Cover-Bild Einer gibt den Löffel ab
Band 2 der Reihe "Loretta Luchs"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 03.2014
Lotte Minck

Einer gibt den Löffel ab

Eine Ruhrpott-Krimödie mit Loretta Luchs
Eine Leiche zum Dessert: Konkurrenz kocht bei Fernsehshow um die Wette

Loretta freut sich: Sie wurde als Kandidatin für ihre Lieblings-Kochsendung „Gib mir den Löffel“ ausgewählt! Noch bevor sie sich darüber klar werden kann, worauf sie sich so spontan eingelassen hat, steht das Fernsehteam in ihrer Wohnung. Aber dann beginnt eine Woche voller böser Überraschungen: Nicht nur die Kandidaten erweisen sich als explosive Mischung und können nur mühsam davon abgehalten werden, sich vor laufender Kamera an die Gurgel zu gehen. Auch die Stimmung im Fernsehteam ist nicht viel besser. Und als eines Abends das Menü nicht mit dem Dessert, sondern einem Leichenfund endet, deutet einiges darauf hin, dass eigentlich Loretta tot im Schnee liegen sollte. Loretta Luchs lässt im Ruhrgebiet nichts anbrennen - schnoddrig, schlagfertig und schwarzhumorig wie in ihrem ersten Fall "Radieschen von unten".

Veröffentlicht am 11.09.2018

Loretta Luchs in voller Fahrt-ein Ruhrpott-Krimi

Loretta Luchs ist wieder da.
Nachdem sie die Morde im Schrebergarten aufgeklärt hat, ist sie in Therapie, um die Geschehnisse aus Band 1 (Radieschen von unten) verarbeiten zu können.
Sie lebt mit Diana ...

Loretta Luchs ist wieder da.
Sie lebt mit Diana in einer WG und arbeitet bei der Sex-Telefon-Hotline. Da sie auch gerne kocht, bewirbt sie sich bei ihrer Lieblingskoch-Show und wird als Kandidatin ausgesucht. Die Aufregung steigt bis die Aufzeichnungen endlich beginnen und sie ihre 4 Mitkandidaten endlich kennenlernt.
Jeder der Kandidaten ist ein Ruhrpott-Original.
Die Chemie stimmt nicht immer und es brodelt ganz schön, sodass das Essen bald in den Hintergrund rückt und ein Mord geschieht. Loretta kann es nicht lassen und fängt an, zusammen mit ihren Freunden Erwin und Frank privat zu ermitteln. Hat der Mordanschlag etwa ihr gegolten?

Loretta Luchs ist ein liebenswertes Ruhrpott-Original mit einer frechen Schnauze und dem Herz am rechten Fleck.
Ihre Mitkandidaten sind zwar grundverschieden, aber man kann sie sich lebhaft vorstellen.
Es dauert zwar etwa das halbe Buch bis der Mord endlich geschieht, aber trotzdem ist es nicht langweilig. Ich habe mich köstlich amüsiert.
Man trifft auch einige alte Bekannte aus Band 1.
Das Cover gefällt mir sehr gut und pass genau zur Geschichte. Einige Details habe ich erst nach dem Lesen bemerkt.
Die Hommage der Autorin an ihre Heimat Ruhrpott ist sehr gelungen, deshalb 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 31.08.2017

Eine mordsmäßige Kochshow

Loretta ist wieder da und entführt uns diesmal hinter die Kulissen einer "Realityshow" welche "Gib mir den Löffel" heißt. Von welcher Sendung im Fernsehen die Idee gemopst wurde, kann man sich sehr schnell denken. ("Das perfekte Dinner hust)
Es wird wieder spannend, kriminell und urkomisch.

Ich habe mir vorgenommen die komplette Loretta Luchs-Reihe zu lesen und mache dies mit sehr großer Freude. Denn in Loretta findet man eine Freundin die, wenn auch nur in einem Buch, einfach einzigartig ist.

Als erste Hauptperson wäre natürlich wieder einmal Loretta, welche mittlerweile mit ihrer Freundin und Kollegin Diana zusammen wohnt und noch immer, nicht nur die Männerherzen am Telefon zum glühen bringt. Sie ist mit Leib und Seele Angestellte einer Sexhotline und genießt es in verschiedene Rollen zu schlüpfen um jeden willigen Anrufer in Ekstase zu versetzen.

Man merkt allerdings das die Vorkommnisse des letzten Falls nicht spurlos an ihr vorbei gegangen sind, weshalb wir sie diesmal des öfteren zu ihrer Therapeutin begleiten dürfen.

Diana, das Goldlöckchen, ist auch diesmal wieder mit dabei und unterhält den Leser mit ihren Sprüchen, ihrer Esslust und vor allem ihrem Beruf als einzige Vollzeit-Telefondomina.

Besonders Doris, Lorettas über 70-Jährige Kollegin, ist diesmal in ihrem vollem Glanz zu erleben. Und wenn ich Glanz sage, dann meine ich das auch so, denn Doris ist ein Paradiesvogel wie er im Buche steht. Neben ihren schrillen Outfits und Frisuren, legt sie auch sehr viel Wert auf Accessoires und behängt sich gerne mit tonnenweise Modeschmuck. Lasst euch von ihren frechen Sprüchen einfach mitreißen, den was anderes bleibt euch meist kaum übrig.

Diesmal kommen ein paar mehr neue Charaktere mit ins Spiel. Zum einen natürlich die Mitkandidaten der Show, bei welchen Frank aus dem Vorgänger mit dabei war und zum anderen natürlich das Fernsehteam selbst. Beide Gruppen unterhielten mich blendet.

Da dies aber nicht nur eine Komödie sondern auch ein Krimi war, konnte man nicht erwarten das alles ohne Streit, Neid, Eifersucht usw. ablief. Tatsächlich erlebte man die verschiedensten Menschen, über die man auch noch nach dem Ende, teilweise ernsthaft, nachdachte.

Kaum hatte ich die erste Seite gelesen, war schon im Buch gefangen. Lotte Minck´s Schreibstil reißt einfach mit.

Tatsächlich kam ich wieder sehr gut in die Geschichte hinein, welche ein paar Monate nach seinem Vorgänger spielte. Die Personen fühlten sich vertraut an und auch die Umgebung, wie das Callcenter waren mittlerweile Orte die ich einfach mit diesem Buch verband.

Während des Lesens konnte ich getrost mein Kopfkino anwerfen, da vieles bis ins Detail beschrieben wurde. Die Seitenzahl wurde ein wenig erhöht, was aber kaum auffiel, da man die Geschichte wie in Trance durchlas ohne auch nur einmal auf diese zu achten.

Ich wurde das Gefühl nicht los, das die Autorin in Sachen Humor noch eine Schippe oben auf legte. Gerade in der ersten Hälfte konnte ich selten die Mundwinkel unbewegt lassen, da Sprüche, Aussagen oder die Aussprache mancher Charaktere einen enormen Unterhaltungsfaktor hatten.

Die kriminelle Seite war diesmal besser überlegt als in "Radieschen von unten", da es diesmal galt verschiedene Taten zu klären. Leider hatte ich das Gefühl, das diese zu gering in die Geschichte integriert wurden. Ein bisschen mehr Krimi hätte es ruhig sein dürfen, gerade da es sich um brisante Themen handelte.

Ein besonderes Highlight waren wieder einmal die Rezepte am Ende des Buches, durch welche man die gekochten Gerichte aus dem Buch nachkochen konnte.

Wie ich schon beim Vorgänger sagte, sind die Cover einfach traumhaft. Die Bilder sind mit Leidenschaft und Liebe zum Detail gezeichnet und zeigen stets eine Szene aus dem Buch und einen Mord daraus. Besonders schön finde ich, das die Cover auf der Buchrückseite weiter gehen und man so eine wunderschöne Szenerie erhält.

Gerade die Detailliertheit der Bilder sorgt dafür das man sich die Cover aller Bücher immer wieder anschauen kann und man immer wieder etwas neues entdeckt. Gerade dadurch haben die Bücher für mich etwas einzigartiges.

Ein gelungener Nachfolger, der die Lachmuskeln auf eine harte Probe stellt und auf krimineller Seite diesmal mehr zu bieten hat, aber noch ein wenig mehr vertragen könnte.

Veröffentlicht am 11.02.2017

Ganz große Klasse

Loretta Luchs ihr zweiter Fall! Diesmal steht sie am Ziel ihrer Träume: sie ist Kandidatin in der Kochshow "Gib mir den Löffel!". Doch die Freude endet jäh, als sie ihre Mitkandidaten kennenlernt. Da wäre Jacqui, ein durchgeknalltes Modepüppchen, die sich einbildet ein Fotomodell zu sein (und infolgedessen keinen Happen zu sich nimmt), Karl-Heinz,Politiker, der sich benimmt wie die Axt im Walde und meint etwas besseres zu sein (zumindest solange Loretta seinem kleinen Geheimnis nicht auf die Spur kommt), Isolde, die sich als gute Freundin entpuppt und als Überraschung macht auch Frank mit. Die Stimmung unter den Kandidaten ist mehr als angespannt. Und eines Abends ist jemand aus dem Team tot...

Lotte Minck ist einfach nicht zu toppen. Auch mit diesem zweiten Loretta-Buch hat sie einen Volltreffer gelandet. Der Schreibstil ist wunderbar, man liest die Seiten einfach so weg. Es kommt weder die Spannung noch der Humor zu kurz. Die Charaktere sind wieder einmalig toll beschrieben. Man sieht sie alle vor sich, so richtig klischéehafte Typen. Das eingebildete Model, das nicht ißt, der Politiker, der so von sich eingenommen ist und natürlich Frank, der typische Ruhrgebietsbewohner mit seinen Ecken und Kanten und der für diese Region typischen Gradlinigkeit.

Ein Buch, daß ich bedingungslos empfehlen kann!

Veröffentlicht am 25.04.2017

Ruhrpott Krimödie

Loretta Luchs ermittelt - wider Willen - in ihrem zweiten Fall. Eigentlich hatte sie nur vor, als Kandidatin in der von ihr geliebten Sendung "Gib mir den Löffel" mitzumachen, weil sie gerne kocht. Dabei geht es ihr nicht darum, zu gewinnen, sondern sie möchte einfach bei der Show mitmachen, andere bekochen und sich bekochen lassen. Sie wird ausgewählt und bekommt Unterstützung aus ihrem Freundeskreis. Nur ihre Mitbewohnerin möchte auf keinen Fall gefilmt werden - gegen das Essen hat sie hingegen nichts. Aber dann kommt es nicht so, wie gedacht, denn bald gibt es eine Leiche und die Teilnehmer der Kochsendung sowie das Team stehen unter Verdacht.

Eine witzige Krimikomödie mit Ruhrpottcharme und im Anhang Rezepte von Lorettas Ruhrpott-Menü. Ich habe mich köstlich amüsiert und dieses Buch schnell ausgelesen.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Der goldene Löffel

Loretta Luchs - mit so einem klingenden Namen muss man einfach ein ungewöhnliches Leben führen. Momentan ist Loretta aber eher froh, dass ihr Leben ruhig verläuft. Sie macht ihren Job. Nach der Trennung von ihrem Freund, ist sie mit ihrer Freundin Diana zusammengezogen. Als Abwechslung macht ein Casting für eine Kochshow mit. Sie ist ein Fan der Sendung und freut sich riesig als sie die Chance bekommt, ihr Menü zu präsentieren. Mit dabei sind vier weitere Teilnehmer. Loretta ist sehr neugierig und freut sich auf die neuen Menschen und das ganze Drumherum.

Sie will gar keine Hobby-Detektivin sein und nach den vorigen Erlebnissen hat Loretta eigentlich auch genug davon. Da kommt die Kochgelegenheit doch wie gerufen. Schnell beginnt sie nach Rezepten zu suchen und sich vorzubereiten. Die Fragen ihrer Psychologin erfreuen sie nicht so sehr. Aber sie muss ja nicht antworten. Nachdenken vielleicht schon. Doch ihre Freunde unterstützen sie. Ihre Loretta kommt ins Fernsehen. Eine freudige Überraschung erlebt Loretta schon als sie ihre Mitstreiter kennenlernt. Dennoch ist sie nervös, sie darf den ersten Abend gestalten. Zwar hat sie es dann hinter sich, aber es ist bekannt, dass die Teilnehmer sich mit Lob zurückhalten.

Um das Buch richtig genießen zu können, mag es schon von Vorteil sein, wenn man sich mit solchen Sendungen etwas auskennt. Davon abgesehen hat sympathische Mitwirkende, die natürlich auf das ein oder andere Ekelpaket treffen. Manchmal kann man auch Ziegengemecker vernehmen. Und man wünscht, dass Loretta ihr Kochabenteuer gut übersteht und ihr Gaumen einige Freuden erlebt. Interessant ist es, mitzuerleben, welche Unterschiede zwischen dem Auftreten vor der Kamera und dem Verhalten, wenn die Kamera aus ist, bestehen. Lustig wird es allerdings, wenn dies von den Teilnehmern nicht mehr so genau unterschieden wird. Das ist es, was die TV-Zuschauer wollen. Eine gute Mischung aus hervorragendem Essen und guten Gesprächen. Oder auch aus genau dem Gegenteil.

Loretta Luchs überzeugt vielleicht nicht so sehr vor der Kamera, aber dafür umso mehr als Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht.