Cover-Bild Ausgerechnet Alaska: Verliebt unter Mistelzweigen
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 28.10.2021
Lorena Grant

Ausgerechnet Alaska: Verliebt unter Mistelzweigen

Weihnachtsroman | Eine unterhaltsamer und romantischer Weihnachts-Roman mit Herz und Hund in Alaska

Wie ich Alaska, Weihnachten, ein Schlittenhunderennen und die große Liebe überlebte – für alle Weihnachtsfans und Weihnachtsmuffel

»Meine Spirit Animals sind also eine haarlose Rennmaschine und ein dauerfressender tiefergelegter Nicht-Schlittenhund.«

sh*t f*cking Alaska?! Die siebzehnjährige Gabriela »Ela« ist alles andere als begeistert darüber, mit ihrem Vater die Weihnachtsferien bei seiner neuen Freundin und deren Familie im verschlafenen Balto in Alaska zu verbringen. Und doch schaffen es riesige Schneeberge, ein ganzes Haus voller niedlicher Welpen und Kieran, der Junge mit den umwerfenden Huskey-Augen, bei Wintermuffel Ela Weihnachtsgefühle aufkommen zu lassen ...

»Es ist so schön, diese Schneelandschaft durch das Buch mitzuerleben. Für mich war es ein super gutes Buch.« ((Leserstimme auf Netgalley))

Veröffentlicht am 04.01.2022

schönes Buch

Inhalt

Inhalt
sht fcking Alaska?! Die siebzehnjährige Gabriela »Ela« ist alles andere als begeistert darüber, mit ihrem Vater die Weihnachtsferien bei seiner neuen Freundin und deren Familie im verschlafenen Balto in Alaska zu verbringen. Und doch schaffen es riesige Schneeberge, ein ganzes Haus voller niedlicher Welpen und Kieran, der Junge mit den umwerfenden Huskey-Augen, bei Wintermuffel Ela Weihnachtsgefühle aufkommen zu lassen …Im Gegensatz zu ihrer Protagonistin liebt Lorena Grant Weihnachten, mag allerdings keinen Schnee. Sie reist für ihr Leben gern und würde am liebsten den ganzen Tag lesen. Sie lebt mit ihrer Familie in Süddeutschland.

Danke an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Lorena Grant

216 Seiten

Taschenbuch 13,-€

Cover

Das Cover finde ich insgesamt etwas unruhig. Ich hätte mir eher nur den Hund oder nur das Paar gewünscht! Außerdem mag ich den Look des Covers insofern nicht, dass es aussieht, als wäre es von der Sonne total ausgeblichen. Dafür mag ich aber den Schriftzug und die beiden verschiedenen Schriftarten. Insgesamt ist es ein nettes Cover, aber kein Highlight.

In Alaska gibt es ziemlich viel Schnee und genau dort spielt „Ausgerechnet Alaska“, wie der Name schon verrät. Es ist so schön, diese Schneelandschaft durch das Buch mitzuerleben.

Zu Beginn konnte ich die Protagonistin einfach nicht ausstehen und habe immer gedacht „WARUM?“ … Warum ist sie so? Es war super anstrengend, wie sie alles boykottiert hat und immer alles doof fand. Sie hat die lieben Gesten ihrer Mitmenschen immer als böswillig abgetan oder einfach gar nicht wahrgenommen und irgendwann war das nur noch nervig. Doch auch wenn ich mit der Protagonistin erst warm werden musste, habe ich sie dann doch noch ins Herz geschlossen. Denn dieser Kontrast von vorher zu nachher war riesengroß, weshalb mir das Buch dann insgesamt doch echt super gefallen hat.

Die Geschichte ist einfach so romantisch und schön winterlich und mal was ganz anderes! Es ist das perfekte Winterbuch, da es nicht zwingend in der Weihnachtszeit gelesen werden muss. Für mich war es wirklich einmalig, da die Location sehr ungewöhnlich war. Besonders in Erinnerung geblieben, ist mir dann aber das Schlittenrennen im Schnee. Das war so bewegend und schön!

Doch auch Kieran war super cool. Ich mochte ihn auf Anhieb und auch die neue Familie habe ich sofort ins Herz geschlossen. Alle waren so herzlich und entspannt drauf. Und vor allem hat mir hier die Loyalität und der Zusammehalt gefallen.

Für mich war es ein super gutes Buch, auch wenn es holprig startete. Vielleicht war aber genau das gut, um diesen Verwandlungseffekt zu verstärken!

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.10.2021

toller weihnachtlicher Familienroman mit HappyEnd

abriela, kurz Ela, muss mit ihrem Vater zu Weihnachten zu seiner neuen Freundin Iona nach Alaska fliegen und ist darüber überhaupt nicht begeistert.Ihr Vater hat Iona in Las Vegas bei einem Ärztekongress kennengelernt.Recht viel mehr weiß Ela nicht über sie.Sie muss dann auf jeden Fall mitfliegen.Sie werden dann am Flughafen von Iona abgeholt und müssen noch ein paae Stunden fahren, bis sie in Balto ankommen.Ela hat beschlossen, Alaska und alle Leute dort nicht zu mögen!Iona hat 2 Kinder.Außerdem sind ihre Nichte und ihr Neffe über die Weihnachtszeit bei ihr,Zusätzlich verbringt Connors Kumpel, Kieran auch die Zeit bei ihr zusätzlich zu einem Haus voller Hunden.Ela fällt dann gleich auf, dass Kieran, der Junge aus Alaska, ihr besonfders gut gefällt!Zu Weihnachten erhält sie dann sogar ein Geschenk von ihm-zuerst eine Tasse mit Elch und dann noch eine Goldkette mit Jadesteinen, die er selbst designt hat.Er, der Sohn der Mineneigentümer.Ela hat nach dem ruhigen Leben in London auf einmal ein vollkommen turbulentes Treiben in Ionas Weihnachtshaus zu durchleben und Kieran küsst sie dann sogar noch unter dem Mistelzweig.Dann landet zuerst ihr Vater im Krankenhaus und dann fällt Iona so unglücklich die Treppe hinunter, dass auch sie ausfällt.Ela gibt sich die Schuld an Ionas Sturz und springt daher für sie beim Hundeschlittenrennen ein, obwohl sie absolut unsportlich ist und es überhaupt nicht kann.Und sie erkennt, dass Kieran sogar ihre Liebe zum Computerspielen teilt und dass alle auf ihrer Seite stehen und glauben, dass sie das Schlittenrennen gewuinnen kann!Dann passiert es und es klappt wirklich und es gibt nicht nur ein HappyEnd zwischen ihr und Kieran, sondern auch für Ela und ihre neue Familie mit Iona und den Kindern!Als sie dann wieder mit ihrem Vater im Flieger zurück nach London sitzt, hat sie endlich Frieden mit Alaska und ihrer neuen Familie geschlossen!Ein toller weihnachtlicher Liebes- und Fsamilienroman!Man denkt wirklich , dass man dabei ist und findet die Protagonisten sofort sehr sympathisch!Sehr spannend, gefühl- und humorvoll erzählt!Man möchte gar nicht aufhören zu lesen!Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.10.2021

tolles Buch

Gabriela die auch Ela genannt wird ist 17 Jahre ...

Gabriela die auch Ela genannt wird ist 17 Jahre alt und verdammt sauer auf ihren Vater. Er will mit ihr die Weihnachtsferien bei seiner neuen Freundin Iona in Alaska verbringen. Ela war alles andere als gut gelaunt als Iona sie von Flugplatz abholte und es dann noch vier Stunden dauerte bis sie angekommen waren. Als sie ausstieg, sah sie das Haus dekoriert wie in einem amerikanischen Film und drinnen wurde es nicht besser. Die Kinder waren ihr zu laut und überall waren Hunde, sogar Welpen waren darunter. Ela fand das alles furchtbar und wollte wieder nach Hause. Kieran der öfter hier war, hatte wunderschöne Husky – Augen fand Ela. Jeder versuchte Ela mit einzubeziehen schien fehl zuschlagen. Sie war einfach nur unglücklich. Kieran war der einzige, der an sie ran kam. Als sie von ihm zu Weihnachten eine schöne Kette bekam, war sie sprachlos. Als ihr Vater ins Krankenhaus musste drehte Ella fast durch, dann stürzte noch Iona die Treppe runter, weil sie sich durch ihr Geschrei erschreckt hat und brach sich das Schlüsselbein. Aber in ein paar Tagen war das Schlittenhunderenne an dem nur Frauen teilnehmen durften. Iona konnte nicht nur wer sollte ihren Platz einnehmen?
Wenn ihr Wissen wollt wie es weitergeht und wer das Rennen fährt und was sonst noch so alles sich ereignet, dann solltet ihr das Buch lesen. Ich fand das Buch echt klasse, denn es wurde wirklich real gezeigt, wie sich Teenies manchmal benehmen. Ich habe mich wirklich sehr gut unterhalten gefühlt. Die Charaktere wurden sind Menschen wie du und ich und das hat mir sehr gefallen. Man sieht auch schön, wie sich die Charaktere weiter entwickelt haben besonders Ella. Ich bin schon sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht und warte schon dringend auf den nächsten Band. Holt euch das Buch, es wird euch sicher so gefallen wie mir. Holt es euch, dann habt ihr eine schöne Lesezeit.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Eine witzige Geschichte aus dem Leben eines Teenagers

Die siebzehnjährige Gabriela soll die Weihnachtsferien mit ihrem Dad bei seiner neuen Freundin und deren Familie im kalten und verschneiten Alaska verbringen. Dass sie davon ziemlich wenig begeistert ist, lässt sie auch alle gnadenlos direkt und ohne jegliche Umschweife spüren. Im verschlafenen Kaff Balto, irgendwo am äußersten Rand der Welt, scheint es den Menschen aber an rein gar nichts zu fehlen, und so lernt Ela nicht nur die Wärme und die Herzlichkeit ihrer neuen Familie kennen, sondern auch einen Jungen mit umwerfenden Husky-Augen…

Ich gestehe, dass ich auf den ersten Seiten bereits mit dem Gedanken gespielt hatte, das Buch abzubrechen. Da ich selbst ein ganz großer Weihnachtsfan bin, konnte ich mich irgendwie gar nicht mit der Protagonistin anfreunden. Ela, eher von der Sorte Weihnachtsmuffel, ist nicht nur zickig und hochnäsig, sie ist auch dermaßen verwöhnt, dass ich auf Anhieb beschlossen habe, sie nicht zu mögen. Es gab schlichtweg keinen einzigen Grund, diese Großstadtgöre sympathisch zu finden. Nachdem ich mich aber dazu durchgerungen hatte, das Buch doch noch zu lesen, fing ich an, hinter Elas Fassade zu schauen. Langsam konnte ich natürlich auch ihre Seite verstehen, denn ihr Vater ist ja nicht gerade ein Prachtexemplar eines Vorzeige-Dads. Von der Mutter verlassen, haben die beiden eigentlich nur Zeit zu zweit verbracht – wenn überhaupt, denn Elas Dad, ein vielbeschäftigter und erfolgreicher Arzt, war eigentlich immer im Krankenhaus. Dass dann urplötzlich eine neue Frau in sein Leben tritt, die auch noch eine ziemlich große Familie im Schlepptau hat, verängstigt und verärgert Ela. Wie gesagt, am Anfang fand ich Ela unausstehlich und ziemlich egoistisch. Aber als Leserin habe ich gelernt, geduldig zu sein. Manche Charaktere brauchen etwas länger, um ihren Charme zu entwickeln. Um jetzt nicht alles zu spoilern, erzähle ich natürlich nur so viel: Ela bekommt ihre Chance und sie schafft es auch, allen zu zeigen, dass da doch noch mehr in ihr steckt. In kürzester Zeit wird sie als Teil der Familie aufgenommen und kann sich glücklich schätzen, denn alle sind so liebenswert und warmherzig. Iona, die Freundin ihres Dads, bringt sehr viel Geduld auf – mit dieser chaotischen Familie kann man wohl auch gar nicht anders. Auch die weiteren Nebencharaktere wie die kleinen Jungs George und Michael (man beachte das Wortspiel) waren zuckersüß. Toll fand ich Lennox, die ich wahnsinnig gerne selbst als Freundin hätte. Und von Connor und Kieran mag ich erst gar nicht anfangen, denn die Jungs sind einfach klasse. Die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere ist der Autorin sehr gut gelungen, sie wirkten alle ziemlich real und authentisch auf mich. Auch den Schreibstil fand ich hervorragend, denn dieser war ziemlich entspannt und somit leichtgängig. Und obwohl ich mit vielen Szenen noch immer am Hadern und etwas unzufrieden bin, hat mir die Geschichte dann doch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Wenn ich an die Übernachtung am See denke, als Ela das erste Mal in ihrem Leben Polarlichter sieht und sich einen Ruck gibt und in ihrer Snoopy-Unterwäsche ins Eiswasser hüpft, da blüht mir noch immer das Herz auf. Dass ich es natürlich merkwürdig finde, dass sich jemand innerhalb von ein paar Tagen zu einem besseren Menschen wandelt und das ganze Leben umkrempelt, sich verliebt und die Idee, ans andere Ende der Welt zu ziehen, plötzlich grandios findet, hindert mich nicht daran, diese Story letztendlich trotzdem mit einem „unbedingt lesenswert“ zu empfehlen. Wie ich das Ende bewerten soll, darüber bin ich mir selbst noch nicht schlüssig. Wenn man mir sagen würde, dass da noch eine Fortsetzung kommen könnte, dann wäre ich äußerst zufrieden. Wenn das aber als Einzelband geplant ist, dann müsste ich eigentlich einen Pubkt abziehen, denn das ist kein zufriedenstellender Abschluss. Aber ich bin ja eine Optimistin – und da ich an das Gute und an die Liebe glaube, hoffe ich einfach, dass wir demnächst noch mehr von Lorena Grant lesen können und sie uns dann erzählt, was Ela und Kieran in Alaska so alles erleben. Oder aber Kieran besucht zwischenzeitlich Ela in London… Ganz viele Ideen und Möglichkeiten und deshalb schreit dieses Buch nach einer Fortsetzung!

Fazit:
„Ausgerechnet Alaska“ von Lorena Grant ist eine witzige Geschichte aus dem Leben eines Teenagers. Diese weihnachtliche Lovestory, die ich Leserinnen bereits ab 12 Jahren empfehlen kann, und das winterliche Alaska haben mich überzeugt und deshalb gibt es sehr, sehr gute 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Schneechaos statt Großstadt

„Ausgerechnet Alaska: Verliebt unter Mistelzweigen“ von Lorena Grant ist eine witzige und unterhaltsame Lovestory, die für kurzweilige Lesestunden sorgt.
Die siebzehnjährige Gabriela ist alles andere als ...

Die siebzehnjährige Gabriela ist alles andere als begeistert, als ihr Vater die Weihnachtsferien gemeinsam mit ihr bei seiner neuen Freundin und deren Familie in Alaska verbringen will. Ein Kaff am Ende der Welt und Tonnen von Schnee sind nicht das, was sich Ela unter einem gelungenen Urlaub vorstellt. Zudem ist sie in der Eiseskälte gezwungen total unförmige Schneeklamotten zu tragen und ihre Mascara verläuft auch ständig. Doch nach und nach findet Ela ein wenig Gefallen an dem turbulenten Familienleben, woran wohl auch die Anwesenheit von Kieran mit den blauen Huskey-Augen Schuld ist.

Am Anfang macht es Ela einem echt nicht leicht, sie auch nur ansatzweise zu mögen. Sie ist arrogant, überheblich, absichtlich verletzend und einfach nur bitchig. Sie ist ein typischer verwöhnter Teenager, der jeden Wunsch erfüllt bekommt und mit wenigen Konsequenzen für ihr unmögliches Verhalten zu rechnen hat. Trotzdem mag ich ihren trockenen Humor und ihren Sarkasmus, der mich immer wieder zum Lachen gebracht hat. Der Kulturschock in der Provinz und dazu das ungewohnte Familienchaos überfordern sie am Anfang verständlicherweise und sie schlägt nur noch um sich. Aber als es endlich Klick bei ihr macht, darf man auch die liebenswerten und guten Seiten an Ela entdecken.
Kieran scheint das komplette Gegenteil und punktet von Beginn an mit seinem sympathischen und freundlichen Verhalten. Er ist offensichtlich sehr an Ela interessiert und lässt sich von ihrer biestigen Art nicht abschrecken. Er war mir fast schon zu nett, aber für die Story passte es. Die übrigen Nebencharaktere verzaubern ebenfalls mit ihrem warmherzigen Charme, genau wie die vierbeinigen Protagonisten.
Der Schreibstil liest sich leicht und locker und ich hatte viel Spaß beim Lesen. Die trockenen Kommentare von Ela sind äußerst witzig und ich mag ihren Humor. Die Handlung bleibt zwar relativ an der Oberfläche, aber ansonsten ist diese Geschichte sehr unterhaltsam und amüsant.

Das Buch bekommt von mir sehr gern eine Leseempfehlung!