Cover-Bild Was nicht vergessen wurde. Ihr Geheimnis kann nicht für immer begraben bleiben
Band 2 der Reihe "The Family"
  • Verlag: Ronin-Hörverlag, ein Imprint von Omondi GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Sonstiges
  • Ersterscheinung: 05.01.2024
Lisa Jewell

Was nicht vergessen wurde. Ihr Geheimnis kann nicht für immer begraben bleiben

"Fesselnd, einfallsreich, atemberaubend." Tamar Cohen
Noah Sievernich (Übersetzer), Franca Tödter (Übersetzer)

Meet the Lamb Family….

London. Juni 2019: Am Ufer der Themse wird ein Beutel mit einem grausigen Fund entdeckt. Menschliche Knochen.

An den Tatort gerufen schickt DCI Samuel Owusu die Knochen zur gerichtsmedizinischen Untersuchung. Mit dem Ergebnis, es handelt sich um die Knochen einer jungen Frau, die vor vielen Jahren durch einen Schlag auf den Kopf getötet wurde. In dem Beutel befinden sich auch eine Reihe von weiteren Hinweisen, darunter auch die Samen eines seltenen Baumes, die Samuel Owusu zu einem Herrenhaus in Chelsea führen. Zu einem Haus in dem vor fast dreißig Jahre drei Menschen tagelang tot in der Küche lagen und ein Baby im Obergeschoss auf jemanden wartete, der es abholen würde.

Die Hinweise führen auch zu einem Geschwisterpaar in Chicago, das auf der Suche nach der einzigen Person ist, die ihrer Vergangenheit einen Sinn geben kann.

Auch Rachel Rimmer hat einen Schock erlitten: Ihr Mann Michael wurde tot im Keller seines Hauses in Frankreich aufgefunden. Alles deutet auf einen Eindringling hin, und die französische Polizei bittet sie, dringend zu kommen, um Fragen über Michael und seine Vergangenheit zu beantworten, die sie nur ungern beantworten möchte.

Vier Todesfälle. Ein ungelöstes Rätsel. Eine Familie, deren Geheimnisse nicht für immer begraben bleiben können...

* #1 UK SUNDAY TIMES BESTSELLER * * A NEW YORK TIMES BSETSELLER *

• Ein Buch, dass Fragen beantwortet, von denen man nicht mal selbst wusste, dass man sie hatte!
  • Ein meisterhafter Thriller über verdrehte Ehen, zerrüttete Familien und tödliche Besessenheit.
  • Ein atemberaubender und berührender Roman über den Aufwand, den wir betreiben, um die zu schützen, die wir lieben, und um die Wahrheit aufzudecken.

Lisa Jewell ist eine großartige Autorin auf höchstem Niveau.“ Karin Slaugher

Veröffentlicht am 25.02.2024

Was nicht vergessen wurde

Cover und Klappentext haben mich hier sofort angesprochen und ich freu mich sehr, dass mich das Buch so mitreißen hat können.
Das Cover ist hier nämlich Programm!
Wir lernen in diesem Buch verschiedene ...

Das Cover ist hier nämlich Programm!
Wir lernen in diesem Buch verschiedene Menschen in unterschiedlichen Zeiten kennen. All diese Menschen haben eine große Gemeinsamkeit. Sie alle verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Eine grausame Vergangenheit. Das Buch ist hier so aufgebaut, dass man als Leser erst zum Schluss alle große Fragezeichen beantwortet bekommt, das fand ich richtig klasse.

In London werden die Knochen einer junge Frau gefunden. Die Untersuchungen ergeben, dass die Frau schon sehr lange tot sein muss. Der Leichnam der jungen Frau musste über viele viele Jahre an einem anderen Ort gelagert worden sein. Nun hat sich jedoch der Mörder dazu entschlossen die Überreste in die Themse zu werfen. Nun beginnen die Ermittlungen zu einem Cold Case Fall der kaum lösbar scheint.

Doch die Ermittler geben nicht auf und suchen nach dem Täter und geraten dabei in einen Strudel aus Geheimnissen und Lügen die schier unfassbar sind. Jedoch kann man nicht auf ewig alles verbergen.

Ich fand den Aufbau des Buches richtig toll. Ich war sehr oft richtig verwirrt weil ich die einzelnen Teile nicht richtig zusammensetzen konnte. Es war dann zum Schluss umso spannender als plötzlich alles Sinn ergab. Dieses Buch ist für mich sehr gelungen. Hier hat alles gepasst. Die Geschichte, der Schreibstil, die Protagonisten.

Ich habe es nach dem Lesen des Buches bemerkt das es der zweite Teil einer Reihe ist. Dies hat mein Lesevergnügen jedoch nicht gestört da alles sehr gut und schlüssig aufbereitet war. Meiner Meinung nach muss man Teil 1 nicht gelesen haben um der Geschichte folgen zu können.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Super Fortsetzung und einen Klasse Henry

Okay, WOW, ich finde auch die Fortsetzung mega spannend. Unbedingt den ersten Teil der Reihe lesen, ansonsten macht diese Geschichte hier keinen Sinn. Im Vergleich zum ersten Teil geht es hier nicht "Thrilermässig" zu auf der Suche nach dem Täter. In verschiedenen Handlungssträngen geht es die Vergangenheit sowie im hier und jetzt um DCI Owusu der einen Cold Case aufdecken will. Tatort: ein Herrenhaus in Chelsea. Ich fands einfach nur meega spannend zu lesen. In kurzen Kapitel wird jeweils einen Handlungsstrang beleuchtet und ich fand es nie schwierig heraus zu spüren um welche Sichtweise es ging.

Ich verstehe die Autorin, dass sie vor allem die Sichtweise von Henry erneut zu Papier bringen wollte. Und das hat sich soo gelohnt, ich finde den Charakter wunderbar erzählt. Für mich aktuell einer der besten Thriller und es hat mich sehr gefesselt.. Ich finde der Schreibstil und wie sich das ganze zusammenfügt einfach wahnsinnig gelungen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

holpriger und sprunghafter Einstieg

Zu Beginn wird ein Überblick über alle beteiligten Personen gegeben, indem sie nach Familienzugehörigkeit aufgelistet werden. Grundsätzlich finde ich das keine schlechte Idee, in diesem Fall hat es mir aber nicht so gut geholfen wie erhofft. Der Einstieg war für mich sehr holprig, es wechseln laufend Charaktere und Orte und auch Zeitsprünge vor und zurück werden gemacht und dies in recht kurzen Kapiteln. Ich finde es für den Einstieg zu sprunghaft und verwirrend und es macht es auch unnötig kompliziert, um sich in der Geschichte zurecht zu finden. Den ersten Teil habe ich nicht gelesen, vielleicht kommt dies als Erschwerungsgrund noch hinzu.
Lange Zeit stellt man sich als Leser*in die Frage: Wie gehören die unterschiedlichen Geschichten zusammen? Dieser Plot ist sehr gut gelungen und auch nicht zu leicht zu durchschauen. Gut finde ich auch den psychologischen Aspekt, indem die Autorin berücksichtigt, was traumatische Erlebnisse mit Menschen machen können und dass es manches Mal auch nicht möglich ist zu heilen oder zu vergessen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Fortsetzungsband von "Was damals geschah"

Nachdem mir der erste Band "Was damals geschah" so gut gefiel, freute ich mich, als ich sah das die Geschichte noch weiter geht. Wobei ich schon beim Lesen der Inhaltsangabe, das Gefühl eines Déjà-vus hatte. Dies hielt beim Hören dieses Bandes auch fast durchgehend an. Was mich sehr irritierte und mich schwer in diese Geschichte rein finden lies. Vieles kam mir bekannt vor und ich wusste oft vorher was passiert. Als hätte ich diesen Teil schon gelesen bzw. gehört. Auf Grund dessen und auch wegen dem Gefühl der Neutralität der Figuren gegenüber, waren für mich die Ermittlungen am spannendsten. Am sympathischsten und verständlichsten waren mir ansonsten noch Rachel und ihr Vater. Themen die dieses Werk in vielfältiger Form tragen sind: Betrug, Täuschung, Missbrauch & Mord. Die Synchronsprecherin Sandrine Mittelstädt hat eine angenehme und passende Stimmnuance für diese Kriminalgeschichte, ich habe ihr gerne gelauscht.