Cover-Bild Doppelt oder nichts, sagt das Glück
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Liane Mars

Doppelt oder nichts, sagt das Glück

Als sich die Schwangeren Leonie und Emily im Geburtsvorbereitungskurs begegnen, prallen zwei Welten aufeinander. Emily ist sensibel und sehr darauf bedacht, bei ihrem ersten Baby alles richtig zu machen. Leonie hingegen sieht ihre Schwangerschaft eher pragmatisch. Mit Karriere, neuem Partner und Familienstreitigkeiten hat sie zu viel um die Ohren, um sich auch noch um Babyausstattung und Hebamme zu kümmern. Die einzige Gemeinsamkeit der Frauen scheint es zu sein, dass die Väter ihrer Kinder beide Peter heißen. Na, so ein Zufall.

Dann betritt Peter den Kursraum, und ihnen klappt die Kinnlade herunter. Offensichtlich stammen ihre ungeborenen Babys von ein- und demselben Peter! Und damit nimmt das Chaos seinen Lauf.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Witziger Unterhaltungsroman der besonderen Art

Emily und Leonie sind zwei Frauen, die so gar nichts gemeinsam haben bis auf einen Schwangerschaftsbauch und den gemeinsamen Besuch beim Geburtsvorbereitungskurs. Vermeintlich... Denn sie stellen bald fest, dass ihre Lebenspartner beide Peter heißen. Was für ein merkwürdiger Zufall – bis jedoch Leonies Peter im Kurs steht, um seine Freundin zu überraschen, und dieser gleichzeitig auch Emilys Peter ist. Zwei betrogene Frauen und ein Mann, das las sich im Klappentext schon mal ganz interessant! Der Start der Geschichte ist die reinste Katastrophe. Die zwei Frauen eint die Wut auf den betrügerischen Kindsvater, und obwohl sie so absolut unterschiedlich sind, knüpfen die rechthaberische Leonie und die harmoniebedürftige Emily ein Band der ungewöhnlichsten Sorte. Hier gibts keine Liebesgeschichte sondern eine dynamische und unterhaltsame Erzählung mit einem unberechenbaren Ausgang.
Das Setting in Heiligenhafen und Kiel hat mir als in Norddeutschland Geborene nochmal zusätzlich gut gefallen! Ihr möchtet einen witzigen Unterhaltungsroman, der sich nicht nur um die Liebe dreht? Dann schreit ihr insgeheim nach „Doppelt oder nichts, sagt das Glück“!

Veröffentlicht am 05.02.2022

Humorvoll und witziger Roman

Emily und Leonie können nicht unterschiedlich sein, bis auf die Tatsache, dass sie aktuell schwanger sind. Sie lernen sich bei einem Geburtsvorbereitungskurs kennen und stellen recht schnell fest, dass sie noch etwas Gemeinsames haben. Denn die werdenden Väter heißen merkwürdigerweise beide „Peter“.
Als plötzlich ein Mann den Raum zum Kurs betritt, wird den beiden Frauen etwas erschreckend klar…
Denn Emilys Peter ist auch gleichzeitig Leonies Peter. Durch diese Tatsache ist natürlich Chaos vorprogrammiert, aber auch der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft.

Beim Durchlesen des Klapptextes musste ich schon innerlich schmunzeln und dachte mir gleich, dass dies bestimmt ein toller Roman zum Abschalten ist. Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht, denn es ist ein wirklich humorvoller und witziger Roman.
Die beiden Protagonisten Emily und Leonie sind sehr unterschiedlich und es hat mir Freude bereitet, sie auf ihrem Weg zu begleiten.
Durch den Betrug und die Wut auf den gemeinsamen Kindsvater durchleben beide eine Entwicklung. Sie gründen sogar eine Schwangeren WG, was ich zu Anfang nicht für möglich gehalten hätte.
Der Schreibstil der Autorin Liane Mars empfand ich als sehr angenehm und aus diesem Grund hatte ich das Buch recht schnell durchgelesen.

FAZIT
Wer auf der Suche nach einem leichten, aber unterhaltsamen Roman ist, wird hier ganz bestimmt fündig.
Ich habe mich bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten gefühlt.

Deshalb gebe ich dem Buch sehr gerne 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.04.2022

Zwei Frauen, zwei Babys, ein Vater

Emily ist vor nicht allzu langer Zeit nach Heiligenhafen an der Ostsee gezogen, denn ihr Mann Peter musste beruflich dorthin und sie hat sich in die alte Villa am Strand sofort verliebt. Ihr Haus liebt sie weiterhin, doch ihr Mann ist momentan so wenig bei ihr, dass sie sich einsam fühlt. Gerade in der ersten Zeit der langersehnten Schwangerschaft konnte sie ihr Heim kaum verlassen, da ihr ständig übel war und sie war so viel allein. Aber das ändert sich jetzt, denn sie hat sich zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Leider macht die Schwangere neben ihr keinen Hehl daraus, dass sie vom Stillen und der normalen Geburt nichts hält. Da ist schlechte Stimmung bei der Hebamme und den anderen Kursteilnehmerinnen vorherbestimmt, aber Emily greift ein und versucht zu schlichten, was ihr sogar ein bisschen gelingt. Nach dem Kurs sieht sie besagte Schwangere in schlechtem Zustand auf dem Flur sitzen und kann nicht anders, als ihr zu helfen. Das wird der Beginn einer zarten Freundschaft sein, wovon beide aber noch nichts wissen. Wovon sie auch nichts wissen ist, dass der Peter, über den beide sprechen, derselbe ist und sie das alles noch auf eine harte Probe stellen wird...

Der neue Roman von Liane Mars klingt auf den ersten Blick und wenn man dem Klappentext Glauben schenken mag, eher vorhersehbar und oberflächlich. Beim Lesen stellt sich aber heraus, wie viele Gedanken sich die Autorin rund um dieses, doch eher unkonventionelle Szenario gemacht hat und dass viel Tiefgang und Feingefühl im ganzen Roman steckt. Durch die einfache und gut zu lesende Sprache fliegen die Seiten nur so dahin.

Niemals hätte ich mir das erwartet, als ich mit dem Lesen begonnen habe. Denn die Freundschaft der Frauen ist herzerwärmend und doch spannungsgeladen und macht die Handlung so unvorhersehbar und interessant. Ich mochte Leonie anfangs weniger, da sie ihre Rolle wirklich überzeugend gespielt hat, doch mit der Zeit kann man immer weiter hinter die Maske blicken und sieht die wahre, verletzliche Leonie. Emily dagegen mochte ich von Anfang an, auch wenn sie mir oft etwas zu passiv und offensiv reagiert hat, aber das ändert sich ja im Laufe der Zeit. Insgesamt ein sehr überraschender Roman, der mich mit seiner außergewöhnlichen Geschichte fesseln konnte.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Doppelt schräg, doppelt schön

Emily ist im sechsten Monat schwanger. Sie beschäftigt sich intensiv mit der Schwangerschaft und bereitet sich auf die Geburt vor.
Leonie ist Geschäftsfrau und hat weder Zeit noch Lust, sich näher mit ...

Leonie ist Geschäftsfrau und hat weder Zeit noch Lust, sich näher mit ihrer Situation auseinanderzusetzen.
Als die zwei Frauen im Geburtsvorbereitungskurs aufeinandertreffen, merken sie schnell, dass sie nicht gut zueinanderpassen. Bis sie ihre große Gemeinsamkeit bemerken: ihre Kinder haben denselben Vater. Dieser Schock bringt sie einander näher…

Die Story ist zugegebenermaßen insgesamt etwas schräg. Schon die Ausgangssituation ist abenteuerlich und auch so manches, was die Frauen im Verlauf tun und erleben ist hier und da doch arg übertrieben. Dazu tragen auch die außergewöhnlichen Familien der beiden bei: auf der einen Seite überbesorgte Brüder, die schnell über das Ziel hinausschießen, auf der anderen Seite zerstrittene Eltern, die den Kampf auf dem Rücken ihrer Tochter austragen.

Dennoch hat es Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen.
Leonie und Emily könnten unterschiedlicher kaum sein – die eine plant bis ins kleinste Detail, die anderen geht alles entspannt an, oder sieht schlicht die Notwendigkeit für bestimmte Dinge nicht. Doch sie raufen sich zusammen und färben auch ein wenig aufeinander ab. Sie scheuen sich nicht, einander die Meinung zu sagen und auch wenn beide auf den ersten Blick nicht wirklich von ihrer Position abrücken, bringen sie sich doch mehrfach zum Nach- und Umdenken.

Und letztlich bringen alle guten Pläne nichts, wenn das Leben am Ende einen anderen Weg wählt…
Es wird geschrien, gelogen und geliebt. So manches geht zu Bruch, aber an anderen Stellen wird auch gekittet. Die Story ist schräg, bunt, laut und chaotisch. Aber auch gefühlvoll, ernst und nachdenklich.

Durch die unterschiedlichen Ansichten der zwei Protagonistinnen werden verschiedene Positionen zum Thema Stillen und Geburtsplanung in die Handlung eingewoben. Zudem sind auch die Schwangerschaftsverläufe extrem unterschiedlich, sodass hier sowohl positive als auch schwierige Zeiten durchlebt werden. Und auch viele andere Aspekte rund um das Thema Kinderwunsch und Schwangerschaft werden angesprochen und teilweise schonungslos ausgeführt.

Besonders angetan hat es mir der Handlungsort am Meer, der immer wieder bildhaft, atmosphärisch beschrieben wird.
Abwechselnd wird das Geschehen aus der personalen Sicht von Emily und Leonie geschildert. Der detaillierte, flüssige Schreibstil gibt dabei immer wieder nachvollziehbare Eindrücke der aufgewühlten Gefühlswelt wieder.

Fazit

Schräg, schräger, Liane Mars. Verrückte Figuren sind ihre Spezialität und so sind auch Emily und Leonie sehr eigen und geraten in allerlei skurrile Situationen und Gespräche. Auch wenn vieles recht überzogen ist, macht es dennoch Spaß, das Buch zu lesen. Und es gibt auch die leisen, ernsten, gefühlvollen Momente.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Ganz eigen, aber nicht schlecht

Puh, ich weiß nicht, was genau ich von diesem Roman erwartet hatte - eine humorvolle, gerne vorhersehbare, gemütlich unterhaltsame Liebeskomödie à la ZDF-Herzkino-Abendprogramm vielleicht -, aber das vorliegende Werk von Liane Mars war absolut unvorhersehbar und ich hätte wohl mit jeder Vermutung danebengelegen.

Rein hinsichtlich der Thematik hätte ich mich eigentlich auf eine tragische Geschichte gefasst machen müssen, denn wenn zwei Schwangere im Geburtsvorbereitungskurs feststellen, dass es sich bei ihrem Partner Peter um denselben Mann handelt (- Emily und er sind seit 6 Jahren verheiratet, Leonie ist Peters Freundin‚ die nicht ahnt, dass er bereits vergeben ist -), dürfte klar sein, dass für mindestens eine von ihnen wahrscheinlich eine Welt zusammenbrechen wird. Die Lebensumstände für beide Frauen ändern sich drastisch und all diese Komplikationen fallen genau in jenen speziellen Zeitraum, in welchem jegliche Form von Stress dringend vermieden werden muss. Aber wie soll frau angesichts solch eines niederträchtigen Verrats noch eine – im wahrsten Sinne des Wortes – ruhige Kugel schieben?!

Die beiden weiblichen Hauptfiguren, Emily und Leonie, sind grundverschieden. Emily plant gerne, ist sensibel und schüchtern, sie wagt es kaum, für ihre Meinung einzustehen; Leonie ist selbstbewusst, schlagfertig, spontan und direkt, lässt sich nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen. Emily ist begeistert von Geburtsmeditation, Leonie ist eher der Typ 'wird schon werden'. Emily ist verzweifelt angesichts Peters Betrug, Leonie brodelt vor Wut.
Die Darstellung der jeweiligen Gefühlswelt der Figuren ist der Autorin vortrefflich gelungen, ich habe mit Emily mitgelitten, war zusammen mit Leonie, die sich auch noch mit den anstrengenden Eskapaden ihrer getrennten Eltern befassen muss, aufgebracht.

Handlungstechnisch passiert nicht wahnsinnig viel, es geht eher darum, wie die beiden Frauen fortan mit der delikaten Situation umgehen und dass sie wider Erwarten Freundinnen werden. Die Message, dass jede Schwangerschaft anders ist und jedes damit einhergehende Gefühl, jede Sorge, jede Angst, zugelassen werden darf und sollte, finde ich sehr wichtig.

Der lockere Schreibstil ist amüsant, umgangssprachlich und unkompliziert gehalten. In vielen Passagen war er mir einen Tick zu klamaukig und die Ereignisse einfach viel zu unrealistisch, sodass ich mich nicht mit vollem Herzen auf Emily und Leonie, aus deren beider Sicht abwechselnd erzählt wird, einlassen konnte. Ich kann mir das Werk allerdings super als Verfilmung vorstellen und glaube, dass dann gewisse überzeichnete Elemente witzig wirken könnten.

Fazit: Kein Highlight, aber nette Unterhaltung für Zwischendurch.