Cover-Bild Gartentagebuch Garten Liebe - Mein Gartenjahr: Gartenbuch und Gartenplaner für das ganze Jahr - für Gartenliebhaber und den eigenen Garten, inkl. Aussat- und Erntekalender, Tipps und Checklisten
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 29.08.2023
Lisa Wirth

"Garten Liebe - Mein Gartenjahr" - Dein Begleiter durch das Gartenjahr und das perfekte Geschenk!

Willkommen zum ultimativen Gartentagebuch und Gartenplaner, "Garten Liebe - Mein Gartenjahr"! Wenn du ein begeisterter Gärtner bist und nach einer praktischen Lösung suchst, um deine Gartenarbeiten und Pflanzungen über das ganze Jahr hinweg zu organisieren und zu dokumentieren, dann ist "Garten Liebe - Mein Gartenjahr" dein unverzichtbarer Partner. Aber nicht nur das! Das Buch eignet sich auch hervorragend als tolles Geschenk für jeden Gartenliebhaber.

Monatliche Tipps für Gartenarbeiten und Pflanzungen: "Garten Liebe - Mein Gartenjahr" begleitet dich durch die Jahreszeiten und bietet jeden Monat hilfreiche und tolle Tipps für deine Gartenarbeiten und Pflanzungen. Egal, ob du ein erfahrener Gärtner oder ein Neuling bist, die monatlichen Ratschläge helfen dir, das Beste aus deinem Garten herauszuholen.

Januar - Der perfekte Start für die Gartenplanung: Besonders im Januar, wenn ein neues Gartenjahr beginnt, bietet "Garten Liebe - Mein Gartenjahr" viele hilfreiche Seiten für die Gartenplanung. Erstelle deinen Gartenplan für das gesamte Jahr, notiere wichtige Termine für Aussaat, Ernte und Pflege, und setze dir Ziele für die kommenden Monate. "Garten Liebe - Mein Gartenjahr" hilft dir dabei, einen klaren Überblick zu behalten und den Garten erfolgreich zu gestalten.

Vielseitigkeit und hochwertiges Design: "Garten Liebe - Mein Gartenjahr" ist nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend gestaltet. Mit hochwertigem Papier und einem robusten Einband begleitet es dich zuverlässig durch das gesamte Gartenjahr. Die praktische Größe passt perfekt in deine Hand und kann leicht in einer Tasche oder einem Rucksack mitgenommen werden.

Fazit: "Garten Liebe - Mein Gartenjahr" ist der ideale Gartentagebuch und Gartenplaner, der dich ein ganzes Jahr lang begleitet und mit wertvollen Tipps, ausreichend Platz für Notizen und Tagebuch sowie einer besonderen Fokussierung auf die Gartenplanung im Januar aufwartet. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Hobbygärtner oder ein Profi bist, "Garten Liebe - Mein Gartenjahr" wird dir helfen, deinen Garten zu einem blühenden Paradies zu machen. Überrasche deine Gartenliebhaber-Freunde und -Familie und schenke ihnen dieses unverzichtbare Gartenbegleiter-Buch, damit auch sie das Beste aus ihrem Garten herausholen können! Lass dich von "Garten Liebe - Mein Gartenjahr" inspirieren und hole dir jetzt dieses besondere Geschenk, um deine Liebe zur Gartenarbeit zu teilen!

Produktdetails:

- Format: Hardcover, 170x240
- Ausstattung: 2 Lesebänder für bequemes Wiederfinden der Seiten
- Papierqualität - 120g Offsetpapier für ein angenehmes Lese- und Schreiberlebnis
- Empfohlener Start: Das Buch kann jederzeit gestartet werden, aber ein idealer Beginn im Januar wird empfohlen, um das volle Potenzial zu nutzen.
Nutzungsdauer: Geeignet für 1 Jahr
Zusätzlicher Mehrwert: Enthält zahlreiche hilfreiche Tipps und Ratschläge.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Tolles Geschenk für Gartenfreunde

Dieses Eintragbuch hilft, um die Gartenarbeit und den Anbau von Blumen, Obst und Gemüse besser zu organisieren.

Das Buch kann wie ein Kalender genutzt werden, wo täglich wichtige Gartentermine eingetragen werden können. Außerdem gibt es zu jedem Monat Tipps, was man am besten aussät und welche Tiere gerade im Garten zu finden sind und wie diese nützlich sind. Dabei finde ich es schön, dass dieses Buch nicht auf ein bestimmtes Jahr ausgerichtet ist.
Auch gibt es insgesamt viel Platz zum Eintragen z.B. kann man sich eigene Pflanzenprofile erstellen. Besonders interessant finde ich, dass zu vielen Blumen, Kräutern sowie Obst- und Gemüsesorten nützliche Informationen zum geeigneten Standort, Boden, Pflege, Pflanz- und Erntezeit gibt. Auch gibt es weitere nützliche Tipps im Gartenliebe-Buch.
Das Buch mit Hardcover und Leseband ist wunderschön gestaltet und eignet sich daher ideal zum Verschenken.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Wunderschönes und hochwertig gestaltetes Gartentagebuch

Zum Inhalt:
Das Hardcover-Buch ist nach Monaten gegliedert und enthält Tipps für Gartenarbeiten und Pflanzungen für den entsprechenden Monat, startend mit Januar.
Neben den Tipps und Hinweisen bietet ...

Zum Inhalt:
Neben den Tipps und Hinweisen bietet das Buch viel Platz für eigene Einträge – Planungen, Beobachtungen, Tagebucheinträge. So kann man Monat für Monat seine eigenen Notizen festhalten.
Darüber hinaus gibt es am Ende des Buches weitere allgemeine Tipps und Informationen, z.B. Pflanzenporträts zu Blumen, Kräutern, Obst und Gemüse.

„Garten Liebe – Mein Gartenjahr“ ist wahnsinnig hochwertig gestaltet. Das Cover ist sehr geschmackvoll und ansprechend, das Papier ist dick und haptisch sehr wertig und das Buch hat zwei Lesebändchen. So macht es schon auf den ersten Blick Spaß, mit dem Buch zu arbeiten und es durchzublättern.

Durch die Gliederung nach Monaten ist das Buch sehr übersichtlich strukturiert. Man muss nicht zwingend im Januar starten, aber so hat man natürlich den besten „Nutzen“ und startet gleichzeitig auch früh mit der Planung.

Es ist toll, dass das Buch so viel Platz für Notizen und Aufzeichnungen bietet und einen gleichzeitig dazu anregt, sich zu strukturieren.
Darüber hinaus finde ich auch die Tipps hilfreich. Zum einen ist es gut zu lesen, was in dem entsprechenden Monat im Garten ansteht, und auch interessant, z.B. etwas über Tiere (die in diesem Monat von besonderer Bedeutung sind) zu lesen. Zum anderen sind auch die Register mit den übersichtlichen Pflanzenporträts am Ende des Buches sehr nützlich und interessant zu lesen.

Eigentlich ist das Buch für ein Jahr gedacht, aber weil es so viel Platz hat, kann man es meines Erachtens auch für ein weiteres oder sogar mehrere Jahre nutzen, in dem man die neuen Notizen z.B. in einer anderen Farbe zu den entsprechenden Monaten einträgt... Außerdem finde ich es schön, immer wieder an einem zentralen Ort nachschlagen zu können und z.B. nachlesen zu können, wie die Ernte war, mit welchen Schädlingen man zu tun hatte etc.

Mir macht es sehr viel Freude, dieses Gartentagebuch zu nutzen. Ich liebe meinen Garten sehr und solch ein schönes Buch hat mir bisher noch gefehlt, denn mit dieser Begleitung kann ich das Gartenjahr noch mehr genießen.
Gleichzeitig ist es auch ein schönes Geschenk für Gartenliebhaberinnen unter meinen Freundinnen, auch weil es so hochwertig gestaltet ist und einfach toll aussieht.

Fazit:
Mit diesem tollen Gartentagebuch als Begleiter für ein ganzes Jahr kann ich meinen Garten noch mehr genießen. Das wertige Buch ist eine tolle Kombination mit viel Platz zum Eintragen und gleichzeitig wertvollen Tipps und Informationen. Auch ein tolles Geschenk für alle Gartenliebhaber:innen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Toller Gartenplaner

Das Cover hat mich gleich zu Anfang begeistert. Mit seinen warmen Farben und dem liebevollen Design, springt es gleich ins Auge.
Von Januar bis Dezember ist für jeden Monat Platz sich für jeden Tag einen ...

Von Januar bis Dezember ist für jeden Monat Platz sich für jeden Tag einen Plan zu notieren und eigene Ideen zu Papier zu bringen. Vorab stimmen Informationen zu den zu erledigenden Arbeiten und Tipps zur Aussaat auf den jeweiligen Monat ein. Besonders gefallen haben mir auch die schönen Zitate wie z.B. "Im Garten wächst mehr als nur Blumen, hier wachsen Träume".

Ein kleines A-Z mit Pflanz- und Pflegeanleitungen für Blumen, Obst und Gemüse rundet zum Schluss die Gestaltung ab. Mit diesem wunderschönen Gartentagebuch freue ich mich schon auf das neue Gartenjahr und muss gestehen, ich habe bereits jetzt mit der Planung begonnen. Dieses tolle Buch eignet sich auf jeden Fall auch als perfektes Geschenk für jeden Gartenliebhaber.

Veröffentlicht am 24.10.2023

💐🫶Gartentagebuch - wundervolle Unterstützung für ein komplettes Gartenjahr – ergänzt mit zahlreichen Tipps 🫶💐

Das Buch von Lisa Wirth hat mich schon direkt fasziniert, denn ehrlich gesagt: ein Hardcover-Buch, das mit Informationen, Tipps und Vorschlägen punktet, und dennoch genügend Platz für eigene Ideen und Anmerkungen bietet, gibt es in dieser Art und Weise gar nicht.
Um so schöner, dass diese Lücke nun mit „Garten Liebe“ geschlossen werden konnte!

Titel
Ich finde, der Titel sagt schon alles. Die Zielgruppe ist eindeutig definiert! 😉

Cover und Gestaltung
Bereits beim Cover sieht man den Sinn und Zweck des Buches. Es punktet nicht mit reißerischer Aufmachung sondern mit harmonischen Farben sowie einem eindeutigen Hinweis.

Was ich noch ein klitzekleines bisschen besser fände, wäre es, wenn auf dem Cover und zusätzlich auf dem Buchrücken noch die Möglichkeit bestünde/vorgesehen wäre, dass man das jeweilige Jahr notieren könnte. Aber das ist – zugegebenermaßen – Jammern auf sehr hohem Niveau 😉

Inhalt
Das Buch ist logisch aufgebaut, man merkt, dass die Autorin sich Gedanken gemacht hat, wie es am sinnvollsten ist. Die genannten Beiträge sind informativ, die Überschriften passend und zielführend und die Tipps entsprechend hervorgehoben!

Aber nun zum Buch:

Nach der Einführung beginnt gleich der erste Monat:
Wir erhalten Informationen, welche Arbeiten rund um den Garten anstehen, auch was ausgesät werden könnte (wobei sich dies in drei Unterpunkte unterteilt: Frühbeet oder Gewächshaus, Freiland, Blumenbeet).

Darüberhinaus bietet die Autorin in zehn Punkten wichtige Impulse, die man durchaus auch als Informationen und Hinweise in Bezug auf Umsetzung und Ziele, … auffassen kann – und sollte!
Ein Gartenkalender schließt sich an, wo man eigene Informationen mit eintragen kann. Dies ist in die jeweiligen Monate aufgeteilt, dazu noch unterteilt in Gemüse, Blumen, Obst und Beeren, Ziergehölze, Rasen und Sonstiges. Dieser soll als Überblick bieten, so dass man auf einen Blick alle wichtigen Informationen in übersichtlicher Art und Weise entnehmen kann.

Sowohl Moodboard als Inspirationsquelle, Aussaatplanung, Ziele, Standort, Gestaltung, Beetplanung, Listen runden das Buch weiter ab - ich finde es toll, dass man so viel Platz findet, um die eigene Ideen / Planung schriftlich zu fixieren.
Generell finde ich es großartig, dass die jeweiligen Arbeiten für die jeweiligen Monate prägnant aufgezeigt werden. Und dass logischerweise auch genügend Platz zur Verfügung gestellt wird, damit man alles aufführen, eintragen, ergänzen kann.

Es gibt Tipps für eine erfolgreiche Ernte, Erntetabellen schließen sich an und runden alles ab.
Dann gibt es die Tagespläne die mit Tag, Datum und genügend Platz versehen sind, um das Buch zu einem persönlichen Tagebuch zu machen, das die individuellen Gedankengänge wunderbar einbeziehen (und eintragen) lässt. Auch zusätzlicher Platz für Notizen ist vorhanden!
Wunderbar finde ich auch die kleinen Weisheiten und Sprüche, die die jeweiligen Monate wundervoll und inspirierend ergänzen.
Darüber hinaus sind auch Tiere im Garten nicht ausgeklammert, so findet sich u.a. auch eine Anleitung zum Bauen eines Insektenhauses.
Dass Lisa Wirth auch den Platz für Pflanzprofile einräumt, die man selbst mit eintragen kann, finde ich großartig, schließlich sind die Interessen und Vorlieben eines Jeden unterschiedlich, so dass es eine gute Möglichkeit ist, diese mit in diesem Buch zu verewigen. (Und nebenbei gesagt ist es sicher nach einigen Jahren auch sehr interessant, die einzelnen Bücher zur Hand zu nehmen und auch rückblickend zu beurteilen, was man umgesetzt hat, wo es klappte – oder eben auch nicht – und daraus dann das Fazit zu ziehen!)
Auf den farblich abgesetzen Seiten erfahren wir z.B.
Blumen: Das kleine A-Z mit Pflanz- und Pflegeanleitung mit einer kleinen Auswahl
Kräuter: Das kleine A-Z mit Pflanz- und Pflegeanleitung mit einer kleinen Auswahl
Obst und Gemüse: Das kleine A-Z mit Pflanz- und Pflegeanleitung mit einer kleinen Auswahl

Fruchtfolge und Bauernregeln schließen sich an und auch der wichtige Unterpunkt „Wasser“ mit 10 Tipps für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Wasser im Garten rundet das Buch ab. Was ich besonders toll finde: es gibt immer wieder Möglichkeiten, eigene Notizen und Anmerkungen festzuhalten.

Dass das Buch ein gebundenes Buch – und damit sehr hochwertig gedruckt ist – ist vermutlich schon durch meine Anmerkungen klar geworden. Dass es dazu auch noch Lesebändchen gibt finde ich großartig – auch, dass es nicht nur eines ist. Dass die Bändchen in unterschiedlichen Farben – und speziell auf die Farbgebung des Buches angepasst – sind, beweist erneut, wie viele Gedanken in das Gestalten des Buches eingeflossen sind – und wie detailverliebt die Autorin ist.

Es ist immer etwas Besonderes, wenn man spüren kann, mit wieviel Herzblut ein Autor an ein Buchprojekt geht. Und wenn man das Ganze dann noch durch eigene Aufschriebe abrunden kann – wie es hier ja auch vorgesehen ist – dann ist das natürlich noch etwas ganz Anderes.

Insofern: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung. Kompliment an Lisa Wirth zu einem tollen, ansprechenden und ausgewogenen Buch! Chapeau!!!!
Das Buch bietet eine wundervolle und umfassende Möglichkeit das Gartenjahr in einem angemessenen Rahmen zu verewigen! Damit ist es eine wertvolle Hilfe und ein wundervolles Geschenk für Gartenbegeisterte (und die, die es werden wollen).

Mein Fazit?
Definitiv eine vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 von 5 ⭐⭐⭐⭐⭐Sternen!

Ich hatte die Möglichkeit, dieses Buch bei einer Leserunde bei Lovelybooks zu gewinnen. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Tolles Buch

Platz für Beobachtungen, Notizen und Tagebuch: Neben den wertvollen monatlichen Tipps bietet "Garten Liebe - Mein Gartenjahr" großzügigen Platz für Beobachtungen, Notizen und Tagebucheinträge. Halte deine Beobachtungen zu Pflanzenwachstum, Wetterveränderungen, Schädlingsbefall und anderen wichtigen Details fest. Du kannst deine Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Gartenalltag aufschreiben und von Monat zu Monat vergleichen, um daraus zu lernen und deine Gartenfertigkeiten zu verbessern. (Klappentext)

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Ich wollte nur mal kurz reinlesen und habe mich fast das ganze Wochenende damit beschäftigt. Es bietet viel Informationen, die gut verständlich, auch für Garten-Neulinge, sind. Grafiken und Übersichten machen vieles auch noch anschaulicher. Nützliche Tipps und Anregungen runden das Buch noch ab. Was mir besonders gefallen hat, es ist genügend Platz für eigene Notizen und Eintragungen. Ein ideales Buch zum Verschenken, für sich selbst oder auch für liebe Freunde und Verwandte. Aber wie wertvoll und hilfreich das Buch für jeden werden wird, wird sich erst mit der Zeit, also nach einen so hoffentlich erfolgreichen Gartenjahr zeigen.