Cover-Bild Ein Himmel aus Gold
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Laura Wood

Ein Himmel aus Gold

Antonia Michaelis (Übersetzer)

Willkommen in den goldenen Zwanzigern in Cornwall!

»The Great Gatsby« trifft »Stolz und Vorurteil« – übersetzt von Bestsellerautorin Antonia Michaelis!

Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die siebzehnjährige Lou aus. Immer wieder schleicht sie sich in die alte Bibliothek darin und liest – bis sie eines Tages von den Besitzern überrascht wird. Die reichen Geschwister Robert und Caitlin finden Gefallen an ihr und laden sie zu ihren rauschenden Festen ein. So betritt Lou eine ihr bislang fremde Welt voll Glamour und Cocktailpartys. Und immer mehr verfällt sie Roberts Charme. Doch kann der reiche Cardew-Spross wirklich Gefühle für sie hegen?

Voller Romantik, Glamour und Atmosphäre: Eine Liebesgeschichte zum Schwelgen!

• »Eine erfreulich schwärmerische Liebesgeschichte für Teenager [...]. Während man sich hin und wieder an Georgette Heyer, F. Scott Fitzgeralds 'Der Große Gatsby' und Dodie Smiths 'Das Sommerschloss' erinnern mag, hat dieses Feel-Good-Buch etwas völlig Eigenes« The Guardian
  • »Lou ist eine wunderbar liebenswerte Erzählerin, mal sehr ergreifend, mal extrem amüsant, wenn es um das Außenseitersein geht. Voll Anklängen an Scott Fitzgerald und Austen, ist dies eine absolut vorzügliche Liebesgeschichte, die mitreißt« The Irish Times
  • »Ein fesselnder, charmanter und nostalgischer Liebesroman« Express

Veröffentlicht am 15.10.2019

Okay, aber etwas fehlte

Das Cover ist einfach ein absoluter Hingucker und hat mich ziemlich neugierig gemacht. Dazu kam dann noch der Klappentext, der nicht zu viel verrät.

Der Schreibstil passt zum Buch und auch die Zitate ...

Der Schreibstil passt zum Buch und auch die Zitate aus "Der Große Gatsby" passen zu den jeweiligen Teilen. Allerdings konnte ich mich nicht so ganz in den Glanz der Goldenen Zwanziger entführen lassen.

Die Storyidee ist spannend. Ein junges Mädchen, dass Angst vor einer "langweiligen" Zukunft hat, gerät durch Zufall in die Gesellschaft der Cardew Geschwister und lernt eine neue Welt kennen. Ein Welt voller Glitzer, Glamour, schicker Kleider, aufregender Partys und schöner Leute. Aber was wenn diese ach so schöne Welt, nur schöner Schein ist? Wenn hinter der Fassade der Partys, Langeweile und Trübsinnigkeit lauert?

Ich fand die Umsetzung im Großen und Ganzen gelungen, allerdings fehlte mir das Mitfiebern und die Begeisterung, die Lou überkam. Sie blüht immer weiter auf, während sie ihre Zeit mit den Cardews und deren Freunden verbringt. Versteht man, denn in ihrem Ort ist es eher langweilig. Zumindest bis das Geschwisterpaar auftaucht.

Louise/ Lou fand ich sympathisch. Ihre Neugier und Abenteuerlust passten zu einer 17 jährigen, die Angst hat im Leben etwas zu verpassen. Die Welt in die sie eingeladen wird ist schillernd, aufregend und sie erlebt den Sommer ihres Lebens. Doch Lou ist auch Jemand, der Problemen gern aus dem Weg geht und sie nicht anspricht. Anderen allerdings dazu rät, ihrem Herzen zu folgen. Ich hab ihre Gespräche mit Robert geliebt. Lou ist nicht auf den Mund gefallen und ich liebe die Art, wie sie sich um Caitlin kümmert. Allerdings hatte sie für mich auch teilweise eine etwas naive Art an sich.

"Man kann überall unglücklich sein.

Caitlin und Robert Cardew sind Kinder aus gutem Hause, die normalerweise in London leben. Ab ab und zu braucht man auch mal eine Auszeit, denn es ist nicht alles Gold was glänzt. Gerade Caitlin merkt man an, dass ihr ihre Rolle nicht besonders leicht fällt, denn meiner Meinung nach hat sie ein gehöriges Alkoholproblem. Es gilt hier immer nach außen hin das fröhliche Partygirl zu spielen. Wie es drinnen aussieht, soll niemand sehen, um den Ruf zu wahren. Das fand ich wahnsinnig traurig und Caitlin Tag mir wahsnning leid.
Robert als Familienoberhaupt hält so viel wie möglich von seiner Schwester fern und macht meist einen eher mürrischen Eindruck. Trotzdem schafft er es eine gewisse Sympathie zu erarbeiten.

Ich muss aber gestehen, dass mir ,außer den Gefühlen um Caitlin, sonst nix wirklich nah ging. Dabei ist es eine stellenweise ziemlich traurige Geschichte um die Cardew Kinder. Mir fehlte es hier etwas an Emotionen. Auch mit Lou konnte ich leider nicht mitfiebern.

Fazit

Im Großen und Ganzen eine tolle Idee, deren Umsetzung noch etwas Platz nach oben gelassen hat. Der Funke sprang nicht so recht über, auch wenn die Partys gut beschrieben waren. Mir fehlte die Vorstellung, dass ich mich in den Goldenen Zwanzigern befinde und auch die Emotionen kamen nicht so ganz an. Es ist nicht schlecht, aber wenn uch es jetzt nicht gelesen hätte, würde mir wahrscheinlich auch nix fehlen. Leider. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Wunderschönes Buch

Willkommen in den Goldenen Zwanzigern!

Willkommen in den Goldenen Zwanzigern!

Als erstes ist mir natürlich dieses wunderschöne Cover aufgefallen und ich war etwas überrascht, dass dies ein historisches Young-Adult Buch ist. An sich mag ich dieses historische Genre so gar nicht, in meinem Kopf hat sich aus irgendeinem Grund festgestzt, das hier verstaubte Charaktere mit langatmigen Umschreibungen beheimatet sind. Trotzdem wurde ich von diesem Buch irgendwie magisch angezogen und jetzt bin ich doch sehr enttäuscht, dass dieses Buch kein mehrere hundert Seiten langer Wälzer ist, denn ich hätte ewig weiterlesen können. Es gab keine langatmigen Stellen, und die Charaktere sind alles andere als verstaubt. Das Buch hat mir von der ersten Seite an wahnsinnig gut gefallen.

Der Schreibstil von Laura Wood war keineswegs verstaubt, sondern sehr flüssig und wunderschön beschreibend. Da die Geschichte aus der Sicht von Lou geschrieben ist, hat man tatsächlich das Gefühl, man sieht selbst durch ihre Augen all die Dinge die so neu und großartig für sie sind.

Lou lebt als zweitälteste mit ihren fünf Geschwistern und ihren Eltern auf einer Farm in der kleinen Küstenstadt Penlyn. Ihre große Schwester und engste Bezugsperson Alice lebt das scheinbar perfekte Leben. Sie heiratet ihre große Liebe und findet ihr Glück darin sich niederzulassen. Bisher hat Lou immer im Schatten ihrer Schwester gestanden und ist ihr immer gefolgt, weil es einfach selbstverständlich für sie war. Doch jetzt, wo Alice aus dem Elternhaus ausgezogen ist, weiß Lou nicht genau wer sie selbst ist. Sie denkt, das von ihr erwartet wird als nächstes zu heiraten und häuslich zu werden, doch sie hat immer das Gefühl mehr zu wollen, kann aber selbst nicht so genau sagen was dieses „mehr“ eigentlich ist.

Da in ihrem Elternhaus immer sehr viel los ist, hat sie sich das alte verlassene Anwesen der Cardews als ihren ruhigen Zufluchtsort ausgesucht. Sie schleicht sich manchmal in dieses Haus, um Äpfel von den Bäumen zu essen, Bücher aus der Bibliothek zu lesen und eigene Geschichten in ihre Notizbücher zu schreiben. Als die Cardew-Geschwister eines Sommers zurückkommen, wird Lou aus ihrem bescheidenen Leben gerissen und in die Welt des Champagners, der eleganten Kleider und der glamourösen Partys entführt, die jenseits ihrer wildesten Träume liegen.

Fazit:
Ich weiß nicht, wie Laura Wood es gemacht hat, aber sie schafft es, ein Buch zu schreiben, in dem nicht wirklich viel passiert ist und doch gleichzeitig so viel passiert ist. Es ist eine sehr entspannte ruhige Geschichte, die ohne dramatische Wendungen auskommt, aber dafür mit interessanten Charakteren und wunderbaren Romanzen gefüllt ist. Ein so schönes Buch, dass ich jederzeit weiterempfehlen und immer wieder lesen würde.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Am Ende des Sommers

Eine schöne Geschichte über den Weg des Lebens. Was man denkt was man tun soll und was nötig ist um zu erkennen was man will. Das knüpfen von neuen ungewöhnlichen Freundschaften und das Erkennen von Liebe. ...

Ich war gespannt wohin mich das Buch führt. Die siebenzehnjährige Lou kommt aus normalen Verhältnissen und lebt in den kleinen Ort on Cornwall. Ich fand grad das es in den Zwanziger spielt dabei interessant.
Lou wird immer wieder von dem leerstehenden Cardew Haus angezogen, doch eines Tages beziehen die Geschwister Robert und Caitlin es und dadurch ändert sich Lous Leben. Lou lernt durch Caitlin eine neue Welt kennen, wo Geld keine Rolle spielt und Partys nach Lust und Laune ausgerichtet werden. Ein Leben voller Möglichkeiten wie es scheint. Aber hier ist vieles nicht so glamourhaft wie es scheint. Heiraten aus Prestige Gründen oder Geld. Das Leben der Reichen wird ausschweifend zelebriert. Und mitten drin Lou. In Caitlin findet sie eine Freundin, doch sie scheint vor Lou was zu verbergen. Und mit Robert hat sie eine Verbindung wie mit sonst keinen auch wenn sie sich oft streiten.
Die Geschichte konnte mich Stück für Stück bezaubern. Lou ist nicht weltgewandt und doch findet sie sich in dieser glitzernden Welt zurecht mit ihrer ehrlichen und direkten Art. Einerseits scheu wie ein Reh und in anderer Hinsicht brennt sie für ihre Leidenschaft.
Eine zarte Liebesgeschichte findet man hier auch, aber sie macht nicht den Hauptteil aus. Die Charaktere sind sehr verschieden, aber ich fand keinen als unangenehm. Der Schreibstil war flüssig und alles war ausreichend beschrieben. Ich war gespannt wie die Geschichte aus gehen wird. Denn am Ende entscheidet sich Lou für ihre Zukunft.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Leider nicht so ganz meins

Klappentext: Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die siebzehnjährige Lou aus. Immer wieder schleicht sie sich in die alte Bibliothek darin und liest - bis sie eines Tages von den Besitzern überrascht wird. Die reichen Geschwister Robert und Caitlin finden Gefallen an ihr und laden sie zu ihren rauschenden Festen ein. So betritt Lou eine ihr bislang fremde Welt voll Glamour und Cocktailpartys. Und immer mehr verfällt sie Roberts Charme. Doch kann der reiche Cardew-Spross wirklich Gefühle für sie hegen?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sie näher kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet, auch wenn ich mich nicht so richtig mit ihnen anfreunden konnte und es gelang mir irgendwie nicht, Nähe zu ihnen aufzubauen. Ich habe sie eher aus der Entfernung betrachtet.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und wurde von der Autorin insgesamt auch gekonnt umgesetzt. Jedoch muss ich sagen, dass die Handlung selbst mich nicht so richtig fesseln und für sich einnehmen konnte. Ich habe das Geschehen eher aus der Entfernung betrachtet statt mittendrin zu sein und das fand ich schon irgendwie schade.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass den Glamour der 20er Jahre wunderbar zur Geltung bringt und dadurch perfekt zum Inhalt des Buches passt.

Fazit:

Eine interessante Grundidee gekonnt umgesetzt, dennoch konnte ich mich mit der Geschichte nicht so ganz anfreunden. Von der ersten Seite an habe ich bereits gemerkt, dass es nicht so ganz mein Buch ist und der Eindruck hat sich leider auch bis zum Ende nicht geändert. Wirklich schade. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.