Cover-Bild Blutrot
Band 2 der Reihe "Die Áróra-Reihe"
  • Verlag: DuMont Buchverlag

Band 1: Höllenkalt
Band 2: Blutrot
Band 3: Schneeweiß

Veröffentlicht am 29.02.2024

"Entführung in Reykjavik" fesselnder Island-Krimi mit durchdachter Handlung und packenden Charakteren. Absolute Leseempfehlung für Krimifans!

"Entführung in Reykjavik" ist der zweite Band der fesselnden Arora-Reihe, und auch wenn ich den ersten Band nicht gelesen habe, konnte ich mich problemlos in die Geschichte einfühlen.

Die Handlung dreht ...

Die Handlung dreht sich um eine fesselnde Entführung und das komplexe Thema der Geldwäsche, das die Autorin geschickt in die Geschichte einwebt. Als Lösegeld gefordert wird und der Ehemann der Entführten unter Druck gesetzt wird, nicht die Polizei einzuschalten, tritt Arora, eine Ermittlerin im Bereich Wirtschaftskriminalität, auf den Plan. Gemeinsam mit dem entschlossenen Polizisten Daniel begibt sie sich auf die Suche nach der entführten Ehefrau, in einem Wettlauf gegen die Zeit, um sie zu retten.

Die Struktur des Buches mit seinen kurzen Kapiteln trägt dazu bei, dass sich die Handlung flüssig liest und die Spannung konstant hoch bleibt. Man kann kaum aufhören zu lesen, da man immer gespannt darauf ist, was als nächstes passieren wird.

Ein weiterer Pluspunkt sind die detailreichen Beschreibungen der Charaktere, die sie lebendig und greifbar machen. Man kann sich gut in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen, was das Lesen noch fesselnder macht.

Obwohl ich früh eine Vermutung hatte, wer der Entführer sein könnte, schafft es die Autorin geschickt, einige falsche Fährten zu legen, die die Spannung bis zum Schluss aufrecht erhalten.

Insgesamt ist "Entführung in Reykjavik" ein packender Island-Krimi, der sowohl mit einer gut durchdachten Handlung als auch mit faszinierenden Charakteren überzeugt. Für alle Liebhaber von spannenden Kriminalgeschichten ist dieses Buch eine klare Empfehlung und verdient meiner Meinung nach volle fünf Sterne.

Tolles Island-Setting, erfreulich unbrutal

Hier hat meine Vorliebe für schöne Cover den ersten Leseanreiz gegeben. Aber auch der Name der Autorin, denn damit war fast schon klar, dass es ein Island-Krimi ist.
Es ist allerdings eine Reihe und ich ...

Es ist allerdings eine Reihe und ich bin hier mit Band zwei quereingestiegen. Das war aber überhaupt kein Problem - man konnte ohne Probleme folgen.

Es geht um Flossi, einen reichen Unternehmer, dessen Frau entführt wurde. Die Lösegeldforderung beträgt zwei Millionen Euro. Da er sich nicht an die Polizei wenden darf, bittet er Áróra um Hilfe, eine junge Frau, die sich eigentlich auf das Aufspüren versteckter Vermögenswerte spezialisiert hat.

Ich mag das Buch. Die Handlung ist spannend, wenn auch nicht extrem spannend (man kann das Buch also auch gut am Abend weglegen und muss nicht bis zur Erschöpfung weiterlesen, das schätze ich mit zunehmenden Alter immer mehr). Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass die Handlung nicht sonderlich brutal ist - das ist bei skandinavischen Büchern für mich oft problematisch. Man kann gut mit rätseln und Vermutungen anstellen, auch das mag ich.

Für mich eine rundum gelungene Mischung - ich werde ganz bestimmt auch noch den Vorgängerband und Band drei lesen.

Spannender Island-Krimi

Nachdem mir der erste Teil „Höllenkalt“ schon sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt, wie es mit Áróra’s Suche nach ihrer verschwundenen Schwester Ísafold weitergeht.
Auch Band 2 der Reihe ist wieder ...

Auch Band 2 der Reihe ist wieder sehr zu empfehlen! Ich habe es verschlungen. Die Kapitel sind kurz und wecheln die Perspektiven, was ich sehr mag. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen. Es war wieder sehr spannend, bis zum Ende.
Der zweite Teil hat mir sogar noch etwas besser gefallen, wahrscheinlich auch, weil ich jetzt tief in die Geschichte eingetaucht bin. Ich warte schon mit Spannung auf den dritten Teil dieser tollen Island-Trilogie.

Spannend bis zum Ende

Teil 2 der Triologie!

Teil 2 der Triologie!

Arora ist auf Isalnd geblieben , um weiter nach ihrer toten Schwester Isafold zu suchen. Sie wird von ihrem Freund Michael kontaktiert und soll seinem Mandanten Flosi helfen, da dessen Frau entfürt wurde und keine Polizei involviert werden soll. Dezent zieht Sie die Polizei in Form ihres Freundes Daniel hinzu. Gemeinsam mit einem kleinen, unauffälligem Team fangen sie an zu ermitteln. Auch in Ihrem eigentlichen Breich, der Wirtschaftskriminalität, kann sie mit beisteuern.

Wieder ein sehr spannendes Buch. Ich habe es verschlungen. Die Kapitel sind kurz und wecheln die Perspektiven. Der Schreibstil ist der flüssig und angenehm zu lesen. Wieder war es spannend bis zum Ende. Die Autorin schafft es hervorragend diverse Möglichkeiten in betracht zu ziehen wer der Täter ist. Am Ende fügt sie alle Schnipsel sehr gut zusammen. Ich fand es sehr spannend zu lesen und es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Das macht für mich ein richtig guter Krimi aus.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Auch Band Zwei der Reihe ist wieder sehr zu empfehlen!

Klappentext:

„»Wir haben deine Frau. Der Preis für ihre Freiheit beträgt zwei Millionen Euro. Ihr Leben liegt in deinen Händen.«

Als der vermögende Unternehmer Flosi nach einem langen Arbeitstag nach ...

Klappentext:

Als der vermögende Unternehmer Flosi nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt, muss er feststellen, dass sein Haus durchwühlt wurde. Glas ist geborsten, das Abendessen auf dem Fußboden verteilt, und von seiner Frau Guðrún fehlt jede Spur. Eine auf dem Küchentisch hinterlassene Nachricht bestätigt Flosis Befürchtung: Guðrún wurde entführt. Wenn er nicht das geforderte hohe Lösegeld zahlt, wird seine Frau sterben. Da er sich nicht an die Polizei wenden darf, kontaktiert er Áróra, die sich eigentlich auf das Aufspüren versteckter Vermögenswerte spezialisiert hat. Gemeinsam mit ihrem Freund, dem Polizisten Daníel, versucht sie fieberhaft, den Fall zu lösen und die Entführte zu finden, bevor es zu spät ist. Gleichzeitig setzen die beiden die rätselhafte Suche nach Áróras Schwester Ísafold fort, die vermutlich ermordet wurde. Und während sich in diesem kalten, regnerischen Herbst der Nebel über Reykjavík senkt, entwickelt sich die Suche zu einem Wettlauf gegen die Zeit.“

Nach Band 1 der Áróra-Reihe „Höllenkalt“ folgt nun Band zwei mit dem Titel „Blutrot“. Entsprechend passend ist auch das Buchcover in dieser Farbe gehalten.

Autorin Lilja Sigurðardóttir bedient sich hier eines typischen Krimi-Themas: einer Entführung. Aber so typisch ist der Verlauf der Geschichte nicht! Sigurðardóttir versteht es brillant den Leser wieder einzunehmen! Ihr frischer und extrem spannender Schreibstil nehmen den Leser von Seite Eins wieder gekonnt an die Hand und somit auch in die Fänge der Entführer und aber auch in die Angst von Flosi um seine Frau aber auch in die Gedankenwelt unserer Ermittlerin Áróra. Obwohl diese andere Fälle bedient, zieht auch dieser Fall sie wieder an wie ein Magnet. Dennoch bleibt der rote Faden aus Band 1, die Suche nach Áróras vermutlich ermordeter Schwester, weiterhin extrem spannend und voller Rätsel. Ja, der Spannungsbogen ist hier ungemein hoch und hat wieder einen perfekten Verlauf! Da ich bereits von Band Eins so begeistert war, war der Anspruch und die Neugier auf Band Zwei sehr groß und wurde voll erfüllt. Die bildhaften Beschreibungen der Landschaft, das etwas morbide Feeling dieser besonderen Natur aber auch das Geheimnisvolle schweben hier auf jeder Seite mit. Selbstredend ist man nunmehr noch mehr gespannt ob Áróra je etwas über ihre Schwester erfahren wird und demzufolge ist die Wartezeit auf Band Drei jetzt schon sehr groß! Fazit: ein äußerst gelungener zweiter Teil einer wirklich lesenswerten Krimi-Reihe! 5 Sterne hierfür!