Cover-Bild Beschütze sie
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Laura Dave

Beschütze sie

Thriller – Das Buch zur TV-Serie »The Last Thing He Told Me« mit Jennifer Garner
Stefan Lux (Übersetzer)

Wie gut kennst du die Menschen, die du liebst, wirklich?

"Beschütze sie" steht auf dem Zettel, den Hannah eines Vormittags von einer Unbekannten in die Hand gedrückt bekommt. Er stammt von ihrem Ehemann Owen, der am Morgen wie jeden Tag zur Arbeit gegangen ist. Oder? Hannah kann ihn nicht erreichen, er ist spurlos verschwunden - und von einer Sekunde auf die andere verändert sich Hannahs Leben für immer. Denn ab heute hat sie nur noch zwei Aufgaben: Die Liebe ihres Lebens wiederzufinden. Und Owens Tochter Bailey zu beschützen. Doch zu welchem Preis?

"Der ultimative Pageturner!" Reese Witherspoon

Veröffentlicht am 18.11.2022

Ein Thriller ohne Thrill

„Beschütze sie“ ist kein klassischer Thriller, dafür aber eine Geschichte, die wie gemacht für die große Leinwand ist. Die Story allein hat unglaubliches Potential: Ein Mann verschwindet spurlos, die einzige Botschaft an seine Frau: Beschütze sie. Damit meint er ihre Stieftochter, zu der das Verhältnis nicht wirklich gut ist. Eine echte Herausforderung für die Protagonistin, doch sie nimmt sich dieser extrem gut an und sowohl sie als auch die Tochter wachsen im Laufe des Buches an ihrer Situation. Der Schreibstil von Laura Dave ist an sich nichts außergewöhnliches, dennoch hat sie einen außergewöhnlichen Blick fürs Detail, der bei mir Eindruck hinterlassen hat.

Was mir rückblickend gut gefiel, waren die vielen kleinen Hinweise, die von der Autorin gestreut worden sind. Spoilerfrei kann ich dafür leider kein Beispiel nennen aber soviel sei gesagt: Schon von Anfang an gibt es Hinweise, warum Owen wirklich verschwunden ist. Man muss nur die Puzzleteile zusammensetzen – was im Nachgang dann deutlich leichter ist, als zu Beginn. Ich selber habe nur grob erahnen können, was hinter seinem Verschwinden steckt, aber die finale Lösung dann so nicht erahnt, erst recht nicht das Ende der Geschichte. Deshalb kann man definitiv sagen, dass die Autorin diesen Punkt echt gut gemacht hat. Man muss als Leser*in wirklich mitdenken. Dafür fehlte es mit aber für einen Thriller mächtig an Thrill. Ich habe immer erwartet, dass gleich etwas großes passiert, aber die Story tröpfelt sehr vor sich hin. Das Buch lebt nicht von Action, Brutalität oder generell viel Spannung, es lebt von diesem Rätsel, wo Owen ist. Wer an solchen einfachen Handlungen Freude hat und gerne die Details analysiert, wird Spaß an „Beschütze sie“ haben. Wer einen Thriller erwartet wie von Fitzek, Chris Carter oder J.D. Barker, der wird hier vielleicht etwas gelangweilt sein. Das Buch zeigt aber auch sehr gut, wie vielfältig dieses Genre sein kann und war für mich eine willkommene Abwechslung.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.10.2022

Gelungene Figuren!

Es klingelt, Hannah öffnet die Türe und ein Mädchen überreicht ihr einen Zettel. Auf diesem Zettel, der von ihrem Ehemann Owen kommt, stehen 2 Worte. «Beschütze sie»! Owen ist nicht erreichbar und nach einigen Stunden wird klar, dass er spurlos verschwunden ist.

Hannah ist sofort klar, wen sie beschützen soll, denn Owens 17 - jährige Tochter Bailey lebt bei ihnen. Doch vor wem soll Hannah Bailey beschützen? Und wo ist Owen?

Dieser Thriller beginnt wie eine Liebesgeschichte und man erfährt als Einführung in die Geschichte, wie Owen und Hannah sich kennenlernen und ineinander verlieben. Zuvor wird die Uebergabe des ominösen Zettels in einer kurzen Passage thematisiert. Von da an, das heisst also schon ganz zu Beginn der Lektüre, habe ich mich gefragt, wo Owen ist. Das ist genau diese Ungewissheit, die mich durch das Buch hat treiben lassen.

Ich war gespannt, warum ein Mann seine Teenagertochter einfach so bei der Stiefmutter zurücklässt. Relativ früh in der Handlung wird sehr viel über diese Gründe verraten und ich fand etwas schade, dass dieser Punkt schon so früh erreicht wurde.

Es kommt so weit, dass Hannah und Bailey Nachforschungen betreiben, um mehr von Owens Vergangenheit zu erfahren. Der Ursprung für diese Nachforschungen liegen in rasch gefassten Schlussfolgerungen durch Hannah und ihrer besten Freundin Jules. Dies waren mir ebenso weit herbeigeholt wie Begebenheiten auf einer Reise in die Vergangenheit, nach Austin, die Hannah und Bailey unternehmen. Da erinnert sich Bailey nämlich an Orte und Ereignisse im Jahr 2008, als sie ein Kind war. Gefragt nach weiteren Ereignissen ein Jahr zuvor, also 2007, entgegnet sie, dass sie da zu klein war, um sich zu erinnern. Ich weiss schon, dass man oft keine Erinnerungen mehr an die Kindheit hat… aber da einen so markanten Strich zu ziehen, fand ich sehr weit hergeholt.

Die Figuren, allen voran Bailey und Hannah, finde ich gelungen. Bailey, die als Halbwaise bei ihrem Vater und seiner neuen Frau Hannah lebt, ist ein Teenager durch und durch. Ablehnend gegenüber Hannah und oft störrisch. Hannah nimmt das relativ gelassen und ist mit grosser Geduld gesegnet. Sie wartet einfach ab, bis Bailey sich öffnet und die Suche nach Owen verbindet die beiden schlussendlich.

«Beschütze sie» war ein Jahr lang auf der New York Times Bestsellerliste und ist ein eher ruhiger Thriller, der viel Anlauf braucht. Ein paar holperige Stellen in der Handlung, wie oben erwähnt, haben mich leider nicht die volle Punktezahl geben lassen. Als Pageturner, wie angekündigt, habe ich dieses Buch bedauerlicherweise nicht empfunden. Dafür fehlte es an durchgängiger Spannung und vermehrt fesselnden Passagen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Ein ganz besonderer Vermisstenfall…

„Beschütze sie“ steht auf dem kleinen Zettel, den eine Schülerin bei Hannah abgibt. Eine Nachricht von ihrem Mann, in seiner Handschrift – und er ist spurlos verschwunden. Seine Tochter Bailey – ihre Stieftochter – ist gemeint und Hannah, die zu der 16jährigen noch kein so gutes Verhältnis hat wie sie sich das wünschen würde, steht auf einmal allein mit dem halbwüchsigen Mädchen da. Als Bailey ihr gesteht, dass ihr Vater ihr eine Sporttasche voller Bargeld hat zukommen lassen, wissen beide, dass das kein normaler Vermisstenfall ist…

Auf dem Cover steht „Thriller“, ich würde es doch eher in Richtung Spannungsroman einordnen – aber einen, der es in sich hat. Es ist halt kein actiongeladenes Buch, bei dem sich eine gefährliche Szene an die nächste reiht. Sondern eher eine äußerst spannende Spurensuche, die Laura Dave auch mit Zwischentönen anreichert. Denn es geht nicht nur darum, Baileys Vater Owen wiederzufinden bzw. herauszufinden, was mit ihm passiert ist oder weshalb er verschwunden ist. Zu einem großen Teil geht es auch darum, wie man als Stiefmutter eines Teenagers permanent auf einem Drahtseil balanciert, um die vorsichtige Annäherung nicht immer wieder zu gefährden. Aus meiner Sicht gelingt es Laura Dave gut, diese unheimlich schwierige Situation für Hannah darzustellen.

Notgedrungen müssen sich die beiden Frauen zusammenraufen um den Mann zu finden, den sie beide lieben. Und sie müssen lernen sich gegenseitig zu vertrauen. Diesen Weg begleitet man als Leser zusammen mit Hannah und Bailey. Auch wenn der Plot bzw. die Auflösung mir ein wenig konstruiert vorkam, war es für mich doch ein sehr spannendes Vergnügen, Schicht für Schicht zu entdecken, was es mit dem Verschwinden von Owen auf sich hatte.

Derzeit wird das Buch von Reese Witherspoon mit Jennifer Garner in der Hauptrolle verfilmt – und ich freu mich schon unheimlich drauf, die Umsetzung des Stoffs zu sehen!

Noch ein paar Worte zur Hörbuchsprecherin: ich fang Jodie Ahlborn die perfekte Wahl um sowohl Hannah als auch die 16jährige Bailey zu „verkörpern“. Ihre Stimme war ein maßgeblicher Grund dafür, dass ich so gebannt zugehört habe – ich würde sehr gern mehr von ihr hören!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Spannung durch Unkenntnis

Als Hannah Wilson ein Zettel mit den Worten „Beschütze sie“ zugespielt wird, weiß sie nicht, wovor. Das Ganze wird noch rätselhafter, als ihre Stieftochter mit einer Tasche voll Geld nach Hause kommt. Die beiden haben nicht den besten Draht zueinander, raufen sich aber zusammen, um das Rätsel um das Verschwinden von Baileys Vater zu lösen.
Sehr geheimnisvoll beginnt das Buch und so bleibt es auch über lange Strecken. Der Leser ist genauso ahnungslos wie Hannah und so kann man das Buch kaum aus den Händen legen, weil man wissen möchte, worum es denn nun wirklich geht. Daher lebt das Buch eher von der unterschwelligen Spannung. Die eigentliche Handlung ist rasant und mitreißend und Bailey wuchs mir sofort ans Herz.
Dadurch, dass man anfangs keinen Schimmer hat, wie die beiden Owen auf die Spur kommen könnten, freut man sich über jeden Krümel, den die Autorin die Handlung weiterbringt. Durch kleine Rückblenden in die Vergangenheit kommen immer wieder Kleinigkeiten zur Sprache, die die Erinnerung von Hannah und Bailey pushen und das fand ich sehr gut gemacht.
Fazit: Beschütze sie ist der erste Krimi der Autorin, der ins Deutsche übersetzt wurde. Ich hoffe, es bleibt nicht der letzte.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Spannender Familiensaga-Thriller

Wenn Dein Ehemann plötzlich verschwindet, die Tochter zurückbleibt, die Dich noch nicht akzeptiert hat und Du rausfinden musst, was geschehen ist, ist man als Leser hier genau richtig mitzufiebern, wie einzelne Familienbeziehungsgeflechte zu Tage treten und erst erkannt werden muss, wie sehr man wem trauen kann. Spannend bis zum Schluss. Leichtgängig unterhaltsam!