Cover-Bild Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Leslie Connor

Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2022 »Bestes Kinderhörbuch«
Hanno Koffler (Sprecher), André Mumot (Übersetzer)

Mason Buttle ist grundehrlich und liebenswert, er hat ein Herz aus Gold. Dafür würde er niemals einen Buchstabierwettbewerb gewinnen, denn er kann kaum lesen und schreiben. Die anderen Kinder lachen ihn aus und hänseln ihn. Aber Mason hat Calvin. Calvin ist ungewöhnlich klein und dünn, dafür aber besonders schlau. Gemeinsam bauen die beiden ein Geheimversteck, in dem sie sich vor den Angriffen der anderen verstecken. Bis Calvin eines Tages vermisst wird und Mason in Schwierigkeiten gerät. Es ist noch nicht lange her, dass Masons Freund Benny auf unerklärliche Weise verunglückt ist. Und noch immer sind viele Fragen offen. Der verwirrte Mason muss endlich Antworten finden …

Leslie Connor erzählt eine berührende Geschichte vom Anderssein, von Mobbing und Trauerbewältigung, aber auch von Mut und echter Aufrichtigkeit. Mason Buttle ist der stille, sanftmütige Held, der Werte und Tugenden vertritt, die scheinbar in Vergessenheit geraten sind.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Nichts bleibt verborgen

Das Cover mit dem gigantischen Baum vor dem orangefarbenen Horizont finde ich sehr passend zu der Geschichte.

Der Hörbuch-Sprecher ist gut gewählt und passt hervorragend zum Helden Mason.

Er lässt die ...

Der Hörbuch-Sprecher ist gut gewählt und passt hervorragend zum Helden Mason.

Er lässt die Geschichte aus Masons Sicht erzählen. Somit kann ich mich in Masons Lage gut hinein versetzen.

Mason wohnt mit seiner zusammen gewürfelten Familie in einem sehr alten Haus mit einer Apfelplantage.

Ja, Äpfel, oft wird Mason auf dem gemeinsamen Nachhauseweg von den Nachbarjungs damit beworfen.

Mason geht in die siebte Klasse und er ist einer der Größten in der Klasse. Er hat sich leider zum Außenseiter entwickelt. Er leidet an Legasthenie und starkem schwitzen. Das macht ihn schon zu einer Zielscheibe.

Doch trotz alledem findet er wahre Freunde. Durch einen tragischen Unglücksfall verliert Mason seinen besten Freund Benny und alle sind der Auffassung,das Mason daran nicht unschuldig ist. Der zuständige Cop wird zum Dauergast, doch Mason kann sich beim besten Willen nicht erinnern.

Gut finde ich,das die Autorin Mason einen neuen Freund an die Seite stellt und mit Calvin, klein von Statur ,aber sehr klug ,erleben sie außergewöhnliche Momente. Die Geschichte nimmt an Fahrt auf und es kommt zu einer brenzligen Situation, als Calvin wie vom Erdboden verschwunden ist. Durch einen Zufall kommt die ganze Wahrheit ans Licht und lässt mich nicht unberührt.

Der Autorin ist hier eine Geschichte von Freiheit und Abenteuer gelungen und sie beinhaltet wichtige Themen wie Mut, Gerechtigkeit, Wahrheit, Zusammenhalt und Freundschaft .Aber auch Anderssein und Mobbing bleibt nicht außen vor.

Über acht Stunden konnte mich das Hörbuch fesseln und für Kinder ab 10 Jahren mit Erwachsenen -Begleitung ist das Hörbuch gut geeignet.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Ein guter Freund

"Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)" von Leslie Connor ist ein Buch, dass ich stark unterschätzt habe, denn es ist soviel mehr als nur eine einfache Geschichte über Freundschaft, Familie und Zugehörigkeit.
Mason ist ein ganz besonderer Junge und er kann nicht lügen, leider glaubt das nicht jeder. Mason hat einen besten Freund, Calvin und als dieser verschwunden ist, gerät Mason selbst in Verdacht. Denn es ist noch nicht so lange her als Masons Freund Benny tot aufgefunden wurde.
Im Buch wird die Geschichte aus Masons Sicht und mit seinen Worten erzählt, was die Sache noch viel emotionaler macht, denn Mason hat eine andere Denkweise. Mir hat seine Sicht der Dinge sehr gefallen, es war schön diesen anderen Blick auf so viele Selbstverständlichkeiten zu haben.
In diesem Buch sind so viele verschiedene und interessante Charaktere vereint, dass es auch für Erwachsene sehr viel Spaß macht es zu lesen. Hier werden auch alle Kinder und Jugendlichen unterstützt und ermutigt, die es schwerer haben, benachteiligt sind. Grade sie zeigen hier ihre wunderbaren Stärken und dürfen so sein, wie sie sind. Das hier ist ein ganz besonderes, eindringliches und emotionales Buch der eher ruhigen Art.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Eine besondere Geschichte mit einem besonderen Protagonisten

So einen Protagonisten wie Mason Buttle habe ich bisher noch nicht kennenlernen dürfen. Mason ist ein ganz besonderer Junge, der es wahrlich nicht leicht hat.
Er ist größer als andere in seinem Alter und ...

Er ist größer als andere in seinem Alter und er schwitzt stärker. Seine Mitschüler hänseln ihn deswegen täglich. Aber Mason steckt das sehr gut weg und lässt es nicht zu nah an sich heran. Er weiß, dass es gemein ist was seine Mitschüler mit ihm machen aber er versucht dennoch das Gute in jedem zu sehen und versucht für alles eine logische Erklärung zu finden.

Schon nach wenigen Seiten merkt man, dass Mason ein sehr spezieller Junge ist. Er kann nicht lesen und er versteht Zusammenhänge oft nicht oder erst viel
später. Aber genau das macht ihn so liebenswert. Er ist von Grund auf ehrlich und sagt immer die Wahrheit.

Masons Freund ist verschwunden und die Polizei befragt Mason, da schon einmal ein Freund von ihm verschwand und tot aufgefunden wurde. Auch hier hält Mason sich stets an die Wahrheit. Die Befragung des Polizisten hat mich irgendwann wütend gemacht. Es ist schon abartig gewesen wie sehr der Polizist Mason  dazu gedrängt hat das zu sagen, was er hören möchte um endlich einen Schuldigen zu finden und den Fall abschließen zu können.

Die Geschichte ist aus Masons Sicht erzählt und das sehr umgangssprachlich. Man hat das Gefühl in Masons Kopf zu sitzen und seine Gedanken zu hören. Das hat die Geschichte für mich zu etwas Besonderem gemacht. Ich war gefesselt und die Emotionen kamen bei mir sehr gut an.

Ich kann die Geschichte, wie Mason sie erzählt, jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Geht unter die Haut

Vorab muss ich sagen, dass ich nur durch Zufall auf dieses wundervolle Buch aufmerksam geworden bin.

Mason Buttle ist anders und erkämpft sich seinen Platz im Leben ganz wundervoll mit einer Familie, die hinter ihm steht und ihn voll und ganz unterstützt. Allein schon diese Tatsache hat mich tief berührt. Mason ist groß, größer als andere in seinem Alter und hat ein Problem, denn er schwitzt stark. Außerdem merkt man gleich zu Beginn, dass er auch geistig nicht so fit ist, wie andere. Er hat Probleme beim Lesen und braucht oft einen Moment länger, um Zusammenhänge zu begreifen. Gerade diese Tatsachen machen ihn erst recht liebenswert und ich habe ihn schnell ins Herz geschlossen.
Die Geschichte ist aus Masons Sicht erzählt und das mehr oder weniger in seinen Worten. Einfach und direkt, so wie Mason eben ist. Das macht sie so besonders und hat mir persönlich gut gefallen.
Als Hörer erlebt man wie Mason ins Fadenkreuz der Ermittlungen gelangt, nachdem sein Freund Calvin verschwunden ist. Denn nicht lange vorher ist sein Freund Benny tot aufgefunden worden und der Ermittler sucht die Schuld bei Mason.
Es ist interessant, wie Mason Dinge sieht und man überdenkt viele Handlungen, denn man bekommt eine neue Sicht aufs Leben.

Ein intensives (Hör-)buch mit einer wundervollen, tiefgründigen Geschichte, die mich mitten ins Herz getroffen hat.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Masons Welt

DieganzeWahrheitwieMasonButtlesieerzählt NetGalleyDE #Argonverlag

von Leslie Connor
GESPROCHEN VON HANNO KOFFLER
ERSCHEINUNGSTERMIN 24.02.2021 | ARCHIVIERUNGSDATUM ...

DieganzeWahrheitwieMasonButtlesieerzählt

NetGalleyDE #Argonverlag

von Leslie Connor
GESPROCHEN VON HANNO KOFFLER
ERSCHEINUNGSTERMIN 24.02.2021 | ARCHIVIERUNGSDATUM 20.03.2022
ARGON VERLAG AVE GMBH, ARGON SAUERLÄNDER AUDIO
BELLETRISTIK | JUGENDBUCH & YOUNG ADULT | KINDERBÜCHER

Zum Gehörten
Die Sprecherstimme konnte mich wieder vollkommen überzeugen. Sie passte perfekt zur Geschichte. Nur die Übergänge kamen mir hier etwas sehr lange vor.

Ich fand es in dem Fall gut, dass komplett von einer Person gesprochen wurde.

Zur Geschichte
Mason ist ein besonderer Junge und dies wurde sehr gut dargestellt. Ich war ihm beim Hören sehr nahe und seine Eigenheiten und vor allem seine Gedankengänge faszinierten mich sehr. Das er in der Lage ist Gefühle in Farben auszudrücken, fand ich faszinierend und natürlich seine freundliche Art.

Das Thema Mobbing kam hier sehr gut rüber. Die Schikanen ihm gegenüber und den schwächer gestellten Schülern, wurde hier sehr anschaulich vermittelt.

Das was mir fehlte, war zum Schluss die Tatsache, was genau mit den Mobbern passierte. Ich denke, da es sich gerade um eine Geschichte handelt, die von jungen Menschen gelesen werden, die entweder auf der einen oder anderen Seite sind, was dieses Thema betrifft, hätte es etwas klarer werden können.

Fazit
Solche Menschen wie Mason sollte es öfter geben und sie bedürfen Schutz und Liebe.

Eine Geschichte mit einem großartigen Thema.