Cover-Bild Landgang
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Linda Zervakis

Landgang

Berichte von außerhalb der Stadt | Das neue Buch der beliebten Moderatorin und Bestseller-Autorin

Linda Zervakis war schon immer eine Pionierin – z.B. die erste Tagesschausprecherin mit Migrationshintergrund. Inzwischen hat sie sich zu neuen Zielen aufgemacht, den Sender gewechselt – und auf ebay-Kleinanzeigen ein Haus in Schleswig-Holstein gekauft. Landgang erzählt vom Aufbauen, Ankommen und Anecken – und darüber, wie sich Land und Leute in den letzten Jahren so verändert haben. Und Linda.

»Die Idee ist wunderbar aber dann kommt die Realität. Linda Zervakis ist dem gängigen Landlebenglücksversprechen nachgegangen, sie hat es wirklich versucht,

Doch im Idyll

war's ihr zu stüll

Und so ist dies das Gegenteil eines Ratgebers, eine Ode schließlich aufs Stadtleben und ein großes Vergnügen.« Benjamin von Stuckrad-Barre

»Sie heißt zwar wie eine Kartoffelsorte, gehört aber so wenig aufs Land, dass es nur brüllend komisch sein kann, wenn Linda Zervakis es dort schaffen muss.« Jörg Thadeusz

Veröffentlicht am 13.10.2023

Buch für zwischendurch

Das Buch “Landgang“ von Linda Zervakis handelt von Linda die von einer Stadt ins Land zieht und viele neue Eindrücke sammelt.

Im Großen und Ganzen ist das Buch gut, man kann auch mal lachen ...

Im Großen und Ganzen ist das Buch gut, man kann auch mal lachen aber wirklich viel passiert wird.
Linda Zervakis erzählt in ihrem Buch von Personen die sie kennengelernt hat, von Dingen die sie erlebt hab aber es bleibt.
Es war natürlich interessant zu lesen was sie erlebt und wie sie das Landleben beschreibt aber irgendwas hat mir gefehlt.
Für eine kleine Auszeit ist dieses Buch jedoch gut. Man kann sich zurücklehnen und einfach über das Landleben lesen.
Was mir auch gut gefallen hat, ist das die Autorin wirklich authentisch war und sehr detailliert ihre Geschichten erzählt hat, so konnte man der Handlung besser folgen.

Das Buch hat sich gut lesen gelassen und fand die Erlebnisse von Linda Zervakis auch sehr interessant. Trotz manchen langweiligen Stellen, hab ich das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Netter Ausflug aufs Land

In "Landgang" tauscht Linda Zervakis das hektische Hamburger Großstadtleben gegen Reeddach-Idylle an der Ostsee. Dabei begleiten wir sie und ihre Freundin, wie sie das zusammen gekaufte Haus in Stand setzen, sich als Selbstversorger versuchen und Bekanntschaft mit einigen illustren Dorfcharakteren machen.

Dieses Buch ist nett für zwischendurch - nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte davor und danach eher ernstere Bücher gelesen, da war diese Auflockerung, die man an einem entspannten Wochenendtag locker durchbekommt, genau das Richtige. Besonders mochte ich den Humor der Autorin, besonders in ihren Erzählungen über die Dorfgemeinschaft.

Ich persönlich hätte tatsächlich mehr von den Menschen drumherum gehört als von den zahlreichen gärtnerischen Aktivitäten, die sie und ihre Mitbewohnerin unternehmen - aber das ist hier sicherlich Geschmacksache. Das Ende des Buches kam für mich etwas plötzlich und war meiner Meinung nach nicht so ganz rund. Sicher hängt das auch damit zusammen, dass es sich hier um wahre Erzählungen handelt und dass vielleicht gegen Ende einfach nichts so recht Spannendes passiert ist, trotzdem war der Abschluss doch etwas abrupt und es waren irgendwie noch einige Fragen offen.

Wer also wie gesagt einen kurzen Abstecher aufs Land wagen will, wird hier sicher eine schöne Lektüre für zwischendurch finden, aber man sollte nicht zu viel erwarten.

Veröffentlicht am 07.09.2023

"Auszeit auf dem Land"

Das Buch "Landgang" umfasst 224 Seiten auf 17. Kapiteln und einem Prolog und Intro.

Kurzer Plot:

Linda Zervakis ist in Harburg (gehört zu Hamburg) in einem Hochhaus aufgewachsen, und sieht sich als Stadtkind.

Die ...

Kurzer Plot:

Die Begegnungen mit dem Landleben beschränkten sich bisher für die deutsch - griechische Linda, auf ihre Besuche bei ihrer Familie in Griechenland.

Dann stellt sich sich die Frage : "Ist entschleunigtes Landleben vielleicht das Richtige für mich?" - Seite 16

Mit ihrer Freundin Vivi, die gerade in einer Sinnkrise steckt und einen Neuanfang braucht, kauft sie ein altes Bauernhaus in Schleswig - Holstein.

Die beiden Frauen wollen aus der Bauruine ein gemütliches Heim schaffen, und im Garten ein Hochbeet für die Selbstversorgung anlegen, aber bis dahin ist es ein längerer Weg.

Denn sie merken schnell, dass sie doch abhängig
von Männern und Maschinen sind. Aber es gibt viele nette, helfende neue Nachbarn...

"Aus Fehlern Lernern" war unser Motto auf der Baustelle... - Seite 122

Werden Linda und ihrer Freundin Vivi auf dem Land ihre gewünschte Auszeit finden, oder gibt es eine Überdosis Natur?

Fazit:

Im neuen Buch von Linda Zervakis beschreibt sie welche Herausforderungen ein Landleben und ein Umbau eines alten Bauernhauses mit sich bringen kann.

Wer das Landleben kennt, der weiß, wie der Hase dort läuft. Für die anderen LeserInnen wird es einige interessante, und auch neue Einblicke und Tipps geben.

Nette, kurzweilige Unterhaltung!

3. Sterne!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ganz nett

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Wie viele Menschen träumte auch Linda Zervakis irgendwann davon aufs Land zu ziehen und setzt es einfach um und kauft ein Haus in Schleswig-Holstein und stürzt sich auch voller Elan in die Gärtnerei unterstützt von wissenden Freunden und es artet schon fast in einen Wettkampf zwischen den Frauen aus. Doch das Landleben ist eben nicht nur eitel Sonnenschein.
Der Einstieg in das Buch ist schon etwas seltsam, der Tod des Wellensittich und der Umgang damit oder auch die Folgen, aber es ist dennoch eine nette Anekdote. Der Landgang von Linda liest sich amüsant und auch das schlussendliche Fazit aus der Aktion hat was. Nicht jeder ist für ein Landleben gemacht und so einfach und schön, wie man sich das so vorstellt ist es eben auch nicht immer. Das Buch ist kurzweilig und nett geschrieben, wird aber nicht lange in meinem Kopf bleiben.
Fazit:
Ganz nett

Veröffentlicht am 03.09.2023

Nett aber etwas langweilig

Vom Stadtleben ins Landleben.
Linda Zervakis berichtet in ihrem Buch „Landgang“ über ihr Leben auf dem Land.

Ich muss leider sagen das mich das Buch nicht überzeugen konnte.
Ich fand das Buch ...

Vom Stadtleben ins Landleben.
Linda Zervakis berichtet in ihrem Buch „Landgang“ über ihr Leben auf dem Land.

Ich muss leider sagen das mich das Buch nicht überzeugen konnte.
Ich fand das Buch an manchen Stellen auch sehr langweilig.
Man hat viel darüber gelesen was sie erlebt hat. Vivi als Charakter fand ich jedoch sehr sympathisch, die Szenen wo sie etwas für ihre Follower aufnahm fand ich sehr unterhaltsam.
Was ich auch toll fand war, dass man am Anfang des Buches eine komplette Übersicht hat von den Personen die im Buch vorkommen. So konnte man während dem lesen immer wieder umblättern und schauen wer, wer ist. Das hat einiges erleichtert und so bin ich auch schneller mit den Namen zurecht gekommen.

Als Fazit kann ich sagen, dass es für zwischendurch ganz nett ist aber man nicht allzu große Erwartungen haben sollte. Linda Zervakis erzählt einfach über ihr Leben auf dem Land, was ja auch der Titel sagt aber ich hätte mir mehr Schmunzel-Momente gewünscht und hatte mehr Unterhaltung erwartet.