Cover-Bild Kleine Grausamkeiten

Kleine Grausamkeiten

Kathrin Razum (Übersetzer)

Veröffentlicht am 08.05.2023

Düstere Familienstory

"Kleine Grausamkeiten" von Liz Nugent ist ein düsterer und fesselnder Roman, der tief in die Abgründe der menschlichen Seele blicken lässt. Die Autorin erschafft eine Welt voller Komplexität, Spannung und unvorhersehbarer Wendungen, die den Leser bis zur letzten Seite in Atem hält.
Der Roman erzählt die Geschichte von drei Brüdern, die auf den ersten Blick kaum Gemeinsamkeiten haben, aber natürlich verwandtschaftlich verbunden sind. Jeder von ihnen hat unter der narzisstischen Mutter leiden müssen, was alle miteinander mal mehr, mal weniger geprägt hat. Alle drei Brüder geraten in eine gefährliche Spirale aus Lügen, Betrug und Verrat, die ihre Leben für immer verändern wird. Und nur zwei von ihnen überleben…
Was "Kleine Grausamkeiten" von anderen psychologischen Thrillern unterscheidet, ist die meisterhafte Art und Weise, wie Liz Nugent die Geschichte erzählt. Jedes Kapitel wird aus der Perspektive eines anderen Bruders erzählt und bietet somit eine vielschichtige Sichtweise auf die Geschehnisse. Die Autorin spielt geschickt mit den Erwartungen des Lesers und schafft so eine packende Atmosphäre, die bis zum Ende erhalten bleibt.
Ein weiteres bemerkenswertes Element von "Kleine Grausamkeiten" ist die Art und Weise, wie Liz Nugent die Charaktere erschafft. Jeder von ihnen hat eine einzigartige Persönlichkeit und eine faszinierende Geschichte, die nach und nach enthüllt wird. Die Autorin schafft es, die Figuren so authentisch und lebendig zu gestalten, dass der Leser mit ihnen mitfühlen und mitfiebern kann. Liz Nugent spielt geschickt mit den Ängsten und Abgründen der Menschen und erzeugt eine düstere Stimmung, die noch lange nach dem Lesen nachwirkt.

Insgesamt ist "Kleine Grausamkeiten" ein herausragendes Werk des psychologischen Thrillers. Liz Nugent beweist mit ihrem Roman ihr außergewöhnliches schriftstellerisches Talent und ihre Fähigkeit, eine einzigartige Atmosphäre zu erschaffen. Dieses Buch ist ein Must-read für alle Fans des Genres, die nach einem spannenden und fesselnden Leseerlebnis suchen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

In Perfektion ausgearbeitete Persönlichkeiten

„Drei Brüder bei einer Beerdigung, einer von ihnen liegt im Sarg, betrauert von seinen Geschwistern. Aber welcher? Und warum? Nur jeweils ein Jahr sind die Drumm-Brüder William, Brian und Luke auseinander und doch könnten sie unterschiedlicher nicht sein. William hat als Filmproduzent Karriere gemacht und glaubt, ihm stehe einfach alles zu, Brian, der mittlere Bruder, Lehrer und Künstleragent betätigt sich als wenig selbstloser Friedensstifter, Luke, psychisch instabiles Nesthäkchen, ist ein international gefeierter, sehr einsamer Popstar. Aber keiner von ihnen ist der, der er zu sein scheint. Vom Tag ihrer Geburt an hat ihre narzisstische, ziemlich abgefeimte Mutter die Brüder darauf abgerichtet, um ihre Aufmerksamkeit zu buhlen. Sie spielen Spielchen, doch im Laufe der Jahre werden diese Spiele – die kleinen Grausamkeiten – immer unheimlicher, gnadenloser und gefährlicher. Toxisch geradezu, denn nur zwei der Brüder werden überleben.“

Schreibstil/Art:

Ich kann kaum in Worte fassen mit wie viel Liebe, Feingefühl und Präzision die Autorin die Charaktere erschaffen hat. Sowohl die Brüder als auch die Nebencharaktere wurden für mich zu realen Personen, so bildhaft und realistisch sind ihre Beschreibungen.

Der Aufbau ist nicht fortlaufend und das macht den Reiz aus. Man springt zwischen den Jahren hin und her, erfährt mehr über ihre Person, ihre Ansichten und die Grausamkeiten untereinander.
Hier wird klar; es gibt kein Rauch ohne Feuer. Die Zündschnur ist kurz, jede Feindseligkeit könnte jeder Zeit zu einer Explosion führen. Die Stimmung ist vergiftet, ungesund und ständig geladen. Der Lesende wird in eine irrsinnige Spirale voller Grausamkeiten, Kriegserklärungen und Spöttereien hineingezogen, die berührend, abscheulich und verstörend gleichermaßen ist.

Fazit:

Ein intensiver Blick in die Dunkelheit!

Eine Tragödie, die sich stringent zuspitzt und unfassbar gut geschrieben ist. Drei Brüder, die sich gegenseitig ihre Leben ruinieren, Sätze/Worte, die wie Giftpfeile abgeschoßen werden und narzisstische Misshandlungen, die an der Tagesordnung stehen.
Der psychologische Tiefgang ist heftig, kaum auszuhalten aber auch faszinierend zugleich.

Ein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 14.04.2023

Faszinierend verstörend!

Drei Brüder, die jeweils nur ein Jahr auseinander sind, wurden von ihrer egozentrischen, lieblosen, spöttischen Mutter geprägt. Der untergehende Bühnenstar hat ihre Söhne jahrelang gegeneinander ausgespielt und sie um ihre Anerkennung wetteifern lassen - außerdem hatte sie offenkundig ein Lieblingskind. Der Vater war im Vergleich zur Mutter zwar gutmütig, doch die Kränkungen & Demütigungen, die sie ihren Söhnen zufügte, konnte er nicht ausgleichen. Nun sind die drei Brüder bei einer Beerdigung, einer von ihnen ist der Tote, der betrauert wird. Welcher von ihnen ist es? Wie kam es dazu?

Im ersten Teil des Buches kommen nacheinander William (der Älteste), Luke (der Jüngste) sowie Brian (der Mittlere) zu Wort. Die Lesenden erfahren aus der Sicht des jeweiligen Bruders wie das turbulente Leben, voller Höhen & Tiefen, dieser kaputten Familie aussah. William ist ein berechnender, erfolgreicher, spendabler Filmemacher sowie Ehemann & Vater geworden, aus dem neurotischen Luke wurde ein Popstar mit Psychosen & Suchtproblemen, der dominant fürsorgliche Versager Brian hatte mogelte sich, mal recht mal schlecht, durchs Leben.

Durch die drei Erzählperspektiven eines gemeinsamen Lebens, gibt es einige “Wiederholungen”, wobei es interessant ist, wie unterschiedlich die Brüder dasselbe Ereignis wahrnahmen.

Im zweiten Teil gibt es einen unregelmäßigen Wechsel der Perspektiven der drei Brüder.

Die ereignisreiche, fesselnde, bewegende Handlung & die faszinierend verstörenden Charaktere werden lebendig, mit psychologischem Tiefgang sowie schwarzem Humor geschildert. “Kleine Grausamkeiten” ist ein differenziertes, unterhaltsames, erschütterndes Psychogramm einer zerstörerischen Familie - mit einem verblüffenden Ende!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Kleine Grausamkeiten

Die drei Drumm-Büder könnten unterschiedlicher nicht sein. William ist der älteste und ein erfolgreicher Filmproduzent, Brian der mittlere der drei Brüder ist Lehrer und arbeitet später als Manager und Künstleragent. Bleibt noch Luke, der jüngste. Er ist psychisch schwer instabil und sehr einsam. Daran ändert auch seine Berühmtheit nichts. Luke ist ein international gefeierter Popstar. Es gibt jedoch eine Sache die die drei Männer gemeinsam haben. Ihre narzisstische Mutter. Von an Beginn an hat sie die Geschwister manipuliert und spüren lassen, wer von den dreien bei ihr den Vorzug bekommt. William, Brian und Luke beginnen schon sehr bald Spielchen zu spielen. Diese werden desto älter sie werden zu Grausamkeiten, erste kleine dann große. Bis diese Grausamkeiten eines Tages eskalieren und zwei der Brüder vor einem Sarg stehen. Einer der drei Brüder ist tot. Warum? Und vor allem Wer?

Dieses Buch hat mich vor allem wegen seines Titels angesprochen. Vorab kann man schon sagen, der Titel ist Programm. Das Buch ist in drei Teile unterteilt. Jeder der Brüder bekommt einen eigenen Abschnitt. Wir als Leser verfolgen das Leben der Protagonisten seit Anbeginn der Kindheit bis ins Jetzt. Wir lesen alle Taten die begangen wurden, alle Gefühle die verletzt wurden, Leben das zerstört wurde. Als Leser fragt man sich lange, warum? wofür? wie kann man? Also bei mir haben sich sehr viele Gefühle abgespielt. Man erfährt tatsächlich erst am Ende, wer die Person im Sarg ist und wie es dazu kam.

Für mich war dieses Buch sehr gelungen. Die Geschichte hat mich gepackt. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Protagonisten und Charaktere sind bis ins kleinste Detail stimmig ausgearbeitet. Es gibt das gesamte Buch über absolut keine unlogischen Szenen und nicht passende Stellen.

Dieses Buch hat für mich alles erfüllt. Ich bekam wie der Titel bereits beschreibt, Grausamkeiten und das Leben drei gestörter Menschen zu sehen, die Dank ihrer Mutter nie wirklich glücklich waren.

Für mich war "Kleine Grausamkeiten" bestimmt nicht das letzte Buch von Liz Nugent.