Cover-Bild Morgen kommt ein neuer Himmel
  • Verlag: FISCHER Krüger
  • Ersterscheinung: 27.03.2014
Lori Nelson Spielman

Morgen kommt ein neuer Himmel

Band 1 der Reihe "Die Achtsamkeitsromane"
Andrea Fischer (Übersetzer)

Können Träume glücklich machen? Eine Mutter zeigt ihrer Tochter den Weg, ihre wahren Träume zu verwirklichen.
Ein berührender Roman über die eine Liebe, die uns ein Leben lang nicht verlässt.

Wer verscheucht die Monster aus unseren Albträumen?
Wer tröstet uns bei Liebeskummer?
Und wer kennt uns besser, als wir uns selber kennen?

Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung.
Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält – und zwar innerhalb von 12 Monaten.

Aber Brett ist nicht mehr das Mädchen von damals. Ein Baby bekommen? Das hat sie schon lange ad acta gelegt. Ein Pferd kaufen? In ihrer Wohnung sind nicht mal Haustiere erlaubt. Eine gute Beziehung zu ihrem Vater aufbauen? Ha – der ist seit sieben Jahren tot. Sich verlieben? Die einzig wahre, große Liebe gibt es doch nur im Film.

Um sie bei der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen, hat ihre Mutter Brett mehrere Briefe hinterlassen. Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern …
Kann Elizabeth ihrer Tochter dabei helfen, sich selbst wiederzufinden?

Veröffentlicht am 07.01.2017

Das geht tief ins Herz!

Mutter stirbt und hinterlässt ein Testament, dass ihre Tochter dazu “zwingt” ihr komplettes Leben umzustellen, um an ihr Erbe zu kommen. Nicht, weil die Mutter sie ärgern will, sondern weil sie absolut weiß, was das Beste für sie ist und diesmal hat sie tatsächlich Recht! Eine Mutter die Recht hat, ist das zu glauben?? sarkasmusaus
Eine so schöne Geschichte! Ob realistisch oder nicht blendet man automatisch aus, denn es wäre zu schön, wenn es so sein könnte…Man steckt mittendrin. Definitiv ein Mädchenbuch, aber unglaublich schön geschrieben! Ich habe so mitgefiebert, mitgeweint und mitgefreut… Das Buch hat wirklich Spuren hinterlassen… Wunderbar!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lebt eure Träume

Lebt eure Träume - das ist die Botschaft, die die Autorin Lori Nelson Spielman mit ihrem Roman Morgen kommt ein neuer Himmel ihren Lesern ans Herz legen möchte. Er ist im August 2014 bei Fischer KRÜGER erschienen. Die Protagonistinnen sind Brett und deren verstorbene Mutter Elizabeth.

Im Buch geht es um die 34-jährige Brett, deren Leben von einer Sekunde auf die andere komplett umgekrempelt wird. Ihre Mutter stirbt und hinterlässt ihrer Verwandtschaft ein großzügiges Erbe, allen - außer Brett. Sie erhält nur eine alte Liste, voll mit ihren eigenen Kindheitsträumen, die sie alle Wirklichkeit werden lassen muss, um ihr Erbe zu bekommen. So macht sie sich gemeinsam mit dem Anwalt ihrer Mutter daran, die Liste abzuarbeiten und verändert dadurch ihr ganzes Leben - und auch ihr Denken.

Ehrlich gesagt bin ich ohne große Erwartungen an den Roman herangegangen, da ich ihn mir wortwörtlich zwischen Tür und Angel von einer Freundin geliehen habe. Ich habe nicht einmal den Klappentext gelesen. Das war auch nicht nötig, denn ich war bereits nach den ersten dreißig Seiten gefesselt und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, ich musste einfach wissen, ob Brett ihre Ziele erreicht, oder nicht.

Der Schreibstil der Schriftstellerin ist fesselnd und teilweise auch witzig. Besonders die Sprichwörter über die Pferde haben mir sehr gefallen und mich zum Schmunzeln gebracht.
Die Metapher Morgen kommt ein neuer Himmel, die sich auch oft im Buch selbst vorkommt, ist eine wunderschöne Lebensweisheit, die darauf hoffen lässt, dass man jeden Tag eine neue Chance bekommt und das Alte hinter sich lassen kann.

Das Cover ist sofort ansprechend, und es passt wunderbar zum Buch, da man im Baum einige von Bretts Träumen sehen kann.

Was mir erst beim Schreiben der Rezension aufgefallen ist, ist, dass auf der Innenseite der Buchvorderseite noch einmal die Liste von Bretts Träumen abgedruckt ist. Das finde ich sehr praktisch, weil der Leser so nicht immer durch die Seiten blättern muss - so wie ich -, nur um die Liste, die im normalen Lauftext ist, zu finden.

Die Handlung war logisch und das gesamte Werk hat meinen ersten - guten - Eindruck nur bestätigt.

Zwar konnte mich die Geschichte nicht so überzeugen, dass sie jetzt mein neuer Favorit ist, ich kann sie aber trotzdem nur weiterempfehlen. Deswegen hat sie vier Sterne wirklich verdient.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Morgen kommt ein neuer Himmel

Morgen kommt ein neuer Himmel, von Lori Nelson Spielman

Cover:
Erinnert sehr an ihr erstes Buch.

Morgen kommt ein neuer Himmel, von Lori Nelson Spielman

Cover:
Erinnert sehr an ihr erstes Buch.

In ihrem Testament fordert Elizabeth ihrer Tochter dazu auf eine Liste abzuarbeiten, die die 14jährige Brett vor langer Zeit geschrieben hat, Lebenswunschziele einer 14jährigen.
Nun ist Brett 34 und weit von diesen Zielen entfernt, auf einem ganz anderen Weg.
Wird sich Brett dieser Ziele annehmen?
Um eine andere zu werden, oder um das „Millionenschwere“ Erbe zu erhalten?

Der Einstieg hat mir gut gefallen, es war emotional und schön beschrieben, Brett ist mir am Anfang noch recht sympathisch.
Doch dann wirkt sie auf mich immer unrealistischer, auf der einen Seite benimmt sie sich wie eine „reiche Tussi“ dann wieder wie „Mutter Theresa“.
Die ganze Geschichte wirkt auf mich zunehmend konstruiert. Die Probleme werden zu geplant und weichgespült. Es werden wirklich zu Herzen gehende Nebengeschichten erzählt, aber sie gehen mir nicht unter die Haut. Das Ganze kommt mir wie ein Film vor, bei dem ich weiß die Protagonisten sind „nur“ Schauspieler und spielen ihre Rolle nur.
Teilweise ist es auch sehr vorhersehbar.

Autorin:
Lori Nelson Spielman lebt mit ihrem Mann in East Lansing, Michigan. Sie liebt es zu reisen, zu lesen und zu schreiben – ihre wahre Leidenschaft. Derzeit arbeitet sie als Hauslehrerin.

Ein schönes, emotionales Buch, das mich allerdings nicht zu Begeisterungstürmen anfacht, da das Thema zu bekannt ist: Um das Erbe zu erlangen muss man eine bestimmte Liste abarbeiten und am Ende wartet die große Liebe.
Deshalb von mir drei gute Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

✎ Lori Nelson Spielman - Morgen kommt ein neuer Himmel

Bevor ich das Buch anfing, riefen mir schon viele Stimmen zu, dass das Buch "so schön" sei. Es gab aber hier und dort auch die ein oder andere kritische Stimme.. Daher war ich sehr gespannt, wie es auf mich wirken würde..

Die Idee an sich fand ich schon recht interessant. Denn wie oft kommt es vor, dass andere Menschen einen besser kennen als man sich selbst?! Manchmal wahrscheinlich viel zu oft.. Ich habe nicht daran gezweifelt, dass dies auch hier so geschehen wird.

Leider konnte mich die Story überhaupt nicht abholen.
Am Anfang gibt es ein paar emotionale Momente, die wohl jeden berühren, der schon mal einen geliebten Menschen verloren hat. Aber das war es dann auch.
Vorhersehbar. Klischeebehangen. Realitätsfern. ... Das sind so die Adjektive, die mir den Rest über in den Gedanken rumgegeistert sind.

Anfangs wurde ich auch ständig an "P.S. Ich liebe dich" von Cecelia Ahern erinnert. Mit dem Unterschied, dass ihre Geschichte mir damals wirklich sehr gut gefallen hat, Lori Nelson Spielmans Protagonisten aber keinesfalls mithalten können. Irgendwann hab ich diesen Vergleich auch einfach aus meinem Kopf gestrichen.

Ebenso fand ich die Konstellation der Akteure nicht besonders einfallsreich, geschweige denn schön..
Zwar wollte uns die Autorin scheinbar immer mal wieder auf einen falschen Pfad lenken, aber durchschaut hat man das trotzdem ziemlich schnell.
Das gleiche mit den Charakteren. Weinerlich. Uneinsichtig. Oberflächlich. Unsympathisch. ...

An manchen Stellen hat Frau Spielman auch nicht wirklich überlegt. Beispiel? 202 - 203 / 295, als Brett meint: „[...] zünde ich ein halbes Dutzend Kerzen an [...] schlafe ich tief und fest [...]“
Oder eine andere Situation, die ich hier nicht nennen mag, weil ich sonst spoiler, die so aber im normalen Leben nie so stattfinden kann.
Es geht alles zu perfekt über die Bühne. Da ist kein Reiz da, keine Spannung.

Im Endeffekt ging mir alles viel zu schnell und war mir zu salopp. Einige Sachen wurden auch einfach nicht aufgelöst. Wahrscheinlich hätte dem Buch die ein oder andere Seite mehr ganz gut getan.

Das Einzige, was der Schriftstellerin zugute halte, ist der angenehme Schreibstil. Ansonsten würde ich dieses Buch wirklich nicht weiterempfehlen.

Auch wenn mir ein Satz im Buch ganz besonders gefallen hat, kann ich ihn mit diesen Buch irgendwie gar nicht in Einklang bringen:

"Ich glaube, dass jeder von uns die Macht hat, seine eigenen Wünsche wahr zu machen. Wir müssen nur den Mut dazu finden." (S. 269 / 295)