Cover-Bild Dem Earl ausgeliefert
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Lisa Kleypas

Dem Earl ausgeliefert

Gisela Grätz (Übersetzer)

"Einen Schurken erkennst du am unzüchtigen Glimmen in seinen Augen, der Leichtigkeit seines Charmes und seiner animalischen Anziehungskraft!" Betroffen muss Lady Kathleen an die warnenden Worte ihrer Ziehmutter denken, als sie vor Devon Ravenel, dem neuen Earl of Trenear, steht. Denn verhängnisvoll gut passt diese Beschreibung auf ihn. Plötzlich fühlt sich die irische Schönheit ganz schwach. Als junge Witwe hängt ihre Zukunft von Devon, dem Erben ihres verstorbenen Mannes, ab. Mit einer Handbewegung kann dieser verwegene Schurke sie des Anwesens Eversby Priory verweisen - oder noch Schlimmeres von ihr verlangen …

"Kleypas ist eine Meisterin ihres Fachs."
Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 26.02.2019

Nachdem ihr frischgebackener, aber volltrunkener und rasend wütender Ehemann bei einem Sturz vom Pferd tödlich verunglückt ist, harrt Lady Kathleen nun zusammen mit den unverheirateten Schwestern des verblichenen Ehemanns aus auf Eversby Priory, bis der neue Besitzer und Titelträger, Devon Ravanel zusammen mit seinem Bruder Weston eintrifft. Kathleens Verständnis und ihre Freundlichkeit halten sich in Grenzen, als sie erfährt, dass Devon den baufälligen Besitz am liebsten sogleich veräußern möchte. Sich elegant aus der Affäre ziehen zu wollen, nur um schnell zurück nach London reisen zu können; dabei kein Amüsement verpassen…das passt zu Kathleens Vorstellungen über den neuen Earl, die sie sich im Vorfeld gemacht hat. Selbst wenn aller Anfang zwischen Devon und Kathleen schwer sein mag und sich beide zunächst wie die Kesselflicker streiten, lernen sie sich letztendlich zu respektieren und zu arrangieren.

Als Devon ihr mitteilt, dass er den Besitz doch nicht aufgeben will und versuchen möchte, die Pächter zu halten, freut sie sich sehr über seinen Gesinnungswandel. Doch Weston ist alles andere als begeistert von der Aussicht, seinen Bruder, hinsichtlich dieses in seinen Augen hoffnungslosen Unterfangens, unterstützen zu müssen. Dennoch, auch Weston überrascht Kathleen in den Wochen, in denen er sich an Devons Stelle um die Belange des Anwesens kümmert mit viel Arbeitseifer.

Kann es tatsächlich sein, dass die berüchtigten Ravenel Brüder, die in London als kaltherzige Lebemänner verschrien sind, gar nicht so teuflisch sind, wie ihr Ruf es ihnen angeblich bescheinigt?

Eines steht jedenfalls fest. Devon hat die Fähigkeit, Kathleen stets herausfordern zu können und seine männliche Attraktivität lässt sie keinesfalls kalt. Als er damit beginnt sie zu umwerben, ist sie jedoch verwirrt. Für eine Affäre ist sie sich viel zu schade und eine Ehe mit ihr würde er doch niemals anstreben wollen, oder?

Endlich gibt es etwas Neues von Lisa Kleypas und zwar in dem Liebesromanuntergenre, dass sie, wie ich finde, am Besten beherrscht, auch wenn ihre Ausflüge in zeitgenössische Bereiche durchaus für unterhaltsame Abwechslung sorgten. Im Historical Romance Bereich ist sie jedoch unschlagbar und so habe ich schon lange sehnsüchtig auf die Übersetzung des ersten Teils ihrer Ravenel Reihe gewartet. Um es vorweg zu nehmen. Das Warten hat sich durchaus gelohnt! In Bezug auf Intensivität und Romantik, steht „Dem Earl ausgeliefert“, anderen Romantiteln der Autorin ins Nichts nach.

Wieder einmal hat Lisa Kleypas hier einige interessante und recht unterschiedliche Haupt und Nebenfiguren geschaffen, die charismatisch geraten sind, wenn die Herren der Schöpfung auch nicht unbedingt einfache Charaktere sind. Devon und Weston und auch deren Freund, der walisische Warenhausbesitzer Rhys, sind typische Alphamännchen, die sehr bestimmend auftreten und gewisse Frauen sehr gerne in ihre Schranken weisen möchten.

Doch gottlob ist Kathleen eine sehr starke, taffe Frau, die keinem Streit aus dem Wege geht, wenn sie sich oder die ihren falsch behandelt glaubt. Und so wird man als Leser Zeuge, wie sie sich, zumeist mit Devon, einen unterhaltsamen Meinungsaustausch leistet. Unschlagbar fand ich allerdings auch die Romanpassage, in der sie Weston gehörig den Kopf wäscht. Kathleen ist eine tolle Liebesromanheldin, in die man sich sehr schnell hineindenken kann und die man genauso schnell in sein Leserherz schließt. Aber auch Devon ist vielschichtiger gestrickt, als es zunächst den Anschein hat und auch ihn mochte ich, trotz seiner zwischenzeitlichen Alphamännchen – Allüren sehr. Vor allem aber ist er, genau wie sein Bruder Weston auch, lernfähig. Die Liebesgeschichte zwischen Devon und Kathleen entwickelt sich langsam, was jedoch auch zur speziellen Situation passt, in der sich die beiden befinden und zudem müssen ja auch nebenbei noch alle anderen wichtigen Figuren eingeführt werden.

In der zweiten Hälfte des Romans bahnt sich bereits eine weitere Liebesgeschichte zwischen Helen und Rhys an, die neugierig macht, auf deren Roman. Allerdings hatte ich hier noch einige Probleme damit Rhys zu mögen und hoffe sehr, dass sich das in seiner Geschichte ändern wird.

Kurz gefasst: Intensiver, leidenschaftlicher und wunderbarer erster Teil der Ravenel- Reihe, der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Ein wunderschönes Lesevergnügen

Gott sei dank hatte ich das TB welches im Cover das Ebook um Längen schlägt.
Dies ist der Auftaktband der Ravebel Reihe und ein genialer ausgearbeiteter Roman im Historical Romane.
Kurz nach der Hochzeit ...

Gott sei dank hatte ich das TB welches im Cover das Ebook um Längen schlägt.
Kurz nach der Hochzeit mit dem Earl of Trenear sieht sich Kathleen schon als Witwe wieder. Ein heruntergewirtschaftetes Gut incl Ländereien und drei Schwestern ihres verstorbenen Mannes ist Alles was ihr bleibt. Bis eines Tages die " rechtmäßigen Erben " vor ihrer Tür stehen. Wer glaubt das Kathleen eine kleines, schüchternes Dämchen ist, der hat sich gewaltig geschnitten.
Der Schlagabtausch zwischen Devon und Kathleen war herzallerliebst. Da fliegen sowas von die Fetzen, einfach köstlich.
Köstlich ist im übrigen auch der gesamte Roman, glaubwürdig durchdacht mit Protagonisten die man ins Herz schließt. Jeder der facettenreichen Charaktere hat hier seinen eigenen berechtigten Platz.
Der Schreibstil ist durchgehend geschmeidig, fliessend und wahnsinnig angenehm zu lesen.
Die Autorin hat mich gleich zu Beginn des Lesens eingenommen, völlig an die Zeilen gefesselt und mich mit phantastischen Wendungen überrascht.
Sehr gerne vergebe ich hier, für die mir geschenkten wundervollen Lesestunden, fünf dicke fette Sterne!

Veröffentlicht am 10.05.2018

Ein sehr schöner Auftakt :)

Ein neues historisches Meisterwerk der Autorin, das man nur schwer aus der Hand legen kann. Fangen wir mal mit dem herrlichen Cover an, es ist einmal etwas komplett anderes, der Großteil des Covers ist mit der Hauptprotagonistin Lady Kathleen belegt. Das Blau ihres Kleides symbolisiert auch gut den Himmel über den Anwesen am unteren Ende des Covers, sehr raffiniert ;) Mir hat die Handlung sehr gut gefallen, sie war oft abwechslungsreich, aber manche Stellen waren etwas seicht. Diese Stellen werden aber schön durch die humorvollen Dialoge verdeckt, die den Leser mehr als nur zum Schmunzeln bringen ;) Was mir am besten gefallen hat waren aber auf jeden Fall die Charaktere, sie sind wirklich sehr witzig, aber auch tiefgründig und jeder einzelne von ihnen ist so gestaltet, dass die Geschichte nicht wirklich funktionieren würde, wenn einer von ihnen nicht dabei wäre. Auch hat es die Autorin wirklich gut geschafft schöne romantische Momente zum dahinschmelzen zu kreieren, da geht dem Leser das Herz richtig beim Lesen auf. Der einzige Kritikpunkt den ich an dieser Stelle hervorbringen muss ist, dass mir die charakterliche Entwicklung von Devon etwas zu schnell ging, da wäre noch viel Spielraum gewesen ;) Auch entwickeln sich bereits Gefühle zwischen Helen und Rhys, eine wunderbare Überleitung zu dem nächsten Teil, der bald erscheinen wird. Das Ende war einerseits so wie ich es mir gewünscht habe, andererseits ist es ein bisschen zu schnell eingeleitet worden und ich kam mir etwas überrumpelt vor. Aber ich freue mich dennoch schon auf den nächsten Teil! :)

Veröffentlicht am 15.08.2019

„Einen Schurken erkennst du am unzüchtigen Glimmen in seinen Augen, der Leichtigkeit seines Charmes und seiner animalischen Anziehungskraft!“

Ich möchte dieses Mal zuerst kurz auf die Geschichte an sich eingehen, bevor es um eher technische Details gehen soll:

Zu Beginn lernen wir die junge Witwe Kathleen kennen, die nun kurz nach dem Tod ihres abhängig ist von dessen Erben. Schnell finden wir heraus, dass Devon Ravenel seine Erbe zu Geld machen möchte. Dies könnte für Kathleen den Verlust ihres Heims bedeuten, doch irgendwie scheint Devon von ihr angezogen zu werden.

Bis hierhin eine klassische Geschichte für dies Genre der kitschigen Liebesromane. Ich bin ja eigentlich überhaupt kein Fan von zu viel Kitsch und Liebe, aber die in der Regency-Epoche angesiedelten Romane können mich sehr oft überzeugen.

Dieser hier ließ sich auch sehr gut lesen, allerdings war er mir schon beinahe etwas zu typisch und auch die Protagonisten ließen etwas zu wünschen übrig. Der Inhalt wirkt im Großen und Ganzen schon bekannt, da er wirklich zu 100% ins Genre passt und altbekannte Ideen auf den Plan ruft… arme Lady, böser Mann, Liebe… und so weiter…

Das alleine wäre noch nicht allzu schlimm gewesen, aber dann noch die recht oberflächlichen Charaktere mit einem Mittelmaß an Gefühlen ausgestattet… Mir fiel es dadurch teilweise recht schwer mich in sie hineinzuversetzen, was man ja grade bei solchen Romanen eigentlich tun möchte…

Sehr schade, wo die Story an sich, wenn auch vorhersehbar nicht allzu schlecht war und auch der Schreibstil sehr locker und leicht.

Ich würde den Roman als seichte Strand- oder Urlaubslektüre ansehen. Etwas, dass man dabei hat, weil man dann lesen könnte, aber ohne dass die Seiten ständig nach einem rufen …

Veröffentlicht am 13.04.2018

Flucht oder Liebe?

Inhalt: Devon Ravenel erbt aufgrund des Todes nicht nur den Titel eines Earl sondern auch das komplette heruntergekommene Anwesen samt Belegschaft, Witwe Lady Kathleen, Cousinen und Pächtern. Am liebsten würden er und sein Bruder Weston das Anwesen schnellstmöglich loswerden, doch Lady Kathleen fordert ihn heraus und bald schon befindet er sich in einem Strudel der Gefühle und einem riesigen Schuldenberg, aus dem er etwas sinnvolles machen muss.

Spannung: Es tauchen schon ab und zu ein paar spannende Szenen auf, gerade im mittleren Teil des Buches, allerdings ist es mehr ruhige Unterhaltung.

Humor: Die Wortspielereien und selbst kreierten Wörter der Cousine Pandorra sind wirklich herrlich und bringen öfter mal etwas Schwung in die sonst eher traurige Angelegenheit.

Romantik: Lisa Kleypas versteht es, romantische Szenen in unterschiedlicher Weise zu umschreiben, die dem Leser zu Herzen gehen und in die Szene eintauchen lassen. Auch in diesem Roman hat sie es einige Male geschafft, die Hitze und Gefühle hochkochen zu lassen und das Prickeln zu spüren.

Autor und Umsetzung: Lisa Kleypas ist bekannt für ihren historischen, romantischen Romane, die sie wirklich schön umsetzt und den Leser auf eine schöne Reise in die damalige Zeit nimmt. Viele Einschränkungen, die damalige Etikette und die Erwartungshaltung samt Unterschiede zwischen Adel und den normalen Bürgern setzt sie gut in Szene, man gewinnt viele Eindrücke über die zeitliche Veränderung und sie hat vieles gut recherchiert, was dem Leser hilft, vieles besser zu verstehen.

Personen: Im Mittelpunkt stehen Devon, der jetzige Earl und Besitzer des Anwesens im Hampshire, sein Bruder Weston, ein anfangs ziemlicher Draufgänger, Säufer, Hitzkopf und Nichtsnutz, als auch die beiden Zwillinge Pandora und Cassandra, zwei wirkliche Wirbelwinde, denen es an Etikette und Unterweisung fehlte, als auch Cousine Helen, die ruhigere der Cousinen, die sich liebevoll um den Orchideenbesitz ihrer Mutter kümmert und natürlich nicht zu vergessen Lady Kathleen, die Witwe, die viel zu schnell Witwe wurde, sich dennoch oft selbst im Weg steht.

Fehler, Grammatik,Rechtschreibung: Sind mir nicht groß aufgefallen, es liest sich alles sehr flüssig und natürlich der damaligen Zeit angepasst, was man an einigen Umschreibungen oder Wörtern feststellen kann.

Besonderes: Das Ende ist anders als gedacht, der Epilog endet mit dem Auftakt der Fortsetzung für den nächsten Teil, was für mich doch sehr interessant klingt und Lust auf mehr verspricht.

Seitenanzahl/Länge: - 431 Seiten sind schon sehr umfangreich, und auch wenn es mal eine etwas andere teilweise traurige Story ist, kann man sie gut durchlesen. Ein paar Längen hat sie zwar schon, aber alles in allem ist es eine nette Geschichte um eine nicht ganz leichte Zeit Englands!

Cover: Cover und Titel gefallen mir sehr gut, gerade in Verbindung mit dem Anwesen, das auf dem Titel schon noch hübscher und nicht so heruntergekommen ist, als in der Geschichte, aber dieses toll arrangierte Kleid und der hingebungsvolle Blick versprechen dem Leser eine interessante Geschichte.

Preis: Printausgabe für 9,99€ und E-Book für 5,99€ sind für die Länge, die Geschichte und der Umsetzung gerechtfertigt.

Gesamtbewertung: Ich bin ein bißchen hin und hergerissen bei diesem Buch, es war mir an manchen Stellen zu seicht oder die Umwandlung einiger Personen zu schnell. Das betrifft sowohl das Verhalten von Weston als auch einige Szenen von Kathleen. Bsp: Sie ist bekannt dafür, dass sie aufgrund früherer Erlebnisse nicht weinen kann, aber es folgen etliche Momente, wo sie in Tränen ausbricht. Das ist für mich nicht ganz schlüssig oder verständlich. Ein paar Seiten habe ich auch mal überblättert, da hing die Geschichte etwas und der Schluss ist für mich etwas zu schnell abgefasst, da hab ich ein wenig mehr noch Gefühl oder mehr abgerundet erwartet. Nach dem Lesen des Epilogs bin ich aber gespannt auf die Fortsetzungen und hoffe, dass die Spannung sich in den weiteren Geschichten etwas steigert.
Alles in allem eine nette Geschichte, die man schnell durchlesen kann, flüssig geschrieben, es gibt bessere Bücher der Autorin, aber warten wir mal ab, wie die Reihe weitergeht...