Cover-Bild Die Verborgenen
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Linus Geschke

Die Verborgenen

Sie leben in deinem Haus, und du weißt es nicht.
Julia Bautz (Sprecher), Nils Nelleßen (Sprecher), Nicolas Rathod (Sprecher), Nina Reithmeier (Sprecher), Bastian Sierich (Sprecher), Heike Warmuth (Sprecher)

Was wäre, wenn das Böse nicht von außen kommt, sondern längst mit dir unter einem Dach lebt?

Sven und Franziska Hoffmann haben alles, wovon sie einst träumten: eine wunderbare Tochter und ein traumhaftes Haus an der Küste. Alles könnte perfekt sein. Doch dann dringt jemand heimlich in ihr Haus ein. Der ungebetene Gast bedient sich an ihrem Essen, stöbert in ihren Schränken und steht neben ihren Betten, wenn sie schlafen. Als dann noch Gegenstände verschwinden und fremde Fußspuren im Keller auftauchen, bezichtigen sich die Eheleute gegenseitig. Je merkwürdiger die Vorgänge in ihrem Haus werden, desto mehr bröckelt die makellose Fassade der perfekten Familie. Und genau das ist es, was der Eindringling will …

Veröffentlicht am 08.10.2023

Nettes Familiendrama aber kein Thriller

Ich habe das Buch als Hörbuch angehört, deswegen vorab ein paar Details dazu. Da das Buch aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, unterscheiden sich auch die Stimmen. Alle Stimmen fand ich angenehm und zur Unterscheidung fand ich das auch gut so. Man konnte dem Buch auch sehr gut als Hörbuch folgen.

"Die Verborgenen" stand lange auf meiner Wunschliste, ich hatte aber auch schon einige negative Rezensionen gelesen. Dementsprechend hatte ich nicht die höchsten Erwartungen an das Buch, aber habe mich darauf gefreut. Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, aber für einen Thriller fand ich es leider bei weitem nicht spannend genug.

Worum geht's? Mutter, Vater und Kind leben in einem großen Haus - und dann ist da noch die Person, die heimlich auf den Dachboden gezogen ist und nachts im Haus herumläuft. Während diese Person ihr Unwesen treibt, erfährt man mehr über das Privatleben der Familienmitglieder. Das nimmt auch den Großteil des Buches ein, wodurch eben auch die Spannung verloren geht. Außerdem ist vor kurzem ein Mädchen verschwunden - welche Rolle spielt hier die Familie?

Mit einer fremden Person im Haus und einem verschwundenen Mädchen sollte die Spannung eigentlich quasi von alleine kommen, aber durch die intensive Behandlung des Privatlebens kam sie für mich einfach nicht zustande. Das fand ich sehr schade, denn ich bin mir sicher, dass ich das Buch dann noch mehr gemocht hätte. Das Familiendrama stand leider im Vordergrund und hatte ziemlich wenig mit einem Thriller zu tub. Ich fand jedenfalls alle Personen gut geschrieben und fast alle Personen sogar sympathisch.

Als eine Mischung aus Krimi und YA hätte ich das Buch vermutlich auch positiver bewertet, denn dann hätte ich nicht mit Spannung gerechnet. Da mir das Buch aber trotz allem gut gefallen hat, gibt es für die Spannung etwas Abzug und das Buch bekommt somit gute 3,5 Sterne von mir. Also kurz und knapp: Das Buch ist für mich kein Highlight, aber wenn man keinen Thriller und quasi keine Spannung erwartet, kann einem das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.12.2023

_ Die Verborgenen -
ein weiterer Thriller wurde im Juli 2023 als Hörbuch vom TIDE exclusive Verlag veröffentlicht.
Ich habe schon einige von den Linus Geschkes Büchern gelesen ...

_ Die Verborgenen -
Ich habe schon einige von den Linus Geschkes Büchern gelesen und habe die meisten zufrieden beendet. Deshalb war es für mich klar, dass ich auch diese Geschichte hören oder lesen werde.

Das Cover ist nicht besonders sensationell, gibt aber klare Auskunft über den Handlungsort.
Ein Reet-gedecktes Villendach in der Nacht...
Zum Inhalt:
Ein Phrogger - ungebetener heimlicher Mitbewohner im Haus der Familie Hartmann. Das Ehepaar, Sven und Franziska haben viel erreicht und leben ihren wahrgewordenen Traum. Sie leben mit ihrer wunderbaren Tochter in einem Traumhaus am Strand. Von dem ungebetenen Gast ahnen sie nichts. Erst als einige unerklärliche Dinge geschehen ändert sich die Stimmung im Haus. Das Ehepaar verdächtigt sich gegenseitig hinter den Vorfällen zu stecken. Die unheimlichen Geschehen nehmen zu. Ebenso wie die Ängste und Ahnungen der Hartmanns.

Mein persönlicher Eindruck vom Hörbuch
Die Story wird von unterschiedlichen Sprechern gesprochen. Jeweils ein Sprecher/in wurde einem Protagonisten zugeteilt. Leider sind die Sprecher in ihrem Fach unterschiedlich begabt. Es gibt Qualitätsunterschiede im Sprachgebrauch, Intonierung und Emotion. Leider werden einige Passagen der Geschichte dadurch weniger Packend und das Erzählte bleibt somit weniger haften. Das Gehörte ist deshalb oft sofort wieder vergessen. Das Momentum der Geschichte entwickelt sich leider nur schleppend. Ich merke, dass ich vom Gehörten leicht abschweife, da die Intonierung mich teilweise absolut unberührt lässt.

Zusammenfassung:
Die Story hat gutes Thriller-Potential. Leider konnte die Hörbuchfassung bei mir keine Begeisterung auslösen.
Ich bin mir im Klaren, dass es sich hier um ein Hörbuch und nicht um ein Hörspiel handelt. Aber selbst für ein Hörbuch wurden viele Passagen einfach zu emotionslos vorgetragen. Es fällt schwer, den Erlebnissen zu folgen und die erhoffte Raffinesse kann nur erahnt werden. Die vom Autor installierten gedanklichen Verbindungen zwischen Bewohnern und Phrogger konnte ich nur schwerlich erkennen.
Von einer auf Emotionen und Intonierung basierenden Überarbeitung würde dieses Hörbuch sehr profitieren.

Fazit:
Die zugrundeliegende Geschichte hat ein absolut spannendes Gerüst. Der Gedanke, dass jemand dich nicht nur beobachtet, sondern unbemerkt in deinem Haus lebt, ist mehr als gruselig. Leider konnten die meisten Sprecher die feinen zwischenmenschlichen Töne und emotionalen Reaktionen nicht zum Ausdruck bringen. Von daher blieb die Story farblos in meiner Erinnerung zurück.

Lese-Stern Vergabe

2,75 Lesesterne ergibt insgesamt: 3Lesesterne

ASIN: B0C5XSG2B6
Formate: eBook, Hörbuch und Taschenbuch
Hördauer !0 Stunden +
Ich bedanke mich für das Hörbuch-Exemplar.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Leider anders als erwartet ...

Die Vertonung ist wirklich toll! Jeder Charakter hat seine eigene Stimme bekommen. Das gefällt mir richtig gut.

Nicht immer steckt in einem Buch auch das, was Cover und Klappentext vermuten lassen. Für mich sind die Thrillelemente leider zu schwach. Hier dreht sich fast alles um die Familie, die in dem Haus lebt, um ihre Beziehung zueinander und um das Leben der einzelnen Charaktere. Natürlich kommen nach und nach auch Geheimnisse ans Licht, mich haben diese aber nicht wirklich überrascht. Der Aha-Moment blieb für mich daher am Ende auch aus.

Die Atmosphäre des Buches mag teilweise unheimlich sein, für mich als Horror-Liebhaberin kam aber bedauerlicherweise nicht ein einziges Mal Gänsehaut auf. Trotz Kritik hat mich die Geschichte aber auch unterhalten. Die Hörbuchsprecher/innen haben dabei eine große Rolle gespielt. Als Printbuch hätte ich die Story vermutlich nicht so schnell inhaliert.

Wenn du kein Problem mit "leiseren" Thrillern hast, die eigentlich eher die Abgründe des Familienlebens beleuchten, kann ich dir dieses Buch durchaus ans Herz legen. Wenn du einen Pageturner suchst, bist du damit aber schlecht beraten.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Thriller mit Spannungseinbrüchen und vielen Turbulenzen

Linus Geschke – Die Verborgenen

Linus Geschke – Die Verborgenen

Franziska und Sven leben mit ihrer Teenager-Tochter Tabea in einem schönen Haus an der Küste. Der Mordfall einer Mitschülerin erschüttert die Nachbarschaft. Bei dem Ehepaar ist nach fast achtzehn Jahren der Alltag eingeschlichen. Plötzlich stehen Dinge im Haus anders, die Vorräte verringern sich ohne ersichtlichen Grund und Fußspuren im Keller führen zu Spekulationen.
Was die Familie bisher noch nicht ahnt: es gibt einen ungebetenen Besucher, der mit unter ihrem Dach lebt und nach und nach die Geheimnisse der Familie aufdeckt. Denn die Geister der Vergangenheit ruhen nicht…

Ich habe noch kein Buch des Autoren gelesen, fand aber sowohl die Leseprobe als auch den Klappentext interessant. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Spielzeit von 10 Stunden und 20 Minuten und wurde von verschiedenen Synchronsprecher:innen eingelesen. Julia Bautz, Nils Nellißen, Nicolas Rathod, Nina Rethmeier, Bastian Sierich und Heike Warmuth lassen den Thriller und die Figuren lebendig werden.
Insgesamt ist es ein gutes Hörerlebnis, auch wenn ich mir mehr Spannung und Thrill-Feeling in der Geschichte gewünscht hätte. Durch die verschiedenen Perspektivwechsel war die Geschichte etwas holperig, die „Du“-Perspektive oft etwas gewöhnungsbedürftig.
Von der Grundidee hat mir das Buch gut gefallen, die Idee hatte Potenzial, wirkte aber etwas zu überladen. Hier wäre weniger sicherlich mehr gewesen und so war die Geschichte doch recht komplex und zwei große Themen standen im Fokus: zum einen der Mord an der Schülerin, zum anderen der geheime Bewohner im Haus, der Unfrieden zwischen der Familie stiftet.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, haben aber alle keine blütenreine Weste und schleppen viele Geheimnisse mit sich herum. Normalerweise würde ich jetzt zu den einzelnen Figuren etwas schreiben, aber hier besteht Spoilergefahr, und so möchte ich nur sagen, dass Sven und Franziska einige Geheimnisse mit sich herumtragen und die Teenager-Tochter und ihre Freundinnen sich mit ihrer Abenteuerlust in Gefahr bringen.

Letztendlich gibt es einige gute Wendungen, die sowohl überraschend als auch wenig vorhersehbar waren. Das Finale war gut, aber ebenfalls etwas überhastet. Hier laufen die Handlungsstränge ziemlich flott, fast schon überstürzt zusammen, ein richtiges „Happy End“ gibt es nicht und es bleiben offene Fragen.
Der Thriller ist okay, aber wirklich fesseln konnte er mich nicht, obwohl ich das Hörbuch ohne größere Pausen weggehört habe.
Von mir gibt es dennoch ein Hörempfehlung für diejenigen, die Fans des Autoren sind, die eine komplexe Geschichte mit unterschwelligem Grusel mögen und für die Leser, die es nicht stört, wenn ein bisschen was an offenen Fragen zurück bleibt.
Ich werde einem weiteren Buch von Linus Geschke eine Chance geben, manchmal passt die Chemie einfach nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte, was hier wohl der Fall gewesen ist.

Das Cover gefällt mir gut, düster und beklemmend, passend zum Inhalt des Buches.

Fazit: Thriller mit Spannungseinbrüchen und vielen Turbulenzen. Knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Interessante Thematik, jedoch zu Überladen

Ein Unbekannter lebt mit im Haus der Hoffmanns, einer scheinbar glücklichen Familie. Kleine Manupilationen, die zunehmend aggressiver werden, lassen die Fassade brökeln. Ein jeder in der Familie hat ein Geheimnis...
Was vielversprechend beginnt, und mich als Leser in die bisher unbekannte Welt der "Frogger" entführt, wird mir mit zunehmendem Handlungsverlauf jedoch immer konstruierter. Meiner Meinung nach wird versucht zuviele Themen miteinander zu verweben, was einfach überladen wirkt und auch nicht richtig stimmig zusammen passt.
Leider konnte mich dieses (Hör)Buch nicht überzeugen.