Cover-Bild Eisige Wellen
Band 2 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.09.2019
Leigh Bardugo

Eisige Wellen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Der zweite Teil der Grisha-Trilogie, Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:
Mit ihrer Grisha-Trilogie hat Bestseller-Autorin Leigh Bardugo ein absolutes Fantasy-Highlight geschaffen, irgendwo zwischen Abenteuer, Märchen und zarter Romanze. Das vom Krieg zerrissene Ravka, das ausgeklügelte Magie-System der Grisha und die lebendigen, facettenreichen Charaktere werden nicht nur Fans der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« begeistern.
Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 31.12.2019

Deutlich schwächer als der Auftakt

Der Roman „Eisige Wellen“ ist der zweite Teil der Grisha-Trilogie von Leigh Bardugo.

Klappentext:

Klappentext:

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen. In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen.

Für mich ist dieser Teil deutlich schwächer als der Auftakt und somit, wie so häufig in Trilogien, ein typischer Mittelband.

Eigentlich passiert in diesem Band recht wenig. Der Anfang knüpft direkt an seinen Vorgänger an. Es ist ein starker Spannungsbogen, der dann rapide einbricht und erst zum Schluss wieder an Höhe gewinnt. Der Mittelteil ist unglaublich zäh und eigentlich passiert nichts wirklich von Bedeutung.

Alina war mir im ersten Band noch total sympathisch, das ging in diesem Band leider total verloren. Sie war ständig am Rumnörgeln und am Jammern, hat sich selbst bemitleidet und ihre Kräfte verflucht. Und gefühlt in jedem zweiten Satz hat sie vom Feuervogel gesprochen, da sie die Einzige ist, die die Welt retten kann – das hat nur noch genervt. Auch wie sie mit Malyen umgegangen ist, hat mir nicht gefallen. Sowieso hat mich die ganze Entwicklung der Liebesgeschichte total enttäuscht, da hatte ich viel mehr erwartet.

Das absolute Highlight war für mich der neue Charakter Stormhond. Er ist mein absoluter Liebling, er ist witzig und seine Dialoge sind einfach herrlich.Tamar und Tolja, ebenfalls neue Charaktere, mochte ich auch sehr, leider blieben beide sehr blass.

Fazit: Ein schwacher Mittelteil, der mit seinem starken Ende trotzdem Lust auf den Abschluss der Trilogie macht.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Etwas schwächer als der erste Teil

Buch Infos:

Buch: 448 Seiten
Autorin: Leigh Bardugo
Verlag: Droemer Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-45545-6

Legenden der Grisha Reihe

1. Band: Goldene Flammen (Rezension)
2. Band: Eisige Wellen
3. Band: ...

Buch Infos:

Buch: 448 Seiten
Autorin: Leigh Bardugo
Verlag: Droemer Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-45545-6

Legenden der Grisha Reihe

1. Band: Goldene Flammen (Rezension)
2. Band: Eisige Wellen
3. Band: Lodernde Schwingen

Klappentext

Quelle: Droemer Knaur Verlag

Den zweiten Band habe ich gleich nachdem ersten Band gelesen. Durch bin ich sofort in die Handlung im zweiten Bandes rein gekommen. Der Anfang hatte das gleiche das Tempo ab der Mitte ab. Die Handlung wurde ab der Mitte in die Länge gezogen. Trotzdem gab es eigene Momente die sehr interessant waren. Generell hat der zweite Band mich nicht von Hocker gehauen. Obwohl da Potenzial schon da war.

Im diesen Band haben die Charaktere mehr Tiefe bekommen. Von Mal hat man zum Gegensatz im ersten Band mehr gesehen. Das hat schon gut gefallen. Und es kommen es paar neue Charaktere vor. Der neue Charakter Sturmhond bietet ein paar Überraschungen. Mit seinen lockigere Sprüche bringt Sturmhond ein paar witzige Stellen in der Handlung rein.

Von der Alina sieht auch mehrer Seiten. Aber sie schluckt immer ihrer Ärger bzw. ihre Angst runter. Deshalb leidet die Beziehung zu ihren Kindertagen Freund Mal darunter. Seitdem sie weißt das sie noch mächtiger werden kann. Ist sie sehr gierig darauf das sie unbedingt haben will. Weil sie denkt sie die einzige ist das den Dunklen und seine Kreaturen besiegen kann.

Ich finde das dieser Band leider ein paar Schwächen in der Handlung hat als erste Band. Durch die Weiterentwicklung von manche Charaktere. Aber durch die Charaktere Tiefen von den vereinzelten Charaktere hat mir die Handlung doch etwas besser gefallen. Durch das spannende Finale des Bandes. Will ich den dritten Band lesen.