Cover-Bild Memories To Do
  • Ersterscheinung: 09.07.2016
Linda Schipp

Memories To Do

Allies Liste
In ein Schwimmbad einbrechen, zu einem Candle-Light-Dinner ausgeführt werden, mich an meine Hochzeit erinnern ... Eine seltene Form von Amnesie hat Allies Erinnerungen an die vergangenen 17 Jahre ausgelöscht. Im Herzen noch ein Teenager steht sie ahnungslos vor ihrem zweijährigen Sohn, einem Ehemann, den sie nicht liebt, siebenhundert unbekannten Facebook-Freunden und einem verdächtig dunklen Nebel, der sich über ihre Vergangenheit zieht. Im Leben der 34-jährigen Allie ist nichts mehr von dem übrig, was ihr als Teenager wichtig war – nicht einmal ihr Name. Um den Geheimnissen der geschwärzten siebzehn Jahre auf die Spur zu kommen, reist sie zurück in die amerikanische Kleinstadt, in der ihre Erinnerungen enden. An ihrer Seite der Mensch, der ihr am nächsten und nach jahrelanger Trennung am fernsten zugleich ist: Luis. Nur ein Freund, wirklich. Ihr bester Freund. Damals zumindest.

Plus Allies Erinnerungsliste "Memories To Do" im Anhang

Veröffentlicht am 04.11.2016

Feelgood Roman der einen trotzdem ganz tief drinnen berührt

Besser kann ein Debüt kaum sein.

Besser kann ein Debüt kaum sein.

Memories To Do ist ein Roman, der einen ganz ganz ganz ganz tief drinnen berührt, der einem innere Stärke und Kraft aufzeigt in einer verletzlichen Hülle. Ein Roman von der Vergangenheit und der Zukunft, von Verlust und Erschaffung von neuem.

Ich war baff und geplättet nach dem lesen, ich musste es sacken lassen. Mir liefen stumm die Tränen die Wangen runter und trotzdem hatte ich ein so unglaublich gutes Gefühl dabei. Ich war glücklich, die meiste des Zeit des lesens war ich einfach unheimlich glücklich. Es ist ein Feel-Good Roman, der einen aber auch zum Nachdenken anregt.

Man merkt, dass sich die junge Autorin Gedanken über ihre Charaktere gemacht hat, sie erzählt nicht einfach nur Allies Geschichte, sondern lässt einen daran teilhaben. Es steckt Herzblut dadrin. Der angenehme Schreibstil trägt auch einiges dazu bei, dass man das Gefühl hat man lauscht einer Geschichte, die wirklich so passiert ist und die einem jemand erzählt, leichtfertig bildeten sich die Szenen in meinem Kopf und das ganze lief wie ein Film vor meinem innerem Auge ab.

Obwohl es so ruhig war, beständig in seiner Art ohne große überzogene Dramen und Spannungen hat dieses Buch doch seine ganz eigene Magie. Natürlich umgibt das ganze ein Geheimnis, etwas dramatisches und es ist auch spannend aber trotz dessen fließen die Wörter einfach in einem ruhigem Tackt ins Leserherz. Dinge fügten sich zusammen und es tauchten Charaktere auf, die dieses Buch so lebendig machen, auch Randfiguren hatten ihren großen Auftritt und haben dem Roman, die gewisse Würze verliehen.

Die Sache lies mich am Anfang schon Grübeln und ich lag mit meiner Vermutung auch richtig, trotzdem hat das Ende mich total überrascht und ich hatte einen kleinen Herzschlagaussetzer. Und auch bei einem Charakter hat mich meine Intuition nicht getrübt, die mich ganz am Anfang schon beschlichen hat, dem nicht zu trauen.

"Es war doch jedes mal wieder unfassbar, wie fern und gleichzeitig vertraut man einem Menschen sein konnte"

Ich bin verliebt in dieses Buch, ich bin verliebt in diese Geschichte, die so vor Kraft strotzt und gleichzeitig so sanft ist. Allie ist ein vielschichtiger, tiefgehender Charakter, mit dem man mitfühlen kann, den man gern haben muss. Durch die Ezählperspektive ist es als würde man einer Geschichte lauschen, man kann sich in alle Charaktere versetzen. Jeder von uns hat sein leben selbst in der Hand und jeder von uns schafft seine Erinnerungen selbst. Ein schönes Buch mit einer tollen Botschaft.

Veröffentlicht am 04.10.2016

Freundschaft - Liebe - Erinnerungen

"Memories to do - Allies Liste" von Linda Schipp, konnte mich direkt vom Klappentext her begeistern. Gerade auch weil es ein echt trauriges Thema ist, wollte ich schon gerne wissen, was mit Allies Erinnerungen weiterhin passiert. Erinnert sie sich etwas oder vielleicht sogar ganz?? Auf jeden Fall ist der Autorin damit ein tolles Debüt gelungen, dass ich sehr gerne gelesen habe.

Linda Schipp hat ihre Protagonisten wunderbar ausgearbeitet, denn sie fühlten sich so lebendig an, als wenn man ihnen schon selbst begegnet wäre. Allies Entwicklungen, die sie in der Geschichte macht - diese haben mir viel Spaß gemacht sie mitzuverfolgen.

Freundschaft - Liebe - Erinnerungen

Die Autorin schaffte es verschiedene Emotionen hervorzurufen, denn mal ist die Geschichte sehr traurig, oder auch überraschend, aber auch vieles mehr. Sie hat ein wunderbares Gesamtpaket erschaffen, denn mit ihrem jungen Alter hat sie es geschafft, dass ihre Geschichte mich Seite für Seite ans Buch fesselte.

Immer wieder stellte ich mir die Frage: "Was würde ich tun, wenn ich die Erinnerung verlieren würde"?
Durch Allies Geschichte schafft es die Autorin mich als Leser sehr zum nachdenken anzuregen, denn eine Antwort hatte ich nicht sofort parat. "Was würde ich tun, wenn mir das passieren würde"?, "Wie würde ich versuchen mich zu erinnern"? ... Dies sind nur ein Teil der Fragen die ich mir stellte, und sprach darüber auch mit meinem Mann.

Ich finde es sehr schön, wenn mich ein Buch so zum nachdenken anregt, denn bei vielen Büchern habe ich das Gefühl, dass man einfach zu wenig über solche "Themen" nachdenkt, weil vieles zu selbstverständlich ist. Aber was wäre, wenn eines Tages ... passieren würde?? Darüber möchte niemand nachdenken, ich selbst auch nicht gerne, aber mir passiert dies immer häufiger wenn mich ein Buch so sehr fesselt und berührt wie dieses.

"Memories to do - Allies Liste" ist ein berührender Roman einer jungen Autorin den ich jedem weiterempfehlen kann, denn dieser wird dich so schnell nicht wieder loslassen...

Veröffentlicht am 01.10.2016

Schönes und emotionales Debüt

Der Schreibstil von Linda Schipp ist sehr schön. Er hat mich gleich mitgerissen und ich war von Allies Geschichte begeistert. Es ist wundervoll erzählt und ich konnte mir auch die handelnden Personen gut vorstellen. Ich war emotional gefangen und von Allies Erinnerungen tiefgründig bewegt.
Eine Geschichte mit tragischem Hintergrund, nämlich der Amnesie von Allie, wird spannend und humorvoll präsentiert und ich habe mich das gesamte Buch über gut unterhalten gefühlt.
Von mir eine klare Leseempfehlung für dieses Debüt der Autorin.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Emotional und anders als erwartet

Memories to do von Linda Schipp war jetzt doch ne Weile auf meinem SuB und wurde nun befreit.

Das Cover hat es mir angetan ich mag die Farben und selbst das Boot hat eine Bedeutung in der Geschichte. Zu Beginn war es für mich aber nicht so einfach in die Geschichte rein zu kommen. Ich hatte erst eine andere Erwartung von dem Buch ala Liste abarbeiten oder so.

Trotzdem hat es mich dann doch noch gepackt und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Gespannt war ich Vor allem auf die "Sache" die regelmäßig erwähnt wurde.

Zu beginn hat es sich trotzdem gezogen bis da Allies und Luis wieder in Ihre Heimat zurück gekehrt sind um die vergessenen 17 Jahre zu erforschen. Teilweise war Allie aber etwas nervig und auch Luis ging mir stellenweise auf den Keks.

Aber die Geschichte ist trotz kleiner Mängel echt toll zu lesen man entdeckt so viel Gefühl in ihr und es war auch am Ende sehr schön zu Erfahren wie es Allie nach ihrer Suche ergangen ist und wie sich alles Entwickelt hat, so hat man einen tollen Abschluss für das Buch gefunden.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Auf der Suche nach der Vergangenheit,Gegenwart und Zukunft!

Memories To Do:Allies Liste von Linda Schipp

Memories To Do:Allies Liste von Linda Schipp

Am Anfang hatte ich einen recht holprigen Start ins Buch.Man kam direkt in die wirren Gedankend er Hauptprotagonisten Allie,dazu zog es sich noch etwas.Richtig gepackt hat mich das Buch dann,als Luis wieder in Allies Leben getreten ist,auch wenn ich eine ganz andere Vorstellung von diesem Buch hatte...

Ich dachte,hier wird einfach nur eine Liste abgearbeitet,die man als Leser zu Anfang direkt kennen lernt,damit man weiß,was auf einen zu kommt.Doch rückte diese,so mein Eindruck,doch etwas in der Huntergrund.Im Vordergrund standen die vergessenen 17 Jahre,die Gegenwart mit Luis und die Zukunft von Allie.Dies wurde alles so gefühlvoll und tiefgründig erzählt,das war purer Wahnsinn.

Ich habe so sehr mit Allie mitgefühlt...ich wollte genauso wie sie,wissen was passiert ist und habe es nicht verstanden,warum Luis sie so schont...teilweise hat es mich schon geärgert, dass er ihre Vergangenheit so verheimlicht...sie hat doch ein Recht darauf.Zur Mitte des Buches hatte ich dann schon einen Verdacht,was die Sache war,was mir zum Ende dann auch bestätigt wurde...trotzdem war ich geschockt...auch deswegen,weil er es die ganze Zeit verschwiegen hat...auch die 17 Jahre zuvor...

Die Autorin hat es mit Leichtigkeit geschafft,mich an das Buch zu fesseln und die Spannung um die Sache zu halten.

Lieblingsstelle:
Das war die Szene,als Luis und Allie am Ende des Buches,zusammen im Boot lagen.

Achtung - evtl. Spoiler:
Irgendwie hat mir aber was gefehlt...gerne hätte ich gewusst,wie die zwei wieder zueinander gefunden haben und wie auch Luis die Sache mit Julie später aufgenommen hat.Und es kam ja dann auch noch Cassandra...da haben mir irgendwie die Infos gefehlt.

Fazit:
Tiefgründige und gefühlvolle Geschichte über eine Frau,die auf der Suche nach ihrer Vergangenheit,ihrer Gegenwart und nach ihrer Zukunft ist.
Klare Leseempfehlung!