Cover-Bild Ein Traum von Schönheit
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • ISBN: 9783492062992
Laura Baldini

Ein Traum von Schönheit

Estée Lauder – Sie schuf ein Imperium und wurde zur Legende | Historischer Roman
Band 4 der Reihe "Bedeutende Frauen, die die Welt verändern"

Dramatisch, farbenfroh und voller Eleganz: Das Leben der Schönheitslegende Estée Lauder

New York, 1928: Die junge Esty darf im Schuppen ihres Onkels beim Mischen von Salben helfen. Sie experimentiert mit Düften und Ölen und kreiert ihre eigene Creme, die sie am Strand von Long Island an einem Klapptisch verkauft: Es wird ihr erster Erfolg. Esty nennt sich fortan Estée, zieht von Queens nach Manhattan und ergattert schließlich einen der begehrten Stände im Edelkaufhaus Saks. Mit originellen Ideen und unendlich viel Arbeit erobert das Mädchen aus Queens New York im Sturm. Aber der Erfolg hat einen hohen Preis. Er könnte sie die Liebe ihres Lebens kosten …

Historischer Hintergrund:

»Mit Parfüm ist es wie mit der Liebe. Ein bisschen ist nie genug.« ESTÉE LAUDER

Estée Lauder war ein Marketing-Genie und ihrer Zeit voraus: Sie verteilte kostenlose Proben ihrer Produkte in Schönheitssalons, Hotellobbys oder in der U-Bahn. Doch ihre Ehe zerbrach an der vielen Arbeit. Nach einer Scheidung versöhnte das Paar sich jedoch wieder, heiratete 1942 ein zweites Mal, und Estée und ihr Mann starteten als Lebens- und Geschäftspartner durch. Das Time-Magazine kürte Estée Lauder zu den 20 größten Geschäftsgenies des 20. Jahrhunderts.

Entdecken Sie den wunderschönen neuen Roman von Laura Baldini, deren SPIEGEL-Bestseller »Lehrerin einer neuen Zeit« die Leserinnen begeistert hat!

Veröffentlicht am 18.01.2024

Eine mutige Frau geht ihren Weg!

Sensationell!
Das Cover des Romans spricht mich schon einmal sehr an und ist so schön eine richtige Schönheit.

Sensationell!

In dem Buch geht es um die junge Esther auch Etsy genannt, die ihrem Onkel beim Mischen von Salben hilft. Dabei wird ihre Liebe zu dieser Arbeit geweckt und so entwickelt sie später ihre eigene Creme. Weitere Produkte folgen. Noch ist sie eine Unbekannte. Wird sie es schaffen auch international Bekanntheit zu erlangen?
Und was wird dann aus ihrer Ehe, wenn sie großen Erfolg hat?

Ich habe das Buch wirklich verschlungen. So eine spannende und wunderschöne Romanbiografie.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und man findet sehr schnell in das Geschehen hinein. Ich finde es auch schön, dass ein Teil in der Vergangenheit und einer in der Gegenwart spielt.

Die Hauptpersonen wirken alle auch sehr echt. Gerade mit Esther leidet und fiebert man sehr mit. Aber manchmal möchte man sie auch schütteln. :)
Eine wirklich tolle Story über wahre Schönheit und was wahrer Erfolg ist!

Für alle Frauen sehr zu empfehlen!

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
Wirklich fantastisch!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Spannende und informative Romanbiografie über eine starke Frau

Der Name Estée Lauder begegnet einem im Alltag immer wieder. In diesem Buch wird das Leben von ihr erzählt. Bereits als kleines Mädchen lässt sich Esty Metzner, wie sie in der Kindheit offiziell genannt wurde, von nichts abbringen. Sie verbringt viel Zeit mit ihrem Onkel in dessen kleinem Labor und tüftelt an neuen Salbenmischungen. Zuerst stellt sie nur Salben für sie und ihre Freundinnen her, doch sie strebt nach grösserem. Zusammen mit ihrer besten Freundin versucht sie die Salben im Konfitürenglas vor einem Hotel an die Frau zu bringen. Ihr überzeugendes Auftreten kann so manche skeptische Dame überzeugen und so verdient sie ihr erstes, eigenes Geld. Estée ist überzeugt, dass hinter jeder Frau eine Schönheit steckt, man muss sie einfach mit den richtigen Pflegeprodukten pflegen. Getreu diesem Motto baut sie sich ihr Kosmetikimperium auf. Mit ihrer grossen Liebe Joe hat sie einen Mann gefunden, der sie unterstützt und ihr den Rücken frei hält. Auch als ihr gemeinsamer Sohn zur Welt kommt, ist er zur Stelle und kümmert sich um ihn, während Estée unterwegs ist. Sein eigenes Geschäft mit den schönen Stoffen läuft eher schleppend und ist durch die Wirtschaftskrise komplett zusammen gebrochen. Doch als Hausmann und Vollzeit-Vater ist er in der 40er Jahre eine Seltenheit, was vielen negativ auffällt.

Mit ‘Ein Traum von Schönheit’ ist Laura Baldini eine sehr spannende Romanbiografie gelungen. Die beiden Erzählstränge ergänzen sich dabei perfekt und lassen den Leser mitraten, was dazwischen passiert sein könnte. Die Beschreibung ihrer Kindheit und ihrem Werdegang fand ich besonders spannend und konnte einiges über diese spannende Persönlichkeit erfahren. Der zweite Erzählstrang mit dem Theaterbesuch, zeigt auf zu was sie sich entwickelt hat und mit wem sie Umgang pflegt. Die Rolle von Charles fand ich dabei aber irgendwie eher störend. Er passt absolut nicht in das Bild von Estée. Die Autorin beschreibt zum Schluss was an diesem Roman Realität ist und was sie zum Spannungsaufbau erfunden hat. Dies finde ich super, da man als Leser weiss, was nun wirklich in das Leben von Estée Lauder gehört.

Estée ist eine spannende Persönlichkeit, welche ihren Kopf durchsetzt und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Gerade in dieser Zeit stellt sich das als nicht immer ganz einfach dar. Als Frau bekommt sie keine Kredite und der Aufbau ihres Imperiums steht auf der Kippe. Doch sie hat so viele Personen die ihr immer den Rücken stärken. Die Freundschaft zu Bella tut ihr gut und die beiden ergänzen sich perfekt. Joe scheint der perfekte Ehemann zu sein, doch irgendwie zerbricht er an seinem eigenen Versagen. Für Estée ist er der richtige Ruhepol, wird aber von allen belächelt. Ihrer Schwester Renée würde ein bisschen mehr Selbstvertrauen gut tun, doch sie lässt sich durch ihre Krankheit enorm runterziehen. Gut dass sie von Estée und Bella immer wieder bestärkt wird.

Eine spannende Romanbiografie über eine interessante Persönlichkeit, die viele Informationen rund um Estée Lauder und die damalige Zeit bietet.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Wundervoll geschrieben

Da ich bereits ein anderes Buch dieser Serie gelesen habe - allerdings von einer anderen Autorin - war ich zuerst ein wenig skeptisch. Ich kannte zwar die Marke, aber nicht das Gesicht dahinter.

Nach ...

Nach den ersten Seiten war ich von Schreibstil und Handlung so gefesselt, dass ich das Buch kaum weglegen konnte.

Weitere Bücher der Autorin habe ich bereits auf meinen virtuellen SuB gelegt.

Veröffentlicht am 08.12.2021

ESTÉE LAUDER – SIE SCHUF EIN IMPERIUM

Da ich schon die Geschichte um Helena Rubinstein gelesen hatte war ich von der Handlung begeistert.
Auch Laura Baldini hat geschafft - genau wir Corina Bomann - eine tolle Geschichte zu erzählen.
Wer ...

Wer sich für Kosmetik und starke Frauen interessiert ... für diese Leser ist das Buch ein Muss!

Veröffentlicht am 30.10.2021

"Es ist ehrenwert, sich der Schönheit zu widmen." (Estée Lauder)

1928 New York. Die junge Esther Mentzer unterstützt ihren Onkel John in der Apotheke bei der Herstellung von Salben und Medikamenten, obwohl sie insgeheim auf eine Karriere am Broadway hofft. Doch das Zusammenmischen von pflegenden und heilenden Cremes weckt ebenfalls ihr Interesse und stachelt sie schon bald an, eigene Kreationen zu entwickeln. Vor allem ihre „All Purpose Creme“, die sie in kleinen Marmeladengläsern an Hotels, kleine Friseur- und Schönheitssalons sowie im Nachbar- und Bekanntenkreis in Eigenregie verkauft, wird schon bald zum Geheimtipp. Doch bis sie weltweit Erfolge als Kosmetikgröße Estée Lauder verbuchen kann, ist es noch ein langer und steiniger Weg…
Laura Baldini, hinter dessen Pseudonym sich Beate Maly verbirgt, hat mit „Der Traum von Schönheit“ einen unterhaltsamen, historischen Roman vorgelegt, der reale Begebenheiten und Fiktion wunderbar miteinander vermischt und Estée Lauder wieder lebendig werden lässt, die Schöpferin des weltbekannten Kosmetikkonzerns. Der fesselnde, farbenfrohe und gefühlvolle Erzählstil katapultiert den Leser ins vergangene Jahrhundert, wo er auf die Tochter jüdisch-ungarischer Auswanderer trifft und sich an ihre Fersen heftet. Schon die Anfänge in der Apotheke ihres Onkels lassen eine hartnäckige und fleißige Arbeiterin in Esther vermuten, denn sie gibt nicht auf, bis sie mit dem Ergebnis zufrieden ist, damit sie es ihren potentiellen Kunden anbieten kann. Ihr Innovationsgeist sowie das Verfolgen ihres Traums werden von Maly eindringlich und nachvollziehbar geschildert. Dass nicht immer alles sofort gut läuft, sondern nur harte Arbeit den Weg zu ihrem Erfolg pflastert, indem sie erst selbst Werbung für ihre Kosmetik betreibt, Proben verteilt und vor allem bezahlbare Produkte für alle Frauen auf den Markt bringt, ist glaubwürdig ins Bild gesetzt. Heutzutage ist Estée Lauder ein Konzern, der unter sich die teuersten Kosmetikfirmen vereint, was die meisten gar nicht wissen. Solch ein Unternehmen gelingt natürlich nur mit einem starken Partner an der Seite, den Esther in ihrem Ehemann Joseph Lauter gefunden hat. Während sie sich ganz dem Geschäft widmet, kümmert er sich um den gemeinsamen Sohn Leonard und den Rest. Allerdings zerbricht die Ehe 1939 (doch schon 1942 heiraten die beiden erneut), was zur damaligen Zeit ein Novum war und von vielen belächelt wurde. Baldini beschreibt den Zwiespalt ihrer Protagonistin sehr gekonnt und lebensnah, vor allem in Bezug auf die damalige Zeit. Neben einer sagenhaften beruflichen Erfolgsstory bildet sie auch das erst zerbrechliche, aber dann umso fester zementierte Glück der Kosmetikikone ab.
Die Charaktere sind detailliert ausgeformt und sehr lebendig in Szene gesetzt. Mit ihren realistischen menschlichen Ecken und Kanten fangen sie den Leser schnell ein, der ihnen ab der ersten Seite nicht von der Seite weicht. Esther „Esty“ ist eine Frau mit einer Vision, die sie mit viel Fleiß, Hartnäckigkeit und Einfallsreichtum verfolgt, um an die Spitze zu gelangen. Unermüdlich und mit viel Gespür und Innovationsgeist gelingt es ihr, langsam, aber stetig ihre Ziele wahr werden zu lassen. Allerdings ist sie auch eine Frau, die sich zwischen Beruf und Karriere aufreibt und dabei ihr Glück erst einmal verliert. Joseph ist ein liebevoller und fürsorglicher Ehemann, der kein Problem damit hat, seiner Frau den Karrierevortritt zu lassen.
Mit „Der Traum von Schönheit“ ist der Autorin ein großartiges Portrait der Kosmetiklegende gelungen, das aus einem wunderbaren Mix aus Realität und Fiktion besteht. Der interessiert Leser erfährt nicht nur etwas über die Gründung eines der weltweit größten Schönheitsimperien, sondern lernt auch eine außergewöhnliche Frau kennen, die ihrer Zeit weit voraus war. Absolute Leseempfehlung!!!