Cover-Bild Wonder Woman: Stürmische Zeiten
  • Ersterscheinung: 09.03.2021
Laurie Halse Anderson, Leila Del Duca

Wonder Woman: Stürmische Zeiten

Sanni Kentop (Übersetzer)

Die Welt braucht eine wahre Heldin!
Die junge Prinzessin Diana lebt auf der mystischen Paradiesinsel Themyscira. Ihr größter Wunsch ist es, an ihrem 16. Geburtstag endlich in den Kriegerstamm der Amazonen aufgenommen zu werden.
Dieser Traum rückt allerdings in weite Ferne, als vor Themyscira ein Flüchtlingsboot in Seenot gerät. Bei dem Versuch, die hilflosen Fremden an Land zu bringen, wird Diana von der stürmischen See überrascht und von den Wellen mitgerissen. Gestrandet an der griechischen Küste wird sie nun selbst zum Flüchtling in einer ihr völlig unbekannten Welt. Die Kriegerprinzessin wird mit einer fremden Kultur konfrontiert, deren Ungerechtigkeit und Grausamkeit sie entsetzt. Doch zum Glück kann sie das Flüchtlingscamp schon bald verlassen und kommt bei einer Pflegefamilie in Amerika unter. Gemeinsam mit ihrer Pflegeschwester Raissa setzt sich Diana dort für bedürftige Familien ein und erkennt, dass die Welt nicht nur eine Kriegerin, sondern eine wahre Heldin im Kampf für die Gerechtigkeit braucht!

Die New-York-Times-Bestsellerautorin Laurie Halse Anderson (Sprich, Schrei!) und die Künstlerin Leila del Duca interpretieren die Herkunft von Wonder Woman neu – in einer zeitgemäßen Geschichte über Zuflucht, soziale Missstände und die Bereitschaft, mit seinen eigenen Stärken anderen zu helfen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Absolute Leseempfehlung

5/5

5/5

Ein toller comic über eine meiner Lieblingsheldinnen. Ich mag Wonder Woman extrem gerne und auch diese Darstellung als Teenager fand ich wirklich cool. Auch der Zeichenstil war sehr schön und die Zeichnungen toll. Auch die Geschichte hat mir sehr gefallen. Auch die Umsetzung des schwierigen Themas um buch war wirklich toll. Außerdem mochte ich das cover auch super gerne und finde es super schön.

Fazit:
Ein toller Comic der mir sehr gut gefallen hat. Absolute Leseempfehlung und verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Wertvoll!

"Wonder Woman: Stürmische Zeiten" ist eine Graphic Novel von Laurie Halse Anderson mit Zeichnungen von Leila del Duca und Farben von Kelly Fitzpatrick.

Diana lebt auf der verborgenen Insel Themyscira. ...

Diana lebt auf der verborgenen Insel Themyscira. Als Flüchtlinge vor dieser in Seenot geraten zögert Diana keine Sekunde sie zu retten. Aber auch sie wird vom Meer weg von ihrer Insel gerissen. Gemeinsam mit den anderen Flüchtlingen kommt sie in einem Flüchtlingslager in Griechenland an und erfährt dort die Ungerechtigkeiten und Grausamkeiten. Doch schon bald bekommt sie die Chance sich für die schwächeren einzusetzen und als Heldin für die Gerechtigkeit zu kämpfen.

Das Cover ist atemberaubend schön.
Der Blick von Diana ist einmalig.
Das verleiht mir eine Gänsehaut.

Wonder Woman wird hier in einen neuen Kontext gesetzt und mit aktuellen und politischen Themen konfrontiert. Das ist eine weltbewegende Vereinigung.
Der Schreibstil ist super! Die Texte sind flüssig lesbar und klar verständlich - trotz schwierigen Themen.

Der Illustrationsstil gefällt mir ausgesprochen gut!
Die Koloration ist genau richtig. Nicht zu viel, nicht zu wenig - Kelly Fitzpatrick trifft es auf den Punkt.

Die Story ist eindrucksvoll und emotional sehr aufwühlend. Mich hat sie zum Weinen gebracht.
Sie ermutigt dabei nicht weg zu schauen, sondern die Augen zu öffnen und zu helfen.
Die Graphic Novel macht Mut und zeigt verschiedene Wege auf um zu helfen.

Ich finde diese Graphic Novel inhaltlich sehr wertvoll.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Die Geschichte von Wonder Woman – neu und brisant aktuell erzählt!

„Wonder Woman“ aus dem DC-Superheldenuniversum ist sicherlich inzwischen vielen bekannt, auch dank der aktuellen Hollywood-Verfilmungen. NY-Times-Bestsellerautorin Laurie Halse Anderson erzählt die Geschichte, wie die Amazonen-Prinzessin Diana zur Superheldin Wonder Woman geworden ist, in dieser Graphic Novel neu und mit einem topaktuellen und gesellschaftskritischen Background komplett neu.
Die Geschichte startet ganz am Anfang, wie die Amazonen erschaffen wurden und Diana als Tochter der Königin geboren wird. Als eines Tages schiffbrüchige Flüchtlinge den Schutzschild der geheimen Amazonen-Insel durchbrechen, will Diana es gegen alle Regeln ihres Volkes nicht hinnehmen, dass Kinder ertrinken und rettet diese aus den stürmischen Fluten des Mittelmeers – und wird so selbst zu einem Flüchtling ohne Heimat…

Geschickt und äußerst gefühlvoll verknüpft Laurie Halse Anderson diese klassische Superheldinnengeschichte mit den Problemen, gesellschaftlichen und menschlichen Herausforderungen unserer Zeit. Bürgerkrieg, Flüchtlingskrise, Obdachlosigkeit, Armut und weitere Themen lässt sie uns Leser*innen durch die unvoreingenommenen und erschrocken staunenden Augen ihrer Protagonistin erblicken. Durch diese – positiv gemeinte – Naivität Dianas stellt sie Fragen, die auf den ersten Blick vielleicht profan klingen, die aber doch sehr tiefgründig sind, wenn man genauer darüber nachdenkt. So ist diese Geschichte nicht „nur“ eine spannende und gekonnt erzählte Graphic Novel, sondern auch ein flammendes Plädoyer dafür, gegen die allgegenwärtigen Missstände und Vorurteile unserer Welt anzugehen.

Leila Del Duca ist es gelungen, diese Geschichte in die stets passenden, mal bewusst reduzierten, mal verliebt detailreichen Bilder zu portieren, so dass sich eine perfekte Symbiose aus Text und Bild ergibt. Ganz so, wie es sich für eine wirklich gute Graphic Novel gehört!

FAZIT:
Eine neu definierte Wonder Woman im Kampf gegen die Probleme unserer heutigen Welt.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Wunderschöne Graphic Novel mit wichtigen Botschaften!

Ich mag Diana. Ihre Unbändigkeit, ihre Lebenslust, ihre sonnige Art. Dass sie nicht perfekt ist und Fehler macht. Es war schön ihrer Geschichte zu lauschen, ihre Gefühle zu ergründen und zu sehen, wie sie sich entwickelt.
Obwohl sie sich einsam und verloren fühlt, saugt sie alle neuen Eindrücke in sich auf. Zum ersten Mal sieht sie andere Kulturen, die Missstände dieser Welt und wird mit der Flucht konfrontiert. Etwas, das sie aus ihrer Heimat nicht kennt und somit einen ganz neuen und unverfälschten Blick auf die Situationen wirft. Das haben die Autorin und die Künstlerin wirklich beeindruckend umgesetzt.

Der Zeichenstil hat etwas dynamisches an sich, ist aber gleichzeitig nicht zu actionlastig. Im Mittelpunkt stehen eher die Emotionen, die Diana durchlebt und ihre Gedanken. Es ist schön zu sehen wie Diana vollkommen aufblüht, wie die kleinen Szenen ihre Gefühle einfangen und sie voller Elan und Kraft strotzt.

Fazit: Laurie Halse Anderson wirft in »Wonder Woman - Stürmische Zeiten« einen ganz neuen Blick auf die Amazonen. Es steckt sehr viel Tiefe in der Geschichte, begleitet von aussagekräftigen Bildern und der verlorenen und gleichzeitig unglaublich starken Diana.

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 11.11.2021

Prinzessin Diana - 16. Jahr

Zu ihrem sechzehnten Geburtstag bekommt Prinzessin Diana das Lasso der Wahrheit, Aegis Armschienen und ihre Krone geschenkt. Doch plötzlich fällt ein Schatten auf die Feierlichkeiten, denn der Krieg treibt Flüchtlinge an den Strand von Themyscira. Bei dem Versuch den Menschen das Leben zu retten, gelangt Diana versehentlich in die Außenwelt und findet heraus, dass es nicht überall so friedlich ist wie in ihrer Heimat...

„Wonder Woman - Stürmische Zeiten“ ist eine Graphic Novel, geschrieben von Laurie Halse Anderson und gezeichnet von Leila del Duca.

Der Zeichenstil ist klassisch und sehr schön und das verwendete Farbschema von Orange und Türkis trägt viel zur Stimmung bei. Die Farben lassen die Geschichte richtig lebendig wirken.

Diana ist sehr authentisch, sie verstellt sich nicht, sondern zeigt sich genauso wie sie ist. Das macht sie sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Weil man Dianas Geschichte ganz von vorne kennenlernt, kann man die Geschichte auch als Einsteiger gut verstehen.

Am Anfang wird erst einmal viel erklärt, damit man die Hintergründe der Graphic Novel nachvollziehen kann. Diana findet sich an vielen verschiedenen Orten wieder und lernt viele verschiedene Menschen kennen, bis sie nach New York kommt und dort endlich mit ihren Freunden gegen die kennengelernten Missstände vorgehen kann. In der zweiten Hälfte wird das Geschehen deutlich ernster und bedrohlicher, denn Diana kommt einem Verbrechen auf die Spur. Zusammen mit ihren neugewonnenen Fähigkeiten muss sie sich ihren Gegnern stellen um ihre Freunde zu beschützen…

Ich bin davon ausgegangen, dass es viel mehr um Flucht und Immigration geht, doch es werden noch so viel mehr Probleme angesprochen. Die Geschichte öffnet die Augen für diese Ungerechtigkeit und vermittelt eine hoffnungsvolle Message. Danach habe ich mich motiviert gefühlt, anderen Menschen zu helfen und etwas zu erreichen.

Zusätzlich zu den Themen Krieg und soziale Missstände wird auch das Thema Erwachsenwerden behandelt. Zum ersten Mal lernt sie andere Gleichaltrige kennen und merkt, dass sie vielleicht doch nicht alleine ist. Dieser Handlungsstrang hat mich mehrmals zum Schmunzeln gebracht:)

„Wonder Woman – Stürmische Zeiten“ ist eine schöne Graphic Novel, die wichtige Themen anspricht. Für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen sehr zu empfehlen:)