Cover-Bild Unser Lied für immer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Lia Louis

Unser Lied für immer

Roman - Unglaublich romantisch. Vollkommen unvergesslich. Der nächste Bestseller von Lia Louis.
Veronika Dünninger (Übersetzer)

Für Natalie ist Musik mehr als nur eine schöne Melodie. Zweimal die Woche spielt die 32-Jährige an einem belebten Londoner Bahnhofsklavier – nur für sich und ihren verstorbenen Mann. Denn seit seinem Tod vor zwei Jahren ist dies die einzige Zeit, in der sie vergisst, wie einsam sie sich fühlt. Als Natalie eines Tages im Deckel des Klavierstuhls Notenblätter findet, traut sie kaum ihren Augen: Es sind genau die Lieder, die sie immer für ihren Mann gespielt hat und die nur er kennen kann. Hat er geheime Botschaften für sie verstecken lassen oder ist alles ein großer Zufall? Oder hält das Schicksal viel mehr für sie bereit, als sie ahnt?

Eine hinreißend romantische Geschichte über einen großen Verlust und das Wiederfinden der Liebe.
Der romantische dritte Roman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Lia Louis erstrahlt in funkelndem Perlmuttpapier.

»Ein Buch von Lia Louis zu lesen, ist pure Freude.« Lindsey Kelk

Gleich weiterlesen: Entdecken Sie auch Lia Louis' romantische Bestseller »Jedes Jahr im Juni« und »Acht perfekte Stunden«.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Wohlfühlbuch mit viel Liebe, Humor & Ehrlichkeit

In diesem Buch geht es um Natalie, die ihren Ehemann Russ vor zwei Jahren auf Grund eines Verkehrsunfalls verloren hat. Da sie immer noch in ihrer Trauer verfangen ist und ihre Freundinnen denken, dass die Trauerphase so langsam einmal abgeschlossen sein sollte, versuchen sie Natalie in jeglicher Situation mit neuen Männern zu verkuppeln.
Da sie das so allmählich satt hat, zieht sie sich immer mehr zurück und findet Halt an einem öffentlichen Klavier in einem Bahnhof. Darauf zu spielen lässt sie in Erinnerungen an ihren verstorbenen Mann schwelgen. Doch auf einmal findet sie immer und immer wieder versteckte Notenblätter im Klavierhocker, welche genau die Lieder zeigen, die nur ihr Mann kennen kann. Nun möchte Natalie herausfinden, ob es geheime Botschaften von Russ sind oder ob alles nur ein großer Zufall ist.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

Fangen wir bei diesem wunderschönen Cover an. Es ist wirklich so außergewöhnlich und auffallend gestaltet. Die Mischung aus den verschiedenen Blüten und dem Perlmutt-Effekt sticht definitiv ins Auge.

Die Charaktere der Geschichte sind mir alle so ans Herz gewachsen, da sie wirklich durchweg total sympathisch und liebenswert sind. Ich finde, dass alle Charaktere tolle Eigenschaften und Persönlichkeiten erhalten haben, wodurch sie perfekt in die Story passen. Was mir besonders gut an Natalie gefallen hat, war ihre ironische Art &
Weise zu kommunizieren.

Lia Louis hat einen sehr gefühlvollen, tiefgründigen und authentischen Schreibstil. Es wurden bedeutende Themen wie Trauer und Trauerbewältigung aufgefasst, die ganz toll und leicht ausgearbeitet wurden.

Die gesamte Storyline hat mir unfassbar gut gefallen und gerade das mit dem Klavierspielen und den geheimen Notenzetteln war so romantisch & einzigartig.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭

Eine ganz schöne und authentische Geschichte, mit viel Liebe, Humor & Ehrlichkeit, welche ich gerne weiterempfehle. Diese Slowburn Geschichte zu lesen und in Natalies Welt einzutauchen war richtig toll und es hat sich alles ganz normal und real angefühlt. Es war eine reine Achterbahnfahrt der Gefühle & Emotionen aber ich habe es sehr genossen. Für mich war das ein Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Anders als erwartet

Nachdem das Buch „jedes Jahr im Juni“ der Autorin ein Jahreshighlight für mich war, wollte ich unbedingt mehr von ihr lesen.

Dieses Buch war anders. Der Schreibstil passte sehr zum Hauptcharakter Natalie. Etwas sprunghaft, voll von schnellen abgehakten Gedanken. Manchmal fand ich den Schreibstil richtig gut, manchmal kam ich einfach nicht mit.

Natalie hat einen krassen Verlust hinter sich und ist auch nach einiger Zeit immer noch nicht bereit richtig nach vorne zu sehen. Dabei erwarten das ihrer Meinung nach alle von ihr. Dann treten gleich zwei Männer in ihr Leben, aber doch liebt sie nur den einen …?

Manchmal fragte ich mich, worauf dieses Buch abzielt. Man hatte eine Ahnung wie es weitergeht, fragte mich dann aber auch oft, ob es zu offensichtlich war. Es hat mich leider nicht richtig gecatchen, deswegen hat mich das Buch auch einige Zeit begleitet.

Es war wirklich nicht schlecht, aber es fällt mir sehr schwer die richtigen Worte dafür zu finden.

Es wird mir in Erinnerung bleiben, weil es einfach anders war (und weil ich aktuell kaum lese), aber es ist kein Buch welches man zuschlägt und weiß, dass es ein Highlight ist.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Die Macht der Musik …

Mein neuester Roman „Unser Lied für immer“ von Lia Louis punktet auf den ersten Blick mit einem tollen Cover in Perlmutt Optik. Die Farben Violett und Lila wirken „spannungsgeladen“ und „mystisch“. Auf mich wirken sie auch irgendwie „Übersinnlich“ und leicht, wie ein erstes Verliebtsein auf „Wolke 7“. Das florale Erscheinungsbild des Covers passt meines Erachtens perfekt dazu. Der Titel ist haptisch und in „Weiss“. Das wirkt erstmal „ruhig“ auf mich. Ich bin wirklich gespannt und voller Vorfreude. Der Klappentext des Booklets ist vielversprechend und lässt den Leser erst mal schlucken und an ein Päckchen Taschentücher denken. Der Roman scheint alles zu haben: große Gefühle, Humor, Musik, ein Klavier, Notenblätter, Herzschmerz und einen tragischen Verlust, den es zu verarbeiten gilt. Mit den Protagonisten werde ich allerdings nicht so schnell warm. Natalie und ihr Umfeld (Lucy, Roxanne, Shauna oder Priya) wirken nicht authentisch auf mich. Jodie oder Tom hingegen wirken frisch und passend. Irgend etwas stört mich und meinen Lesefluss, ich mag dieses WhatsApp Ich: … Tom: … z.B. gar nicht und Joe ist mir auch nicht sympathisch. Das finde ich schade, denn „Acht perfekte Stunden“ fand ich wirklich großartig und deshalb habe ich mich auf diesen Roman hier sehr gefreut. Aber trotz des großen Verlustes und dem „Wiederfinden der Liebe“ packt es mich nicht richtig und geht mir auch nicht so unter die Haut oder mitten ins Herz. Der Roman regt zum Nachdenken an und ist auch stellenweise sehr humorvoll und lustig, aber die Wortwahl wirkt „billig“ und die Schreibstil ist irgendwie auch nicht „ganz so gut“. Viel wird von der Autorin „klischeehaft“ an den Leser weitergegeben. Obwohl ich den Plot „Mann (Russ) verstorben“, „Bahnhofsklavier“, die mysteriösen „Notenblätter“ und „Unser Lied für immer“ schon das Kopfkino anspringen lassen, da hätte man wirklich was Tolles draus „zaubern“ können. Trotzdem kann der gezeichnete Spannungsbogen nicht überzeugen und mich packen. Ob man sich so wie Natalie verhält, stelle ich mal in Frage? Und trotz der vielen unerwarteten Wendungen und leichtem “Liebesdreieck“ ist es für mich nicht plausibel und wirkt irgendwie „seicht“ und „vorhersehbar“ auf mich. Allerdings mag ich das Spielchen und die Gedankengänge, „Was ist, wenn es nicht nur die eine große Liebe gibt?“ Und „wie“ oder „wo“ findet man sie? Und dass es nach dem Tod des Partners nicht einfach ist, eine neue Beziehung einzugehen, erfährt man auch in diesem Buch zwischen den Zeilen.

Buchrücken:

Für Natalie ist Musik mehr als nur eine schöne Melodie. Zweimal die Woche spielt die 32-jährige an einem belebten Londoner Bahnhofsklavier – nur für sich und für ihren verstorbenen Mann. Denn seit seinem Tod vor zwei Jahren ist dies die einzige Zeit, in der sie vergisst, wie einsam sie sich fühlt. Als Natalie eines Tages im Deckel des Klavierstuhls Notenblätter findet, traut sie kaum ihren Augen: Es sind genau die Lieder, die sie nur für ihren Mann gespielt hat und die nur er kennen kann. Hat er geheime Botschaften für sie verstecken lassen oder ist alles nur ein großer Zufall? Oder hält das Schicksal viel mehr für sie bereit, als sie ahnt?

Die Autorin:
Lia Louis lebt mit ihrer großen Liebe und ihren drei kleinen Kindern in England. Bevor sie sich voll und ganz dem Schreiben widmete, arbeitete sie freiberuflich als Werbetexterin und Bloggerin.