Cover-Bild Der Schlummerbär und seine neue Freundin
Band 2 der Reihe "Der Schlummerbär"
  • Verlag: Schlummerbaer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
  • ISBN: 9781953008046
Lisa Rothenhöfer

Der Schlummerbär und seine neue Freundin

Als der Schlummerbär morgens aufwacht, ist er ganz erstaunt: In seinem Baumhaus ist eine kleine Maus! Doch schnell erinnert er sich wieder, dass er die Maus namens Brie in der Nacht vor einem Sturm gerettet hat. Der Sturm hat ihr Mause-Haus zerstört. Schaffen die beiden es, das Mause-Haus wiederzufinden und zu reparieren? Oder finden sie ein neues Zuhause für Brie? Zum Glück wollen alle Tiere im Wald der neuen Freundin des Schlummerbären helfen.

„Der Schlummerbär und seine neue Freundin“ ist das zweite Buch der mehrteiligen Schlummerbär-Serie rund um den liebenswerten Bären und die anderen Tiere im Wald. Zusammen haben sie viel Spaß und erleben einige Abenteuer. Und wenn der Schlummerbär am Ende der Geschichte vor Müdigkeit lila wird, wissen nicht nur die Tiere im Wald, sondern auch die kleinen Leser, dass es nun Schlafenszeit ist.

Veröffentlicht am 04.11.2021

wunderschönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen

Nach „Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht“ ist dies der zweite Band der Schlummerbär-Serie. Es gibt aber auch schon weitere Folgebände.
Im Mittelpunkt dieser Bücher steht der liebevolle Schlummerbär, ...

Im Mittelpunkt dieser Bücher steht der liebevolle Schlummerbär, der mitten im Wald lebt. In diesem Band lernt er die Maus Brie kennen, die sich nach einem Sturm verlaufen hat und nicht mehr nach Hause findet. Er versucht mit Brie gemeinsam zurück in ihr Zuhause zu finden und stellt Brie allen Tieren vor, die ihnen dabei begegnen.
Das Buch ist total liebevoll gestaltet. Auf jeder Doppelseite befinden sich großformatige Illustrationen, die wunderschön sind und jedes Kinderherz begeistern werden (und nicht nur Kinderherzen...). Die Handlung ist schön und kindgerecht umgesetzt. Toll finde ich auch, dass Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Willkommensein hier eine große Rolle spielen. Die Tiere werden alle total lieb und niedlich dargestellt und lassen beim Lesen und Vorlesen ein gutes Gefühl aufkommen.
Laut Cover-Rückseite handelt es sich um Vorlese-Geschichten für Kinder im Alter von ca. 3 bis 8 Jahren. Ich denke, dass es als Vorlesebuch für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren geeignet ist. Für diese Altersgruppe empfehle ich die Schlummerbär-Reihe uneingeschränkt weiter und sowohl die Kinder als auch die Vorlesenden können sich an den schönen Geschichten und den wunderbaren Illustrationen sehr erfreuen!

Veröffentlicht am 30.10.2021

neue Freundschaft ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und lebendig und ist sehr schön und detailreich gestaltet. Man erkennt dort den Schlummerbären und viele weitere Waldbewohner. Auch der Hintergrund ist sehr schön gestaltet und das Cover an sich sehr schön gezeichnet und auch farblich gut umgesetzt.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und spannend erzählt. Als die kleine Maus Brie nach einem Unwetter ihr Mause-Haus verloren hat, hilft der Schlummerbär ihr bei der Suche und dabei treffen sie auf viele verschiedene Tiere, die den beiden positiv gegenüber gestimmt sind.

Zu viel vom Inhalt möchte ich jedoch an dieser Stelle noch nicht verraten, denn ich möchte hier nichts vorweg nehmen.

Dies ist bereits das zweite Abenteuer für den Schlummerbären, die Bücher können aber sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden, da jedes Buch in sich geschlossen ist und eine eigene Geschichte erzählt. Vorkenntnisse braucht man hier nicht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die Altersempfehlung ist hier von 3-8 Jahren. Für 3 Jährige finde ich es, beim ersten mal Lesen ein wenig viel Text und man sollte dann häufiger mal eine kleine Pause einlegen. Ansonsten ist die Geschichte gut verständlich und die Botschaft kommt hier sehr gut rüber. Die Textabschnitte, sind vor allem für die etwas Jüngeren ein wenig lang, aber ansonsten recht gut angepasst und kindgerecht gewählt. Gerade für die doch schon etwas Älteren eignet es sich auch gut zum Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen ist es gut geeignet.

Die Botschaft ist sehr positiv und zeigt, dass man auch in einem neuen Zuhause gute Freunde finden kann und wie wichtig Freundschaft ist.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und niedlich erzählt und zudem auch sehr spannend. Die Geschichte setzt durchaus auf Wiederholungen, aber ohne dabei langatmig zu werden. Bei den Tieren wird immer wieder nachgefragt, ob sie Bries zu Hause gesehen haben und die Antwort läuft dabei stets auf Gleiche hinaus, aber die Formulierungen sind immer ein wenig anders, so dass es immer spannend bleibt.

Besonders gut haben mir die Zeichnungen und Illustrationen gefallen. Diese unterstreichen sehr gut die Geschichte und veranschaulichen diese. Die Illustrationen sind wunderschön und passend zu den Geschehnissen gewählt, zudem lockern diese das Gesamtbild auf.

Toll ist auch die Idee mit den beigelegten Postkarten. Diese kann man ausmalen und verschicken und so auch noch Freunden eine Freude machen.

Ein wunderschönes Kinderbuch, mit einer liebevollen Geschichte und wunderschönen Illustrationen.

Fazit:

Eine liebevolle Geschichte über den Schlummerbären und die kleine Maus Brie mit einer wunderschönen Botschaft und tollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Tolles Kinderbuch über Freunde

Das Buch ist ein sehr schönes Kinderbuch zum Thema "Freunde". Die Texte sind gut geschrieben und kindgerecht. Die Illustrationen sind sehr liebevoll und schön anzuschauen. Jeder einzelne Tiercharakter ist gut ausgearbeitet und man kann sie alle nur ins Herz schließen. Auch die Botschaft des Buches ist gut getroffen.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Liebevoll und kindgerecht spannend

Erst vor kurzem sind wir auf den Schlummerbären gestoßen und lieben die beiden Bücher! Sie sind wirklich sehr liebevoll gestaltet. Die Geschichten sind kindgerecht spannend erzählt.

In diesem Buch wird ...

In diesem Buch wird die Geschichte "Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht" fortgeführt, allerdings in einer Weise, dass man es nicht gelesen haben muss. Auch wenn das durchaus schade wäre.

Die Bilder sind sehr liebevoll und kreieren eine warme, freundliche Atmosphäre. Die Geschichte ist mit einfachen Worten erzählt, ohne dass es für den Vorleser langweilig ist. Die Geschichte aus dem ersten Band ist zwar etwas spannender, dafür diese mehr fürs Herz.

Meine Tochter nimmt die Bücher auch immer wieder gerne in die Hand und blättert die Bilder durch. Das macht sie nur mit Büchern, deren Bilder ihr besonders gut gefallen. Auch ich bin begeistert und habe die Reihe auch schon mehrfach weiterempfohlen.

Wir freuen uns schon auf neue Abenteuer des Schlummerbären!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Freunde helfen Freunden

Inhalt: Nach einem Sturm findet Brie, eine kleine Maus, ihr Haus nicht mehr. Der Schlummerbär hat sie gerettet. Werden sie ihr Haus finden?

Meinung: Mir hat das Buch, das Cover und vor allem die Illustrationen ...

Meinung: Mir hat das Buch, das Cover und vor allem die Illustrationen sehr gut gefallen. Ich finde es schön, dass der Schlummerbär die ganze Zeit versucht Brie zu helfen. Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen. Ich finde auch den Text und die Bilder gut und übersichtlich gestaltet.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.