Cover-Bild Im Jahr der Flut
Band 3 der Reihe "Nord-Ostsee-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Lena Johannson

Im Jahr der Flut

Vier Frauen und ein Jahrhundertbauwerk, das die Welt verändert

Vier Frauen und ein Jahrhundertbauwerk, das ihr Leben verändert

Der Kanal ist fertiggestellt, doch schon bald ist klar, dass er erweitert werden muss. Durch die Bautätigkeit prosperiert das Geschäft von Thams & Zimmermann, da geraten Justine und ihr Mann unter Verdacht, heimlich das britische Militär zu unterstützen. Mit schwerwiegenden Folgen. Sanne hat ihr berufliches Ziel erreicht: Sie darf offiziell an der Konstruktion der neuen Schleusen mitwirken. Allerdings muss sie erkennen, dass es sich nicht nur lohnt, für die Anerkennung in der Männerdomäne zu kämpfen, sondern auch für die Liebe. Regina setzt sich für die Rechte der Arbeiter und ihrer Frauen ein und gründet einen Wohlfahrtsverband. Sie hat ihre Berufung gefunden, und auch Mimi, die weiter an der Seite ihres Vaters steht, findet hier eine Aufgabe. Zwischen den vier Frauen entwickelt sich eine Freundschaft, die in schwierigen Zeiten zur Rettung wird.

Der fulminante Abschluss der großen Saga von Bestsellerautorin Lena Johannson über ein Bauwerk, das Schicksale prägt

Veröffentlicht am 13.03.2024

Gelungener Abschluss

Dieser historische Roman ist der Abschluss der Trilogie rund um den Nord-Ostsee-Kanal, der das Leben von vier Frauen über viele Jahre geprägt hat. Diese vier Frauen sind Sanne, Justine, Mimi und Regina. ...

Gerade erst fertig gestellt, entpuppt sich der Kanal als zu klein dimensioniert. Man hat aus Kostengründen die mahnenden Worte von Mimis Vater ignoriert und lediglich eine Sparvariante ausgeführt. Nun muss nachgebessert sprich gebaggert werden, was zahlreiche Anrainer in Bedrängnis bringt.

Justine hat mit ihren Geschäften Erfolg und Regina findet ihre Berufung in dem von ihr gegründeten Arbeiter-Wohlfahrtsverein. Sanne, die Zeit ihres Lebens um berufliche Anerkennung als Technikerin gekämpft hat, hat die nun zwar erreicht, aber ihr persönliches Glück scheint auf der Strecke zu bleiben.

Ich bin (wieder einmal) beim letzten Band einer Reihe eingestiegen. Doch die eine oder andere Rückblende ermöglicht es, diesen historischen Roman auch ohne Vorkenntnisse folgen zu können. Trotzdem werde ich die beiden Vorgänger demnächst lesen.

Manche der aufgeworfenen Themen sind auch heute noch aktuell: Fremdarbeiter, die man braucht, aber nicht haben will, sie aber dafür jedes nur erdenklichen Verbrechens beschuldigt, große Bauprojekte, die aus finanziellen Gründen verkleinert werden und wenig später um viel Geld wieder nachgebessert werden müssen, Missgunst und Neid in der eigenen Familie, Armut, Naturkatastrophen sowie Großmannsucht der Regierung (hier des Kaisers liebstes Spielzeug - die Marine).

Die Handlung ist sehr gut strukturiert und der Schreibstil flüssig.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem gelungenen Abschluss der Trilogie rund um den Nord-Ostsee-Kanal, der das Leben zahlreicher Menschen geprägt hat, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Authentisch, emotional und wahnsinnig interessant

MEINE MEINUNG ZU "IM JAHR DER FLUT" VON LENA JOHANNSON.
TITEL: "Um Jahr der Flut"
AUTORIN: Lena Johannson
SEITEN: 416
VERLAG: Aufbau Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 14. Februar 2024
PREIS: 14,00 Euro
INHALT:
Endlich ...

MEINE MEINUNG ZU "IM JAHR DER FLUT" VON LENA JOHANNSON.
TITEL: "Um Jahr der Flut"
AUTORIN: Lena Johannson
SEITEN: 416
VERLAG: Aufbau Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 14. Februar 2024
PREIS: 14,00 Euro
INHALT:
Endlich ist der Kanal fertiggestellt, da muss er auch schon erweitert werden. Das Geschäft Thams und Zimmermann entwickelt sich durch die Bautätigkeit sehr gut. Da geraten Justine und ihr Mann in den Verdacht, heimlich das britische Militär zu unterstützen mit dramatischen Folgen. Sanne darf nun offiziel an der Kobstruktion der neuen Schleusen mitwirken. Sie muss erkennen, dass es nicht nur für Annerkennung in der Männerdomäne zu kämpfen lohnt, sondern auch für die Liebe. Regina gründet einen Wohlfahrtsverein und setzt sich für die Rechte der Arbeiter und Frauen ein. Auch Mimi findet hier eine Aufgabe. Zwischen den vier Frauen entwickelt sich eine Freundschaft, die in schwierigen Zeiten zur Rettung wird.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte und finale Band der Nord Ostsee Saga und wir treffen wieder gute und alte Bekannte aus den beiden Vorgängerteilen und begleiten weiter ihr Leben. Wieder finde ich das Buch unheimlich interessant immer unter dem Bezug des Wahnsinnsbau des Nord Ostsee Kanals. Mich fasziniert es immer wieder, wie ein solches Bauwerk entsteht und ich habe die Schicksale dahinter sehr gern begleitet. Wir erfahren wieder viel aus dem Leben der vier Frauen und sind nah an ihrer Seite. Immer wieder wird hier Fiktion und Historie sehr gelungen miteinander verbunden. Es gibt spannende und interessante Wendungen und mich konnte die Storie wieder von Anfang an sehr fesseln. Mich konnte such fieser Teil wieder absolut begeistern. Der Nord Ostsee Kanal hat mich schon immer unheimlich fasziniert und ich finde es spannend, dass wir hier Schicksale und Leben dahinter entdecken konnten. Absolut authentisch, sehr viel Hintergrundinformationen und bewegende Schicksale.
FAZIT:
Authentisch, emotional und wahnsinnig interessant.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Lesenswertes Ende einer tollen Trilogie

Der Kanal ist fertiggestellt, doch schon bald ist klar, dass er erweitert werden muss. Mimi begleitet ihren Vater zu Einsätzen seines Schiffsbergungsvereins und zur Baustelle der neuen Schleuse. Justines Bemühungen haben sich ausgezahlt, ihr Geschäft prosperiert. Doch plötzlich taucht ihr Vormund auf und verlangt, finanziell beteiligt zu werden. Die Situation scheint ausweglos, bis ausgerechnet Julius plötzlich die rettende Idee hat. Regina hat ihre Berufung gefunden: Sie setzt sich für die Rechte der Arbeiter ein und gründet einen Wohlfahrtsverband. Und mit einem Mal weiß sie, wofür ihr Herz schlägt. Nach Abschluss der Kanalarbeiten hat Sanne zwar ihr berufliches Ziel erreicht, doch sie droht den Mann ihres Lebens zu verlieren. Sie erkennt, dass man nicht nur für die Selbstverwirklichung kämpfen muss, sondern auch für die Liebe. (Klappentext)

Hier geht es spannend weiter und es werden weiter die Lebenswege der vier starken Frauen aufgezeigt. Der Schreibstil ist bildgewaltig, gut lesbar und die Seiten fliegen wieder nur so dahin. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und es werden wieder Fiktion und Wirklichkeit gut miteinander verwoben. Alles läuft wieder wie in einem Film im Kopfkino ab. Die verschiedenen Charaktere, teils bekannt aus den Vorbänden) sind wieder real vorstellbar und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende des Buches hoch. Es entsteht eine angenehme Leseatmosphäre und es waren angenehme, spannende, aber auch erholsame und teilweise aber auch nachdenkliche Lesestunden. Wer alles ohne Einschränkung genießen will, der sollte die Reihe von Anfang an lesen.