichte spielt hauptsächlich in Prag und Prag stellt wirklich eine tolle Kulisse dar. Laini Taylor schafft es mit ihrem Schreibstil, in meinem Kopf Bilder dieser malerischen Stadt entstehen zu lassen.
Außerdem verschwimmen in dem Buch die Grenzen zwischen Gut und Böse. Ich weiß immer noch nicht, wer die "Guten" und wer die "Bösen" sind und das überschneidet sich auch. Dabei gibt es dazu auch Ansätze, die zu tiefgründigen Gedanken dazu anregen.

Fazit: Eine neue Geschichte, die sich von anderen Büchen ihres Genres abhebt mit einer individuellen Protagonistin und einer malerischen Kulisse.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Ein wahres Meisterwerk

Was für ein grandioses Buch! Ich habe es innerhalb von wenigen Stunden gelesen, da ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Nicht nur das Cover ist wunderschön und spiegelt das Geheimnisvolle und Mystische des Buches perfekt wieder, sondern auch die Handlung konnte mich voll und ganz überzeugen.

Laini Taylor hat es geschafft, mich von der ersten Seite an in den Bann zu ziehen. Durch den flüssigen und wunderschönen Schreibstil der Autorin kann man sich alles ganz genau vorstellen. Nicht nur die verwinkelten Gassen von Prag, sondern auch die verschiedenen Wesen, denen man im Laufe der Handlung begegnet, erscheinen einem so real wie es nur geht.
Die Handlung ist (für mich) wirklich einzigartig und ich habe noch nie ein Buch gelesen, was in dieser Art schon existiert.
Die Charaktere sind mir alle wirklich ans Herz gewachsen und ich würde am liebsten sofort weiterlesen. Nie hätte ich gedacht, was wirklich hinter Karous Vergangenheit und der Verbindung zwischen ihr und ihrer Familie steckt.

Es ist so viel passiert, was ich niemals kommen sehen habe und auch niemals gedacht hätte. Dieses Buch war voller Überraschungen, was ich einfach wunderbar finde, denn heutzutage gibt es viel zu viele Bücher, bei denen man alles schon von Anfang an voraussehen kann.

Nur wenige Autoren und Autorinnen haben es bis jetzt geschafft, eine so komplexe Welt zu schaffen und diese SO real wirken zu lassen. Während des Lesens erschien es für mich völlig logisch, dass eine solche Welt existiert, da sie so unbeschreiblich gut und detailreich beschrieben wurde.
Weiterhin war die Atmosphäre des Buches einfach phänomenal! Es war alles so mystisch und magisch, dass ich gar nicht richtig in Worte fassen kann, wie ich mich während des Lesens gefühlt habe.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der dem grauen Alltag mal entfliehen und sich in eine einfach nur fantastische Welt entführen lassen möchte.
Definitiv ein Jahreshighlight von mir!

Veröffentlicht am 08.10.2018

Anders, faszinierend, spannend, exotisch, magisch, romantisch, fesselnd!

Inhalt

Inhalt

"Das war ihr Leben: Magie und Scham und Geheimnisse und Zähne und eine tiefe, quälende Leere in ihrer Mitte, wo ganz sicher etwas fehlte. Karou plagte der Gedanke, dass sie nicht vollständig war. Sie wusste nicht, was es bedeutete, aber schon ihr Leben lang hatte sie dieses Gefühl, das so ähnlich war, als hätte sie etwas Wichtiges vergessen." (S. 62 f.)

Karou ist siebzehneinhalb und lebt seit gut zwei Jahren in Prag. Sie hat blaue Haare - und die sind nicht gefärbt. Sie sammelt Sprachen und bekommt meistens welche zum Geburtstag. Sie ist eine Kämpferin, die tief in sich eine unerklärliche Leere spürt. Sie zeichnet Fantasiewesen, die ihre Kommilitonen an der Kunstakademie faszinieren und die unmöglich ihrer bloßen Fantasie entsprungen sein können.
Karou ist in einem Laden aufgewachsen, der in Anderswo liegt, bei dem Wunschhändler Brimstone, der ihr Ketten schenkt, deren Perlen Wünsche sind. Durch seine magischen Portale schickt er Karou mit Aufträgen rund um die Welt. Für ihn stöbert sie alle Arten von Zähnen auf. Und dann verändert ein Trip nach Marrakesch ihr Leben...

Dieses Buch ist schon rein äußerlich betrachtet ein echter Blickfang und macht auch ordentlich etwas her, wenn man den Schutzumschlag ablegt.
Von dem recht vagen Klappentext her wusste ich nicht wirklich, was mich erwarten würde. Da ich aber sofort neugierig war, wanderte "Daughter of Smoke and Bone" nach einem Tausch in mein Regal und wo jetzt bald der zweite Teil auf Deutsch erscheinen wird, dachte ich mir, es wäre an der Zeit, es hervorzuholen.
Ich habe es nicht bereut.

Ich bin mir nicht sicher, ob mir irgendetwas an diesem Buch nicht gefallen hat. Tatsache ist, dass ich von einem tollen Schreibstil, einem gelungenen Perspektivwechsel, originellen Fantasyelementen, gutem Humor an den richtigen Stellen und interessanten Charakteren überrascht wurde.

Die Geschichte wird sehr raffiniert aufgewickelt. Es beginnt in Karous halbwegs normalem Alltagsleben - wenn man einmal davon absieht, dass ihr Ex beruflich Vampir spielt, ihre Freundin ein wenig verrückt ist und sie selbst ziemlich außergewöhnlich ist, was nicht nur daran liegt, dass sich ihre Wünsche erfüllen - und im Zentrum steht die Frage, wer sie eigentlich ist. Das Problem ist: Sie weiß es selbst nicht und ihre "Familie" schweigt sich darüber aus.
Zu dem großen Geheimnis ihrer Herkunft gesellen sich unzählige andere Fragen hinzu: Was hat es mit den Wünschen auf sich? Über welche Fähigkeiten verfügt Brimstone? Was bedeutet der Wunschknochen, den er um den Hals trägt? Wozu braucht er all die Zähne? Was verbirgt sich hinter dem Portal, das Karou niemals durchschreiten darf? Was löst dieses Gefühl der Unvollständigkeit in ihr aus?
Nach und nach entschlüsselt sich die Vorgeschichte und zieht den Leser in eine magische Welt hinein, in der ein Krieg tobt, den niemand gewinnen kann. Seraphim gegen Chimären. Chimären gegen Seraphim. Kann es da noch Hoffnung geben?

Fazit

Anders, faszinierend, spannend, exotisch, magisch, romantisch, fesselnd.
Das sollte man sich meiner Meinung nach nicht entgehen lassen.