Cover-Bild Superior Lies. Falsche Wahrheit
  • Ersterscheinung: 29.08.2019
  • ISBN: 9783646301991
Laura Cardea

Superior Lies. Falsche Wahrheit

**Wenn alle besonders sind – nur du nicht**
Die junge Journalistin Margo genießt alle Privilegien der oberen Gesellschaftsschicht. Doch sie hat ein Geheimnis, von dem niemals jemand erfahren darf: Ihre besonderen Kräfte, die sie erst zu einer der Superior gemacht haben, sind ein Fake. In Wirklichkeit ist Margo völlig normal. Aber sie spielt ihr Spiel schon so lange, dass ihr die Lüge in Fleisch und Blut übergegangen ist und sie die bestehende Ordnung nicht infrage stellt. Bis ihre beste Freundin spurlos verschwindet und Margo auf der Suche nach ihr Juan begegnet. Durch ihn entdeckt Margo so vieles, was ihr bisher verborgen war. Denn der faszinierende Mann ist Teil einer Rebellion…
Mit ihrem Debüt "Mel. Wächterin der Dämonen" gewann Laura Cardea die Dark Diamonds Writing Challenge auf Sweek. Auch in ihrem zweiten Roman "Superior Lies. Falsche Wahrheit" zieht sie ihre Leser sofort in die Story hinein – ein unwiderstehliches Leseerlebnis von der ersten bis zur letzten Seite!
//Dies ist Roman aus dem Carlsen-Imprint Dark Diamonds. Jeder Roman ein Juwel.//

Veröffentlicht am 02.06.2020

Margos gesame Existenz ist eine Illusion ^^

Ich habe dieses Buch durch eine Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt bekommen und bedanke mich recht herzlich dafür ^^

Cover
Es ist wunderschön und hat meinen Blick sofort auf sich gezogen! ...

Cover
Es ist wunderschön und hat meinen Blick sofort auf sich gezogen! Die apricotfarbenen Schattierungen verbildlichen einen Sonnenaufgang, der sich zwischen dunklen Hochhausshillouetten erhebt und in deren Mitte ist eine Frauenshillouette, die sich geradewegs darauf zu bewegt. Dabei handelt es sich um Margo, die einen Weg aus ihren Lügen und der gleichbleibenden Ordnung sucht - der Sonnenaufgang symbolisiert hier einen Weg in eine neue und hoffentlich bessere Zukunft ^^ Der Titel ist in einer schlichten Schrift geschrieben ebenso wie der Name der Autorin, die beiden Infos treten in den Hintergrund und überlassen den Bildern die Bühne - ich habe mich von der ersten Sekunde an in diese Harmonie der Farben verliebt und war richtig überrascht, dass sich hinter einem solch lebendigen Cover auch ganz andere Facetten verbergen...

Handlung
"Du darfst es niemandem erzählen!", dass ist Margos Mantra, das sie sich jeden Tag vorsagt, denn ihr gesamtes Leben und auch ihr Status einer Superior beruhen auf einer Lüge - sie ist ganz normal! Doch die Obrigkeit betrachtet alles, was nicht in ihr System passt, als eine Bedrohung, die sofort ausgeschaltet werden muss, aber Margo ist ihre Rolle schon längst in Fleisch und Blut übergegangen und sie hält sich bedeckt - bis ihre Freundin verschwindet. Auf ihrer Suche findet sie Juan, der ihr die Augen gegenüber der Obrigkeit öffnet und dabei auch etwas lang verborgenes in ihr weckt... ^^

Sprache
Eine unfassbar sympathische Schreibweise, die einem im einen Augenblick Tränen in die Augen treibt und im nächsten wieder komplett berechnend ist - ein Wechselbad der Gefühle, das einen kaum Luftholen lässt! Die Autorin baut auch viele Details in ihre Story ein, die einem das Lesen und das Hineinfallen-Lassen um ein Vielfaches vereinfachen und auch bewirken, dass man sich besser in der dargestellten Umgebung orientieren und zuvor noch sie sich überhaupt bildhaft vorstellen kann :)

Charaktere
Die Autorin beschreibt jeden bzw. jeden von ihnen sehr genau und gibt ihnen auch einen Kontext in welchem sie existieren, sodass sie nicht wie aus der Luft gegriffen wirken ;)

Ich konnte mich von Anfang an mit Margo identifizieren, was nicht schwer war, da sie trotz der auferlegten Distanziertheit der Obrigkeit ihre Herzlichkeit und Empathie behalten hat - hier einen lieben Dank an ihre Eltern für die Erziehung ihrer Tochter ^^ Aber ich würde um nichts auf der Welt ihren Lebensstil haben wollen - das ist ja wie eine To Do Liste abarbeiten 😖 Da kann ich verstehen, dass sie nach einer Ablenkung gesucht hat, aber ich hätte nie geahnt, das sie solche Ausmaße annehmen würde ;)

Juan, er ist ein Rebellenkämpfer oder besser gesagt ein Infizierter, wodurch er es nicht wert ist zu leben und somit auch keinen Platz im System verdient, wobei natürlich der Werbeslogan der Obrigkeit etwas vollkommen anderes verspricht:" Jeder hat eine Aufgabe und muss diese gewissenhaft verrichten, sodass alle etwas davon haben!" Doch Juan ist nicht lebensmüde und obwohl ihn das System aufgegeben hat, da gibt er nicht auf und kämpft immer weiter für ein Aufwachen der Menschheit, dass sie endlich sehen, was hier so falsch läuft - ich fand ihn zu Beginn noch etwas zu kindlich und naiv für eine Rebellion, aber er hat mich in zahlreichen Situationen davon überzeugt, dass er zwar äußerlich noch einem Kind ähnelt, aber tief drinnen ist er ein wahrer Mann! Diese Erfahrung muss auch Margo machen und betritt damit einen Pfad, denen sie bis dahin immer tunlichst gemieden hat aus Angst ihr Geheimnis zu offenbaren...

Natürlich gibt es noch viel mehr Charaktere in dem Buch und auch den einen bzw. anderen Bösewichten und auch vor Doppelagenten ist man nicht gefeiht, aber wenn ihr sie kennen lernen wollt dann müsst ihr das Buch lesen!

Fazit
Eine absolute Leseempfehlung anders kann ich es gar nicht ausdrücken, denn wer das nicht gelesen hat, dem kann man wirklich nicht mehr helfen! In dieser Story werden so viele Themen angesprochen, die heute mehr als je zuvor von Wichtigkeit sind und meistens tot geschwiegen werden - Diskriminierungen und 2 Klassen reichen schon als Schlagwörter!
Eine wundervolle Geschichte mit einem hammermäßigen und emotionalen Schreibstil, der mich nicht mehr losgelassen hat und ich hoffe, dass es jedem anderen auch so ergehen wird ^^

Veröffentlicht am 09.01.2020

Wahnsinnig gute Dystopie!

Da ich Dystopien liebe und bereits das Buch "Mel - Wächterin der Dämonen" von Laura Cardes verschlungen habe, musste ich das Buch einfach lesen.
Die Geschichte hat mich auch ganz und gar ...

Die Geschichte hat mich auch ganz und gar nicht enttäuscht. Ich war sofort im Buch drinnen und fand es wahnsinnig spannend mit Margo diese unbekannte Welt der Zukunft zu entdecken. Es war super interessant mehr über das System und die Regeln zu erfahren. Zusammen mit Margo wurde mir aber nach und nach klar, dass etwas mit diesem angeblich tollen System absolut nicht stimmte. Es hat totalen Spaß gemacht den Hinweisen zu folgen und mit der Zeit all die Geheimnisse aufzudecken. Gerade weil Margo eigentlich eine perfekte "Bewohnerin" der Gesellschaft ist, war es toll zu sehen, wie auch sie immer mehr zweifelt und mit ihrem Gewissen hadert. Die hat sich während dem Buch sehr verändert und ist mit jedem Tag mutiger geworden.
Als dann noch die Rebellen ins Spiel kamen, wurde das Buch immer spannender und schaffte es Richtung Ende zum spannenden und actionreichen Höhepunkt, wo ich in einem durch mit gefiebert habe.

Natürlich darf aber auch eine kleine Liebesgeschichte nicht fehlen. Diese hat allerdings nur einen kleinen Teil des Buches eingenommen und war daher keinesfalls die Haupthandlung. Dies fand ich toll, da der Leser sich dann noch mehr über die wenigen Augenblicke freuen konnte. Vor allem, da die Gefühle zwischen Margo und Juan sehr langsam vor ran schreiten und sie einem daher noch bedeutender und echter erscheinen. Sie bringen der Geschichte eine schöne Abwechslung zwischen all der Dunkelheit und der Dramatik.

Die Autorin hatte, wie bereits in "Mel - Wächterin der Dämonen", einen super schönen Schreibstil und konnte mich von der ersten Seite an fesseln.
Sie hat eine super interessante und teils verstörende neue Welt erschaffen, die mich komplett in ihren Bann ziehen konnte. Hier zeigt Laura definitiv, dass sie nicht nur Fantasy, sondern auch ernste und spannende Dystopie kann. Ihrer Kreativität ist scheinbar kein Ende gesetzt und ich werde definitiv auch alle weiteren Bücher, die hoffentlich noch erscheinen, von ihr lesen. Aber jetzt hoffe ich erst mal auf eine Fortsetzung von Superior Lies, da das Ende noch auf viele spannende Lesestunden hofft, in denen noch mehr Fragen geklärt und Antworten aufgedeckt werden.

Fazit:

Eine super spannende Dystopie. Sie konnte mich von Anfang bis Ende packen und hat mich in einem durch mit fiebern lassen. Große Klasse!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Klasse

Margo lebt in einer Welt, in der die Menschen nach Superior oder Inferior eingeteilt werden. Entweder hat man gute Gene und ist immun oder eben nicht. Entweder lebt man als Elite oder am anderen Ende der Leiter. Dann gibt es aber noch Menschen, die in keine der Kategorien passen. Ich fand das Buch sehr spannend. Der Ansatz war besonders und die Story dadurch originell. Überhaupt regt die ganze Geschichte zum Nachdenken an. Der Schreibstil ist toll, so dann man das Gefühl hat hautnah dabei zu sein. Die Figuren fand ich interessant und stark. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Spannende Dystopie

Laura Cardea nimmt uns in diesem Buch in eine Welt mit, die durchaus vorstellbar ist. Sie beschreibt die Welt unglaublich toll, sodass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Die ganze Zeit trifft man auf Gedanken und Handlungen, die uns sehr widersprechen, aber der Logik des Buch folgen - das macht alles unglaublich spannend und auch realistisch.

​Margo, die Hauptperson der Geschichte, lebt in einer Welt, in der Aufgrund von den Genen selektiert wird - Superior oder doch Inferior. Superior, die gute Gene besitzen und Kräfte haben, womit sie dem Kollektiv auf ihrer Weise dienen können, leben in der Oberschicht. Die Inferior dagegen sind nicht immun gegen die Strahlenkrankheit und separiert von den anderen.

Doch was machst du, wenn du in keine der bestehenden Kategorien passt - du baust eine Lüge auf und versuchst diese aufrecht zu erhalten. Margo führt genau so ein Leben und als dann ihre Freundin verschwindet, begibt sie sich auf die Suche.

Das Buch hat mich absolut begeistert. Der Schreibstil ist super flüssig zu lesen und die ganze Zeit ist eine gewisse Spannung vorhanden. Ich hab Margo total lieb gewonnen, auch wenn ihr Verhalten und ihre Gedanken ihr manchmal im Weg stehen. Bei dieser Geschichte sind auch unglaublich Rolle Nebencharaktere vorhanden, die das ganze Buch nocheinmal richtig toll machen. Ich freue mich schon sehr auf weitere Teile und kann es kaum abwarten, wieder in diese Welt einzutauchen.

Absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.09.2019

Superior Lies. Falsche Wahrheit

*Wenn alle besonders sind – nur du nicht*

*Wenn alle besonders sind – nur du nicht*

Der Schreibstil ist sehr angenehm und unglaublich einnehmend, locker und leicht, lebendig und unterhaltsam, schnell und flüssig zu lesen. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Einmal angefangen fiel es mir schwer, das Buch zur Seite zu legen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir sehr gut gefallen, mich überrascht und gefesselt. Von Beginn an liegt eine gewissen Spannung in der Luft, man kann sich der Story einfach nicht entziehen. Auch wenn sie in ihrem Verlauf eher ruhig ist, werden durch die Geheimnisse und Rätsel, durch die scheinbar perfekte Welt und die Gesellschaft eine enorme innere Spannung aufgebaut.

Dieser Reihenauftakt, diese Dystopie hat mir eine fantastische Lesezeit beschert, mich gefaselt und gepackt und sehr gut unterhalten. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Fazit:

Eine fantastische Geschichte, die auch ohne Actionszenen eine Spannung aufbauen konnte, die mich gefesselt hat. Absolute Leseempfehlung!