Cover-Bild Weihnachtsduft und Erfindergeist. 24 Geschichten über berühmte Frauen
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Laura Baldini, Eva-Maria Bast, Sina Beerwald, Ulrike Fuchs, Eva Grübl, Petra Hucke, Agnes Imhof, Elisa Jakob, Lea Kampe, Regine Kölpin, Kristina Lüding, Verena Maatman, Anna-Luise Melle, Jørn Precht, Romy Seidel, Bettina Storks, Weinberg Juliana, Yvonne Winkler

Weihnachtsduft und Erfindergeist. 24 Geschichten über berühmte Frauen

Adventskalender
Piper Verlag (Herausgeber)

Das perfekte Geschenk für alle Mütter, Schwestern und Freundinnen. Ein Adventskalender über berühmte Frauen, eine Reise durch die Jahrhunderte mit unterschiedlichen Weihnachtsfesten und Traditionen.

»Wien glitzerte in vorweihnachtlicher Pracht. In den Einkaufsstraßen standen geschmückte Christbäume, der Duft nach Zimt und gebrannten Nüssen strömte aus den Konditoreien, und die zarte Schneehaube tat ihren Rest dazu, Wien in die Kulisse eines Weihnachtsmärchens zu verzaubern.«

Nichts ist schöner als die Vorfreude auf Weihnachten! Gemütlich mit einer Tasse Tee auf dem Sofa kann mit diesen 24 Kurzgeschichten über beeindruckende Frauen die Zeit bis Heiligabend wunderbar genossen werden. Maria Montessori backt Panettone, Audrey Hepburn tanzt im Nussknacker, Margarete Steiff baut eine besondere Krippe mit ihren Teddybären und die Queen schreibt eine Weihnachtsrede in Sandringham und viele weitere herzerwärmende Geschichten über inspirierende Frauen. Der Zauber von Weihnachten weht durch die Seiten, für jeden Tag ein kleines Abenteuer voller Weihnachtsduft und Erfinderinnengeist. Plus Bonuskapitel für die Feiertage!

Kurzgeschichten von Bestsellerautorinnen wie Laura Baldini, Eva-Maria Bast und Bettina Storks und vielen weiteren.

»Die Autorinnen haben hier ein bezauberndes Werk geschaffen. Zum am Stück weglesen oder auch für jeden Tag eine Geschichte. Einige Frauen waren mir unbekannt, ihre Stories aber so interessant, dass ich unbedingt mehr über sie erfahren will. Ein bezauberndes Buch, welches mich gehörig in Weihnachtstimmung versetzt hat. Ein etwas anderer, aber ein wirklich ansprechender Adventskalender, ein schönes Geschenk zur Vorweihnachtszeit. Ich möchte es allen Leserinnen ans Herz legen, die etwas andere Adventskalender mögen.« ((Leserstimme auf Netgalley))

»Wenn die Charaktere jemanden sehr interessieren, es gibt zu jedem Charakter beim Piper Verlag einen ganzen Roman, die sehr zu empfehlen sind. Ich selbst habe schon einige davon gelesen und diese Kurzgeschichten können einem Lust auf mehr machen. Diesem Kurzgeschichtenband vergebe ich 5 Sterne und empfehle es als perfekte Lektüre als Adventskalender. Damit machen Sie nichts verkehrt!« ((Leserstimme auf Netgalley))

Veröffentlicht am 28.03.2024

Weihnachtliche Kurzgeschichten über wichtige Frauen ihrer Zeit

Ich lese sehr gerne immer mal wieder Kurzgeschichten und bei diesem Buch war ich gleich absolut begeistert, da es um sehr wichtige und interessante,weibliche Persönlichkeiten ihrer Zeit geht, die einem mit ihren Geschichten die Winter-und Weihachtszeit versüßen können!

In diesen Kurzgeschichten backt Maria Montessori Panettone, Audrey Hepburn tanzt im Nussknacker, Margarete Steiff baut eine besondere Krippe mit ihren Teddybären und die Queen schreibt eine Weihnachtsrede in Sandringham und viele weitere herzerwärmende Geschichten über inspirierende Frauen. Der Zauber von Weihnachten weht durch die Seiten, für jeden Tag ein kleines Abenteuer voller Weihnachtsduft und Erfinderinnengeist.

Ich fände diese Kurzgeschichten einfach wunderbar erzählt und habe jede einzelne genossen. Ausserdem bekommt man durch diese tolle Geschichte auch Lust noch mehr über die Ein- oder Andere der spannenden Frauen zu erfahren. Am schönsten lesen sich die Geschichten in der Winter-Advents- und Weihnachtszeit aber auch im Rest des Jahres verstehen die Geschichte es,einem den Alltag zu versüßen.

Fazit: Ein tolles Geschenk oder auch sehr interessant wenn mal mal ein paar Geschichten über berühmte Frauen lesen möchte. Nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Faszinierende Weihnachten mit berühmten Frauen der Geschichte

Auf dem Cover sieht man eine Frau von hinten in einem schwarzen Kleid. Sie hat den Rock angehoben und geht durch angedeutetes Schneegestöber auf eine Tür zu, an der ein Weihnachtskranz hängt. Die Kleidung deutet auf längst vergangene Tage hin und lässt auf Geschichten aus einer anderen Zeit hoffen.

Weihnachtsduft und Erfindergeist ist eine Geschichten Sammlung über 26 weibliche Persönlichkeiten aus dem Jahre 1160 bis nahezu heute. Das Buch erschien im Piper Verlag und wurde insgesamt von 18 Autoren und Autorinnen verfasst. Ein jeder davon stellt eine ganz besondere Frau und ihr Schaffen vor. Die Geschichten spielen jeweils in der Weihnachtszeit und geben einen kleinen Blick auf das Leben der uns heute bekannten Persönlichkeiten.

Ich möchte gar nicht so viel Spoilern und etwas über den Inhalt verraten, sondern nur ein paar Namen nennen, die einen Platz im Buch gefunden haben. Beginnen möchte ich mit Maria Montessori, die für mich eine ganz besondere Art von Lernen geprägt hat. Meine Mutter hat Jahre lang nach den Grundsätzen von Maria Montessori in einer Grundschule unterrichtet. Und so ist ihre Arbeit für mich mehr als nur ein Begriff aus Büchern.

Sehr schön fand ich auch den kurzen Blick auf die Geschichte von Marie Tussoud und wie sie zu den einzigartigen Wachsfiguren gekommen ist. Alles begann mit einem Apfel aus Ton. Doch viel spannender fand ich die Geschichte von Josephine Peary, bei dessen Namen ich direkt ein Ereignis im Kopf hatte, da ich Eismusik von Angela Lund gelesen habe. Josephine taucht am Rand in dem biografischen Roman über Fridtjof Nansen auf, da ihr Mann und Nansen sich ein Kopf an Kopf rennen lieferten für die erste Überquerung des Nordpols. Wenn du mehr über die Zeit erfahren möchtest, und welches Ereignis in beiden Büchern auftaucht, dann lege ich dir dieses und die Eismusik sehr ans Herz.

Für mich interessant war die kurze weihnachtliche Geschichte um Margarete Steiff, die mir nicht nur durch ihre berühmten Kuscheltiere ein Begriff ist. Ich selbst besitze seit meinem ersten Weihnachtsfest einen Affen von Steiff, der allerdings in den ersten Jahren sehr gelitten hat und daher in keinster Weise mehr flauschig ist, aber immer noch mit stolz seinen Knopf im Ohr trägt. Über Margarete Steiff kann ich dir zusätzlich auch folgendes Buch sehr ans Herz legen Fräulein Steiff von Maren Gottschallk.

Als fünfte Person möchte ich noch Astrid Lindgren erwähnen, die mit ihren Geschichten meine Kindheit geprägt hat. Meine Geschwister und ich tragen alle irgendwie nordische Namen (Astrid, Kerstin und Birger), die man mit der Autorin in Verbindung bringen kann. Meine Schwester soll wohl die kleine Kerstin in „Wir Kinder aus Bullerbü“ sehr gemocht haben, und dementsprechend meinen Vornamen mit bestimmt haben, Ich bin ihr da sehr dankbar für. Doch die Kinder aus Bullerbü sind nicht wirklich Teil der weihnachtlichen Geschichte von Astrid Lindgren hier im Buch, sondern ihr Ausflug im Jahre 1996, der mit folgendem Zitat sehr gut zusammengefasst werden kann.

„Man ist nie zu alt, um auf Bäume zu klettern.“

Im vorliegenden Buch findest du weitere 21 weibliche Persönlichkeiten, die auf ihre ganz eigene Weise einen Platz in diesem weihnachtlichen Sammelband gefunden haben. Zu jeder Frau gibt es neben der Kurzgeschichte eine knappe Biografische Abhandlung und einen Verweis auf das entsprechende Buch, aus dem der Auszug entnommen wurde. Somit ist das Buch auch ein guter Ideengeber für weitere Geschichten und Geschenke. Ich habe mir das ein oder andere Buch notiert. Den Roman über Astrid Lindgren habe ich bereits verschenkt und die Geschichte zu Marie Tussaud landet auf meiner Wunschliste.

Hast du Lust auf 24 einzigartige Geschichten mit zwei Bonuskapiteln für die Feiertage? Dann tauche ab in Weihnachtsduft und Erfindergeist und lass dich von den einzelnen Frauen entführen. Sie zeigen dir ein Weihnachten aus ihrem Leben und machen Lust auf den ganzen Biografischen Roman zu ihrer Person. Ich habe die Geschichten sehr genossen und empfehle das Buch sehr gerne weiter als kleiner Adventskalender. Setze das Buch direkt auf deinen Einkaufszettel und überlege dir, wem du im Winter eine ganz besondere Freude machen möchtest. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle die Lust haben, sich auf eine besondere Reise zu begeben. Im Buch finden sich noch viel mehr wunderbare Frauen, als die die ich hier jetzt bereits vorgestellt habe.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Buchadventskalender

In diesem Jahr habe ich einige Romanbiographien aus den Bücherreihen über berühmte Frauen gelesen. So war es für mich klar, als ich dieses Buch entdeckt habe, dieses Adventskalenderbuch in 26 Kapiteln (2 Kapitel extra für die Weihnachtsfeiertage) zu lesen. Ich war gespannt, ob die Geschichten Kopien aus den Romanen sind oder ob für dieses Buch (wie ich erhofft habe) extra weihnachtliche Geschichten erzählt werden. Ich wurde nicht enttäuscht, es sind 26 weihnachtliche Kapitel, so wurde das Lesen auch bei diesen Kapiteln nicht langweilig von welchen ich bereits die Romanbiografien gelesen habe.
Natürlich interessierten und gefielen mir nicht alle Kapitel gleich gut, besonders gefallen haben mir die weihnachtlichen Geschichten über Jane Austen, Astrid Lindgren, Ada Lovelace und Margarete Steiff.
Ich habe es genossen, dieses Buch in diesem Jahr als meinen literarischen Begleiter während der Adventszeit zu lesen. Allen die gerne Romanbiografien über außergewöhnliche Frauen lesen, kann ich dieses Adventskalenderbuch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Wundervoller Kurzgeschichtenband - perfekt als Adventskalender

Weihnachtsduft und Erfindergeist. Ein Adventskalender der besonderen Art. 24 Frauen und ihre 24 Geschichten. Es werden einige Berühmheiten vorgestellt unter anderem Maria Montessori, Audrey Hepburn, Margarete Steiff. Die Queen, Sisis Schwester Sophie, Hildegard von Bingen und noch viele mehr.
Die sind mir besonders in Erinnerung geblieben. In ihrem Zeitalter mutig, engagiert, selbstbestimmt, frei. Sie wollten ihre Welt verändern oder schöner, einfacher, moderner machen. Die, die geforscht haben, wollten etwas für ihre Nachfolger hinterlassen. Manche wollten nur mit kleinen Gesten und mit viel Liebe, ohne Gegenleistung etwas bewirken um andere glücklich zu machen. Jede von ihnen wollte nichts beweisen und am Ende sind sie trotzdem großartig gewesen.
Man kann die Kurzgeschichten als Impulse im Advent als Adventskalender lesen. Man kann sie auch am Stück lesen an einem ruhigem Nachmittag. Jeder wie er möchte, das bleibt dem Leser überlassen.
Wenn die Charaktere jemanden sehr interessieren, es gibt zu jedem Charakter beim Pieper Verlag einen ganzen Roman, die sehr zu empfehlen sind. Ich selbst habe schon einige davon gelesen und diese Kurzgeschichten können einem Lust auf mehr machen.
Diesem Kurzgeschichtenband vergebe ich 5 Sterne und empfehle es als perfekte Lektüre als Adventskalender. Damit machen Sie nichts verkehrt.

Veröffentlicht am 29.09.2023

wunderschönes Buch

Dieses Buch enthält 24 Kurzgeschichten über ...

Dieses Buch enthält 24 Kurzgeschichten über berühmte Frauen. Mir hat am besten die von Margarete Steif die eine Krippe mit Teddybären baut gefallen. Die Queen mit ihrer Weihnachtsrede war auch echt toll. Es sind alle Geschichten einfach nur wunderschön und man hat ein tolles Weihnachtsgefühl beim Lesen. Man erlebt jeden Tag ein Abenteuer mit einer berühmten Frau. Es ist ein Buch genau richtig für die Weihnachtszeit. Es ist sicher für jeden etwas dabei und man findet vielleicht sogar eine Lieblingsgeschichte. Einige Geschichten haben mir sehr gefallen und die werde ich wieder lesen. Ich habe eine wunderschöne Lesezeit mit dem Buch verbracht. Ich werde das Buch sicher als Weihnachtsgeschenk oder für den Nikolo verschenken. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.