Cover-Bild Krabbenchanson - Die Inselköchin ermittelt
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Lili Andersen

Krabbenchanson - Die Inselköchin ermittelt

Ein Nordsee-Krimi
Band 1 der Reihe "Inselköchin-Saga"
Schön war es, auf der Welt zu sein…

Zwischen Meeresrauschen und Möwengeschrei erholt sich Köchin Louise Dumas von einem gebrochenen Herzen. Seit sich die Französin bei ihrer Patentante auf Pellworm einquartiert hat, geht es ihr viel besser. Schon bald spricht sich herum, dass eine Sterneköchin auf der Nordseeinsel weilt – und Louise bekommt den Auftrag, für die Geburtstagsgäste eines gefeierten Schlagersängers zu kochen. Als am Ende des rauschenden Fests jedoch der Gastgeber tot aufgefunden wird, ahnt Louise, dass mehr als ein simples Unglück dahintersteckt. Während Kriminalkommissar Mommsen noch an einen Unfall glaubt, ist Inselköchin Louise bereits einem gefährlichen Mörder auf der Spur …

Der erste Fall für die Inselköchin Louise Dumas

Veröffentlicht am 01.03.2022

Kulinarischer Nordfriesland-Krimi mit Insel-Charme und sympathischen Charakteren und eine wunderbare virtuelle Reise nach Pellworm! Mörderisch gut.

Ein kleiner Hinweis vorab: ich schildere meine Eindrücke aus der Sicht einer Leserin, die schon wiederholt auf Pellworm Urlaub gemacht hat und die Insel ziemlich gut kennt. Die Erlebnisse der Protagonistin Louise führen mich also virtuell auf die Insel, durch die detaillierten Schilderungen kommt es mir aber so vor, als sei ich da.

Die Französin und titelgebende Inselköchin Louise, ihre Patentante Fine, in deren Haus auf Pellworm sie ihr gebrochenes Herz kurieren möchte, der Inselpolizist Mommsen und zahlreiche andere, vorwiegend sympathische Charaktere machen im Zusammenspiel mit dem zweiten Hauptdarsteller, der nordfriesischen Insel Pellworm, und den kulinarischen Zutaten diese kriminell gute Geschichte zu einer mehr als lohnenswerten Reise, auch wenn diese nur im Kopf stattfindet.

Die Beschreibungen lassen mich die Geschehnisse miterleben, als wäre ich gerade selbst auf der Insel, und lassen ebenso wie die lokaltypischen Namen wie z.B. der des Inselpolizisten Momme Mommsen (da muss ich gleich an Knud Knudsen denken, den tatsächlich existierenden Wattführer von Pellworm und deutschlandweit einzigen Wattpostboten) eine gute Recherche erkennen.

Während mich die kriminalistischen und teils dramatischen Ereignisse fesseln, so dass ich unbedingt weiterlesen will, um mehr zu erfahren, lerne ich in angenehm in die Geschichte eingebundenen Exkursionen etwas die Entstehung der Inseln und Halligen, über Deichbau und Sturmfluten und – wie könnte es anders sein – mehr über Fines schmackhafte Hausmannskost und Louises Leckereien.

Die Ausgewogenheit zwischen Mördersuche und Gedankenspielen, Erkundigungen auf Pellworm und dem Kontinent (wie die Insulaner das Festland nennen), ernsthaften Gesprächen und amüsanten Zwischenfällen empfinde ich als sehr angenehm. Und Dreh- und Angelpunkt dabei ist und bleibt Fines Küchentisch.

Und sobald Louise in Fines Küche anfängt, zu zaubern, mit Porren, Lammburgern und Kartoffeln, spüre ich, wie sich ein kleines Hungergefühl einschleicht und mir das Wasser im Munde zusammenläuft.

Man erfährt Pellworm mit allen Sinnen!

Und nun warte ich ungeduldig und freue mich auf den nächsten Band, der im März 2022 erscheint und in dem „Die Inselköchin ermittelt“: „Austern Surprise“!

Veröffentlicht am 06.02.2022

Lokalkolorit meets Gaumenschmaus

Krabbenchanson ist ein leichter, unterhaltsamer Krimi vor dem Hintergrund des Insellebens auf Pellworm. Die Autorin zaubert in dem mehr als 430seitigen Reihenauftakt um die junge Französin Louise Dumas, einen gewissen Wohlfühlfaktor, der mit guter Unterhaltung und einer gewaltigen Portion Spannung gespickt ist. Aber auch der kulinarische Anteil des Buches kann sich sehen lassen. Ein Krimi mit Lokalkolorit und Gaumenschmaus.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Unterhaltsam und fesselnd bis zum Schluss

Gelungener Wohlfühlkrimi, der auf der schönen Insel Pellworm spielt

Klappentext:

Gelungener Wohlfühlkrimi, der auf der schönen Insel Pellworm spielt

Klappentext:

Fazit:
Mir hatte es schon das tolle Cover angetan und ich wollte unbedingt wissen, was es mit dem vorwitzigen Langohr auf sich hat. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, erschien mir das Buch noch reizvoller. Ein Krimi auf Pellworm? Toll, Pellworm ich komme.

Louises Karriere als Sterneköchin ist im Eimer und da sie zusätzlich noch ein gebrochenes Herz hat, schnappt sie sich ihr Motorrad und macht sich auf den Weg zu ihrer Tante. Auf Pellworm ankommen und sich wohlfühlen, dies geht bei Louise ganz schnell. Da ihre Tante ihre Ankunft schon überall auf der Insel voller Freude angekündigt hat, sind auch die Bewohner ausnehmend herzlich zu Louise und tragen noch mehr zu deren Wohlbefinden bei.

Bei einem Spaziergang begegnet Louise einem jungen Mädchen, welches von einer düsteren Wolke des Kummers umgeben ist. Dennoch spricht Louise das Mädchen an und es ergibt sich ein nettes Gespräch und ein weiteres Treffen wird vereinbart. Doch dazu kommt es nicht mehr, denn Chiara wird tot aufgefunden und die Polizei geht von einem Selbstmord aus. Louise findet ab sofort keine ruhe mehr, denn die Selbstmordtheorie kann sie nicht glauben. Also beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln und sticht damit unerwarteter weise in sein Wespennest. Doch halt, ich will nicht zu viel verraten, lest bitte selbst, es lohnt sich.

Wie oft bei Krimis geht es auch hier flott weiter, denn ein weiterer Toter lässt nicht lange auf sich warten. Louise bekommt den Auftrag für einen bekannten Schlagersänger das Kochen für seine Geburtstagsfeier zu übernehmen. Am Ende der Feier ist der Gastgeber dann unter seltsamen Umständen verstorben. An die Theorie des Unfalls kann Louise nicht recht glauben und so beginnt sie auch in diesem Fall zu ermitteln. Was sie wohl herausfindet?

Zwei Tote auf dieser kleinen beschaulichen Insel auf der der Dorfpolizist wahrlich keine aufregende Arbeit zu leisten hat. Und nun dieses Drama. Doch ob die zwei Fälle zusammenhängen und wenn ja, wie, dass müsst ihr leider selbst herausfinden. Auch an dieser Stelle halte ich mich bedeckt.

Louise und ihre Tante konnten mich schnell begeistern, da sie das Herz am rechten Fleck haben und immer authentisch und ehrlich auf mich wirkten. Auch einige Charaktere in den Nebenrollen nahmen mich schnell für sich ein und hatten meine Sympathie schnell gewonnen. Die leider viel zu seltenen Szenen mit dem kleinen Esel Sture brachten mich zum Schmunzeln und sie lockerten die Handlung an den passenden Stellen auf. Davon hätte ich gerne mehr gehabt.

Der Schreibstil war angenehm flüssig und die Seiten flogen regelrecht dahin. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die schönen Landschaftsbeschreibung trugen dazu bei, dass ich mich einfach wohlfühlte und die Seiten genießen konnte. Bei mir kam regelrechtes Urlaubsfeeling auf und ich hätte gerne mit Louise und den anderen Charakteren meine Zeit auf Pellworm verbracht.

Die Mörderjagd ist unterhaltsam, heiter und teils humorvoll und ich konnte mich dann auch noch von Wendungen überraschen lassen, ganz besonders was Täter und das Motiv angeht. Die Fäden werden erst ganz spät miteinander verknüpft und so blieb die Spannung bis zum Schluss erhalten. Toll gemacht.

Dies war mein erster Krimi dieser Autorin und da er mir so viel Vergnügen bereitete, wird es nicht der Letzte sein. Ich vergebe voller Überzeugung eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.06.2021

F®isch verliebt …

Krabbenchanson - Die Inselköchin ermittelt: Ein Nordsee-Krimi (Inselköchin-Saga, Band 1)
Diane Jordan

Diane Jordan
F®isch verliebt …
Passend zum Sommeranfang lese ich nun den Nordseekrimi „Krabben-Chanson“ von Lili Andersen. Das Cover sieht recht witzig aus und ist in meinen Augen ein echter Eyecatcher. Am linken Bildrand sieht man einen Eselkopf vorwitzig ins Bild gestreckt. Hinter ihm befindet sich der Deich, in weiter Ferner ein kleiner rot-weiß-geringelter Leuchtturm, ein Haus und ein paar vorlaute Möwen runden das Bild ab. Mitten im Bild prangt auf einem Werbeschild der Titel des Taschenbuchs. Und ein kleiner goldener Löffel, mit einer neckischen französischen Schleife. Der Klappentext geht runter wie Öl. Das ist ein Buch ganz nach meinem Geschmack, da ich ja Krimis, kochen und malen neben dem fotografieren liebe. Freudig schlage ich es auf und fange gespannt an zu lesen. Aber diese Lektüre wird auch noch meiner zweiten Leidenschaft gerecht . Die Protagonisten Inselköchin Louise Dumas, Patentante Fine, Kriminalkommissar Mommsen, Schlagersänger Klas Thams, Chiara sowie Hobbyfotograf Hubertus Schulte und Gemahlin sind passend erdacht. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, locker und flüssig, wie ein typischer Küstennebelschnaps. Der Plot der auf der Ferieninsel Pellworm spielt, ist geheimnisvoll und spannend aufbereitet. Gleich zwei Morde bekommt man als krimibegeisterter Leser geboten. Aber ich verrate natürlich nicht wer, damit der Lesespass nicht getrübt wird. Die einzelnen Kapitel sind sehr unterhaltsam und spannend. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so vor meinen Augen dahin. Ich mag es kaum aus der Hand legen. Als Leser werden einem die Insel Pellworm, die Einheimischen, die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und noch so einiges mehr geboten. Die Mörderjagd wird unterhaltsam, heiter und teils humorvoll aufbereitet. Das Louise Dumas nicht nur Sterneköchin ist und mit mega Rezepten punktet, finde ich als ebenso begeisterte Hobbyköchin und Krimi-Fan fantastisch. Und da ich Fisch liebe, passt das Büchlein mit seinen zahlreichen Krabben-Köstlichkeiten hammermäßig. Die Rezepte habe ich alle mit meinem Lieblingsmenschen nachgekocht und für gut befunden. Probiert also unbedingt auch mal die legendären Krabbenreisbällchen, das Rezept steckt im Klappentext.
Schön war es, auf der Welt zu sein…

Der erste Fall für die Inselköchin Louise Dumas
Die Autorin:
Lili Andersen ist das Pseudonym der Krimiautorin und Kunsthistorikerin Liliane Skalecki. Wie ihre Protagonistin Louise Dumas hat auch Lili Andersen französische Wurzeln, ein Herz für kleine friesische Inseln und einen Hang zum Kochen köstlicher Gerichte. Sie lebt mit ihrer Familie in Bremen und Südfrankreich