Cover-Bild Squids
  • Ersterscheinung: 25.02.2016
Leo Aldan

Squids

Aus der Tiefe des Alls
Der Astrophysiker Jake stürzt bei einer Grönland-Expedition am Petermann-Gletscher ins Meer. Er erwacht in völliger Dunkelheit. Er kann nicht entkommen. Niemand beantwortet seine Fragen, bis die schöne Myriam auftaucht. Ist auch sie eine Gefangene? Oder ein Köder?
Jake wird in eine exotische Welt gestoßen, ein trügerisches Paradies voll fremder Regeln und Rituale. Je mehr Antworten er findet, desto mehr Fragen stellen sich. Er begegnet Myriam wieder und trifft ihre Familie. Dann stößt Jake auf die schockierende Wahrheit. Er gerät in höchste Gefahr und muss sich schließlich schier unlösbaren Problemen von galaktischem Ausmaß stellen.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Unkonventionell, kreativ, genial!

Der Titel impliziert, dass der Roman irgendetwas mit Tintenfischen im Weltraum zu tun haben muss. Und ja, irgendwie tauchen die Themen auf, denen ich mich in diesem Jahr bereits mit großem Vergnügen gewidmet habe: Tentakelwesen, Unterwasserbenteuer, Weltraum. Was Autor Leo Aldan hier präsentiert, ist jedoch etwas vollkommen anderes, als ich erwartet hatte und ich liebe es!
Leider kann ich vom Inhalt nur sehr wenig preisgeben. Die Geheimnisse und Überraschungen, die der Roman zu bieten hat, sind einfach zu genial um auch nur eine Kleinigkeit davon zu spoilern.
Nur so viel: Das Setting ist großartig, die Romanfiguren sind vielfältig, liebevoll gestaltet und voller lebensechter Charakterzüge. Ich hatte viel Freude daran, den so verschiedenartigen Personen zu folgen, dabei ungewohnte Perspektiven zu erleben und mit intelligenten moralischen Fragestellungen konfrontiert zu werden, die man in einem solch kreativen Rahmen gar nicht erwarten würde.
Es handelt sich zwar um einen Science-Fiction Roman, doch zahlreiche Inhalte sind auch dystopisch intepretierbar, was mir besonders gefällt.
Anfangs dauert es ziemlich lange, bis man als Leser ungefähr verstehen kann, worum es eigentlich geht. Das fand ich wahnsinnig spannend, später auch amüsant bis frustrierend, weil die Figuren noch viel länger brauchten um Einsichten in das große „Mysterium“ zu erhalten. Aber das war noch nicht der Höhepunkt des Romans, denn nachdem eine Sache geklärt ist, tauchen weitere, vielfältige Probleme auf, eines bedrohlicher als das andere. Die Themen, die damit angesprochen werden, sind politischer, wissenschaftlicher und ethischer Natur. Sie bilden ein beeindruckendes Gesamtwerk, das ich nicht so schnell vergessen werde.

Die wissenschaftlichen Aspekte konnte ich nicht immer vollständig begreifen, nach dem zu urteilen, was ich recherchiert habe (und von der Recherche verstanden habe ;) ) basieren sie jedoch auf echten Theorien und Fakten der modernen Physik. Ich finde, diese Anteile sind interessant und eindrucksvoll dargestellt und auch für den Laien ausreichend verständlich um der Handlung folgen zu können.

Nicht ganz mein Fall waren einige romantische Anteile, die in die Handlung einfließen. So etwas trifft nur selten meinen Geschmack. Außerdem fand ich ungefähr das letzte Viertel des Romans ein klein wenig langatmig, da ich das Gefühl hatte, dass manche Handlungselemente sich wiederholten bzw. die Handlung nicht mehr so schnell verlief wie zuvor. Langweilig wurde es allerdings nicht, und die Genialität der Geschichte überwiegt eindeutig, deshalb sehe ich keinen Grund, wegen der kleinen Kritikpunkte Sterne abzuziehen.

Ich glaube, man muss kein Science-Fiction-Fan sein, um diesem Roman etwas abzugewinnen. Ich kann ihn allen Lesenden empfehlen, die mit kreativen und intelligenten Fragestellungen überrascht werden wollen und es gerne mal riskieren, ihr Weltbild auf den Kopf stellen zu lassen.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Spannend und actiongeladen!

Mit "Squids - Aus der Tiefe des All" hat Leo Aldan ein Meisterwerk geschaffen, dass die Genre Sciencefiction und Fantasy vereint.
Bei einer Grönland Expedition stürzt der Astrophysiker Jake ins Meer und ...

Bei einer Grönland Expedition stürzt der Astrophysiker Jake ins Meer und findet sich auf einem seltsamen Schiff wieder. Er trifft auf Myriam, die ihm die Reise so angenehm wie möglich machen soll.
Angekommen stellt er fest, dass er sich nicht mehr auf der Erde befinden kann. Und obwohl sich dort Menschen befinden haben sie andere Technologien und ein anderes System, das jeden in Gefahr bringt, der es hinterfragt. Doch schon bald muss er feststellen, dass das nicht die einzige Gefahr darstellt. Wird er es schaffen zu überleben und zur Erde zurückzukehren?

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.
Vom Anfang bis zur letzten Seite ist die Geschichte spannend und actiongeladen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wobei jeder seine eigene Note an Persönlichkeit erhalten hat, was, wie ich finde, die Geschichte sehr realistisch erscheinen lässt.
Was mir richtig gut gefällt sind die gesellschaftskritischen Aspekte, die dem ganzen eine gewisse Tiefe verleihen und zum Nachdenken anregen. Besonders Werte wie Gleichheit, Freiheit, freier Wille Zusammenhalt, Freundschaft, Familie, Liebe und die Gleichstellung zwischen Frau und Mann werden angesprochen. Und auch der Humor kommt nicht zu kurz!

Mir hat das Lesen richtig viel Spaß gemacht und ich kann euch das Buch wärmstens empfehlen! Auch der zweite Teil dieser Reihe, den ich bereits gelesen und der unabhängig von Teil eins gelesen werden kann, ist sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.09.2018

Squids Teil II ist sehr, sehr gut

Ich habe diese Woche auch Squids Teil II gelesen und bin auch sehr begeistert davon, wie gut es ist. Nicht ganz so gefallen hat mir dabei der etwas ernsthafte Zack Zack. Desweiteren gebe ich dem Buch auch 5 Sterne. Mache hier nur meine Kurzmeinung rein - da es schon eine Vormeinung gibt.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Zu Squids Teil II - Sehr wunderbar und gut.

Das Buch des guten Autors kommt aus dem Bereich der Science - Fiktion und hat insgesamt 730 Seiten, die ich innerhalb der letzten Tage in Ruhe durchgelesen habe. Bekam Squids II vom Autor als Geschenk, nachdem ich 4 Fragen anhand der Leseprobe beantwortet habe. Da musste man in der Leseprobe wirklich gut hingucken. Bekam dann diese fehlerfreie Ebook geschenkt. In Squids II geht es um Sven, der übersinnliche Fähigkeiten hat und keiner ihm glauben will, das etwas auf dem Planeten nicht in Ordnung ist - und ein Unheil dabei naht - Sven und Miguel sind auf dem Wege - diesem beizugehen und es zu lösen. Werden Sven und Miguel es gut in die Hand nehmen können??? Ich habe mir Squids 2 in aller Ruhe durchgelesen. Es wurde sehr gut geschrieben und das Ebook ist dabei auch fehlerfrei gewesen, was mich sehr gefreut hat. Nicht gefallen hat mir dabei eine sechs armige Wächterin, die eine ganz nette Person verärgern wollte. Im gesamten habe ich von diesem Ebook einen sehr guten Eindruck gewonnen, da ich vorher auch nicht die Seitenzahl gewusst habe, sondern erst beim nachzählen hinterher. Fazit zu Squids 2: Es wurde sehr, sehr gut vom Autor verfasst und ich gebe diesem Buch daher die vollen 5 Sterne plus ein grosses Lob an den Autor und den Verlag dazu. Es ist bestens geeignet für jeden Science - Fiction Liebhaber/ Interressierten, der gerne mal für mehrere Stunden/Tage auf einem anderen Planeten zu Besuch sein will, um gemeinsam mit Miguel und Sven die Squids zu jagen. (Da Squids II hier noch nicht eingestellt wurde, trage ich es erstmal hier mit ein - da Bücher ja bekanntlich gemeinsam stark sind). Ich wünsche allen Interressierten von Squids 2 schonmal jetzt viel Spaß und Freude damit. Denn ich bin wirklich sooo begeistert davon..........

Veröffentlicht am 15.04.2018

Wer mag nicht Calamari Fritti ? - Niemand mehr =D

Dr. Jake Forrester erwacht nach einem Unfall in einer Art Schiff. Stetig wird ihm eine andere Frau vorgesetzt, die ihn „bändigen“ sollen, doch kann er nichts damit anfangen. Und er will auch nicht ständig eine andere Frau, sondern eigentlich wünscht er sich nur die Anwesenheit einer einzigen Frau, die er dort kennen gelernt hat. Als das Schiff dann anlegt und Jake in die Stadt kommt, beherrscht ihn nur die Gedanken, WO ist er und WIE kommt er wieder nach Hause. Auch Miriam kann ihm den Aufenthalt nur bedingt versüßen und Jake erfährt im Laufe der Geschichte so viel, während Miriam auf einmal für Tod erklärt wird und er weiterhin einen Weg nach Hause suchen möchte. Doch gleichzeitig muss er sich verstecken, denn auch ihm trachtet man nach dem Leben. Doch auch die Strippenzieher hinter der ganzen Sache führen ihren eigenen Kampf. Kann Jake es schaffen, den Weg nach Hause zu finden ? Und was ist mit Miriam passiert ? Eine spannende Reise voller Intrigen und Hoffnungen, Freundschaft und Feindschaft.

Leo Aldan studierte zunächst Biologie und promovierte danach Biochemie. Er lebte 20 Jahre in den Vereinigten Staaten, wo er AIDS Forschung mit über 30 Publikationen profilierte. In seiner Freizeit schrieb er Kurzgeschichten und Gedichte. 2011 kam er zurück nach Deutschland und vollendete seine ersten Romane, unter anderem „Die Todesfalle am Gravel Creek.“ und „SQUIDS – aus den Tiefen des Alls“. Zudem veröffentlichte er noch „SQUIDS – wie alles begann“, die Todesfalle am Gravel Creek 2“ und „Agarax – der Hexenfluch“.

Fazit:
Ich hatte viel Spaß bei der Geschichte und war auch sehr gefesselt. Das einzige Problem, dass ich hatte, waren die Namen, die mich regelmäßig aus der Geschichte gerissen haben. Aber im allgemeinen hat es mir sehr gefallen und ich würde auch jedem Fantasy Freund, diese Geschichte empfehlen.