Cover-Bild Schwarzer Schmerz
  • Ersterscheinung: 23.12.2022
Leo Born

Schwarzer Schmerz

Ein Mara Billinsky Thriller
Band 7 der Reihe "Ein Fall für Mara Billinsky"

In Frankfurt werden gleich mehrere Immobilienmakler grausam ermordet. Fieberhaft suchen Kommissarin Mara Billinsky und Jan Rosen nach dem Mörder, als plötzlich eine Ermittlerin aus Frankreich und ihr schwedischer Kollege um Maras Hilfe bitten. Sie jagen einen vermeintlich seriösen Geschäftsmann - der in Wahrheit eine blutige Spur durch Europa zieht und dabei jede Menge Leichen hinterlässt . Mara "die Krähe" hängt sich an seine Fährte. Noch ahnt sie nicht, was für ein tiefes Geflecht aus Beziehungen und tödlichen Abhängigkeiten der Geschäftsmann bereits gestrickt hat ...

Veröffentlicht am 29.02.2024

hoher Spannungsbogen

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

In Frankfurt werden gleich mehrere Immobilienmakler grausam ermordet. Fieberhaft suchen Kommissarin Mara Billinsky und Jan Rosen nach dem Mörder, als plötzlich eine Ermittlerin aus Frankreich und ihr schwedischer Kollege um Maras Hilfe bitten. Sie jagen einen vermeintlich seriösen Geschäftsmann - der in Wahrheit eine blutige Spur durch Europa zieht und dabei jede Menge Leichen hinterlässt. Mara "die Krähe" hängt sich an seine Fährte. Noch ahnt sie nicht, was für ein tiefes Geflecht aus Beziehungen und tödlichen Abhängigkeiten der Geschäftsmann bereits gestrickt hat ...

Cover:

Die Krähen Symbolik zieht sich durch die Cover dieser Reihe und ist auch hier wieder sehr schön umgesetzt. Zusätzlich ist ein hohes Gebäude im Hintergrund erkennbar und ansonsten die Farbgebung der Grafik in schwarz-weiß gehalten. Einzig der Titel bzw. die Schrift sticht hervor. Diesmal in einem stechenden orange. Ich finde das Cover sehr gelungen und ein Wiedererkennungseffekt der Reihe ist auch hier auf jeden Fall vorhanden.

Dies ist bereits der siebente Fall der Mara-Billinsky Thriller Reihe. Die Fälle sind in sich geschlossen, so dass man diese auch gut unabhängig voneinander lesen kann. Um die Entwicklungen der Charaktere, Ermittler und die privaten Hintergründe besser zuzuordnen schaden Vorkenntnisse hier natürlich nicht.

Inhaltlich möchte ich hier nicht weiter auf den Fall und Details des Buches eingehen und halte mich mit weiteren Informationen dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Charaktere sind gut durchdacht und auch die Entwicklungen haben mir gut gefallen. Die einzelnen Kapitel und Abschnitte haben eine gute Länge und ermöglichen einen rasanten Lesefluss. Durch die doch recht kurzen Kapitel wird schnell Spannung aufgebaut und man an die Geschehnisse und Handlungen gefesselt.

Der Fall selbst und auch die Ermittlungen sind interessant beschrieben und auch die bildlichen Beschreibungen machen es gut vorstellbar.

Ich hatte das Glück den Autor auf der Leipziger Buchmesse 2023 bei einem Meet & Greet kennenzulernen und habe einige interessante Informationen erfahren, auch in Hinsicht auf seine Thriller Karriere, die eigentlich gar nicht mit Thrillern begann. Dafür sind diese aber inzwischen sehr begehrt und auch wirklich sehr fesselnd und spannend geschrieben.

Mara und ihr Team haben auch hier wieder gute Arbeit geleistet und auch wenn sich das Team verändert, so gefallen mir die Entwicklungen auch hier sehr gut. Spannung und auch Nervenkitzel werden aufgebaut. Die ein oder andere Wendung sorgt für Überraschung und auch so manche Verwicklungen sind geschickt gemacht. Auf jeden Fall spannend und für Thriller Fans zu empfehlen. Eine fesselnde und spannende Reihe.

Fazit:

Hoher Spannungsbogen, wendungsreich und interessante Ermittlungen. Mir hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Tote Immobilienmakler - Die Krähe ermittelt wieder

Meine Meinung und Inhalt

Ich bin ein Fan von den Büchern von Leo Born und mag seinen Schreibstil sehr. Meiner nach empfiehlt sich schon, die vorherigen Bücher zu lesen, ist jedoch nicht zwingend notwendig. ...

Meine Meinung und Inhalt

Mit der neusten Ermittlungsgeschichte, in welcher Mara wieder in Aktion tritt, konnte er mich erneut fesseln und mitreißen. Absolut fantastisch ausgearbeitet und ein gelungener Thriller. Die Protagonisten / Ermittler sind ebenso ausgeklügelt wie auch die Taten selbst.

"Nikos Handy ausgeschaltet?Handy aus bei einem Typ wie Niko? Unvorstellbar.Rosen stellte das Getränk ab und hörte sich zum dritten Mal die Nachricht an. Die darauf einsetzende Stille kam ihm auf einmal unbehaglich vor. Ohne dass er wusste warum, überlief ihn eine Gänsehaut." (ZITAT)

"Jetzt erkannte er die Stimme – er konnte es kaum glauben. Erneut wollte er sich umdrehen, diesmal jedoch stoppte ihn ein urplötzliches Stechen in seinem Magen. Ein glühender Schmerz, der ihn aufschreien und seinen Körper zusammenkrümmen ließ. " (ZITAT)

Die Serie schuf Leo Born (*1969, Pseudonym von Oliver Becker) vor über fünf Jahren. Seit dieser Zeit sind sieben Bücher der Reihe entstanden. Ergänzt wird die Reihenfolge durch zwei Kurzgeschichten. Die Buchreihe begann im Jahre 2017.

Der Autor lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main.

Serieninfos zur Reihe // Reihenname: Kommissarin Mara Billinsky / Frankfurt Krimis

Mara Billinsky-Reihe unter dem Pseudonym Leo Born

Sterbende Seelen. Bastei Lübbe, Köln 2021
Schwarzer Schmerz. Bastei Lübbe, Köln 2022

Veröffentlicht am 17.01.2023

Neue Wege

Die Kommissarin Mara Billinsky hat einen grausamen Fall zu bearbeiten. Immobilienmakler werden ermordet aufgefunden. Hinweise, warum und wieso scheint es keine zu geben. Mara nimmt die Jagd auf und geht ihren Weg meistens allein, doch dann tauchen gleich zwei fremde Ermittler auf. Die eine ist eine Kollegin aus Frankreich und der Zweite hat den Weg aus Schweden auf sich genommen. Gemeinsam bitten sie in Frankfurt um Amtshilfe, Mara soll ihnen zur Seite stehen. Was steckt hinter diesen Ermittlungen und haben sie vielleicht eine Verbindung zu ihrem eigenen Fall?

Es ist wieder so weit, die Krähe Mara Billinsky breitet ihre Flügel aus und nimmt die Spur auf. Am Anfang scheint es nur darum zu gehen, herauszufinden, wer es auf Immobilienmakler abgesehen haben könnte. Mit den beiden neuen Ermittlern wird es dann international.

Wie von Mara gewohnt geht sie ihren Weg allein und setzt ihren Sturkopf durch, so gut es eben geht. Ihren Partner Jan Rosen scheint sie dabei irgendwie verloren zu haben. Jan hat sich weiterentwickelt und will seinen eigenen Weg gehen. Aber geht das? Mara ohne Jan? Jan ohne Mara?

Mir gefällt diese Thriller-Reihe richtig gut. Spannend schildert Leo Born die Ermittlungen der Einzelgängerin Mara Billinsky und greift dabei gleichzeitig heikle Themen auf. In diesem Fall gibt es spannende Einblicke in die Welt der Immobilienmakler und der Finanzen. Die Verflechtungen untereinander sind da nicht immer leicht zu durchschauen. Die Spur des Geldes lässt sich nicht einfach so zurückverfolgen. Mara Billinsky hat einiges an Arbeit zu leisten und die fremden Kollegen machen die Sache nicht einfacher für Mara. Für mich als Leserin wird es dadurch aber auch richtig spannend. Der Autor versteht es geschickt, seine Spuren so zu legen, dass die Lösungen nicht offensichtlich sind.

Mir gefällt, dass Charaktere wie Jan Rosen sich weiterentwickeln dürfen und nicht hinter Mara zurückbleiben. Es bleibt spannend abzuwarten, wie es mit Jan weitergehen wird. In diesem Teil finden sich zudem neue Charaktere ein, mit denen es vielleicht ein Wiedersehen geben könnte, ich bin gespannt. Wobei ich aber auch erwähnen möchte, dass dieser Teil seinen eigentlichen Fall zwar aufklärt, aber durchaus lose Fäden ausgelegt wurden für den nächsten Teil.

Fazit:

„Schwarzer Schmerz“ ist bereits Band 7 mit der Krähe Mara Billinsky und ich bin immer noch begeistert von dieser Ermittlerin und ihrer Art und Weise ihre Fälle zu klären. Jetzt heißt es wieder warten, bis es mit dem nächsten Teil weitergeht und sich vielleicht auch die losen Fäden zusammenfügen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

In ihrem 7. Fall ermittelt die Krähe in der Frankfurter Immobilienbranche

Mara Billinsky, "die Krähe", ermittelt in ihrem 7. Fall in der Frankfurter Immobilienszene. Einige Mitarbeiter von Atlantique sind unter mysteriösen und grausamen Umständen ums Leben gekommen. Wer bringt die Immobilienmakler um und warum?

Jan Rosen ist Mara wieder eine große Hilfe; wobei diesmal nicht so ganz. Er war ja in dem Beruf noch nie so wirklich glücklich. Schade, denn ich mag ihn sehr gern und finde, ohne ihn wäre Mara längst nicht so gut. Die beiden sind halt ein Dream-Team :)
Diesmal ist Klimmt wieder zurück und somit kann Mara wieder das tun, was sie am besten kann: ermitteln.
Doch dabei kommt ihr jemand in den Weg, wobei sich herausstellt, dass dies ein Kommissar aus Schweden ist, der mit seiner französischen Kollegin gemeinsam einen Geschäftsmann in Frankfurt jagt. Mara soll die beiden unterstützen und es ergibt sich eine spannende berufliche Entwicklung für Mara. Leider bin ich mit diesen beiden neuen Charakteren nicht so ganz warm geworden.

Ich mochte wieder Maras unkonventionellen Stil, auch wenn sie seit Band 1 schon viel ruhiger geworden ist - sich in brenzlige und gefährliche Situationen bringen kann sie jedoch immer noch ;)
Der Fall ist natürlich wieder in sich geschlossen und somit kann dieses Buch eigenständig gelesen werden; für die Entwicklung der Charaktere empfiehlt es sich jedoch, die vorigen Bände gelesen zu haben.
Leo Born versteht es, Spannung aufzubauen und diese mit kleinen Cliffhangern an den Kapitelenden zu halten.
Auch die Verstrickungen, Verwicklungen und wie sich das ganze auflöst, ist sehr gut gelungen.
Die Auflösung war einerseits schon überraschend; hat sich für mich jedoch schon etwas abgezeichnet, nachdem ich alle anderen potentiellen Täter ausschließen konnte.

Fazit:
Wieder ein solider 7. Fall für die Krähe, die diesmal in der Immobranche ermitteln muss.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Mara - die Krähe

Schon wieder grausame Morde in Frankfurt, diesmal an Immobilienmaklern - warum mussten sie sterben. Mara Billinsky und Jan Rosen, der eigentlich die Polizei verlassen will, ermitteln fieberhaft.... gleichzeitig ist Mara auch international unterwegs. Ermittler aus Schweden und Frankreich fordern ihre Hilfe an.... Gesucht wird ein "seriöser" Geshäftsmann, der eine blutige Spur durch Europa zieht. Mara, die Krähe folgt seiner Fährte.... doch das ist gefährlich....

Fazit und Meinung. ----- Leo Born hat wieereoinen spannenden Thriller abgeliefert. Die liebgewordenen Protagonisten Mara, Rosen und Klimmt seindwieder mit dabei... dazu kommen zwei neue Ermittler aus Frankreich und Schweden.... man daarf gespanntwie das weitergeht, zumal das Buch mit einem kleinen Cliffhanger endet... Ich habe mich meistens gut unterhalten gefühlt, der Spannungsbogen stimmt. Trotzdem reicht dieses Buch nicht so ganz an die Vorgänger heran.... Deshalb diesmal nur 4 Sterne.