Cover-Bild Fräulein Kniffkes geheime Heldenschule 1: Stinkesocken auf 12 Uhr
Lena Havek

Fräulein Kniffkes geheime Heldenschule 1: Stinkesocken auf 12 Uhr

Superhelden-Geschichte ab 8 Jahren
Jan Birck (Illustrator)

In jedem Kind steckt ein Held!

Nach der Trennung seiner Eltern hat es Arthur nicht leicht: neue Stadt, neue Schule, halbes Taschengeld, keine Freunde. Zu allem Übel steckt ihn seine Mutter auch noch in eine Blockflötengruppe. Doch die Musiklehrerin Fräulein Kniffke ist in Wahrheit eine durchtrainierte Wissenschaftlerin mit High-Tech-Anzug, die ihre Schüler in der alten Villa am Stadtrand zu Helden ausbildet, um im Bedarfsfall die Welt zu retten. Zusammen mit der eigensinnigen Maxi und dem stotternden Tim, bewaffnet mit sehr speziellen Blockflöten, erhält Arthur seinen ersten Auftrag: einer durchgedrehten Sockensuchmaschine das Handwerk legen.

Für alle Kinder, die selbst gerne mutiger wären, sich aber nicht trauen. Diese Geschichte macht stark!

Veröffentlicht am 23.02.2021

Mut machendes Kinderbuch

Endlich hatte ich mal wieder ein Mut machendes Kinderbuch, das mit einer spannenden und lustigen Geschichte aufwartet, in den Händen.

Arthur hat es wirklich nicht leicht, als er von seiner Mutter zum ...

Arthur hat es wirklich nicht leicht, als er von seiner Mutter zum Blockflötenunterricht gezwungen wird. Dass er mit keiner Faser seines Körpers dort sein möchte, lässt er die Lehrerin und seine Mitstreiterin auch spüren. Was Arthur nicht ahnt ist, dass Tim und Maxi waschechte Helden-Schülerinnen sind und er nun die Möglichkeit hat, auch einer zu werden. Schnell konnte ich mich mit Arthur identifizieren, denn wem würde es nicht schwer fallen in einer neuen Stadt, einer neuen Schule, neu anzufangen. Und Arthur wird auch noch von zwei Klassenkameraden das Leben schwer gemacht.

Aber Arthur lernt zusammen mit seinen Freunden, dass mehr in ihm steckt, als es auf den ersten Blick scheinen mag. Auch wenn Maxi ihn nicht immer besonders nett behandelt, so merkt man doch, dass auch sie bereit ist, ihn in ihre Heldentruppe aufzunehmen. Nur nicht ganz so schnell und einfach. Man muss sich ja auch erstmal beweisen, und genau das tut Arthur. Im richtigen Moment schafft er es, über sich hinaus zu wachsen und eine perfekte Entscheidung zu treffen. Lena Havek vermittelt den kleinen Lesern, dass es sich lohnt, sich für sich selbst einzusetzen.

Fräulein Kniffke ist natürlich echt lustig. Die ältliche Blockflötenlehrerin ist mit einem Mal gar nicht mehr so ältlich und ihre Motive, die Kinder zu Helden auszubilden sind glaubwürdig und richtig schön. Sie hat keine eigenen Kinder und so hat sie sich eben welche gesucht, die

Der Schreibstil von Lena Havek ist mal witzig und mal ernst. Sie schafft es, den kleinen Leser zu fesseln und mit Arthur, Maxi und Tim auf die Jagd nach der Sockensuchmaschine zu nehmen. Was für eine tolle Erfindung!

Es gibt tatsächlich zwei Dinge, die ich an dem Buch ein bisschen bemängeln möchte. Zum Einen finde ich, dass die Autorin für ein Kinderbuch ab 8 Jahren zu viele schwierige Worte benutzt. Ich glaube nicht, und dies wurde mir von einer Freundin, die eine Tochter in dem Alter hat, dass 8jährige, die gerade anfangen auch allein zu lesen, mit Worten wir Homöopathie, Wettbewerbsmentalität, Kernfamilie oder Informations-Overkill was anfangen können.

Nicht gefallen hat mir außerdem, das Arthurs Mutter wirklich unfair zu ihm ist. Natürlich versteht man, dass sie nach der Trennung selbst auch ihre Probleme hat, aber nirgends wird eine liebevolle Beziehung zwischen den Beiden auch nur angedeutet. Ich finde das sehr schade. Aus meiner Sicht hätte die Autorin da den Dreh bekommen müssen, dass Mütter selbstverständlich mal genervt und auch vielleicht sogar unfair sein dürfen. Aber es sollte am Ende immer ein Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kindern bestehen. Davon konnte ich bei Arthur und seiner Mutter leider nichts finden.

Von mir gibt es 4 Sterne für ein spannendes Kinderbuch, bei dem der kleine Held über sich hinaus wächst.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Originelle, turbulente Superheldengeschichte mit allem und extraviel Witz

Arthurs Eltern haben sich getrennt, der Junge zieht daraufhin mit seiner Mutter in eine neue Wohnung in einer fremden Stadt. Arthurs Start in der dortigen Schule läuft leider suboptimal, zwei Klassenkameraden haben es gleich auf ihn abgesehen. Mit seiner Mutter gibt es oft Ärger, weil Arthur permanent Socken verliert und einzelne Socken herumliegen lässt. Außerdem leidet Arthur seit Jahren unter dem immer wieder gleichen Albtraum. Und dann schlägt seine Mutter Arthur auch noch vor, an einem Blockflötenkurs teilzunehmen. Doch der Blockflötenkurs bei Fräulein Kniffke entwickelt sich schließlich völlig anders als erwartet. Nicht Blockflöte, sondern Superheldenfähigkeiten trainieren steht dort auf dem Lehrplan. Ganz unvermittelt findet sich Arthur in seiner ersten Weltrettungsmission wieder. Es gilt, einer völlig durchgedrehten Sockensuchmaschine das Handwerk zu legen.

Lena Havek erzählt erfrischend, klar verständlich und witzig aus Arthurs Perspektive in Ich-Form. Jan Birck hat zur Geschichte passende lebendige Illustrationen angefertigt, die sich aber öfter wiederholen, was meine Mitleser etwas enttäuschte. Leser ab acht, neun Jahren dürften keine Probleme haben, die Geschichte selbstständig zu lesen. Sie spricht Jungen und Mädchen gleichermaßen an.

Arthur hat es gerade echt nicht so leicht. Sich in einer neuen Stadt, einer neuen Schule, einer komplett neuen Situation zurechtzufinden, das ist alles andere als einfach. Arthur hat viel Humor, ist ein netter, gewitzter Kerl, er hält sich selbst aber für mittelmäßig und uninteressant. Sein immer wiederkehrender Albtraum zeigt, dass er wenig Selbstbewusstsein und viel Angst hat. Fräulein Kniffkes geheime Heldenschule eröffnet Arthur völlig neue Möglichkeiten, von denen er bisher nicht zu träumen gewagt hat. Er erkennt, dass auch er Superheld sein und über sich hinauswachsen kann.
Besonders gut hat mir und meinen Mitlesern der Charakter Fräulein Kniffke gefallen. Als spießige, ältliche Flötenlehrerin mit dreckigem Schneeballdutt getarnt, verblüfft sie nicht nur Arthur mit ihrer eigentlichen Erscheinung. Sie steht den genialen Erfindern in ihrer Familie in nichts nach, ist supersportlich und durchtrainiert. Gegen Fräulein Kniffke können Superman und Co einpacken. Eine echt schräge, besonders originelle Figur. Ihre Schüler die mürrische Maxi und der zurückhaltende Tim sind ebenso für Überraschungen gut. Insgesamt eine überzeugende Figurenauswahl!

Nicht nur die Figuren sind originell, auch die Handlung ist es. Tatsächlich habe ich mich auch schon immer gefragt, wo die einzelnen Socken der Männer in meinem Haushalt abgeblieben sind. Jetzt kenne ich die Antwort.
Fräulein Kniffke und ihre Schützlinge bekommen es mit der Sockensuchmaschine mit einem Bösewicht der etwas anderen Art zu tun. Und Arthur erkennt, dass manche Sachverhalte, manche Menschen, bestimmte Träume ganz anders sind als eigentlich gedacht. Arthur hat das Zeug zum Helden und ich bin sicher, jedes andere Kind auch. Wir können alles sein, wenn wir aufhören, uns selbst im Weg zu stehen.
Bevor sie das Buch schrieb, hat Autorin Lena Havek ihrem Sohn eine Geschichte mit allem versprochen: mit Monstern, Superhelden, Pistolen und sogar Pupsen. Und das ist „Fräulein Kniffkes geheime Heldenschule 1: Stinkesocken auf 12 Uhr “ ohne Zweifel. Eine Geschichte mit allem und extra viel Komik und Action dazu. Ein herrlich schräger, turbulenter Lesespaß.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Toll gestaltet und spannend

In was ist Arthur Weckmann da nur hineingeraten? Nicht nur, dass seine Eltern sich getrennt haben und er die Schule wechseln musste, jetzt soll er auch noch in eine Musikschule gehen und Blockflöte spielen. Als sich die omamäßig aussehende Fräulein Kniffke aber in einen hochtechnischen, elastischen Superheldenanzug schwingt und selbst der stotternde Tim plötzlich ganz anders aussieht, scheint das ganze doch cooler zu sein, als gedacht. Ein Portal hinter der Tafel in die Unterwelt, eine durchgedrehte Sockensuchmaschine und mittendrin Arthur, der die Stadt retten soll… das kann ja heiter werden.

Lena Havek hat eine Geschichte erschaffen, die nur so vor lauter Abenteuer strotzt. Die Charaktere sind plastisch dar gestellt, sodass sich sowohl Erwachsene als auch Kinder gut rein versetzen konnten und der Schreibstil ist der Altersangabe entsprechend locker gehalten. Es war gut verständlich. Ich habe den ersten Band der Reihe mit meinem Sohn (8 Jahre) zusammen gelesen und wir hatten unseren Spaß. Allerdings sind wir uns auch einig, dass es zwischendurch einen Hauch langatmig wirkte und der letzte überzeugende Funke gefehlt hat.

Die Illustrationen sind allerdings echt schön und unterbrechen den Text durch richtig coole Szenen.

Alles in Allem ist der erste Band “Fräulein Kniffkes geheime Heldenschule” wirklich spannend für Kinder gestaltet und auch ich bin gespannt, wie es im nächsten weiter geht.