Cover-Bild Blutrot
Band 2 der Reihe "Die Áróra-Reihe"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Ersterscheinung: 13.02.2024
Lilja Sigurðardóttir

Blutrot

Ein Island-Krimi
Tina Flecken (Übersetzer)

»Wir haben deine Frau. Der Preis für ihre Freiheit beträgt zwei Millionen Euro. Ihr Leben liegt in deinen Händen.«
Als der vermögende Unternehmer Flosi nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt, muss er feststellen, dass sein Haus durchwühlt wurde. Glas ist geborsten, das Abendessen auf dem Fußboden verteilt, und von seiner Frau Guðrún fehlt jede Spur. Eine auf dem Küchentisch hinterlassene Nachricht bestätigt Flosis Befürchtung: Guðrún wurde entführt. Wenn er nicht das geforderte hohe Lösegeld zahlt, wird seine Frau sterben. Da er sich nicht an die Polizei wenden darf, kontaktiert er Áróra, die sich eigentlich auf das Aufspüren versteckter Vermögenswerte spezialisiert hat. Gemeinsam mit ihrem Freund, dem Polizisten Daníel, versucht sie fieberhaft, den Fall zu lösen und die Entführte zu finden, bevor es zu spät ist. Gleichzeitig setzen die beiden die rätselhafte Suche nach Áróras Schwester Ísafold fort, die vermutlich ermordet wurde. Und während sich in diesem kalten, regnerischen Herbst der Nebel über Reykjavík senkt, entwickelt sich die Suche zu einem Wettlauf gegen die Zeit.

Die Áróra-Reihe:
Band 1: Höllenkalt
Band 2: Blutrot
Band 3: Schneeweiß

Veröffentlicht am 13.02.2024

Spannung bis zum Schluss

Áróra Jónsdóttir befindet sich immer noch in Island, wo sie auf der Suche nach ihrer verschwundenen Schwester Ísafold ist. Sie wird von ihrem Freund Michael kontaktiert, der der Steuerberater des wohlhabenden Unternehmers Flosi ist, dessen Frau Gudrun entführt wurde. Gemeinsam mit dem Polizisten Daniel ermittelt sie in diesem Entführungsfall.

Der Fall ist überaus spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die kurzen Kapitel tragen wieder zu einem flüssigen Leseerlebnis bei. Im Fokus steht dieses Mal vor allem Helena, eine Kollegin von Daniel. Die Charaktere werden sehr gut dargestellt, insbesondere auch die familiäre Beziehung von Flosi, Gudrun und Karin und Ida.

Im zweiten Band kommt die Suche nach Isafold leider etwas kurz und auch das Zusammenspiel zwischen Áróra und Daniel bleibt zugunsten von Helena etwas farblos. Das Ende lässt allerdings auf ein spannendes Finale der Trilogie hoffen, das bereits jetzt auf meiner Wunschliste steht. Eine klare Leseempfehlung für diese spannende Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Interessanter zweiter Teil, der auch ohne Vorkenntisse des ersten Teils gelesen werden kann

"Blutrot" von Lilja Sigurdardottir ist mir schon aufgrund des Covers samt Titel ins Auge gefallen, da das Buch einen hohen Wiedererkennungswert zum ersten Teil "Höllenkalt" ähnliches Bild jedoch in Blau hat. Da ich durch den ersten Teil "angefixt" von der Reihe gewesen bin, habe ich voller Vorfreude den zweiten Teil gelesen. Ich habe erwartet, dass Arora dieses Mal weiterhin auf Spurensuche nach ihrer verschwundenen Schwester geht, doch dies taucht nur ganz am Rande auf, so dass man sicherlich auch ohne Vorwissen den zweiten Teil lesen kann, da die agierenden Personen auch für Neueinsteiger gut vorgestellt werden und wie im ersten Teil ist Arora nur bedingt die Hauptfigur im Krimi, wirkt auf mich jedoch dieses Mal nicht so unsympathisch wie im ersten Teil. Im Fokus der Story steht dieses Mal der Ehemann, der seine Frau vermisst und Arora in den Fall involviert wird, da sie als Kurier fungieren soll. Auch die Polizei wird schließlich "ins Boot" geholt. Hier spielt eine sehr spezielle Polizistin eine entscheidende Rolle.

Alles spielt sich in Reykjavik und um Umgebung ab, was dem Krimi neben den speziellen Protagonisten auch ein besonderes Flair - ich sage nur Elfen und Trolle - verleiht. Gebannt habe ich die Story verfolgt und auch wenn ich geahnt habe, dass nichts ist wie es scheint, so hat mich das Ende doch überrascht. Außerdem bekommt auch noch die Thematik Wirtschaftskriminalität, mit der Arora ihr Geld verdient, zum Zuge. Zu gerne hätte ich ja noch einiges aus dem Leben der Protagonisten aus dem ersten Teil erfahren, was aber nicht so ist und nun hoffe ich sehr, dass im dritten Teil der Trilogie noch einige Rätsel für Arora geklärt werden.

Vier Sterne

Veröffentlicht am 24.02.2024

Blutleer statt "Blutrot"!

"Blutrot" ist der zweite Teil von Lilja Sigurðardóttirs Reihe um die private Wirtschaftsermittlerin Áróra Jónsdóttir. Der Island-Krimi beginnt durchaus vielversprechend. Guðrun, die Ehefrau des wohlhabenden Unternehmers Flosi wurde entführt und die Entführer fordern ein Lösegeld von 2 Millionen Euro für deren Freilassung. Durch Flosis schottischen Steuerberater Michael wird Áróra als Unterstützung an die Seite des Ehemanns der Entführten gestellt. Gegen die Forderung der Entführer involviert Áróra aber auch umgehend die isländische Kriminalpolizei unter Leitung des Kommissars Daniel, der sich stark zu Áróra hingezogen fühlt.

Schnell werden Ungereimtheiten offenbar und der Fall entwickelt sich in eine andere Richtung, als zunächst angenommen. Jedoch lässt die Spannung bald nach, da die Handlung sich in vorhersehbaren und stereotypen Bahnen bewegt. Die Wendungen, die die Autorin einführt, sind leider wenig überraschend und lassen den Leser bereits frühzeitig erahnen, wie sich die Geschichte entwickeln wird. Dies führt zu einer deutlichen Abnahme der Spannung und des Nervenkitzels, der für einen Krimi so entscheidend ist. Einige Kapitel haben dabei keinen wirklichen Einfluss auf die Handlung, ohne dabei einen eigenen Handlungsstrang zu erzeugen und wirken im Nachgang obsolet. Einzig Áróras Suche nach ihrer auf Island verschollenen und vermutlich ermordeten Schwester bildet eine stringente Nebenhandlung, die als Brücke zu den bisher zwei weiteren Büchern der Reihe bildet, aber in diesem Band nicht wirklich vorangetrieben wird.

Obwohl Sigurðardóttir zweifellos über das Talent verfügt, eine atmosphärische Stimmung zu erzeugen und durch die Kürze der Kapitel durchweg ein hohes Tempo aufrecht zu erhalten, fehlt es "Blutrot" letztendlich an Originalität und überraschenden Wendungen, um als wirklich fesselnder Krimi zu überzeugen. Leser, die nach einem Buch mit tiefschürfender Spannung und unvorhersehbaren Wendungen suchen, könnten von diesem Werk eher enttäuscht sein. Für mich blieb "Blutrot" weitgehend blutleer.