Cover-Bild Eiskalte Liebe
Band 1 der Reihe "Eiskalte Liebe"
  • Verlag: DerFuchs-Verlag
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Lisa Lamp

Eiskalte Liebe

»Nikolai Ferres ist und bleibt ein Idiot!« Es ist kein ungewöhnlicher Satz aus dem Mund Leandras, die mit dem beliebtesten Jungen der Schule regelmäßig aneinandergerät. Sie scheinen es beide zu genießen, sich mit Worten zu zerfleischen. Allein Leas kleine Schwester Lilly behauptet, Nik würde zu Leandra passen. Momente, in denen die Siebzehnjährige an der Zurechnungsfähigkeit ihrer einzigen noch lebenden Verwandten zweifelt.

Eines Tages gibt es einen Zwischenfall in der Mädchenumkleide. Leandra lässt vor Wut ein paar Duschköpfe explodieren, was besonders sie selbst schockt. Um die Katastrophe perfekt zu machen, wird Lilly von seltsamen Wesen mit glühenden Augen entführt. Ausgerechnet Nikolai Ferres eilt Leandra zu Hilfe. Er scheint mehr von Lea und ihrer Familie zu wissen. Was verheimlicht er? Und was wollen diese Wesen von Lilly?

Veröffentlicht am 12.05.2022

Es wird frostig

Eiskalte Liebe ist das dritte Buch von Lisa Lamp das ich gelesen hab und da mich die ersten Beiden total überzeugt haben waren die Ansprüche in ihr neues Werk natürlich dementsprechend hoch. Ihr neues Werk ist nicht so gut wie ihre „Wenn die Nacht stirbt“-Reihe - Es ist besser.
Sie hat eine tolle Art zu schreiben und ihre Geschichten zu erzählen. Man fliegt geradezu durch die Seiten und merkt gar nicht wie die Zeit vergeht und am Ende ist die Geschichte viel zu schnell vorbei.
Wir begleiten Leandras auf der Suche nach ihrer entführten Schwester Lilly. Begleitet wird sie dabei von ihrem Erzfeind Nikolai Ferrer von dem sie liebevoll Vampirella genannt wird. Die beiden sind wie Feuer und Wasser und können sich auf den Tod nicht ausstehen – eigentlich. Ein gefährliches Abenteuer kann bekanntlich so einiges ändern. Ob die beiden es allerdings schaffen ihre Streitigkeiten beiseite zu legen und was hinter der Geschichte steckt müsst ihr allerdings selbst lesen.
Die Geschichte startet in unserer Welt, so wie wir sie kennen und entführt uns im Laufe der Story in eine andere unbekannte Welt, wir lernen zusammen mit Lea was es mit den Eisblumen und den Feuerteufeln aus sich hat. Die Umgebung ist toll beschrieben, ich konnte mir die eisige Landschaft super vorstellen und auch die Monster hatte ich total vor Augen.
Die Charaktere sind glaubhaft und realistisch beschrieben und ausgearbeitet. Ich liebe die Art und Weise wie Lea und Nik miteinander umgehen und sprechen. Lea ist schlagfertig und hat immer den passenden Spruch auf Lager. Sie ist stark und lässt sich nichts gefallen. Ich wäre in meiner Schulzeit gerne mehr wie sie gewesen. Nik fand ich anfangs ziemlich arschig, was ich nicht wusste ist, das er mir trotzdem ans Herz wächst. Er hat zwei Seiten, die die er zeigt und die die er vor allen verborgen hält. Es lohnt sich definitiv, ihn kennen zu lernen.
Alles in allem ist Lisas neues Buch ein tolle Geschichte, die uns auf eine Reise quer durch die Gefühlswelt schickt. Sie hat mich mit ihrer temporeichen Story mitgerissen, hat mich mehr als einmal lachen oder schmunzeln lassen, mir den ein oder anderen Schock beschert und sogar meine Augen feucht gemacht. Ich habe mich mehr als toll unterhalten gefühlt und kann das Buch guten Gewissens empfehlen. Leider war es viel zu schnell vorbei.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.02.2021

angenehme Lesezeit mit großen Emotionen

Meinung

Meinung
Die Grundidee hinter der Geschichte klingt im ersten Moment sehr klischeehaft und scheint auch im Rahmen der Buchwelt nicht wirklich was Neues zu sein, aber wer mich kennt weiß, dass ich mich nicht von meinem ersten Eindruck leiten lasse und gerade bei solchen Themen umso gespannter auf die Umsetzung bin.

Die Umsetzung von Lisa Lamp haucht dem Bekannten neues Leben ein und spiegelt somit nicht nur die Emotionen der Charaktere wieder, sondern sorgt auch für das Gefühl von Brutalität, Sehnsucht und nachhängenden Gedanken, welche bei mir während des Lesens sehr präsent waren. Der Stil der Autorin ist hier für mich fast schon Neuland gewesen, da ich bisher nur die Hexen-Reihe kenne in der die Handlung briefmäßig geschildert wird, bekommt man hier eine andere Seite serviert, die mir persönlich sehr gefallen hat.

Man nimmt an der Handlung aus der Perspektive von Leandra Teil und kann sich somit ohne große Umschweife mit ihren Innenleben auseinander setzen. Die Achterbahn der Gefühle, welche geprägt ist von Zerrissenheit, Trauer, Geschwisterliebe und Anziehung wird sehr anschaulich beschrieben, sodass es sich anfühlt als würde man direkt ins Herz blicken. Mir hat dieser Spagat, diese Vielseitigkeit in ihr sehr zugesagt, da es eben nicht nur positive Gefühle waren, sondern man auch mit den negativen Seiten konfrontiert wurde.

Der Verlauf war nicht wirklich geprägt von großer Spannung, aber dennoch fiel es mir schwer das Buch loszulassen. Ich fühlte mich mit Leandra verbunden, wollte ihr zur Seite stehen und erfahren inwieweit Nikolai ihr Dasein aus den Ruder bringt. Es war eine ganz besondere Art von Unterhalten, stellenweise verspürte ich auch eine leichte Gänsehaut an meinen Körper, sowie den ein oder anderen Schockmoment, in dem mich die Autorin überraschen konnte.

Fazit
Eiskalte Liebe ist eine schöne Geschichte über Gegensätze, Verantwortung, Vertrauen, Hoffnung und auch Freundschaft. Gepaart mit interessanten Charakteren, einer eindrucksvollen emotionalen Ebene, sowie dieses besondere Empfindung beim Lesen sorgte dieser Titel für wundervolle, herzzerreißende Lesezeit. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 10.01.2021

Feuer & Eis

Eiskalte Liebe ist nicht mein erstes Buch von Lisa Lamp. Auch dieses Buch konnte mich wieder von Anfang an voll & ganz begeistern. Die Geschichte von Leandra & Nikolai ist einfach schön. Die zwei können sich absolut nicht ausstehen. Doch als Leandra's Schwester Lilly entführt wird, ist es Nikolai der Ihr hilft. Eben dieser Nikolai ist es der Leandra darüber aufklärt das sie die Königin der Eisblumen ist. Die im Krieg mit den Feuerteufeln stehen. Können die beiden Lilly retten? & kann Leandra, Nikolai überhaupt vertrauen?
Die Charaktere sind super herausgearbeitet,  glaubhaft, realistisch & sympathisch. Der Schreibstil ist locker, angenehm, flüssig, fesselnd & lässt sich schnell lesen. Einfach eine total schöne Geschichte, die es wert ist gelesen zu werden. & dann das wunderschöne, geheimnisvolle & mystische Cover.
Lest das Buch!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Es begab sich einst ...

Ein exzellentes Leseerlebnis, das einen an den Fingernägeln kauend nur so durch die Seiten fliegen läßt!

Die siebzehnjährige Leandra hält von Nikolai Ferres nicht viel, der an der White Left High School die Skala der Beliebtheit absolut anführt. Sie fetzen sich immer mal wieder verbal.

Lilly, Leandras vierzehnjährige Schwester meint, daß die beiden Streithähne zueinanderpassen würden.

Etwas jedoch passiert in der Umkleidekabine der Mädchen und auch zu ihrem eigenen Erschrecken bringt Lea in Rage ein paar Duschköpfe zum Bersten.

Lilly wird obendrein noch von mysteriösen Wesen verschleppt. Nik ist der, der Lea hilft. Nik? Ja, Nik! Er scheint etwas zu verbergen und mehr zu wissen. Kann er Licht ins Dunkel bringen und tatsächlich Lea reell beistehen? Etwas dräut, was sehr gefährlich ist ...

Lisa Lamp meistert den Plot exzellent. Sie versteht es, richtig getimt, Akzente zu setzen in einer atmosphärischen Geschichte mit gruseligen Momenten. Sie dreht gnadenlos an der Spannungsschraube, was den Leser freut.

Denn er kann fiebernd mitzittern, - bangen sowie spekulieren, wer, was, wo ...?

Man könnte eventuell die richtigen Schlüße ziehen, aber das heißt jetzt nicht, daß die Handlung opak ist. Gar nicht! Es passieren dynamische Wendungen und mit dem Ende rechnet man so gar nicht.

Das rasante Erzähltempo muß ja beim Schreiben schon Lisa Lamps Haare zum Lodern gebracht haben, aber falls sie zu Asche zerfallen sein sollte, hat sie sich als prächtiger Phoenix wieder daraus erhoben! 😀 Mitreißend und es fliegen elektrische Funken zwischen "Prinzessin" Lea und Nic. ( Kleiner Scherz! Lea ist NICHT mit Leia Organa verwandt! )

Ich habe richtig Feuer gefangen und vor Aufregung bis zur letzten Seite gebrannt. Und dann, bumm! ist das Buch frecherweise und total unerwartet zu Ende! 😭😭😭

Veröffentlicht am 30.10.2020

Schöne Fantasygeschichte mit tollen Charakteren

„Eiskalte Liebe“ ist der Auftakt einer Fantasyreihe von Lisa Lamp, die sich um Eisblumen und Feuerteufel handelt. Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf die weiteren Teile, mit bereits bekannten Gesichtern.
In diesem Band dreht sich alles um Leandra, die mit ihrer kleinen Schwester Lilly zusammen in einem Heim lebt, nachdem ihre Tante ums Leben gekommen ist. Angeblich Selbstmord. Doch das glaubt Leandra keine Sekunde. Als Außenseiterin hat sie schon genug zu kämpfen, dazu der Verlust ihrer Tante. Da ist Nikolai Ferres einfach zu viel. Jeden Tag fängt er Streit mit ihr an und beide hassen sich zutiefst. Doch als auf einmal Eis aus ihren Händen kommt und ihre Schwester von sogenannten Feuerteufeln entführt wird, ist Nik auf einmal der einzige, der ihr helfen kann und der weiß, was mit ihr los ist. Und dabei merkt sie, dass er vielleicht doch nicht so schlimm ist.
Die Handlung ist wirklich sehr originell und durch den Prolog mit Lenadras Tante ist der Leser auch schon mitten im Kampf zwischen Eisblumen und Feuerteufeln und weiß somit schon mehr, als Leandra selbst. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich gedacht, dass die Story in einer Fantasywelt spielt, aber stattdessen ist Leandras Welt die ganz normale, auf einer Schule mit den typischen Cheerleadern, Intrigen und Schulschwärmen. Das hat mich überrascht, aber mir sehr gut gefallen. Natürlich spielen aber auch die Lebensräume der Eisblumen und Feuerteufeln eine große Rolle, nachdem Lilly entführt wurde und Leandra sich aufmacht, diese zu befreien. Der Mischmasch war daher wirklich interessant und fand ich sehr gut gelungen.
Auch die Charaktere waren toll. Leandra kommt mir sehr stark rüber, aber auch sehr sensibel, immerhin hat sie, bis auf ihre Schwester, jeden verloren, der ihr wichtig war. Daher ist sie sehr beschützend, was Lilly betrifft, was ich aber sehr süß finde, da es auch nicht zu klammernd wirkt. Nikolai kommt am Anfang wie ein ziemlicher Arsch rüber. Er greift Leandra ohne Vorwarnung an und geht auch gerne unter die Gürtellinie, aber ich fand, dass selbst da durchkam, dass er nicht so schlimm ist, wie es auf den ersten Blick wirkt. Und mit der Entwicklung der Geschichte, sah man diese auch in seiner Persönlichkeit, ebenso wie bei Leandra. Nebencharaktere gab es durchaus auch, allerdings waren diese eher im Hintergrund und auch mehr am Anfang und am Ende, aber das fand ich durchaus gut, da das Hauptaugenmerk eben auf den beiden lag. Es gab auch die eine oder andere Wendung, auch wenn diese für mich nicht so überraschend kamen, aber das war völlig in Ordnung und hat dem Buch keinen Abbruch getan.
Alles in allem hat mir das Buch unglaublich gut gefallen und ich werde der Reihe weiter folgen, da ich vor allem auf einen Charakter in Band drei gespannt bin. Somit gibt es von mir fünf ganze Sterne und eine absolute Leseempfehlung.