Cover-Bild Animant Crumbs Staubchronik (Digipak-Version)
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik (Digipak-Version)

England 1890.

Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen. Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Sprecherin:

Sprecherin:
Grandios! Marlene Rauch ist nicht umsonst meine Lieblingssprecherin und hat hier wieder gezeigt, warum sie diesen Titel bei mir zu Recht trägt. Ich liebe es, wenn sie Bücher vorliest. Das könnte ich mir den ganzen Tag anhören. Ich finde auch, dass ein Buch noch einmal um deutlich besser wird – selbst wenn es nur Mittelmaß ist – wenn die richtige Person es vorträgt. Bei diesem Buch in jedem Fall geglückt! Dank Marlene wollte ich das Hörbuch gar nicht mehr ausschalten, auch als die Story inhaltlich nicht mehr so top war. Aber dazu gleich mehr.

Meine Meinung zur Story
Ich muss gestehen, der Klappentext klang irgendwie magisch, doch letztlich verfiel die Geschichte bald in das übliche Liebes-Geschichten-Schema. Zwei Protagonisten die sich annähern, die sich verlieben, die sich zoffen, auseinandergehen und dann zum Schluss das übliche Happy End. Alles in allem Bücher, die ich vom Inhalt gerne zwischendurch lese und höre. Daher war das Buch auch größtenteils in Ordnung. Doch das Ende – keine Angst, ich spoilere nicht – ist eben nicht so meines gewesen. Ich hatte mir viel mehr erhofft und ein wenig mehr Erklärung wäre eben schön gewesen. Irgendwie war es nichts Halbes und nichts Ganzes, was die Autorin zum Schluss aus der Geschichte gemacht hat. Aber wunderschön beschrieben, toller Schreibstil und an vielen Punkten auch nicht zu langatmig. Ich mochte den Stil der Geschichte also, auch wenn das Ende eben nicht meines war. Das Ganze übliche Hin- und Her war in einem Maße, das ich in Ordnung fand, auch wenn ich mir an manchen Stellen etwas mehr Tiefgang erhofft hätte, wie ich gestehen muss. Trotzdem mochte ich beide Charaktere und durch Marlene Rauch, die durch ihre Stimme dem Buch auch irgendwie etwas Magisches verliehen hat, habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Von Seiten der Sprecherin gibt es also volle 10 Punkte von mir. Story technisch waren es jedoch nur 6 von 10. Bei all den herausragenden Empfehlungen, die ich überall gesehen habe, hatte ich mir vermutlich einfach ein „WOW“-Buch vorgestellt, was für mich persönlich jetzt inhaltmäßig nicht der Fall war. Trotzdem – sollten weitere Bücher der Autorin von Marlene Rauch vertont werden – werde ich diese definitiv wieder anhören. Alles in allem vergebe ich deshalb 4 von 5 Sternen für das Hörbuch. Ich freue mich auf mehr!

Veröffentlicht am 17.06.2019

Schönes Buch, aber es zieht sich ein bisschen

Wenn ich ehrlich bin, hab ich zu Beginn nicht genau gewusst, worauf ich mich bei Lin Rinas Buch "Animant Crumbs Staubchronik" einlasse. Nur das es von vielen gemocht wird.

Nun ich hab mir die Geschichte ...

Nun ich hab mir die Geschichte als Hörbuch angehört, welches von Marlene Rauch gesprochen wurde. Ich war angenehm angetan, dass die Sprecherin für die verschiedenen Charaktere entweder andere Stimmen oder Stimmlagen nutzte um die Geschichte zu erzählen.
Die Geschichte selbst dreht sich um Animant Crumb die ein Bücherwurm ist, wie er im Buche steht. Sie liest in jeder erdenglichen Lebenslage und entflieht lieber in fremde Welten als sich mit ihrer Umgebung auseinander zu setzten und sich auf die vielen Verkupplungsversuche ihrer Mutter einzulassen.
Durch Zufall bekommt sie die Möglichkeit in einer Bibliothek in London zu arbeiten und dem griesgrämigen Bibliothekar Mr. Thomas Reed zu assistieren.
Nun ihr Arbeitsalltag wird sehr detailiert beschrieben und man bekommt quasi als Leser eine sehr detailreiche Schilderung wie jeder Tag von Animant abläuft.
Natürlich gerät sie an Mr. Reed und die beiden zänken sich bei fast jeder sich bietenden Gelegenheit. Aber auch nur, weil sie doch so ähnlich sind, was man im Laufe der Geschichte auch erfährt.

Die Geschichte selbst war interessant, hatte manchmal ihre Längen, bot aber trotzdem Abschnitte zum Schmunzeln oder Mitfiebern.
Leider fand ich das Ende dann etwas zu offen, und es bleiben eine Menge Fragen offen, wie:
- Wird Animant den Buchladen aufmachen, wie sie wollte?
- Oder bleibt sie weiter die Bibliothekar Assistentin in der Bibliothek?
- Wie geht es weiter mit Henry (Animants Bruder) und seiner Verlobten Rachel?
- Was passiert mit den Unterrichtsstunden die Mr. Reed armen, benachteiligten Kindern gibt?
-- Wird Animant helfen?
- Wie geht es mit Elisa und ihrem Studium weiter.
- [Werden Animant und Thomas zusammen kommen und bleiben???? Ja sie haben sich ihre Liebe gestanden, aber dann war leider schon Schluss. (hide spoiler)]
...
Fragen über Fragen aber keine richtigen Antworten.
Im Nachhinein wirken manche Abschnitte, nur als Füller, da sie die eigentliche Handlung nicht viel unterschützt haben, um dann am Ende noch mehr Fragen aufzuwerfen.

Was mir auch sehr gefallen hat, ist dass auf die gesellschaftlichen Begebenheiten um 1890 eingegangen wurde, also keine wirkliches Studierrecht für Frauen, generell wurden sie nur als Anhängsel gesehen etc.

Und dann das Cover, das ist wirklich gut gelungen. Da hat der Drachenmondverlag wirklich ganze Arbeit geleistet.

Alles in allem ein gutes Buch.