Cover-Bild Der zweite Sohn
Loraine Peck

Der zweite Sohn

Thriller
Stefan Lux (Übersetzer)

Als Ivan Novak beim Leeren seiner Mülltonnen im Westen Sydneys erschossen wird, will seine Familie Rache, vor allem sein Vater Milan, Chef eines Gangsterclans. Es ist ein Job für den zweiten Sohn, Ivans jüngeren Bruder Johnny.

Aber Johnny ist kein Killer, und er liebt seine Frau Amy und den gemeinsamen Sohn Sasha. Amy stellt ihm ein Ultimatum: Entweder er steigt aus dem Kreislauf der Gewalt aus, oder sie verlässt ihn und nimmt Sasha mit.

Hin- und hergerissen zwischen der Loyalität zu seinem Vater und der Liebe zu seiner Frau, plant Johnny den Coup seines Lebens. Er entwickelt einen brillanten Plan, der die Rachegelüste seines Vaters befriedigen und es ihm, Amy und Sasha ermöglichen soll, endlich dem Würgegriff seiner Clan-Familie zu entkommen und woanders ein neues Leben zu beginnen. Doch wenn der Plan scheitert, riskiert Johnny, alles zu verlieren …

Veröffentlicht am 29.03.2022

fesselnd erzählt

Nachdem ich kurz davor war zu glauben, dass der Roman langweilig wird nahm die Geschichte langsam Fahrt auf. Dann wurde mir auch klar, dass es wichtig für das Verständnis der handelnden Personen ist ihre Herkunft und Traditionen zu kennen. Ehre, Stolz und Familie haben da eben einen großen Stellenwert. Und so erkennt man recht schnell in welchem Dilemma einer der Akteure steckt. Und kann die Handlungen und Entscheidungen nachvollziehen. Auch den inneren Kampf der beiden erzählenden Personen kann man gut verstehen. So entspinnt sich ein sehr fesselndes Buch, was ich nur schwer wieder aus der Hand legen konnte. Über Bandenrivalitäten, Ehre, Machtkämpfe und alte Gepflogenheiten. Vieles bleibt undurchsichtig bis sich nach und nach der Kern des Ganzen offenbart. Toll geschrieben und sehr spannend. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Sehr guter Erstling

Dieser Thriller ist in Australien angesiedelt und spielt in der kroatischen Community von Sydney.

Familie Novak ist ein krimineller Clan, der von Drogengeschäften, Schutzgeld und ähnlich sauberen Geschäften lebt. Als der älteste Sohn Ivan erschossen wird, soll sein jüngerer Bruder Johnny ihn rächen und den Sohn eines verfeindeten Clans umbringen. Auge um Auge...! Doch Johnny will schon lange raus aus dem Geschäft und ersinnt einen anderen Plan. Denn seine Frau Amy und sein Sohn Sasha sind ihm wichtiger als viel Geld. Er setzt seinen Plan bei seinem Vater durch, doch dann kommt alles anders...
Loraine Park hat mit diesem Buch einen hervorragenden Erstling geschrieben. Sie vermeidet alle die Fehler, die sonst für Erstlinge so typisch sind. Keine überfrachtete Handlung, dafür eine stringente Erzählung in einem sehr gut lesbaren Stil. Dazu bleibt die Spannung das ganze Buch über sehr hoch, zumal Amy und Johnny sich als Erzähler abwechseln und so die Handlung vorantreiben.
Es deutet sich an, dass die Geschichte in einem nächsten Band weitergeht, das wäre schön, denn man kann nach diesem Erstling von Loraine Peck noch viel erwarten.

Veröffentlicht am 21.03.2022

In den Fängen der Familie

Das Cover wirkt düster und passt zur Grundstimmung von Flucht, Hass, Bandenkrieg und Vergeltung. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Johnny wird nach dem Mord an seinem Bruder mit den Erwartungen und Zwängen seiner Familie konfrontiert. Vom herrischen, gewalttätigen Vater gedrängt soll er gegen seinen Willen Rache nehmen. Doch dabei würde er seine Frau und seinen Sohn verlieren. Spannender Inhalt und guter Ausdruck schildern das Dilemma der Hauptperson sehr lebhaft. Eine männerdominierte, melancholische Gesellschaft, die tief verwurzelt in der Sehnsucht nach der alten Heimat, die Konflikte ins Hier und Jetzt überträgt. Egal wie sich Johnny entscheidet, er kann nur verlieren. Was wird er tun und wer treibt innerhalb des Klans welches Spiel? Kann er die ihm zugedachte Rolle erfüllen und trotzdem sich, Amy und den gemeinsamen Sohn retten? Unerwartete Wendungen und die Macht einer Familie werden sehr gut dargestellt. Der Erzählstil ist durch die wechselnde Sicht von Johnny und Amy sehr lebhaft. Am ende ein Cliffhanger, der Lust auf eine Fortsetzung macht. Für einen Thriller zu wenig Thrill, aber ein sehr guter Krimi. Für einen Erstlingsroman sehr gelungen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Nicht wirklich ein Thriller, aber dennoch gut zu lesen

BUCHTITEL: Der zweite Sohn

ISBN: 9783518472293
SEITENZAHL PRINT: 477

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Bei "Der zweite Sohn" handelt es sich um das Debüt von der Autorin Loraine Peck.

Ivan der Bruder von Johnny wird erschossen und dadurch rückt Johnny ein Stück noch vorne und er soll die Ehre wieder herstellen. Dieser Meinung ist wenigstens sein Vater Milan.

Amy, die Frau von Johnny hingegen hat Angst und möchte das er sich von dem ganzen fern hält und sich um dem gemeinsamen Sohn Sasha und sie kümmert.

Das alles klingt fast zu einfach um wahr zu sein... So ist es auch hier. Johnny, Amy und auch Sasha müssen einiges durch machen.

Das Buch hat mir insgesamt eigentlich doch sehr gut gefallen, allerdings soll es lt. Genre ein Thriller sein und dafür ist es ehrlich gesagt viel zu soft.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ich habe die Seiten regelrecht verschlungen, welche im Wechsel von Amy und von Johnny geschrieben worden sind.

Der Spannungsbogen war eher leicht, so dass es zwar gut zu lesen war, aber halt eben nicht so aufregend war, wie man es normalerweise von einem Thriller gewohnt ist.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Als Erstling überraschend

Der Roman spielt im australischen Sydney. Im Mittelpunkt steht der kroatische Familienclan der Novaks mit dem Chef Milan Novak an der Spitze. Der zweite Sohn Milans heißt Jonny. Als dessen älterer Bruder Ivan aus dem Hinterhalt erschossen wird, erwartet Milan, dass Jonny ihn rächt, indem er den Anführer des konkurrierenden serbischen Clans erschießt. Man nimmt automatisch an, dass die Serben hinter dem Anschlag stecken. Jonny fühlt sich hin und her gerissen zwischen der Verpflichtung gegenüber der Familie und da vor allem gegenüber seinem Vater Milan und auf der anderen Seite gegenüber seiner Frau Amy und seinem kleinen Sohn. Jonny versucht mit Hilfe eines komplizierten Plans aus dieser Zwickmühle herauszukommen, ohne den Anführer der Serben erschießen zu müssen.

Lorraine Peck hat einen Erstling vorgelegt, der überrascht. Sie lässt die beiden Protagonisten Jonny und Amy abwechselnd berichten. Dadurch werden allerdings bisweilen dieselben Vorgänge doppelt beschrieben ohne einen zusätzlichen Erkenntnisgewinn. Was aber angenehm auffällt, ist die Tatsache, dass Peck Anfängerfehler vermeidet, wie zum Beispiel, zu viel in den Roman hineinzupacken.

Allerdings ist der Roman meiner Meinung nach kein Thriller, wie auf dem Cover vermerkt. Ich würde ihn als Familienroman bezeichnen, wobei die Geschichte in einem gewalttätigen und kriminellen Milieu spielt. Das tut dem Buch aber keinen Abbruch. Angenehm zu lesen.