Cover-Bild Der Himmel über Ceylon
  • Verlag: dotbooks
  • Ersterscheinung: 06.02.2017
Linda Cuir

Der Himmel über Ceylon

Die berührende Geschichte einer starken Frau: „Der Himmel über Ceylon“ von Linda Cuir jetzt als eBook bei dotbooks.

Ceylon, 1960: Der jungen Teepflückerin Anjali ist ein hartes, entbehrungsreiches Leben vorherbestimmt. Doch sie will sich nicht in ihr Schicksal fügen und kämpft mutig gegen Ausbeutung und Unrecht an. Mit ihrem unbändigen Willen und ihrer exotischen Schönheit verzaubert sie den Engländer Tom: Er besorgt ihr eine Anstellung im Haus seiner adligen Eltern – und öffnet ihr damit die Tür in eine ganz neue Welt! Entschlossen ergreift Anjali diese Chance: Sie reist bis nach Paris und London, um ihren Traum von einer besseren Zukunft zu verwirklichen. Dennoch kann sie Ceylon nie vergessen, das Land, in dem sie ihr Herz verlor …

Der beeindruckende Debütroman einer großartigen Erzählerin! Jetzt als eBook kaufen und genießen: „Der Himmel über Ceylon“ von Linda Cuir. Wer liest, hat mehr vom Leben: dotbooks – der eBook-Verlag.

JETZT BILLIGER KAUFEN – überall, wo es gute eBooks gibt!

Veröffentlicht am 04.08.2018

Wunderschöne, berührende Geschichte

Anjali, geboren als Teepflückerin in einer namenlosen Kaste, sucht zu ihrem 16. Geburtstag einen Tempel auf, um die Götter um ein besseres Leben zu bitten. Dass dieses gleich am nächsten Tag startet, hätte sie auch nie gedacht. Man schließt die Protagonistin von Anfang an ins Herz und begleitet sie auf ihrem Weg. Sie scheint wirklich immer Glück zu haben in dem einen Moment, der dann allerdings wieder von Schatten getrübt wird. Trotz allem hat sie einen Traum und hat einen unwahrscheinlichen Willen, darum zu kämpfen. Es ist nicht immer einfach, ihr Leben zu verfolgen, aber ihre Erlebnisse scheinen sie zu dem zu machen, was sie letztendlich ist. Es ist ein Vergnügen zu lesen, wie sie sich im Laufe des Buches entwickelt hat. Außerdem bekommt man einen tollen Einblick in das Gebiet Ceylon, den indischen Riten und Sitten und den Kasten. Es ist nur erschreckend, dass es teilweise heute noch so ist und die Menschen so leben müssen.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Eine starke Frau versucht alles, für eine bessere Zukunft

(Klappentext)

(Klappentext)
Ceylon 1960: Der jungen Teepflückerin Anjali ist ein entbehrungsreiches Leben vorherbestimmt. Sie möchte sich ihrem Schicksal nicht fügen und sucht verzweifelt nach einem Ausweg aus ihrem Elend. Während eines Tempelbesuches trifft sie den Engländer Tom. Er vermittelt ihr eine Anstellung im Haus seiner Eltern, doch selbst hier stößt sie auf Ablehnung und muss das Anwesen bald darauf verlassen. Trotz Unrecht und Not kämpft sie weiter und gibt den Traum eines besseren Lebens nie auf – ebenso wenig wie die Hoffnung, ihrem Retter Tom noch einmal zu begegnen. Auf verschlungenen Wegen reist Anjali in die größten Metropolen Europas, in denen sie Glanz und Luxus kennenlernt, doch sie kann Ceylon nicht vergessen – das Land, in dem sie ihr Herz verlor.

Mein Kommentar:
Die Autorin Linda Cuir hat die Geschichte aus der Sicht eines Erzählers geschildert. Sie hat einen flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil. Man möchte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen, da es den Leser vom Anfang bis zum Ende fesselt.

Es wird die Geschichte der Teepflückerin Anjali erzählt, welche versucht sich ein besseres Leben aufzubauen, da sie nicht immer in dieser Armut leben möchte. Dabei werden die Schwierigkeiten und Probleme, welche ihr dabei widerfahren, sehr genau und ausführlich geschildert. Man leidet die ganze Zeit mit ihr mit.

Auch die Nebencharaktere sind gut beschrieben und man kann sich auch von ihnen ein recht gutes Bild machen.

Als Leser erfährt man auch sehr viel über ihre Gedanken und Gefühle und kann sich ein sehr gutes Bild von ihr machen. Anjali ist meiner Meinung nach sehr genau dargestellt und man versteht ihre Beweggründe für ihr Handeln. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit, welche sich auch durch die vielen Niederlagen und Rückschläge nicht aus der Ruhe bringen lässt und immer wieder voller Mut neu anzufangen beginnt. Das finde ich sehr bewundernswert.

Allerdings muss man sich teilweise bewusst vor Augen halten, dass die Geschichte nicht in der heutigen Zeit, sondern 1960 spielt und damals die Kasteneinteilung in Ceylon sicher noch viel extremer war, als sie heute ist. Trotzdem hat es die Autorin sehr gut geschafft, dem Leser dieses System etwas näher zu bringen und ihn über all das zum Nachdenken anzuregen.

Man leidet von Beginn an mit Anjali mit und freut sich, wenn ihr wieder ein Neuanfang gelungen ist. Leider bleibt das in diesen Buch nicht lange erhalten und sie erfährt immer wieder Rückschläge, welche sehr anschaulich geschildert sind. Man kann sich ihre Lage sehr gut vorstellen. Dadurch weiß man als Leser nie genau was als nächstes passieren wird, da immer wieder eine unerwartete Wendung kommt.

Auch die Landschaft ist sehr gut dargestellt und man möchte sich manche Orte am liebsten sofort anschauen, da sie so lebendig beschrieben sind. Man hat beinahe das Gefühl selbst vor Ort zu sein.

Ein wirklich bewegendes und emotionales Buch über eine sehr starke Frau, welche versucht sich eine bessere Zukunft aufzubauen und trotz vieler Rückschläge nie den Mut verliert und nie aufgibt. Es lässt den Leser auch nach dem Ende nicht los und regt ihn zum Nachdenken an.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 02.04.2017

Anjalis Leben in verschiedenen Welten

Linda Cuirs erster Roman „Der Himmel über Ceylon“ beginnt 1960 auf der Insel. Die 16jährige Anjali arbeitet, wie ihre alleinstehende Mutter, auf einer Plantage im Hochland als Teepflückerin. Es ist ein hartes und entbehrungsreiches Leben. Ceylon ist seit 1948 unabhängig im britischen Commonwealth, aber die Arbeit auf den Teeplantagen ist schwer und nicht anders als zu Zeiten der britischen Kolonialherrschaft.

Anjali, die klug, schön und ehrgeizig ist, wünscht sich ein anderes Leben und ist bereit sich allen Herausforderungen zu stellen. Deshalb bricht sie zum Tempel von Nuwara Eliya auf, um die Götter um Beistand zu bitten. Aber ihr als Dalit, einer Unberührbaren und Angehörigen der untersten Schicht, wird schon der Eingang zum Tempel verwehrt. Die Auswirkungen, des offiziell abgeschafften Kastenwesen, verfolgen Anjali noch immer. Sie ist ein apartes Mädchen, das durch ihre Exotik die Aufmerksamkeit des Engländers Tom und einer englischen Lady weckt und mit Hilfe der beiden den Göttern ihre Ehrerbietung erweisen kann.

Tom vermittelt ihr, nachdem er in einem Gespräch ein wenig über sie erfahren hat, eine Anstellung als Küchenhilfe in seinem Elternhaus. Sie ergreift diese Chance und lernt schnell an der Seite der ihr gewogenen Köchin Mary. Aber die anderen Angestellten verachten sie als Dalit und ergreifen die nächste Gelegenheit, um sie durch einen fingierten Diebstahl zu denunzieren. Unschuldig landet sie im Gefängnis und erlebt hier die Hölle auf Erden und unsägliches Leid.

Der Schreibstil von Linda Cuir ist detailliert, flüssig und ergreifend. Als Leser ist man von Anjali fasziniert und leidet mit ihr, denn es wird nichts beschönigt. Die Autorin beschreibt Situationen und Geschehnisse nicht distanziert, sondern lebensnah und mitfühlend. Linda Cuir zeigt die Schönheit der Insel und entwirft authentische und lebensnahe Charaktere, deren Schicksale differenziert gestaltet werden. Ihr Einfallreichtum erzählt eine lebendige und immer wieder überraschende Geschichte, die einen oft nachdenklich macht.

Als Anjali durch das diskrete Eingreifen von Toms Mutter wieder frei kommt, steht sie vor dem Nichts – keine Arbeit, keine Unterkunft- und erfährt, ihre Mutter ist verstorben.

Doch Anjali gibt nicht auf und versucht sich am Stadtrand von Colombo ein neues Leben im Beach-Slum aufzubauen. Manchmal scheinen die Götter ihr gewogen und sie kann ein wenig Geld mit selbst hergestellten Muschelketten und als Vertretung in einer Tanzgruppe verdienen. Aber ihr Glück wird größer, als sie von Engländern als Fotomodell für Schmuck entdeckt wird.

Anjalis Schicksal gestaltet sich auch weiterhin wechselhaft. Sie erlebt Tiefen und Höhen und muss kämpfen. Linda Cuir beschreibt die Ereignisse sehr bildhaft, anrührend, facettenreich und fesselnd.
Schließlich führt das Schicksal Anjali nach London. Es ist eine Freude die Stadt mit ihren Augen zu sehen und zu entdecken. Aber auch hier bleibt sie eine Fremde, die von der feinen Gesellschaft aufgrund ihrer Herkunft ausgegrenzt wird. Wenige Menschen erweisen ihr Freundschaft und unterstützen sie, als sie versucht sich in Europa ein eigenes Leben aufzubauen. Sie hat viele gute Geschäftsideen, die sie aufgrund ihrer Kenntnisse und gewonnenen Erfahrungen erfolgreich umsetzen kann. Endlich scheint es für sie keine Rückschläge mehr zu geben, ganz im Gegenteil sie hat Erfolg im Geschäftsleben und auch privat wird sie mit einem Mann, den sie liebt, ein gemeinsames Leben zu führen.

Manchmal hat die Handlung etwas Märchenhaftes, was aber gut zur Exotik von Anjali und ihrer Herkunft passt. Wunderbar ist in die Geschichte eine komplizierte Liebesbeziehung dezent verwoben, die Anjali auch persönliches Glück bringt.

Fazit:
Diese berührende Lebensgeschichte einer Frau ist allen zu empfehlen, die mehr über ein fremdes Land und eine starke Frau, die Nichts entmutigen kann, erfahren möchten. Es ist eine Reise, die einen vieles danach mit anderen Augen sehen lässt. Der Mut und die Kraft Anjalis sind bewundernswert und zeitlos. Mein Dank geht an Lina Cuir, die mit diesem Debut ein Buch geschrieben hat, dass uneingeschränkt lesenswert ist und welches ich wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.03.2017

Die Hoffnung auf ein besseres Leben

"Wenn dir kalt ist, wird Tee dich wärmen, wenn du erhitzt bist, wird er dich abkühlen, wenn du bedrückt bist, wird er dich aufheitern, wenn du erregt bist, wird er dich beruhigen."(William Gladstone)
Ceylon ...

Ceylon in den Sechzigern, die junge Anjali lebt mit ihrer Mutter in der Hochebene, dort arbeiten sie als Teepflückerinnen. Die beiden sind Dalits (Unberührte), Menschen mit keinen Rechten. Trotzdem will Anjali im Tempel die Götter gnädig stimmen das sie ihr ein besseres Leben schenken, den Tee pflücken ist hart. Dort trifft sie auf Tom einen jungen Engländer, der ihr anbietet, bei seinen Eltern in der Küche zu arbeiten. Anjali bezweifelt, ob er es ehrlich meint, doch am nächsten Tag nimmt er sie mit zum Haus der Eltern und Anjali verliebt sich in Tom. In kurzer Zeit lernt sie einiges dazu, jedoch die anderen Angestellten erkennen sofort das sei eine Dalit ist und meiden sie. Als bei einem prunkvollen Fest ein Ring weg kommt, wird sofort Anjali verdächtig und wenig später auch ins Gefängnis gesteckt. Dort erleidet sie die schlimmsten Vergewaltigungen, Foltern und Pein ihres Lebens, doch wo ist Tom, warum greift er nicht ein? Eines Tages wird sie entlassen und überreicht ihr einen Beutel mit den einzigen Habseligkeiten, die sie hatte. Doch wo soll sie hin, zurück zu ihrer Mutter oder findet sie in Colombo etwas? Das Abenteuer beginnt und Anjalis soll noch vieles in ihrem Leben erleben.

Linda Cuir hat ihr eine sehr emotionale, traurige, spannende und liebevolle Geschichte geschrieben, die mich tief berührt hat. Nach wenigen Seiten war ich sofort in einen Bann gerissen. Diese Geschichte hat wieder Erinnerungen in mir hervorgerufen, die ich 1988 in Sri Lanka (Ceylon) erlebte. Düfte und Bilder hatte ich auf einmal wieder vor Augen, einfach schön. Durch die Beschreibungen bekommt man mit wie die Menschen, das Land aber auch die Armut dort war und teilweise immer noch ist. Auch das damalige Kastenwesen, wie es ebenfalls noch heute in manchen Gegenden existiert, wird hier gut erklärt. So konnte ich mich gut hineinversetzen wie Anjali ergangen sein mag. Den es war die Zeit als England zwar nicht mehr regierte, aber die Engländer immer noch viel Macht in dem Land hatten. Auch zu unserer Zeit 1988 gab es in manchen Regionen des Landes Bürgerkrieg zwischen den Tamilen (Dalit) und der anderen Bevölkerung. Eindrucksvoll beschreibt die Autorin das Leben einer solchen Frau, die kämpfen und wieder aufstehen muss, um im Leben zurechtzukommen. Doch auch Anjali umgibt ein großes Geheimnis, das man als Leser entdecken kann. Von mir 5 von 5 Sterne für dieses traumhafte Buch.

Veröffentlicht am 03.12.2018

✎ Linda Cuir - Der Himmel über Ceylon

Dieses Buch hat zufällig den Weg zu mir gefunden - es war bei einem Stapel Überraschungsbücher dabei, den ich gewonnen habe. Dementsprechend lang lag es nun auch auf meinem ungelesenen Stapel, denn ich hatte mich gar nicht näher damit beschäftigt.

Neulich hatte ich es in der Onleihe entdeckt und gedacht, dass es für abends, wenn bereits alles schläft, ich jedoch schon im Bett bin, vielleicht ganz nett ist.

Ich wurde positiv überrascht.

Oft habe ich gelesen, bis mir die Augen zufielen, weil ich es sehr spannend fand, wie die Geschichte sich entwickelte. Leider muss ich an dieser Stelle jedoch auch anbringen, dass sie für mich nicht immer ganz glaubhaft war. Der Zufall / Das Glück war viel zu oft unterwegs.

Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Vor allem gelang dies durch die tollen Landschaftsbeschreibungen. Jene haben mich auch sehr zum Nachdenken angeregt, denn früher habe ich oft Ceylon-Tee getrunken.

Das Nachwort sollte unbedingt ebenfalls gelesen werden, denn dort erklärt die Autorin noch ein wenig, wie es heute - noch immer - in diesem Teil des Landes aussieht.

Von mir gibt es eine bedingte Leseempfehlung. Ein bisschen weniger wäre an manchen Stellen mehr gewesen, aber habe ich Anjali gerne begleitet.