Cover-Bild Bleib doch, wo ich bin
Band 1 der Reihe "Neuberg"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.01.2019
Lisa Keil

Bleib doch, wo ich bin

Kaya hat alles, was sie zu ihrem Glück braucht: eine kleine Buchhandlung in ihrem Heimatort, beste Freunde und ihr heiß geliebtes Shetlandpony. Für einen Mann, der länger bleibt als eine Nacht, ist eigentlich kein Platz in ihrem Leben.
Lasse ist überzeugter Großstädter und nur aufs Land gezogen, weil er als Lehrer die erstbeste Vertretungsstelle annehmen musste. Als Kaya ihn auf einer Scheunenparty trifft, ahnt sie nicht, dass der gutaussehende Typ der Klassenlehrer ihrer Nichte ist. Eine Begegnung mit aufregenden Folgen …

Veröffentlicht am 02.04.2019

Mittelmäßiger Roman

Kaya ist glücklich. Sie führt in ihrem Heimatort eine kleine Buchhandlung, hat tolle Freunde und ein von ihr heiß geliebtes Shetlandpony. An Männern, die länger als eine Nacht bleiben, hat sie kein Interesse. Lase, eigentlich überzeugter Großstädter, ist in Neuberg gelandet, weil dort eine Stelle als Vertretungslehrer zu haben war. Als Millie, Kayas Nichte, in der Schule Mist gebaut hat, bittet sie ihre Tante zum Gespräch mit ihrem neuen Klassenlehrer zu gehen und sich als ihre Mutter auszugeben. Mit einer falschen Brille getarnt, tut Kaya ihrer Nichte den Gefallen. Als Kaya bei einer Scheunenparty einen gut aussehenden Mann anspricht, ahnt sie nicht, dass sie Millies Klassenlehrer vor sich hat.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Man befindet sich sofort mitten im Geschehen und lernt die Protagonisten Kaya und Lasse kennen. Beide sind durchaus sympathisch, bleiben aber während des gesamten Handlungsverlaufs eher blass.
Die Idee, dass Kaya Lasse, aufgrund der Brille ihrer Schwester, die sie beim Elterngespräch trug, beim Scheunenfest nicht wieder erkennt, ist zwar ganz lustig, aber in meinen Augen nicht unbedingt glaubwürdig und wenig originell. Das Hin und Her zwischen den beiden Hauptakteuren, hat mich zwischendurch ein wenig genervt.

Der Schreib- und der Erzählstil von Lisa Keil haben mir ganz gut gefallen. Die Geschichte ist flüssig und ansprechend geschrieben und lässt sich flott lesen.

Alles in allem handelt es sich bei „Bleib doch, wo ich bin“ um einen zwar ganz unterhaltsamen, aber doch nur eher mittelmäßigen Roman mit einigen inhaltlichen Schwächen und wenig bis gar keinem Tiefgang. Die Geschichte war ganz nett zu lesen, aber ich hätte nichts verpasst, hätte ich es nicht getan.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Landkind und Stadtpflanze in Liebe vereint, kann das gut gehen ?

Kaya ist eigentlich rundherum glücklich, denn sie hat alles, was sie zum Leben braucht - ihre kleine Buchhandlung im Ort, gute Freunde und ein Shetty. Für die echte große Liebe ist da irgendwie kein Platz.
Bei ...

Bei einer Scheunenparty stolpert sie mehr oder weniger über Städter Lasse und der smarte Typ hat es echt in sich...

Die ersten Sonnenstrahlen wärmen nach den trüben Wintertagen und versetzen mich in gute Laune. Und dieses Buch passt sehr schön in den Gute-Laune-Modus hinein, denn es hat sowohl humorige Szenen, als auch genau die richtige Dosis Gefühl und Schmetterlinge im Bauch, damit ich mich in die Geschichte fallen lassen und ausspannen kann.
Klar wird hier das Klischee Landkind und Stadtpflanze bedient, aber nicht auf platte Art und Weise, sondern mit Augenzwinkern und viel Charme. Das macht die Figuren zu echten Liebhaberobjekten, im wahrsten Sinne des Wortes
Doch irgendwie springt der Funke nicht so richtig über, denn Lasse geht mir nach wenigen Seiten auf den Keks -seine Art, wie er mit Problemen umgeht, wenn überhaupt, ist nicht gerade erwachsen und das macht ihn im Verlauf der Geschichte eher unsympathisch, anstatt in vollends in mein Herz zuschließen.
Das hat nämlich Tierarzt Rob im Sturm erobert und ich ertappe mich dabei, wie ich immer mehr von ihm schwärme..Geschmäcker sind nun mal verschieden und ich glaube, dass es sicherlich auch einige Lasse-Liebhaberinnen geben wird, aber wie gesagt, mein Fall ist er jetzt eher nicht...
Ansonsten ist der Roman mit viel Gefühl und den typischen Liebesromanhandlungen bestückt, erinnert manchmal ein wenig an Bauer sucht Frau - das Rad der Romanze wird halt nicht neu erfunden, macht aber auch nichts. Für zum einfach mal so zwischendrin weglesen und Gute-Laune-Modus erhalten ist das Buch perfekt, aber ohne Mehrwert

BleibDochWoIchBin

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 27.03.2019

Ganz ok

Das Buch wurde angepriesen mit den Unterschieden zwischen Stadt- und Landleben und wie schrecklich Lasse es doch auf dem Land findet. Hiermit hatte ich entsprechende Erwartungen an die Geschichte und habe mir sehr viel Humor davon versprochen. Leider konnte ich von diesem sehr wenig in der Geschichte finden.

Ich hatte ein paar Probleme in die Geschichte reinzufinden und ich fand die unbenannten Perspektivwechsel, die alle in der Ich-Perspektive erzählt sind, durch das gesamte Buch verwirrend und habe manchmal ein wenig gebraucht um herauszufinden, wer eigentlich gerade redet. Selbst die Perspektiven von Kaya und Lasse waren manchmal nicht sehr leicht auseinander zu halten, weil sich sprachlich eigentlich kaum etwas geändert hat.

Die Geschichte selbst war an sich unterhaltsam, auch wenn sie natürlich sehr vorhersehbar ist, aber ich hatte mir vom Humor ein wenig mehr versprochen. Die Liebesgeschichte war ganz süß und auch Lasse und Kaya waren mir sympathisch, aber manchmal war mir alles ein wenig zu drüber und zu übertrieben.