Cover-Bild Alle unter eine Tanne
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.09.2016
Lo Malinke

Alle unter eine Tanne

Für die Adventszeit DER SO GANZ ANDERE WEIHNACHTS-FAMILIENROMAN: »Alle unter eine Tanne« von Lo Malinke – entwaffnend ehrlich, pointiert witzig und dabei einfühlsam versöhnlich

»Und den Kindern sagen wir es erst, wenn wir tot sind.«

Vor drei Jahren haben sich die Psychotherapeutin Elli (62) und der Arzt Robert (65) scheiden lassen, um mit neuen Partnern zusammenzuleben. Aber keiner von beiden hat es bisher über sich gebracht, den drei erwachsenen Kindern davon zu erzählen. Deshalb wird auch in diesem Jahr die alljährliche Weihnachtsfeier wieder mit der ganzen Familie im Elternhaus inszeniert – eine mittlerweile routiniert ablaufende Farce. Aber dieses Mal gerät der Plan ins Wanken. Roberts neue Partnerin, Chrissi, will das nicht mehr dulden und quartiert sich unangemeldet ein. Sie stellt ein Ultimatum: Bis zum Abendessen sollen die Verhältnisse geklärt sein.

„Die Girlanden auf den Fenstersimsen im ersten Stock bildeten gurkengrüne Augenbrauen für die Fenster darunter. Das Haus schien Elli mit kritischem, nein, mit mürrischem Blick anzustarren. Sie starrte trotzig zurück und seufzte vernehmlich. Aber alles würde gut gehen. Auch in diesem Jahr.“

Veröffentlicht am 20.06.2021

Das fest der Liebe und der Lügen!

Elli und Robert sind 60 Jahre alt, als sie beschliessen sich zu trennen. Das nach 40 Ehejahren und drei mittlerweile erwachsenen Kindern und zwei Enkelkindern. Elli hat sich in den viel jüngeren Micha verliebt und Robert lebt nun mit Chrissie, seiner Sprechstundenhilfe, zusammen. Drei Jahre später wissen jedoch Susanna, Tobias und Leonie immer noch nichts von der Trennung ihrer Eltern. Bei jedem Treffen zieht Micha aus dem Haus der Familie, in dem er nun mit Elli zusammenlebt, aus und Robert ein. So soll Weihnachten auch in diesem Jahr wieder als heile Familie gefeiert und den Kindern nicht reinen Wein eingeschenkt werden. Doch nun macht Chrissie ihnen einen Strich durch die Rechnung. Sie will, dass Robert endlich seinen Kindern die Wahrheit sagt und zu ihr steht.

Für eine Challenge habe ich dieses Weihnachtsbuch mitten in den ersten heissen Tagen des Sommers gelesen.

Ich habe eine witzige und tragische Familiengeschichte erwartet und fast genau das bekommen. Die Geschichte rund um die Familie von Robert und Elli ist gespickt mit skurrilen Szenen und mit einem ordentlichen Schwung Situationskomik. Es war nun nicht gerade so, dass ich mich schiefgelacht hätte. Es kam jedoch vor, dass ich schmunzeln musste.

Elli und Robert geben alles um ihren drei erwachsenen Kindern ein heile Welt – Weihnachtsfest zu bieten. Dabei habe ich mich ständig gefragt, weshalb ein über 60- jähriges Paar seinen Kindern, die auch schon längst dem Teenageralter entwachsen sind, so eine Schmierenkomödie vorspielt? Aus Liebe? Spielt eine grosse Portion Beschützerinstinkt mit oder gehen sie ganz einfach den Weg des geringsten Wiederstandes? Es kommt jedoch noch dicker, denn Susanna, Tobias und Leonie verheimlichen auch Teile in ihrem Leben, um ihre Eltern nicht zu brüskieren und zu enttäuschen?

So wartet man eigentlich von Beginn weg auf den grossen Knall und dass all die Lügengebilde in sich zusammenfallen.

Der Autor hat das hervorragend gemacht und die Spirale des Wartens immer höher und höher geschraubt.

In dieser Geschichte nehmen genau neun Figuren an der Handlung teil. Die beiden Enkelkinder Henry und Desirée sind eher Randfiguren und so bleiben sieben Protagonisten, die alle zu gleichen Teilen an der Handlung beteiligt sind. Abwechselnd erfährt man die Sicht jeder Figur, was ich als Bereicherung empfand. Denn jede und jeder eröffnet eine völlig neue Perspektive auf den Lauf der Dinge und überzeugt mit seinen Wünschen, Träumen, Hoffnungen und Erwartungen. Oft geht es dabei auch um die Beziehung zu einer der anderen Figuren, was mir teilweise als zu ausschweifend war.

Weihnachten: das Fest der Liebe, jedoch auch das Fest der Lügen und der schönen Fassade. Lo Malinke zeichnet mit „Alle unter eine Tanne“ eine Karikatur des perfekten Weihnachtsfestes. Dieses Buch ist kein typischer Weihnachtsroman und lässt sich sehr gut bei heissen Sommertemperaturen mit 29 Grad im Schatten lesen.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

Ein etwas anderer Weihnachtsroman, der hinter die Fassade eines vermeintlich heilen Familienlebens blicken lässt! Elli und Robert, beide Mitte 60, haben drei gemeinsame Kinder. Diese sind inzwischen alle erwachsen und leben ihre eigenen Leben. Doch entgegen der nach außen zur Schau gestellten heilen Familienidylle hat jedes Familienmitglied seine eigenen Geheimnisse. Die Eltern Elli und Robert sind bereits seit drei Jahren geschieden, ohne es ihren Kindern zu beichten. Sie leben getrennt voneinander und haben beide längst neue Partner. Elli lebt mit ihrem 20 Jahre jüngeren Fahrschullehrer zusammen und Robert mit seiner Sprechstundenhilfe. Susanna, die älteste Tochter der beiden, lebt in einer eher schwierigen Ehe und steht mit ihrem Unternehmen vor dem Bankrott. Ihr jüngerer Bruder Tobias, ist schwul und hat seinen Partner geheiratet und führt inzwischen eine kleine Werbeagentur, statt sein Musikstudium fortzusetzen, welches ihm seine Eltern finanzieren. Und Leonie, die jüngste der drei Geschwister ist eine Träumerin, die gerade erfahren hat, dass sie schwanger ist. Nur weiß sie nicht von wem.

Am Heiligen Abend kommt die ganze Familie im Elternhaus zusammen – dem Ort, an dem Elli inzwischen mit ihrem neuen Partner Micha zusammen lebt. Seit ihrer Trennung inszenieren Robert und Elli zu jedem Weihnachtsfest das perfekte Fest und spielen ihren Kindern den Fortbestand ihrer Ehe vor. Jedes Anzeichen auf ihre neuen Partner wird beseitigt und Robert zieht mit Sack und Pack für die Festtage wieder bei Elli ein.

Doch in diesem Jahr soll alles anders kommen. Denn Chrissy, Roberts neue Partnerin, beschließt, diesem Spiel nun ein Ende zu setzen und platzt mitten in die Feierlichkeiten der Familie. Und so nimmt das Unheil seinen Lauf, bei dem es letztlich zu einem Heiratsantrag und einem brennenden Weihnachtsbaum kommt – und der Aufdeckung der Geheimnisse aller Familienmitglieder.

Mein Fazit: Die gesamte Handlung des Romas spielt letztlich an einem einzelnen Heiligen Abend, der die Geheimnisse aller ans Tageslicht bringt. Im Verlauf des Romans wird in Rückblicken die Geschichte aller Familienmitglieder dargestellt bis es zum großen »Show Down« kommt. Der Roman ist durchaus humorvoll geschrieben, bleibt jedoch stets bei der Thematisierung des familiären Zwists. Das Thema Weihnachten bleibt hier letztlich außen vor, sodass ich diesen Roman nicht als Weihnachtsroman im eigentlichen Sinn bezeichnen würde. Es ist dennoch eine schöne Geschichte für Leser, die sich gerne mit Familiengeschichten beschäftigen.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Zum Einschlafen perfekt und das über Wochen und Monate

Elli und Robert sind seit einigen Jahren geschieden. Jeder hat einen neuen Partner: Chrissie und Micha. Doch leider wissen ihre Kinder immer noch nichts davon und so spielen sie jedes Weihnachten zwei Tage heile Welt. Doch dieses Jahr wollen Chrissie und Micha nichts davon wissen. Chrissie und Micha ziehen zusammen ins Gästezimmer und bleiben als „Freunde des Hauses“ einfach da.

Schon alleine der Schreibstil gefiel mir nicht. Er war nicht nach meinem Geschmack. Die Geschichte auch nicht. Es zieht sich alles so und ist total langweilig. Mit den Charakteren werde ich absolut nicht warm. 174 Seiten hab ich mich in ca. 3 Wochen vorangequält. Aber jetzt hab ich keine Lust mehr. Das einzig Gute an dem Buch war, dass ich danach schnell und gut eingeschlafen bin. Ein paar Seiten von dem Buch und ich war total müde. Das Einzig lustige war bis jetzt, die Szene auf der Treppe, als die Kinder kommen (und die Treppe hoch wollen) und Chrissie und Micha die Treppe herunterkommen.

Irgendwie wartete und wartete ich, dass es besser wurde, aber ständig musste ich das Leid der einzelnen Personen ertragen. Was ich nicht wirklich lustig fand. Ich hab keine Lust mehr nach 3 Wochen zu warten, bis die Bombe platzt. Da les ich ja weitere 3 Wochen dran.

Das Cover – zumindest vorne – ist schön und so was von vielversprechend.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Kein Buch für mich. 2 Sterne, weil ich danach immer gut einschlafen konnte. Aber sonst einfach zu langweilig für mich. Zu wenig Action, zu viel negative Probleme und Familiengeschichten.

Veröffentlicht am 25.12.2017

Weihnachtliche Katastrophe

Weihnachten steht vor der Tür und damit kommen die Kinder von Elli und Robert nach Hause, was die Kinder nicht wissen ist das Elli und Robert schon seit 3 Jahren geschieden sind. Ellis Freund Micha zieht in der zeiht aus und Robert ein. Doch diesmal macht Chrissi, Roberts Freundin, ihnen allen ein Strich durch die Rechnung. Denn diese steht nämlich putzmunter vor der Tür, da sie keine Lust mehr auf die Farce hat. Und Während Elli noch überlegt sie loszuwerden, schellt es schon an der Tür. Die Kinder sind da.

Puh leider habe ich mir was ganz anderes vorgestellt unter dieser Geschichte. Hörte sie sich doch nach viel Humor an. Zwar war der zeitweise vorhanden aber für mich nicht so erwartet. Eher hat man doch bei jedem Mitglied seine dunklen Ängste und Gedanken zu lesen bekommen. Was sie beschäftigt, das versagen nicht gut genug zu sein oder ob man alles richtig gemacht hat.
Dass der großen Knall passieren musst war ja unweigerlich klar. Doch man merkt das Liebe in der Luft bei den Mitgliedern ist.
Leider habe ich mich aber durch das Buch gequält, da mir viele Stellen zu ausschweifend waren und die man auch hätte kürzen können oder vielleicht ganz weglassen.
Konnte mich leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Leider nicht witzig

Mein erstes Weihnachtsbuch dieses Jahr. Und leider kein guter Start.

Mein erstes Weihnachtsbuch dieses Jahr. Und leider kein guter Start.
Gleich von Beginn ahnt man bereits, wie dieses Weihnachten ablaufen wird. Die Idee ist durchaus witzig und verspricht natürlich Chaos und ganz viele komische Momente. Für mich waren es aber eher peinliche Momente, nicht wirklich nachvollziehbare Handlungen und Abläufe. Die gehobene Augenbraue war meine einzige Reaktion, die Mundwinkel hat es leider nicht erreicht.
Die Charaktere sind durchgehend unsympathisch, sehr eindimensional und vorhersehbar.
Irgendwie wurde ich nicht warm, dachte auch kurzfristig ans Abbrechen, habs dann aber doch durchgezogen. Als Film (den es tatsächlich gibt) kann ich es mir gut vorstellen, aber als Lektüre war es nicht unterhaltsam.