Cover-Bild Meine Liebe ist jetzt
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Liz Kessler

Meine Liebe ist jetzt

Eva Riekert (Übersetzer)

Bestsellerautorin Liz Kesser erzählt in ihrem ersten Jugendroman eine unmögliche Liebesgeschichte – herzzerreißend und hoffnungsvoll zugleich!
Als Joe von seinem Zimmer aus seine Familie in einem Umzugswagen davonfahren sieht, ahnt er, dass etwas Schreckliches geschehen ist. Und als er kein Fenster, keine Tür mehr öffnen kann und niemand seine Rufe hört, wird seine Ahnung zur Gewissheit: Er ist tot, er ist nur noch ein Geist. Als die sechzehnjährige Erin kurz darauf in dasselbe Zimmer einzieht, spürt sie sofort, dass sie nicht die Einzige darin ist. Zwischen Joe und Erin scheint die Trennung von Leben und Tod aufgehoben, und die beiden verlieben sich ineinander. Sie sind fest entschlossen, einen Weg zu finden, entgegen jeder Logik zusammen zu sein. Doch dann lernt Erin Olly kennen, Joes Bruder, der so real ist wie die Sonne und die ganze lebendige Welt da draußen.
Erin muss sich entscheiden – nicht nur zwischen zwei Brüdern, sondern auch zwischen Traum und Realität, zwischen Tod und Leben.

Veröffentlicht am 22.11.2019

375 Seiten
Verlag: FISCHER KJB
Erschienen am 25. September 2019
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren

„Meine Liebe ist jetzt“ ist nicht der erste Roman von der Autorin Liz Kessler. Allerdings der Erste, der im Jugendbereich angesiedelt wird. Ich war wirklich sehr gespannt. Das Cover fand ich sehr harmonisch und farblich sehr ansprechend. Der Klappentext klingt verzaubernd süß. Ich war wirklich sehr gespannt.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht verständlich. Die Autorin schafft es die Begebenheit wunderschön darzustellen. Gefühle werden transportiert und die Charaktere authentisch dargestellt und das obwohl ein „Geist“ eine Rolle spielt. Erin ist 16 Jahre alt und hat es nicht gerade leicht. Warum, wieso, weshalb erfahrt ihr beim Lesen. Hier wird ein Thema näher thematisiert, welches heutzutage immer mehr vorkommt und vor allem auch ernst zu nehmen ist. Wir erleben hier eine Geschichte einer wirklich sehr liebreizenden, sympathischen und authentischen Jugendlichen. Eine Geschichte über sich entwickelnde Gefühle gepaart mit romantischen Szenen. Es dreht sich halt um die Liebe.

Aber die Geschichte wirkt so schön. Sie wirkt gar nicht komisch, nur weil Joe ein Geist ist und gerade sein Bruder Olly den Gegenpart übernimmt. Es ist eine sehr berührende Story, die gerne manchmal noch etwas mehr Tiefe hätte haben können. Szenen, die hätten etwas näher beschrieben werden können. Dennoch habe ich mich sehr berührt gefühlt. Meine Gefühle wurden angesprochen, ich fand die Charaktere großartig und habe mich in die Szenerie fallen lassen können.

Fazit:
Ein gelungener Jugendroman der mich in seiner Art und Weise mitnehmen und überzeugen konnte. Die Autorin darf sich in diesem Genre gerne weiter austoben. Ich bin auf weitere Werke gespannt

Veröffentlicht am 11.10.2019

Einfach eine wunderschöne Geschichte mit viel Herz.

Die Autorin sagt mir nichts, leider. Das Buch war der Wahnsinn. Die Geschichte rund um Erin und die beiden Brüder war emotional ganz weit vorne mit dem was ich bis jetzt gelesen habe. Die Autorin kann wunderbar schreiben. Alles ist wirklich Bildlich dargestellt und ich konnte die Augen zu machen und es miterleben. Einfach unglaublich. Diese Geschichte war sicherlich nicht einfach zu schreiben, dafür aber lässt sie sich wirklich sehr leicht lesen. Alles ist flüssig geschrieben und man liest die Geschichte fast in einem Rutsch weg. Mit dem Charakter Erin konnte ich mich sehr gut identifizieren und kann sie vielleicht so besser verstehen, auch ich war in der Schule eigentlich mehr Außenseiter als das ich dazugehört habe. Doch ich war froh darüber denn so musste ich nicht jeden Trend mitmachen. Doch hier in der Geschichte erwährt man nach und nach was passiert ist und das Thema passt zu der heutigen Zeit und ich finde es toll das es in Bücher offen angesprochen wird.

Wer glaubt das die Geschichte zu stark Kitsch ist der irrt sich gewaltig. Wer hier an Ghost-Nachricht von Sam denkt der liegt auch daneben. Die Autorin hat ihre eigene Geschichte erschaffen und toll umgesetzt. Die beiden Brüder Joe und Olly fand ich auch wirklich tolle Charaktere, wobei eben der eine natürlich ein Geist ist. Trotzdem habe ich beide in mein Herz schließen können. So einen Mitbewohner hätte ich auch gerne. Doch so wunderschön das Buch ist und man schöne Lesestunden haben kann so überraschend sind manche Wendungen und bringen nochmal Spannung in die Geschichte. Mit vielem haben ich so nicht gerechnet muss ich sagen.
Sonst ist die Geschichte einfach wunderschön und man kann sie fasziniert immer weiter Lesen.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Die Liebe nach dem Tod

Inhalt: Nach einer schweren Zeit brauchen Erin und ihre Familie dringend einen Neuanfang in einer fremden Stadt und in einem fremden Haus. Doch auch dieses Haus hat seine Geschichte und so bemerkt Erin bald, dass es Geister gibt und einer davon in ihrem Zimmer beheimatet ist. Sein Name ist Joe und er war in ihrem Alter, als er starb. Zwischen den beiden beginnt eine zarte Liebe zu wachsen. Aber dann wäre da noch Olly, ein fröhlicher und angenehmer Junge, der Erins Herz ebenfalls zum Flattern bringt. Und der ist niemand anderes als Joes Bruder.

Meinung: „Meine Liebe ist jetzt“ ist eine wundervolle und andersartige Liebesgeschichte, in der es außerdem um Trauer und Mobbing geht.
Im Mittelpunkt steht die 16-jährige Erin, die es in der Vergangenheit nicht leicht hatte. Von einem Neuanfang verspricht sie sich, wenigstens wieder unbehelligt zur Schule gehen zu können. Sie ist sehr schüchtern und schreibt gerne Gedichte. Und sie hat eine liebevolle Familie, die immer zu ihr hält.
Vor allem ihre kleine Schwester Phoebe, die sofort Anschluss in der neuen Stadt findet, hat mir gut gefallen. Sie ist sehr reif für ihre 11 Jahre und man merkt, wie sehr sie sich um ihre Schwester sorgt.
Joe ist der Geist, der in Erins Zimmer lebt. Auch er war zu Lebzeiten ein Außenseiter und hat gerne Gedichte verfasst. So ist es kein Wunder, dass sich Joe und Erin schnell zueinander hingezogen fühlen und sich sogar ineinander verlieben. Und hin und wieder können sie sich sogar berühren und Joe wirkt zeitweise regelrecht lebendig. Die genauen Umstände seines Todes bleiben allerdings erst einmal unklar und werden erst nach und nach aufgedeckt.
Olly ist Joes älterer Bruder und bei den Mädchen sehr beliebt. Er war früher ein regelrechter Womanizer und Partygänger. Seit dem schweren Verlust, den er erleiden musste, hat er sich stark verändert und so fällt ihm Erin auf, die er früher eher nicht beachtet hätte. Olly hat einen guten Humor und strahlt eine gewisse Leichtigkeit aus. Jedoch sieht es innerlich ganz anders aus und ich fand ihn durchweg sympathisch.
Ebenso wie Nia, ein Mitglied der angesagten Mädchenclique der Schule, zu der Erin Zugang bekommt, als sich Olly für sie interessiert.
Die Geschichte ist traurig, aber auch romantisch. Sie gibt Hoffnung und nimmt ernste Themen auf. Ich zumindest habe ich mich von diesem ruhigen, aber gar nicht langweiligen Buch, gut unterhalten gefühlt und empfehle es Fans von etwas ernsterer Jugendliteratur.

Fazit: Gelungenes Buch über den Tod, das Leben und die Liebe. Sehr zu empfehle.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Liebe über Grenzen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch bei Netgalley gefunden. Zunächst hat mich das Cover angesprochen, weil die Farben und das Mädchen darauf sehr stimmig waren. Der Klappentext überzeugte mich letztendlich, weil ich so eine Art von Buch noch nicht gelesen habe.

Um was geht es?
Erin ist ein junges Mädchen und startet mit ihren Eltern und ihrer Schwester Phoebe einen Neuanfang in einer neuen Stadt in einem neuen Haus. Erin hatte in ihrer Heimat einen Unfall, woraufhin sie sich nicht mehr traute, in die Schule zu gehen. Geplagt von Panikattacken wurde sie von ihren Mitschülern dort gemobbt und daraufhin ist die Familie weggezogen.
Was die Familie bis dahin noch nicht wusste: In Erins Zimmer wohnt der Geist des verstorbenen Joes, da dies sein ehemaliges Zimmer war. Seine Familie ist nach seinem Tod umgezogen, da zu viele schlimme Erinnerungen an den Ort gebunden waren.
Irgendwann gelingt es, dass Joe und Erin Kontakt zueinander aufnehmen. Erst sehen sie sich, dann können sie miteinander reden und später sind sogar Berührungen möglich. Sie verbringen viel Zeit miteinander und verlieben sich. Jedoch ist Joes Zeit begrenzt: Er wandelt bloß als Geist auf der Erde, weil es eine Sache gibt, die noch nicht abgeschlossen ist, und in dieser Sache hängt Joes Bruder Olly...

Ein Roman der etwas anderen Art. Generell sind übernatürliche Themen total interessant und ich war gespannt, wie dies im Roman umgesetzt wird. Ich muss sagen, dass sich der Anfang etwas gezogen hat, weil Joe nicht viel tun konnte als im Zimmer zu sitzen und nichts zu tun. Als die Beziehung zu Erin intensiver wird, wurde es richtig spannend, weil ich wissen wollte, wie sie diese Beziehung aufrecht erhalten wollen.
Mir haben die beiden Hauptcharaktere, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, gut gefallen. Sie wurden authentisch und detailgetreu beschrieben und man konnte sich nur zu gut in sie hineinversetzen. Es war teilweise wirklich herzzereißend, wie sie versucht haben, Zeit miteinander verbringen zu können, ohne, dass es andere mitbekommen.
Ab der Mitte wird Joes Bruder Olly eingeführt welcher eine durchaus wichtige Rolle in dieser Geschichte spielt. Mit ihm gab es einen entscheidenden Wendepunkt in der Handlung, der mich bis zum Schluss gefesselt hat.
Ein wirklich schöner, emotionaler und trauriger Roman, der ans Herz geht!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Was ist, wenn man tot ist aber aus unerkennbaren Grund noch immer als „Geist“ auf der Erde wandelt? Wenn man gefangen ist an einem Ort, der einem zur Lebzeiten viel bedeutet hat, nun aber ein Gefängnis ist, weil man diesen nicht verlassen kann?
Warum ist man noch da? Und wie macht man sich bemerkbar?

Als Joe eines Tage aufwacht muss er feststellen, dass etwas passiert ist, aber er kann sich nicht mehr erinnern. Er ist ein Geist, gefangen in seinem alten Zimmer. Er sieht, wie seine Familie wegzieht und eine neue Familie einzieht.
Was das für Gefühle in einem hoch rufen muss, möchte ich mir garnicht vorstellen. Ich jedenfalls habe ganz schön mit Joe gelitten.
Eingesperrt zu sein und sich nicht bemerkbar machen zu können gleicht doch für viele von uns einem Alptraum. Doch plötzlich kann er mit Erin reden und sie kann ihn sehen – meistens jedenfalls. Es kommen immer mehr Erinnerungen zurück doch die letzte wirklich entscheidende Erinnerungen, warum Joe starb, bleibt aus.
Erin und Joe kommen sich in ihrer gemeinsamen Zeit immer näher. Parallel lernt Erin auf der Schule Olly, Joes Bruder kennen.

Erst mal ein Wort zum Cover, welches ich unheimlich schön finde. Besonders weil der Kuss, der auf dem Cover nicht auf die Lippen, sondern auf die Stirn geht. Was für mich mehr als nur Liebe ausdrückt. Ein Kuss auf die Stirn ist für mich immer die Geste einer Person, die einem Halt, Sicherheit und Geborgenheit gibt. Die einen stärkt und hinter einem steht.

Die Autorin hat hier ein wirklich schönen Jugendbuchroman geschaffen, der sich mit Loslassen, Verzeihen, Mobbing und Liebe auseinander setzt.
Die Charaktere schließt man schnell ins Herz und bis zum Ende bleibt die Frage offen, was Joe damals zugestoßen ist.
Mir hat die Geschichte von Erin, Joe und Olly gut gefallen, doch fand ich das die Themen noch etwas mehr vertieft werden könnten. Sie waren teilweise nur angeschnitten und es hätte noch mehr raus geholt werden können - es hätte noch etwas ausdrucksstarker sein können. Dennoch hatte ich das ein oder andere mal auch eine Träne im Augenwinkel, weil es auch immer wieder Szenen gab, die mich total umgehauen und berührt haben. Auch ist die Autorin mit den ernsten Themen sehr vorsichtig umgegangen und hat sie gut geschildert und auch aufgezeigt, dass es immer eigentlich einen Ausweg gibt, wenn man will.
Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, der dem Leser das Lesen angenehm macht.

Am Anfang hat sich die Geschichte für meinen Geschmack etwas in die Länge gezogen aber dann packte mich die Geschichte und es ist mir schwergefallen, dass Buch wieder aus der Hand zu legen.
Es hat mir gut gefallen und ich kann es euch nur ans Herzlegen, es zu lesen.