Cover-Bild Midnight Breed - Alles über die Welt von Lara Adrians Stammesvampiren
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.08.2013
Lara Adrian

Midnight Breed - Alles über die Welt von Lara Adrians Stammesvampiren

Über diese sexy Vampire kann man gar nicht genug wissen!

Sie sind gefährlich, geheimnisvoll und der Traum einer jeden Frau. Lara Adrians Vampire haben die Herzen der Leserinnen im Sturm erobert. In diesem Führer durch die dunkle und aufregende Welt der "Midnight Breed"-Vampire erfahren die Leser alles über ihre geliebten Helden und Heldinnen, über die Geschichte des Ordens und die außergewöhnlichen Fähigkeiten der attraktiven Blutsauger. Spannende Hintergrund-Storys, ausführliche Charakterporträts und ganz persönliche Geschichten der Autorin über ihre Welt.

Inklusive der Novelle "Versprechen der Nacht" über Savannah und Gideon.

Veröffentlicht am 24.06.2017

Tolle Ergänzung

Erscheinungsdatum: 09.08.2013

Autor: Lara Adrian

Seitenzahl: 512 Seiten

ISBN: 978-3-8025-9128-0

Erhältlich: hier

Klappentext: Über diese sexy Vampire kann man gar nicht genug wissen!
Sie sind gefährlich, ...

Erscheinungsdatum: 09.08.2013

Autor: Lara Adrian

Seitenzahl: 512 Seiten

ISBN: 978-3-8025-9128-0

Erhältlich: hier

Klappentext: Über diese sexy Vampire kann man gar nicht genug wissen!
Inklusive der Novelle "Versprechen der Nacht" über Savannah und Gideon. (Cover, Klappentext by Lyx Verlag)

Rezension:
Vorweg möchte ich erwähnen, dass sich die folgende Rezension ausschließlich auf das Midnight Breed Kompendium bezieht und daher nicht auf die Novelle "Versprechen der Nacht" eingeht. Dies liegt daran, dass ich Savannahs und Gideons Geschichte bereits einzeln erworben sowie gelesen habe und daher beim Lesen des Kompendiums die Geschichte übersprang.

Mit zur Zeit 14 veröffentlichten Romanen und 5 Novellen (Stand Juni 2017) hat Lara Adrian ein gewaltiges Universum rund um ihre sexy Stammesvampire und deren Gefährtinnen erschaffen. Mit jedem neuen Buch kamen Charaktere hinzu und starben leider auch einige von ihnen. Die Geschichte des Stammes und seiner Vorfahren wurde mit jedem neuen Band größer und Komplexer, was zur Folge hat, dass immer neue Fragen zur Kultur des Stammes aufkommen und manche Inhalte aus den Büchern beim Leser in Vergessenheit geraten.
Umso praktischer, dass Lara Adrian nun ein kleines aber feines Lexikon über ihre Krieger erschaffen hat.

Aber was beinhaltet dieses Buch abgesehen von Savannahs und Gideons Story?
Um als allgemein auszudrücken ... alles!... Aber gut, das möchte ich jetzt auch genauer erklären. Dieses Kompendium bezieht sich auf die ersten 10 Romane sowie die zugehörigen Novellen - sozusagen die gesamte erste Staffel.
Adrian beginnt mit einer Einführung über sämtliche relevante Spezies und deren Traditionen und Rituale (Stamm, Stammesgefährtinnen, Vampire, Orden, Agentur, Begräbnisse, Blutsverbindungen, ...) ich sagte doch...Alles! ;)

Danach gibt es einen kleinen Überblick über die Protagonisten der einzelnen Romane und deren Background sowie jeweils eine kurze Playlist der Autorin -was ich persönlich besonders liebe. Im Mittelteil ist dann die Novelle angesiedelt, die ich, wie bereits erwähnt, überspringe.

Und jetzt zu einem der interessantesten Teile: den Charakterportraits!
Anders, als man jetzt vielleicht denken mag, ist es nicht exakt dasselbe, wie vor der Novelle ... Hier werden alle Protagonisten sowie mehr oder weniger wichtige Nebencharaktere mit einer kleinen Beschreibung und wenn nötig einem Todesdatum aufgelistet. Und ganz ehrlich... ich kann mich an einige gar nicht mehr erinnern ^^.

Ein weiteres Highlight sind die folgenden FAQ an die Autorin und später an die Charaktere. Dabei stößt man auf Fragen, die einem zwar Selbst nie in den Sinn gekommen wären, deren Antwort man aber unbedingt wissen möchte hach ja.. immer diese Neugierde.. Das FAQ mit den Charakteren ist dafür etwas humorvoller gestaltet. Die urkomische und sehr bildliche Art Adrians, ihre Charaktere die Fragen beantworten zu lassen, ist nach so viel Input sehr erfrischend und ruft Erinnerungen an die Romane wach.

Zum krönenden Abschluss liegt dem Leser noch ein Quiz rund um die Welt der Stammesvampire vor. Ich war aufgeschmissen! Abgesehen davon, dass ich zwar weiß, worum es in welchem Buch geht, kann ich mir die zugehörigen Titel der Romane einfach nicht merken, was hier aber relativ wichtig ist... ;D Zudem ist es Ewigkeiten, dass ich alle Bücher gelesen habe. Also Achtung, dieses Quiz ist Nichts für Gelegenheitsfans!

Bewertung:
Puh.. das nenne ich Mal eine etwas andere Rezension, aber wie soll man auch sonst an ein Lexikon herangehen? :) Wie dem auch sei, Lara Adrians Midnight Breed Kompendium ist vollgestopft mit Wissen, Humor und dem typischen Stil der Autorin. Ich hatte unglaublich viel Freude am Lesen und konnte viele neue Dinge über meine Lieblingsvampire erfahren. Somit ein Muss für jeden Fan der Reihe!

10/10 bzw. 5/5 Sterne
★★★★★★★★★★

PS Ich war schockiert, als ich gelesen habe, wie "wenig" Teile die Reihe nur noch haben soll.. aber Skizzen können ja auch noch erweitert werden ;)

Veröffentlicht am 13.01.2018

Lexikon für alle Fans

Für alle Fans von Lara Adrians Vampiren. Wer denkt, dass er alles weiß, sollte einen Blick in dieses Buch werfen. Man lernt doch nie aus

Veröffentlicht am 17.02.2017

Hätte halt NOCH besser sein können

Als Liebhaberin der Midnight Breeds war es natürlich klar, dass ich auch den Sonderband zur Reihe unbedingt lesen musste. Ich war gespannt was mich erwarten würde und versprach mir viel davon, denn zusätzliche, interessante Informationen zu einer Reihe selbst waren bisher im deutschen Raum immer recht rar.

Aber schon mit der Vielfalt in diesem Band konnte das ganze bei mir punkten, als ich dann zum "Überblick über die Bände der Serie und exklusive Hintergrundinfos über die Charaktere und ihre Geschichte" kam war ich hin und weg. Da ich als Fan der ersten Stunde diese Reihe schon so viele Jahre begleite sind mir - um ehrlich zu sein - nicht mehr alle Details der ersten Bände geläufig. Es ist einfach viel zu lange her, dass ich diese gelesen habe. Doch in diesem Abschnitt erfährt der Leser so viel über die Entstehung einzelner Bände, die Ursprünglichen Pläne und wie manche Ideen zustande kamen. All das machte direkt Lust darauf die Serie noch einmal zu lesen. Dieses Buch enthält also viele - jedenfalls mir bisher unbekannte - spannende Informationen zu den Midnight Breed.

Qualitativ ist dies wirklich ein sehr toller Band, es liegt natürlich an jedem selbst wie viel tatsächlich daraus gezogen wird. Die Charakterprofile sind beispielsweise sehr umfangreich und gerade die menschlichen (und oftmals verstorbenen) Nebencharaktere werden ebenfalls dort aufgeführt, dennoch wird immer genau benannt wann dieser Charakter in der Geschichte vorkommt und in wiefern er/sie wichtig war. Es sind einfach so viele Namen und Rollen, dass es kein Wunder ist, dass der Leser nach 11 Bänden plus Kurzgeschichten nicht alles im Kopf behielt.

Auch "Fragen & Antworten" sind enthalten und bieten nochmals interessante Erkenntnisse, sowie auch "Die Zukunft der Midnight-Breed-Serie". Für alle Hardcore-Fans ist das "Midnight-Breed-Quiz" sicherlich besonders interessant - ich persönlich habe da total versagt, aber wie gesagt HARDCORE-FANS!

Die Geschichte von Gideon und Savannah erschien bereits als Novelle "Versprechen der Nacht", welche ich bereits als solche gelesen und rezensiert habe. Leider konnte Lara Adrian mit dieser Geschichte bei mir überhaupt nicht punkten, so dass es gerade mal für 2,5 Sterne gereicht hat. (Alles weitere dazu in der Rezension hier.)

Natürlich ist das noch längst nicht alles. Doch würde ich dieses Buch nur denjenigen Lesern empfehlen, die mindestens Band 10 gelesen haben. Ansonsten enthält dieser Sonderband einfach viel zu viele Spoiler, aber auch darauf wird in der Einleitung von der Autorin erwähnt und ist extra schön fett abgedruckt - sehr sympathisch.