Cover-Bild After Dawn – Die wandernde Stadt
Band 2 der Reihe "After Dawn"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 03.03.2023
Lars Meyer

After Dawn – Die wandernde Stadt

Spannend, packend, mitreißend – die fantastische Fortsetzung der Young Adult Dystopie (Band 2)
„Wie sollen wir sie befreien? Wie sollen wir überhaupt in die Stadt hineinkommen? Und wie kann eine ganze Stadt wandern?“
Ein schweres Erdbeben im unterirdischen Reich der Grounders ermöglicht Ember und Devan die Flucht an die Oberfläche. Endlich kommt Ember ihrem Ziel näher: ihre Familie zu befreien, die von fremden Soldaten gefangen genommen wurde – als Arbeitskräfte für die wandernde Stadt des Dawn Imperiums. Die Spur des stählernen Kolosses ist unübersehbar, er verwüstet und entwurzelt, zermalmt alles, was ihm im Weg ist. Die wenigen Zugänge ins Innere sind schwer bewacht. Um an ihnen vorbeizugelangen, müssen Ember und Devan alles riskieren, denn ein Zurück gibt es für sie nicht mehr. Aber das ist erst der Anfang, denn die Welt innerhalb des wandernden Kolosses übersteigt alles, was Ember sich jemals hätte ausmalen können …

- Dieses Jugendbuch ist ein Pageturner! – Lars Meyers Erzählstil ist gradlinig und packend
- Embers Suche nach ihrer entführten Familie und ihr Kampf ums Überleben entwickeln einen atemlosen Sog
- Spannendes Setting: Wandernde Städte, verlorene Wälder, Staubstürme und eine unterirdische Welt
- Für Fans von Die Tribute von Panem, Vortex, Maze Runner, The Loop

Bände der Trilogie "After Dawn“:
After Dawn – Die verborgene Welt (Band 1)
After Dawn – Die wandernde Stadt (Band 2)
After Dawn – Der fließende Kristall (Band 3 – erscheint Herbst 2023)

Stimmen zu "After Dawn – Die verborgene Welt“:

»Woah, bin ich geflashed! Dieses Buch liest man wirklich mit Herzklopfen vor lauter Spannung. Und zwar ab der ersten Seite!« Marsha Kömpel, Mutter & Söhnchen-Blog

»Lars Meyer überzeugt mit toughen Charakteren, unerwarteten Wendungen und einer dystopischen Welt, die beim Lesen lebendig wird« Kilifü - Almanach der Kinderliteratur 2022/23

»spannend und bildgewaltig« Mandys Bücherecke

»After Dawn – Die verborgene Welt war mein Buchhighlight 2022« Lisa, Amazon-Rezension

Veröffentlicht am 27.03.2023

Es geht spannend weiter

Awwww wie schön! Nicht nur das,das Cover traumhaft gut zum ersten Teil passt, es schließt auch direkt an Teil 1 an! Sowas mag ich sehr und schwupps war ich wieder in Embers Welt und direkt im ersten Abenteuer!
Zurück ...

Zurück im Oben, begleitet von Devan, geht's auf die Suche der wandernden Stadt und nach Embers Familie.
Es passiert wieder wahnsinnig viel, oft Schlag auf Schlag, aber es gibt auch Momente zum Luft holen und lachen!
Themen wie Umwelt,Feinde, Vertrauen, Freundschaft, Verrat und Zusammenhalt sind nur einige, integriert in einer wunderbaren, spannenden, actionreichen und emotionalen Geschichte.
Manchmal düster, erschreckend, aber auch mit hellen und schönen Momenten!
Die Sprache ist Jugendlich, der Schreibstil flüssig mit Spannungsbögen und Wendungen! Es läd zum mit und nachdenken ein, aber so nebenbei, das es einfach nur Spaß macht mit Ember zu Reisen!
Dieses Buch fesselt total und ich freue mich riesig, wenn es im Herbst weiter geht

Veröffentlicht am 23.03.2023

Mega gute Dystopie!

Ein schweres Erdbeben im unterirdischen Reich der Grounders ermöglicht Ember und Devan die Flucht an die Oberfläche. Endlich kommt Ember ihrem Ziel näher: ihre Familie zu befreien, die von fremden Soldaten gefangen genommen wurde – als Arbeitskräfte für die wandernde Stadt des Dawn Imperiums. Die Spur des stählernen Kolosses ist unübersehbar, er verwüstet und entwurzelt, zermalmt alles, was ihm in den Weg kommt. Die wenigen Zugänge ins Innere sind schwer bewacht. Um an ihnen vorbei zu gelangen, müssen Ember und Devan alles riskieren, denn ein Zurück gibt es für sie nicht mehr. Aber das ist erst der Anfang, denn die Welt innerhalb des wandernden Kolosses übersteigt alles, was Ember sich jemals hätte ausmalen können …

Ember und Devan ist die Flucht aus dem Reich der Grounders geglückt. Endlich kann Ember versuchen, ihre Familie aus der wandernden Stadt des Dawn Imperiums zu befreien. Doch bereits das Hineinkommen in die Stadt gestaltet sich als große Herausforderung. Und auch in der Stadt warten jede Menge Gefahren auf Ember und Devan.

Nachdem mir vor gut einem Jahr der erste Band der After Dawn Reihe so wahnsinnig gut gefallen hat und eine sehr positive Überraschung für mich war, habe ich mich extrem auf diesen zweiten Band gefreut.

Die Geschichte setzt direkt nach den Ereignissen des ersten Bandes an und bereits auf den ersten Seiten kommt man als Leser kaum dazu in Ruhe Luft zu holen, geschweige denn das Buch aus der Hand zu legen.
Autor Lars Meyer hat ein wahnsinnig hohes Erzähltempo, baut aber auch immer mal wieder etwas ruhigere Passagen ein, sodass man als Leser wirklich optimal unterhalten wird.

Die Handlung ist, genau wie im ersten Band, sehr dynamisch, actiongeladen und teilweise brutal. Ich mag diese Mischung unglaublich gerne und bin mir sicher, dass auch die Zielgruppe (Kinder ab 12 Jahren) mit der Dramatik gut zurechtkommen werden. Gerade die Brutalität sorgt dafür, dass sich die Handlung doch äußerst realistisch anfühlt.

Auch die ein oder andere Überraschung hält Lars Meyer für seine Leser parat, sodass man sich bis zum Schluss nicht sicher sein kann, ob nicht noch etwas Überraschendes passieren wird.

Die dystopischen Elemente sind zwar keineswegs neu, dennoch drückt der Autor diesen Elementen seinen ganz eigenen Stempel auf. Dies sorgt für großen Lesespaß.

Das Ende des Bandes hätte man durchaus als Ende der Reihe schreiben können. Ich für meinen Teil bin jedoch sehr froh, dass es noch einen weiteren Band über Embers und Devans Geschichte geben wird.

Fazit:
Der zweite Band der After Dawn Reihe schliesst nahtlos an den extrem guten ersten Band an. Tolle dystopische Elemente und eine starke Protagonistin machen es dem Leser leicht, sich in dieser Geschichte zu verlieren.
Mir persönlich haben vor allen Dingen die realistischen und dadurch teilweise etwas brutalen Szenen gut gefallen.
Daher ist meine Vorfreude auf den nächsten Band wirklich enorm.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.