Cover-Bild Meine Liebe ist jetzt
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Liz Kessler

Meine Liebe ist jetzt

Eva Riekert (Übersetzer)

Bestsellerautorin Liz Kesser erzählt in ihrem ersten Jugendroman eine unmögliche Liebesgeschichte – herzzerreißend und hoffnungsvoll zugleich!

Als Joe von seinem Zimmer aus seine Familie in einem Umzugswagen davonfahren sieht, ahnt er, dass etwas Schreckliches geschehen ist. Und als er kein Fenster, keine Tür mehr öffnen kann und niemand seine Rufe hört, wird seine Ahnung zur Gewissheit: Er ist tot, er ist nur noch ein Geist. Als die sechzehnjährige Erin kurz darauf in dasselbe Zimmer einzieht, spürt sie sofort, dass sie nicht die Einzige darin ist. Zwischen Joe und Erin scheint die Trennung von Leben und Tod aufgehoben, und die beiden verlieben sich ineinander. Sie sind fest entschlossen, einen Weg zu finden, entgegen jeder Logik zusammen zu sein. Doch dann lernt Erin Olly kennen, Joes Bruder, der so real ist wie die Sonne und die ganze lebendige Welt da draußen.

Erin muss sich entscheiden – nicht nur zwischen zwei Brüdern, sondern auch zwischen Traum und Realität, zwischen Tod und Leben.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Liebesdreieck mit einem Geist

Als seine Familie plötzlich umzieht, Joes Hände die Türklinke nicht greifen können und niemand seine Stimme hört, muss er irgendwann einsehen, dass sein Leben vorbei ist und er sein Zimmer nicht mehr verlassen kann. Erin hatte einen furchtbaren Unfall und als ob das schon nicht schlimm genug wäre, reagieren ihre Mitschüler mit Spott auf ihre Panik. Als sie mit ihrer Familie umzieht, fühlt sie schon bald, dass sie nicht allein in ihrem Zimmer ist. Aber Joe macht ihr keine Angst, stattdessen fühlt sie sich endlich nicht mehr so allein und Joe geht es genauso.

Ähnlich wie Erin beginnt man zu hoffen, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, damit die beiden zusammen sein könnten. Aber eigentlich leugnet man nur die Wahrheit, indem man sich an eine kleine, irrationale Hoffnung klammert. Es ist eine Beziehung, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist und das wissen sie eigentlich auch, was nur dazu führt, dass sie daran verzweifeln. Erin ist zwar erfüllt von schönen Gefühlen, aber sie kann ihr Leben auch nicht weiterleben, wenn sie an etwas Unmöglichem festhält und dafür die Realität schweifen lässt.

Als die aussichtslose Beziehung dann durch Ollys Auftauchen zu einem traurigen Liebesdreieck wurde, fand ich es wieder interessant. Olly fühlt sich sehr einsam, seit sein Bruder gestorben ist, er ist sympathisch und charmant und gibt sich viel Mühe, damit Erin ihm eine Chance gibt. Erin will mit Joe zusammen sein, aber das ist beinahe unmöglich, Olly hingegen ist echt und lebendig. Und Joe ist eifersüchtig auf seinen Bruder, der schon immer beliebter und erfolgreicher war und mit dem Joe nun erst recht nicht mehr konkurrieren kann.

Ich fand die Idee mit der Beziehung zu einem Geist eigentlich schon sehr interessant und erkenne darin auch durchaus eine Metapher, aber gerade mit Joe und Erin wurde ich nicht richtig warm, auch wenn ich Olly ja direkt sympathisch fand. Mit dem ernsten und traurigen Thema hat das Buch auch einige ziemlich tiefgründige Szenen, die es zu einem schönen Leseerlebnis machen. Das Ende hat aber nicht so richtig zum Rest gepasst, war auf einmal sehr überstürzt und hat die gefühlvolle Atmosphäre ziemlich zerstört.

Fazit
"Meine Liebe ist jetzt" hatte einige sehr schöne und emotionale Momente und ich fand das Liebesdreieck mit einem Geist auch wirklich gelungen. Leider konnten mich die Charaktere und das Ende der Geschichte aber nicht so ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Eine Liebe, die nicht sein kann.

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Erin und ihre Familie sind umgezogen. Weg von der Vergangenheit, ein Neuanfang wartet auf sie. Doch ist Erin da schon bereit für? Was, wenn sich nichts ändert? Sie weiß nicht wohin mit ihren Gefühlen und fragt sich, ob der Umzug eine richtige Entscheidung gewesen ist. Immerhin hat sie ein schönes neues Zimmer, in dem sie sich auf Anhieb wohl fühlt.

Joe ist empört. Dieses fremde Mädchen kommt einfach in sein Zimmer und richtet sich häuslich ein. Außerdem ignoriert sie ihn dabei total. Das kann doch nicht wahr sein. Langsam wird Joe bewusst, dass nicht das Mädchen diejenige ist, mit der etwas nicht stimmt, sondern er. Joe ist gestorben. Er ist ein Geist und er wünscht sich nichts sehnlicher als Kontakt zu diesem hübschen, einsamen Mädchen aufzunehmen.

Olly hat erst vor einem halben Jahr seinen Bruder verloren und ist voller Trauer und Schuldgefühlen. Als er jetzt das neue Mädchen, Erin, an seiner Schule kennen lernt, ist sie die erste, die ihn wieder lächeln lässt. Doch ist er fürs Glücklichsein schon bereit? Darf er überhaupt je wieder glücklich sein?

Eine Liebesgeschichte, die nicht sein kann. Joe ist ein Geist und es ist von Anfang an klar, dass diese Geschichte für ihn und Erin nicht gut ausgehen kann und doch sitzt man beim Lesen da und wünscht sich nichts sehnlicher, als dass die beiden am Ende zusammenbleiben. Und vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit? Ich jedenfalls, habe die ganze Zeit mitgefiebert und als dann Olly in die Geschichte kam, wusste ich lange Zeit nicht, welches Ende ich mir wünsche. Ich weiß auch jetzt immer noch nicht, ob ich mit dem Ende der Geschichte zufrieden bin. Denn irgendwie war alles sehr vorhersehbar, aber dann doch so gut erzählt, dass man dranbleiben musste.
Die Geschichte an sich ist super. Sie wird angenehm erzählt und es gibt immer wieder Perspektivwechsel zwischen den drei Protagonisten, sodass man alle drei gut kennenlernt und sich ihnen verbunden fühlt. Die Story ist emotional, aber nicht so berührend geschrieben, dass ich weinen musste. Dennoch hat mich das Schicksal der drei sehr mitgenommen und das Buch ist mir noch lange nach dem Lesen im Kopf geblieben. Das liegt vor allem daran, dass es um ein wichtiges Thema geht: Mobbing. Was es mit einem anstellt und wie man sich fühlt, wenn man gemobbt wird. Das regt zum Nachdenken, auch wenn es vielleicht an einigen Stellen etwas überdramatisiert wurde. Aber vielleicht ist es genau das, was wir brauchen. Denn Mobbing wird viel zu oft auf die leichte Schulter genommen und die Täter sind sich der Folgen oft gar nicht bewusst.
Am Ende bin ich immer noch hin und her gerissen. Ich kann nicht sagen, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Es war mitreißend, romantisch und hat mich nachdenklich gemacht. Aber gleichzeitig war es hier und da etwas zu überdramatisiert und zu gewollt. Trotzdem lohnt es sich, die Geschichte zu lesen.