Cover-Bild Das Kaufhaus der Träume
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
Lee Mi-ye

Das Kaufhaus der Träume

Kyong-hae Flügel (Übersetzer)

Penny wohnt in einem ganz besonderen Dorf. Betreten kann man es nur, wenn man eingeschlafen ist. Dann gibt es viel zu sehen: An einem Food-Truck kann man schlaffördernde Naschereien kaufen. In einer dunklen Gasse hat Maxim, der Produzent der Albträume, seine Werkstatt. Ein geheimnisvoller Mann wohnt in einer Hütte in einem Schneegebirge, und Elfen entwerfen Träume, in denen man fliegen kann. Viele weitere Attraktionen erwarten die Schlafenden, der Kundenmagnet aber ist das Kaufhaus von Dallergut, in dem Penny hoch motiviert arbeitet. In dem fünfgeschossigen Holzbau wimmelt es von Kunden. Das Kaufhaus erfreut sich aber nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren höchster Beliebtheit. In jeder Etage kann man eine bestimmte Sorte von Träumen finden: teure und beliebte Träume, limited editions und Vorbestellungen, allgemeinere Träume mit kleinen alltäglichen Ereignissen wie Kurzreisen, einer Feier mit Freunden oder ein leckeres Essen, aber auch innovative Träume mit viel Action. Sogar für Kurzweiliges ist gesorgt: In der dritten Etage gibt es spezielle Träume für den Mittagsschlaf. Die Bezahlung erfolgt über die Gefühle, die die Kunden nach dem Traum haben.

"Das Kaufhaus der Träume" besteht aus mehreren Episoden, die die persönlichen Geschichten der Kunden und ausführliche Beschreibungen der Traumwelt beinhalten: So möchte eine Frau nur Träume kaufen, in denen der Mann vorkommt, für den sie heimlich Gefühle hegt. Ein Mann in einem Patientenhemd möchte einen ganz bestimmten Traum als Vorbestellung für seine Hinterbliebenen. Mithilfe der Träume gelingt es den Kunden, ihre Verletzungen zu heilen, ihre Sehnsüchte zu stillen oder ihre Ängste zu überwinden.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Magisch und phantastisch mit tollen Botschaften

Die Vorstellung einer Stadt, in der sowohl Träumende während sie schlafen zu Besuch kommen und gleichzeitig „normale“ Menschen leben, arbeiten und mit der Traumbranche ihr Geld verdienen, finde ich ziemlich cool und sehr außergewöhnlich. Sämtliche Berufe drehen sich um den Schlaf und die Träume: so bieten Foodtrucks warme Milch, beruhigende Kekse und Bonbons an, die einen tiefen Schlaf garantieren. Es gibt außerdem katzenähnliche Wesen, die Leihbademäntel und kuschelige Socken gegen kalte Füße verteilen oder Feen, welche Träume erschaffen, in denen man fliegen kann. Natürlich kann man auch jede andere Art von Träumen kaufen und zwar in „Dallerguts Kaufhaus der Träume“. Bezahlt werden diese mit den Emotionen, die der jeweilige Traum nach dem Erwachen auslöst.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Tatsächlich finde ich aber auch, dass sich die Handlung hin und wieder ein bisschen zieht. Versteht mich nicht falsch: ich mag die Beschreibungen der Traumwelt und der Traumbranche, des Kaufhauses und der Arbeitsweise der Angestellten sowie der Traum-Produzenten. Anhand kurzer Anekdoten erfahren wir zudem, welche Auswirkungen die Träume in der Realität auf den Alltag der Menschen haben. Alles wirkt einerseits irgendwie magisch und phantastisch, was wirklich ganz toll ist. Andererseits geht es aber um Probleme, mit denen man sich identifizieren und die man nachvollziehen kann.

Es ist ein Buch, das eher ruhig dahinplätschert, ohne besondere Vorkommnisse oder Aufreger. Es zeigt, wie wichtig Schlaf und Träume sind und dass sie eben keine Zeitverschwendung sind. Insgesamt gefallen mir die enthaltenen Weisheiten sehr gut und ich konnte ein paar wertvolle Gedanken mitnehmen. Es hat mich definitiv unterhalten, dennoch hätte ich mir teilweise ein bisschen mehr Spannung gewünscht.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Traumgeschichten im Traum

In einer besonderen Welt lebt Penny, die zu ihrer Freude eine Arbeitsstelle im Kaufhaus der Träume bekommt.

Mit Penny lernt der Leser die verschiedenen Mitarbeiter im Kaufhaus kennen, Kunden und man erfährt einiges über die unterschiedlichsten Träume. Die Träume werden von Traum-produzenten erstellt und die Kunden können sich auch sehr spezielle wünschen.
Es sind immer relativ kurze Episoden und der Roman ist gut und schnell lesbar. Einiges kann man anhand der geschilderten Geschehnisse an Tiefe erahnen. Was Träume auslösen können ist sehr interessant- Können ist da für mich das Wort, aber nur weil ich es selber so nicht erlebt habe. Das Buch gibt eine Ahnung was sein könnte. Eine Traumwelt im Traum. Wobei das halt mit Fantasie erst richtig klar wird.
Eine besondere Buchidee, die mich nicht ganz überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Nett geschrieben aber nicht so packend wie erhofft

Träumst du viel oder wenig? Und wie würdest du es finden, wenn du dir deine Träume aussuchen zu können?
Dann wärst du im Leben von Penny genau richtig.
Denn Penny hat es geschafft, im Kaufhaus der Träume ...

Dann wärst du im Leben von Penny genau richtig.
Denn Penny hat es geschafft, im Kaufhaus der Träume zu arbeiten.
Ja, du hast richtig gehört.
In diesem Buch gibt es ein Kaufhaus, in dem Menschen sich ihre Träume kaufen können.
Natürlich bezahlen sie diese nicht mit Geld, sondern mit ihren Emotionen. Ich muss sagen, dass mich dieser Ansatz zum Nachdenken gebracht hat.
Wissenschaftlich gesehen ist man sich nicht ganz sicher, warum wir träumen. Es wird vermutet, dass das Gehirn das, was wir erlebt oder erlernt haben, über Nacht verfestigt und verarbeitet.
Der Ansatz in dem Buch, mit Emotionen zu bezahlen, ist ein toller Gedanke. So könnte man viel Erlebtes aufarbeiten und hätte vielleicht ein leichteres Leben.
Somit wäre diese Form von Träumen und bezahlen eine sehr heilsame Sache.
Die Geschichten, die Penny erlebt und die erzählt worden sind sehr schön und interessant, allerdings muss ich sagen hat mich das Buch nicht so ganz gepackt.
Ich denke, das lag weniger an dem erzählten, sondern eher an der Art wie es geschrieben wurde. Es ist sehr schlicht geschrieben.
Dennoch gibt es in dem Buch einige Stellen, die einen innehalten lassen und wo man sich vielleicht sogar wieder findet.
Im Ganzen eine süße und sehr ruhige Geschichte.
Vielen lieben dank an den @golkonda.verlag für das bereitstellen dieses Buches.