Cover-Bild Wiedersehen im Land der Weihnachtssterne (Die Weihnachtsstern-Saga 2)
Band 2 der Reihe "Die Weihnachtsstern-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Lea Thannbach

Wiedersehen im Land der Weihnachtssterne (Die Weihnachtsstern-Saga 2)

Auf den weiten Feldern Kaliforniens leuchtet die prachtvollste Winterblume

Kalifornien, 1940: Lizzys Eltern haben den Weihnachtsstern zum weltweiten Symbol für das Fest der Liebe gemacht. Nun übernimmt die junge Frau mit ihren Brüdern die Farm. Als ein großer Brand ausbricht, ist das erfolgreiche Unternehmen in Gefahr, und die Familie droht, alles zu verlieren. Während Lizzy versucht, die Farm zu retten, begegnet sie auf den Feldern dem geheimnisvollen Arbeiter Miguel, der ihr Herz zutiefst berührt …

Veröffentlicht am 06.01.2021

Schön, dass es gleich weiterging

Im Grunde geht es nahtlos weiter. Stella ist gerade einmal zwei Wochen wieder in Deutschland und hin- und hergerissen. Die Trennung von der gerade erst gewonnenen Familie in Kalifornien war schwer. Aber sie kann sich auch nicht entscheiden, endgültig die Brücken in Deutschland abzubrechen. Aber es verändert sich ganz schnell, als ihre WG-Mitbewohner ihr mitteilen, dass sie beide eine neue gemeinsame Wohnung gefunden haben und ausziehen werden. Also kehrt auch Stella in ihr Elternhaus mit der Gärtnerei zurück.

Doch wie soll es weitergehen? Allein kann sie das Haus nicht unterhalten? Kann sie dort überhaupt wohnen bleiben? Wie geht es weiter mit ihrer Beziehung zu Adam? Und überhaupt, es sind so viele Fragen offen, die ihr noch niemand beantworten konnte! Warum hatte denn ihre Mutter überhaupt die Familie verlassen? Wer ist ihr Vater? Warum ist die Familie mit Max so zerstritten?

An sich habe ich mich sehr gefreut, gleich im Anschluss an den ersten Teil die Fortsetzung lesen zu können. Aber diese gliederte sich dann beim Lesen in drei verschiedene Zeitabschnitte, beginnend als die Kinder von Feli und Philipp Licht erwachsen sind. Zwischen diesen einzelnen Abschnitten wird im Verlauf der Geschichte immer wieder gewechselt. Ziel war es sicher die Verwicklungen der einzelnen Familienmitglieder aufzuzeigen, aus deren Sicht die Abschnitte dann auch zum Teil geschildert wurden. Über die weitere Entwicklung der Weihnachtssterne erfuhr man dann nur nebenbei. Was mir aber nicht so gefallen hat, dass einige der Abschnitte dann doch manches Mal ein wenig zäh waren. Dadurch lies sich das Buch auch nicht mehr ganz so flüssig lesen.

Nichtsdestotrotz alle offenen Fragen wurden dann letztlich doch geklärt und das Buch fand einen runden Abschluss. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und verdiente drei Lesesterne.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Weihnachtssterne

Wie auch im ersten Band bildet die Poinsettia, also der Weihnachtsstern, das Gerüst, um das sich diese Geschichte rankt. Inzwischen haben seine Züchter den Markt erobert, haben aber nach wie vor Geheimnisse um- und voreinander, Beziehungsprobleme sowieso.
Nun spielt die Geschichte auf drei Zeitebenen, spiegelt drei Generationen. Stella versucht, hinter die entsprechenden Zusammenhänge zu kommen, muss sich aber zunächst über eigene Vorstellungen und Gefühle klar werden.
Über kurze Strecken vermochte Lea Thannbach eine leicht zu lesende, unterhaltsame Story zu entwickeln. Mir wurde es aber auf Dauer zu wenig glaubhaft und vor allem zu langweilig, welche Klischees bedient und welche Geheimniskrämerei veranstaltet wurde.

Veröffentlicht am 29.09.2021

✎ Lea Thannbach - Weihnachtsstern-Saga 2 Wiedersehen im Land der Weihnachtssterne

Nachdem mir "Im Land der Weihnachtssterne" eigentlich gut gefallen hat, nahm ich direkt "Wiedersehen im Land der Weihnachtssterne" zur Hand, um die noch offenen Fragen geklärt zu bekommen.

Leider zog ...

Leider zog sich dieser Band total in die Länge.

Ich hatte das Gefühl, dass es nur noch nebensächlich um den Weihnachtsstern geht. Klar, man hat ja auch schon einiges im ersten Werk erfahren.

Hier geht es vermehrt um die Familienmitglieder und all die Geheimnisse und Verstrickungen (untereinander). Das wurde mir irgendwann zu viel. Nicht, weil ich es nicht verstand, sondern weil es für mich uninteressant war.

Die Gegenwart - insbesondere der Strang um Stella - war in meinen Augen einfach nur unnötig. Die Autorin schmückte ihn viel zu sehr aus. In der Mitte des Buches war ich ein paar Mal kurz davor, es deswegen auch abzubrechen. Es wollte einfach kein Ende nehmen.

Irgendwann kommt dann aber wieder Schwung in die Geschichte und die letzten Seiten flogen nur so dahin.

Dennoch bekommt der 2. Teil der Familiensaga von mir keine Leseempfehlung. Meiner Meinung nach hat Lea Thannbach zu viel gewollt.
Und schon jetzt - nur 1 Tag nach Beendigung der Lektüre - beginnt der Inhalt zu verblassen ...

©2021 Mademoiselle Cake

Format: Ebook
Altersempfehlung: Frauenunterhaltung
Reihe: Band 2 / 2
Erscheinungsdatum: 02.11.2020

Die Geschichte setzt da ein, wo der vorherige Band geendet hat. Daher ist es in meinen Augen auch extrem wichtig die beiden Bücher nacheinander zu lesen, da ansonsten die familiären Verbindungen in Band 2 unverständlich sein werden.

Inhaltlich fand ich den zweiten Band leider nicht so ansprechend wie den Ersten. Die Geschichte spielt erneut auf verschiedenen Zeitebenen.
Die Gegenwart konnte mich leider immer noch nicht fesseln und ich überflog diese Seiten meistens. Doch auch die Szenen in der Vergangenheit konnten mich nicht mehr richtig überzeugen.
Die Entwicklungen rund um die Weihnachtsterne rückten immer mehr in den Hintergrund. Es ging eigentlich nur noch um die einzelnen Familienmitglieder, ihre Beziehungen zueinander und die entsprechenden Leichen im Keller, die nach und nach aufgedeckt wurden. Viel Drama!

Ich habe das Buch tatsächlich nur beendet, um zu wissen, wie alles aufgelöst wird. Und dieses Ende war mir dann auch zu überzogen. Zu viel Friede, Freude, Eierkuchen.

Der Schreibstil war weiterhin schön flüssig zu lesen und man kann der Geschichte angenehm folgen. Trotzdem habe ich eine ganze Weile gebraucht um das Buch zu beenden, da es mich inhaltlich nicht gefesselt hat.

Insgesamt hätte ich diesen Band tatsächlich nicht mehr benötigt. Mich hat die Geschichte der Weihnachtssterne vor allem interessiert, was hauptsächlich im ersten Band thematisiert wurde.

Fazit:

Ich kann mir vorstellen, dass Leser, die gerne leichte Geschichten mit Dramen und Geheimnissen lesen, Spaß an diesem Buch haben werden. Für mich war es leider nichts und ich vergebe daher zwei Sterne.