Cover-Bild Das makellose Mädchen
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Lisa Unger

Das makellose Mädchen

Thriller
Anke Angela Grube (Übersetzer)

Als Wren das Foto auf der Dating-App sieht, fühlt sie sich sogleich zu dem Mann mit dem melancholischen Lächeln hingezogen. Kurz darauf trifft sie Adam in einer Bar, und es ist vollends um sie geschehen. Doch dann meldet sich ihr Traummann plötzlich nicht mehr, und wenig später steht ein Polizist vor ihrer Tür. Er ist dem rätselhaften Verschwinden einer ganzen Reihe junger Frauen auf der Spur. Sie alle hatten sich über die App verliebt und wurden anschließend nie mehr gesehen. Hat Adam etwas mit ihrem Verschwinden zu tun? Auf der Suche nach ihm stößt Wren auf beunruhigende Gemeinsamkeiten zwischen den Vermisstenfällen - und auf einen Mann mit einem tödlichen Plan ...

Veröffentlicht am 23.09.2023

Spannend

Wren hat sich über eine Dating App verliebt. Doch als Adam sich nicht mehr meldet und stattdessen ein Polizist ihr Fragen stellt, geht ihr auf, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht. Es sind viele Frauen verschwunden, die wie sie einen Partner gesucht haben. Oder hat Adam damit nichts zu tun? Ich fand den Thriller sehr spannend. Er ist modern und besonders mit interessanten Figuren und Schauplätzen. Das Cover passt sehr gut und auch der Schreibstil ist angenehm. Von mir gibt es volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Ein etwas anderer Thriller

Wren lernt einen netten Mann über eine Dating App kennen. Von jetzt auf gleich verschwindet er. Plötzlich steht ein Privat Detektiv vor ihrer Tür und möchte mehr über Adam erfahren, das macht Wren nervös, vorallem weil sie selbst ein paar Geheimnisse hat, die nicht ans Licht dürfen.

Wren ist ein sehr interessanter Charakter. Mit ihren vielen Geheimnissen, macht es sie sehr Geheimnisvoll und man will einfach alles über sie herausfinden.
Ich fand sie auch sehr sympathisch und man kann sich gut in ihre Gefühlswelt und Gedanken einfinden. Ich mochte es wie, sie durch ihre Erfahrungen in der Kindheit, sehr schnell agieren konnte ohne Zweifel an ihren Fähigkeiten.
Die anderen Charaktere waren sehr gut beschrieben und sie haben die Geschichte stimmig gemacht.

Der Schreibstil ist leicht und düster. Man hat immer dad Gefühl das gleich was passiert. Ich hatte immer dad Gefühl es aus einer eher distanzierten Position auf die Geschehnisse zu schauen, ich glaube aber das dies so gewollt war. Das Buch ist anders geschrieben wie andere Thriller die ich kenne und daher war ich wirklich positiv überrascht.
Die Einblicke in die Vergangenheit von Wren haben mir auch gut gefallen und das Bild von Wren vervollständigt.
Der Schluss war mir zu kurz und man bekommt nicht wirklich ausreichend Antworten auf die Fragen, aber vielleicht darf man sich da eigene Gedanken dazu machen.

Fazit
Ein etwas anderer Thriller, wie ich sie sonst kenne. Ich habe gute Lesestunden gehabt und finde man muss es selbst mal gelesen haben. Auf jedenfall ein interessanter Thriller den ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Rasanter Thriller

Wren könnte nicht glücklicher sein - endlich hat sie ihren Traummann, Adam, gefunden und auch in ihrem Beruf geht sie voll auf. Doch als sich Adam von einem Tag auf den anderen nicht mehr meldet, beginnt ihre Fassade zu bröckeln. Kurz darauf sucht sie auch noch ein Ermittler auf, der Adam mit dem Verschwinden einiger jungen Frauen in Zusammenhang bringt. Alle haben ihn wie Wren über eine Dating-App kennengelernt und sind wenig später wie vom Erdboden verschluckt. Wer ist Adam wirklich? Auf der Suche nach der Wahrheit macht Wren beängstigende Entdeckungen und gerät dabei selbst in Gefahr.

Das Cover gefällt mir gut, durch die dunklen Farben strahlt es eine passende Düsternis aus. Den englischen Originaltitel "Last Girl Ghosted" finde ich jedoch um einiges stimmiger.

Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut vorwärts, ich hatte das Buch im Nu verschlungen. Bereits der Prolog macht neugierig, man hat sofort das unterschwellige Gefühl, dass Mia in ihr Verderben fährt. Die Geschichte ist in drei Teile aufgeteilt, wobei jeder Teil mit einem Vers von Rilke beginnt und jeweils das Verschwinden einer der drei jungen Frauen beschreibt. Wrens Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt, damals und heute. Diese lassen sich durch die unterschiedlichen Zeitenformen gut unterscheiden und bringen Abwechslung in den Fortgang der Geschichte. Durch die Erzählung aus der Ich-Perspektive ist man nahe am Geschehen und bekommt Einblicke in Wrens Gedanken. Auch spricht sie Adam immer mit Du an, was mir gut gefallen hat. Einige Passagen sind außerdem aus der Perspektive des Ermittlers Bailey Kirk geschrieben. Dieser Wechsel ist wie immer spannend und verhindert eine zu einseitige Erzählung. Je weiter der Thriller voranschreitet, desto mehr Geheimnisse werden aufgedeckt und der Nervenkitzel nimmt stetig zu. Alle Handlungen der Protagonisten konnte ich nicht nachvollziehen, da habe ich mich über die Naivität und auch Dummheit etwas aufgeregt. Weiter ins Detail gehe ich hier nicht, das darf jeder für sich selbst herausfinden.

Insgesamt ein flotter Thriller mit einem überraschenden Ende, der mich gut unterhalten hat. Das wird auf jeden Fall nicht das letzte Buch der Autorin für mich gewesen sein. 4 Sterne

Veröffentlicht am 27.01.2023

Schichten

Als Kind wäre Mia lieber Prinzessin Regenbogen gewesen, etwas Besonderes eben.

Als Kind wäre Mia lieber Prinzessin Regenbogen gewesen, etwas Besonderes eben.
Auch die ruhige Wren ist besonders. Sie hat viele Schichten. Dann trifft sie Adam. Er ist perfekt. Er versteht sie. Aber beide haben mindestens ein Geheimnis.
Von heut auf morgen ist Adam verschwunden. Ebenso wie Mia. Und andere Frauen. Adam oder wie auch immer er sich nennt, wird nicht nur von Wren gesucht.
Zahlreiche Rückblenden sollen erklären, warum Wren zu der wurde, die sie jetzt ist. Sie tun es nicht, sind weitschweifig. Genau wie ihre Nabelschau. Andere Charaktere bleiben ungenau, sind schwer zu fassen, bleiben fremd.
Lisa Unger hat einen unaufgeregten Thriller mit vorhersehbarer Handlung verfasst. Nichts, was Einen trotz einiger ungewöhnlicher Lebensentwürfe um den Schlaf bringen würde.